Zum Inhalt springen

Lampenwechsel (wieder mal)


abbamaniac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor 3 Wochen in Erftstadt bei Conrad NIX - außer dem Birnchen - bezahlt. Hab das irgendwo gepostet und keine Ahnung, wie ich nen Link einbaue. In Hürth wollten die auch ne Anmeldung beim Meister (Sa-Vormittag) - bin da "geflüchtet"

 

Fazit: vorher fragen (nachher ist man immer schlauer)

 

Grüße vonner

rennmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hatte vor wenigen Tagen mein erstes defektes Abblendbirnchen (64.000 km, fahre immer mit Licht - ich halte das für einen guten Wert?) - da direkt neben meiner Firma eine freie Werkstatt ist, habe ich schnell dort nachgefragt, hat der Meister auch auf der Stelle gemacht:

 

Arbeitszeit: 5 Minuten (inkl. Haube ab + günstige "Ablage" suchen)

Werkzeug: keins (geschickte Finger)

Kosten: € 9,60 (inkl. Lampe)

 

Woher das Wissen, dass man den Lampenwechsel nicht selbst durchführen kann?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht darum das ich es nicht kann.

Das Wechseln kann wirklich jeder selber.

 

Aber das es Preis unterschiede von "umsonst" bis 50+ EUR gibt ist schon erstaunlich.

 

Ich LASSE wechseln weil....

 

1. Es nur 10,- EUR kostet inkl. Birne

2. Falls der Scheinwerfer beschlagen sollte (wegen unsachgemässen Wechsel) habe ich dann eine "Garantie" handhabe.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch wenn's dir kein Trost ist, ABBA.

 

Heute traf es auch mich.

 

Zahlte beim Freundlichen 13,40 für die Birne, sonst nichts.

 

Der brauchte den Scheinwerfer nicht einmal ausbauen.

 

Deckel ab, Halteklammer gelöst, Birnchentausch, Klammer zu, Deckel drauf, Fertig!

 

Mit Ein- und Ausfahrt 10 Minuten. Wer dafür eine knappe Stunde benötigt, der betrügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...das sind immerhin 80 Euro Unterschied.

 

Allerdings muß der Mechaniker wohl ziemlich dünne Finger gehabt haben. :D

Ich hab das schon versucht ohne den Scheinwerfer auszubauen...ohne Erfolg.

 

Wie gesagt...das entsprechende Autohaus sieht mich jetzt nicht mehr; jedenfalls nicht als Kunden.

 

Ich glaube allerdings, jetzt ein nettes( kleines) Autohas in Köln gefunden zu haben.

Morgen habe ich den ersten Termin dort (Stichwort Spurstangenkopf).

 

Wenn´s gut gelaufen ist, werde ich Bericht erstatten.

Falls nicht, ist halt der nächste Hass-Post fällig. :WTR:

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurstangenkopf? Was es alles gibt an so einem Auto!

 

Ich habe auch eine kleine Werkstatt gefunden. Ein ehemaliger VW-Schrauber. Nimmt 40 Euro die Stunde. Macht das in einer ehemaligen Tankstelle. Keine lange Anmeldezeremonie, kein Glaspalast, kein Leihwagen, kein Kaffeeautomat, keine Leihfahrräder, keine Bürokräfte (macht die Ehefrau).

 

Werde bei dem das machen lassen, was nicht unbedingt bei Audi gemacht werden muss, z. B. demnächst Kraftstofffilter wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Spurstangenkopf? Was es alles gibt an so einem Auto!

 

Ich habe auch eine kleine Werkstatt gefunden. Ein ehemaliger VW-Schrauber. Nimmt 40 Euro die Stunde. Macht das in einer ehemaligen Tankstelle. Keine lange Anmeldezeremonie, kein Glaspalast, kein Leihwagen, kein Kaffeeautomat, keine Leihfahrräder, keine Bürokräfte (macht die Ehefrau).

 

Werde bei dem das machen lassen, was nicht unbedingt bei Audi gemacht werden muss, z. B. demnächst Kraftstofffilter wechseln.

