Zum Inhalt springen

Arktis ! Temperaturanzeige bis Minus 33,5°C


berleburger

Empfohlene Beiträge

Wer kennt Fehlfunktionen der Temperaturanzeige ? In den letzten 2 Wochen kam es wiederholt zu arktischen Werten unter MINUS 33 °C ! Und zwar immer dann, wenn der Wagen einige Tage in der Tiefgarage gestanden hat - wo es um die 10°C hat, und zwar PLUS.

Nach dem Losfahren dauert es einige Minuten, in denen der Wert rasch ansteigt auf die in Zürich zur Zeit herrschenden minus 2 °C, hoffe, die Anzeige ist dann korrekt. Habe nach dem Losfahren rasch zum Handy gegriffen und dieses Bild gemacht, die Anzeige war da schon von -33,5° auf -23,0° gestiegen... Wer kennt Ähnliches ? Belustigt mich mehr als dass es ärgert, werde nichts unternehmen.

 

By the way: Nun mit Winterreifen, gemischtem Verkehr mit ca. 40% Stadt, liegt der Durchschnittsverbrauch um 3,8 L/100km bei normaler Fahrweise im Eco-Modus.

arktis.jpg.e50810dd510f43545446f2abb895132f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte ich vor drei Jahren, als ich meinen A2 erst wenige Tage hatte und im Urlaub im Hochsommer unterwegs war, auch mehrmals.

 

Da ist einer der Temperatur-Sensoren für die Außentemperatur defekt (es gibt 3 oder 4 davon). Bei mir war es besonders ärgerlich, weil bei Außentemperaturen von >30 Grad öfters eine Temperatur von <0 Grad angezeigt wurde (bis zu -45 Grad) und immer bei 0 Grad oder weniger die Klimaanlage aus "Sicherheitsgründen" abgeschaltet wurde.

 

Die erste Reparatur hat den falschen Sensor erwischt, der Fehler war nicht weg. Erst nachdem der 2. Sensor getauscht wurde, war alles wieder schön.

 

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, Du irrst! Den Sensor in der Stoßstange hatte die Werkstatt zuerst getauscht. Danach war dann ein Sensor irgendwo im Motorraum dran, der wars. Beim A2 soll es mind. noch einen dritten geben (im Dach?).

 

Irgendwo habe ich auch mal einen Teil des Algorithmus gefunden, der für die Berechnung der Außen-Temperatur anhand der verschiedenen Außen-Temperatur-Sensoren bei Audi zuständig ist. Das Thema ist tatsächlich deutlich komplexer, als es im ersten Moment den Anschein hat.

 

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Grabe den Thread mal wieder aus.

Und zwar zeigt die Außentemperaturanzeige bei mir auch Minusgrade seit heute morgen an obwohl es draußen 28° sind. Kann mir jemand die Teilenummern der Temperatursensoren geben. Also die in der Stoßstange oder wo die auch sitzt. Hat den Sensor schon mal jemand gewechselt und kann mir beschreiben wie ich das am besten mache.

 

Danke und Gruß

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Thread ist wieder aufgetaucht ! Hatte damals, als der Frühling kam, wie "Manuel" erlebt, dass die Klima-Anlage nicht ansprang, da Minustemp. angzeigt wurden, daher bei Audi Temp.fühler tauschen lassen. Weiss aber leider nicht Teilenummer und wo die überall sitzen - ging jedenfalls sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.