Zum Inhalt springen

passt das Getriebe??


silberpfeil

Empfohlene Beiträge

Halloao,

 

also mich würde mal interessieren ob das Getrieben vom 90PS TDI auch beim 75PS TDI passt,oder ob man da erst groß was umbauen muß?!

Meine,wenn ich ma Getriebe wechseln müßte,würde ich dann das vom 90er nehmen.

 

Also ich würde mich freuen,wenn da jemand Auskunft geben kann.

 

 

Sport frei

:WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es schon mal Beiträge, die ich aber im Moment nicht gefunden habe.

Beide Getriebe sind bis auf den 5.Gang identisch. Da hat der 66 kW ein anderes Zahnradpaar (ca. 8% "längere" Übersetzung). Damit kann man auch den 55 kW umrüsten lassen, weil man ohne Getriebeausbau durch Öffnen einrer seitlichen Deckels drankommt (Getriebedienst Altona).

Das habe ich nach (!) Chiptuning vom 55 kW machen lassen - passt dann ebensogut wie beim originalen 66 kW.

Ich hätte aber Bedenken, den 55 kW damit umzurüsten, weil dem 5. Gang dann an den Bergen die Puste ausgeht und die Beschleunigung ist dann auch entsprechend mickrig; aber sparsamer wird er sicherlich. Es entsteht auch ein "Loch" zwischen 4. und 5. Gang - dort gelten dann ungefähr folgende "simple" Zahlenverhältnisse:

50 bei 1000 Touren

100 bei 2000 Touren

150 bei 3000 Touren

200 bei 4000 Touren - aber nur bergab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,für die schnelle Antwort!

Könntest mir auch noch sagen doc was der Umbau von diesem Zahnradpaar kostet?

 

Sport frei

 

 

..............hat sich schon erledigt :D,hab mir gerade alles durchgelesen.

340€ in etwa steht da.Kann man sich echt mal überlegen!

 

Bist denn soweit zufrieden damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zufrieden - ich habe aber sicherlich um die 66 - 70 kW.

Beispiel der über 4 km lange Berg auf der A44 (Kassel in Richtung Dortmund) hinter Diemelstadt:

Ohne Chiptuning mit 55 kW kommt man oben mit Tacho 165 an mit dem Seriengetriebe

Mit Chiptuning mit 66-70 kW kommt man oben mit Tacho 180 an mit dem Seriengetriebe

Mit Chiptuning mit 66-70 kW kommt man oben mit Tacho 170 an mit dem "langen" 5. Gang.

Nicht probierren konnte ich logischerweise die Fahrt mit 55 kW und "langem" 5. Gang

aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit in die Gegend von 140 kommt und das ist die Grenze zum Zurückschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.