 

Sowas ist für Audi sicherlich keine Konkurrenz. Wie dein Beispiel zeigt, scheint das System vom "Einmalkunden" ja aufzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich dem besagten Unternehmen aus Köln nicht meine Euronen in den Rachen schmeissen möchte, bei mir aber seit meiner Wochenendtour mein linkes Abblendlicht defekt ist würde ich es wohl mit der Anleitung hier aus dem Netz selber probieren. Nur, wo kaufe ich die neue Birne am preisgünstigsten!? Ebay!? Baumarkt!? Ich überlegen ob ich wenn dann beide direlkt wechsel und direkt auf diese "blue" von Osram, sieht sicher schick aus oder bringt das garnix?! Gibts da auch vergleichbare von anderen Herstellern!?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dem besagten Unternehmen aus Köln nicht meine Euronen in den Rachen schmeissen möchte, bei mir aber seit meiner Wochenendtour mein linkes Abblendlicht defekt ist würde ich es wohl mit der Anleitung hier aus dem Netz selber probieren. Nur, wo kaufe ich die neue Birne am preisgünstigsten!? Ebay!? Baumarkt!? Ich überlegen ob ich wenn dann beide direlkt wechsel und direkt auf diese "blue" von Osram, sieht sicher schick aus oder bringt das garnix?! Gibts da auch vergleichbare von anderen Herstellern!?

 

Danke!

 

Blue würde ich nicht unbedingt nehmen, hätte da etwas Bedenken, ob man mit einem Blaustich so gute Sicht hat.

Ich kann aber die Osram Silverstar empfehlen. Sehr helles und weisses Licht, hatte ich in meinem Vorgängerauto.

Im A2 hab ich aktuell EAZ Xenon Prisma Power Plus, das Paar für 30€ verbaut. Ich war etwas skeptisch, da mir diese Marke nichts sagt. Die Dinger gibts aber direkt beim Audihändler zu kaufen und sie haben 3 Jahre Garantie gegen Durchbrennen. Das war für mich natürlich ein Argument, nachdem ich schon vom hohen Glühobstverbrauch beim A2 gelesen habe.

Die Originallampe war auch tatsächlich schon bei 22000 km defekt.

Die neuen sind im Vergleich zur Erstausstattung deutlich heller und vom Farbton auch weisser.

Ich bin damit bisher sehr zufrieden.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben mal rein informationshalber beim audi händler bei meiner arbeit um die ecke in kölle angerufen (Löffel):

 

12,- Euro Leuchtmittel (plus MwSt.)

50,- Arbeitslohn max (wohlgemerkt für eine Seite) :crazy:

 

Werde dann aufjedenfall mein Glück mit der PDF hier aus dem Forum versuchen... muss mir nur noch nen Torx besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein linker Scheinwerfer ist undicht, dh. bei hoher Luftfeuchtigkeit (Nebel, Regen) läuft er an, der linke nicht. Was kann da falsch gelaufen sein beim Zusammenbau durch die Audi-Werkstatt (leider schon 3 Jahre her), und wie kann ich das evtl. selbst wieder hinkriegen?

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wechselt die birnen doch selbst. habe meinen a2 seit 1 monat und ablendlicht links ging defekt. habe 2 neue von philips gekauft und eingebaut. klaro fummelei aber nach zehn minuten waren die dinger drin. man sieht ja auch gut durch die klarglasscheibe ob die birne sitzt. im zweifelsfall hat die frau an deiner seite kleinere hände und kommt besser dran. zwischendurch immer mal zur motivation anschreien und schon passt`s!

grüße, oliver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein linker Scheinwerfer ist undicht, dh. bei hoher Luftfeuchtigkeit (Nebel, Regen) läuft er an, der linke nicht. Was kann da falsch gelaufen sein beim Zusammenbau durch die Audi-Werkstatt (leider schon 3 Jahre her), und wie kann ich das evtl. selbst wieder hinkriegen?

 

geek

 

Guck mal ob der Deckel hinten am SW richtig drauf sitzt.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lampenwechsel rechts und links habe ich jetzt auch hinter mir. Rechts noch mit eingebautem Scheinwerfer - Fummelei, vor allem, wenn der Stecker fest auf der Birne sitzt und die Klammer im Weg ist. Und der Stecker muss ab, bevor die Klammer abkommt.

 

Links Scheinwerfer kurz ausgebaut. Stoßfänger mit Klebeband gegen Kratzer kurz abkleben. Zwei Torx rausschrauben, Scheinwerfer rausnehmen und ruck-zuck ist die Birne gewechselt.

 

Dabei kann man wenn nötig auch feuchte Scheinwerfer gleich trockenlegen - bei mir oben auf dem Gehäuse links von der Blechklammer ausgehend ein 8 cm langer Riss - Silikonabdichtung über die Gehäusekante oben von links nach rechts hilft. Zum Schnelltrocknen hilft ein Fön, von außen und von hinten Scheinwerfer erwärmen bis das Wasser weg ist. Dauert bei komplett nassen Scheinwerfer rund 30 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate jedem, der die Birnen tauschen will auch gleich die Dichtung des Deckels mit zu tauschen (ich hoffe die gibts auch einzeln... ;) ). Die wird doch sehr gequetscht, bzw. verrutscht beim Einbau des Deckels, und ist meiner Ansicht nach die häufigste Ursache für leicht beschlagene Scheinwerfer. Also unsere sind jetzt 3 Jahre alt, und die Dichtungen sahen nach dem 4. Abnehmen der Deckel in dem Zeitraum doch schon sehr lädiert aus, vor allem im Bereich der seitlichen "Nasen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...
9,80€ AH Knebel in Krombach (inkl. Birnchen natürlich)! Die kannten übrigens auch die Vereinbarung, dass es beim A2 nichts kosten darf/soll.

 

Bei mir ist das Abblendlicht links ausgefallen.Werde wohl selber wechseln.( Anleitung habe ich mir heruntergeladen).Finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf die Art des Leuchtmittels. Ist da eine H1 verbaut ? Oder welche Bezeichnung hat das erforderliche Birnchen ? :confused:

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Abblendlicht links ausgefallen.Werde wohl selber wechseln.( Anleitung habe ich mir heruntergeladen).Finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf die Art des Leuchtmittels. Ist da eine H1 verbaut ? Oder welche Bezeichnung hat das erforderliche Birnchen ? :confused:

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

 

Bin dann doch zum :) gegangen.Lampenwechsel dauerte zwar ca. 20 Minuten, war aber mit EUR 13,35 günstig ! :xmas:

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Minuten? Respekt! Ich glaub wir müssen beim nächsten Jahrestreffen echt mal nen Lampenwechselcontest anbahnen. Ich schaffs mittlerweile in 2 Minuten, ohne hinsehen.

Ja , bin sehr dafür ! Dann wird es uns - viellecht- gelingen, Deinen Rekord - allerdings evtl. mit Hinsehen - nachzuvollziehen !:D

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab auch erst überlegt, ob ich den Wechsel selbst vornehme. Erst war mein Abblendlicht auf der Beifahrerseite ausgefallen - hat sich aber dann wieder wohl selbst die Wendel verschweißt - und jetzt ein paar Wochen später ist mir die Fahrerseite ausgefallen. Muss also nun sicherheitshalber beide wechseln.

 

Hab trotzdem mal unseren örtlichen :) gefragt und bin kurz erschrocken: 60 Euronen plus Lampen für beide Seiten Lampenwechsel...

 

Der hat hier im Umkreis von 15 km sozusagen ein Monopol als AUDI-Händler. Hab darum mal den Kreis erweitert und andere aus der "näheren" Umgebung gefragt. 40-50 Euro plus Lampen scheinen normal.

 

ABER: Ich hab nen VW-Händler, der auch Audi-Service-Anbieter ist, der den Lampenwechsel grundätzlich bei allen Autos umsonst macht. Da fahr ich gerne mal 16 km einfachen Weg um 60 Euro zu sparen. Nachdem mein örtlicher :) sowieso meint, an ihm könne keiner vorbei (tritt nämlich auch entsprechend gegenüber anderen Kunden auf) und für jeden Mini-Handgriff bei dem andere mal ne Spende für die Kaffeekasse nehmen, richtig kassiert, werde ich die Gelegenheit nutzen mir den anderen Betrieb genauer anzusehen um viellleicht zukünftig dort auch den Service machen zu lassen.

Falls die Birne dort nen Euro mehr kostet ist es mir trotzdem den kleinen Umweg wert. Statt 5 km fahr ich halt etwa das dreifache, aber Konkurrenz belebt das Geschäft... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 14 KM fahren, wenn mans auch selbst machen kann?

Traut euch, beim 2. Mal ists dann ne Sache von 5 Minuten (und es zahlt sich aus, das Wechseln schonmal gemacht zu haben wenn nachts um halb 2 mal ein Scheinwerfer ausfällt ;) ).

Eine Ersatzbirne incl Werkzeug gehört auch in jeden Kofferraum :D

Wenn man beide Birnen wechselt, kann man die funktionierende (da ja meist nur eine Seite ausfällt) Birne schön gepolstert in den Notfallkasten in der Kugel packen ;) - Notfallkit für 0€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö,nicht 14km gefahren,sondern 14000km brannten die Birnen,dann

wars duster.

Danke für den Tipp,werde demnächst auch eine in den Kofferraum legen.

Gruß knutschkugl

 

Am besten die Anleitung ausdrucken und dazulegen.

Und den 30er Torx nicht im Bordwerkzeug vergessen (oder einen kleinen Schrauber und Bitsatz wie verlinkt kaufen), sonst wird es nichts mit dem Lampenwechsel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooment, wir reden hier von zwei verschiedenen Taktiken:

1.) den Scheinwerfer ausbauen, dann das Leuchtmittel wechseln, ordentlich.

2.) das Leuchtmittel mit spitzen Fingern und Geduld+Spucke im eingebauten Zustand raus- und reinfummeln. Von mir zuletzt auf einer italienischen Raststätte im Dunkeln bei Minusgraden praktiziert... Geht je nach Motor und betroffener Fahrzeugseite unterschiedlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das beim 1.4er nicht antun, da was reinzufummeln.

Der Ausbau der Scheinwerfer ist auch unterwegs innerhalb von 5 Minuten erledigt und hat guten Zugriff auf die Birnen.

Mit Markierung verstellt sich der Scheinwerder auch nicht.

Ich sehe keinen Vorteil, wenn man die SW nicht ausbaut, aber gequetschte Finger und Schnittverletzungen mögen ja für Masochisten auch attraktiv sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber gequetschte Finger und Schnittverletzungen mögen ja für Masochisten auch attraktiv sein ;)

 

Achso. Vielleicht stellt er sich dabei dann gleich auch noch absichtlich so doof an, dass er sich selbige dabei holt. Ich hab immer nur bisschen schwarz vom Kabelbaumklebeband am Finger sonst nix...

 

Ich glaub wir machen da echt mal nen Workshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag miteinander

 

da mir das Lampen wechseln so langsam auch auf den Zeiger geht habe ich mir die OSRAM Ultra Life H7 bestellt.

Doppelpack Rund 16€ inkl. Versand.

Das tolle daran: Als nicht gewerblicher Nutzer bekommt man 3 Jahre Garantie auf die Lampen. In 3 Jahren habe ich schonst schon 3 Sätze verheizt.

 

Gruß

Jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Glühlampenwechsel war vor ca. 2 1/2 Jahren fällig (BJ2004, ca. 70.000km). Leider war ich gerade 400km vom Heimatort entfernt. Also gab es nur einen Besuch beim VW-Händler in der Nähe. Die wussten erstmal gar nicht wie die Motorhaube aufging bzw. anschl. abging.

Die waren dann ziemlich erstaunt als ich ihnen zeigte wie alles funktionierte.

Ich hatte anschl. das erstemal Angst um meinen A2, ich dachte die beiden Monteure (zuerst war da nur einer) würden meinen A2 kurz und klein zerhauen. Die waren nach ungefähr 20min. nur am fluchen und schimpfen. Beide waren so am schwitzen wie ich nach einem netten Fussballspiel, obwohl es Winter war und die Halle gefühlte 10°C hatte.

Ich glaube auch gesehen zu haben, daß einer der beiden an einer Hand am bluten war.

Um es kurz zu machen: Nach ca. 30min. (ohne Scheinwerfer-Abbau) ging wieder das linke Abblendlicht vorne und meinen gelben A2 konnte ich sicher wieder nach Hause bringen.

 

Seit dem habe ich aber ständig Feuchtigkeit gehabt.

Vor ca. 2 Monaten war es nun wieder soweit und ich musste (wieder vorne links) die Lampe gewechselt haben.

Ich also zu meinem Audi-Händler und habe es machen lassen.

Kostenpunkt:

Runde 15,--€ Glühbirne

Arbeitslohn (Festpreis) 60,--€

 

Stolzer Preis sagte ich nur und Abzocke dachte ich mir.

Leider kann ich nichts an meinem selber machen da ich inkompetent bin, jedoch werde ich das nächste mal laut der hier aufgeführten Anleitung es selber versuchen.

Vielen Dank nochmals dafür ;)

 

Euch ein schönes WE

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wussten erstmal gar nicht wie die Motorhaube aufging bzw. anschl. abging.

Die waren dann ziemlich erstaunt als ich ihnen zeigte wie alles funktionierte.

Ich hatte anschl. das erstemal Angst um meinen A2, ich dachte die beiden Monteure (zuerst war da nur einer) würden meinen A2 kurz und klein zerhauen. Die waren nach ungefähr 20min. nur am fluchen und schimpfen.

 

 

???? Was waren denn das für Typen?

 

Die können doch ganz locker im VW-Internet (keine Ahnung wie das richtig heißt) nachschauen, wie das geht! Hat mein :) in Aichach auch gemacht, als er nicht wußte, wie man die Fußraum-Abdeckung unter dem Lenkrad richtig befestigt!

 

Kurzer Gang zum PC - TipTipTip - Gucken - und dann machen :D

 

 

 

Stolzer Preis sagte ich nur und Abzocke dachte ich mir.

Leider kann ich nichts an meinem selber machen da ich inkompetent bin, jedoch werde ich das nächste mal laut der hier aufgeführten Anleitung es selber versuchen.

 

Und zur Feuchtigkeit: habe die Jungs damals den Kuststoffdeckel verbogen, um ihn ohne Scheinwerferausbau rauszubekommen??? Hört sich nämlich genauso an.

 

30er Torx und ein bischen Übung: 5 Minuten

Manche hier machen ein Wettrennen aus dem Lampenwechsel;

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Wechsel inzwischen machen lassen. Wechsel war kostenlos und beide Lampen haben mich zusammen 27 Euro gekostet. Denke, das geht in Ordnung.

 

Klar, hätte ich es auch selber machen können, aber das war die willkommene Gelegenheit, sich auch mal den anderen Betrieb anzusehen. Und ich denke, wenn die nicht woanders sauteuer sind, haben die jetzt einen Kunden gewonnen. Und das alles nur, weil unser örtlicher :) meint, er hätte hier ein Monopol! Würde der nicht für jeden Mini-Handgriff richtig tief in die Tasche fassen, würde ich ja bei ihm bleiben.

 

Im übrigen hab ich inzwischen auch mitbekommen, dass er sich auch bei Kulanz meistens ziemlich anstellt. Als ich mal beiläufig nach den Scharnierrissen fragte kam ja auch gleich "uns nicht bekannt... und gibt's sicher keine Kulanz wegen so eines Schönheitsfehlers..." Da hatte ich das noch als Ausrutscher gesehen, dass man so lässig Fragen eines Kunden abtut...

 

Tut mir also nicht weh, woanders hin zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 2

      Neuer Motor

    3. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    4. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 2

      Neuer Motor

    6. 7

      Kälteleitungen erneuern

    7. 7

      Kälteleitungen erneuern

    8. 289

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1.634

      Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.