Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Preis für Getrieberevision im Jahr 2023 realistisch?


Onkel Tobi

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

ich wüßte gerne, welche Kosten im Jahr 2023 realistisch sind für eine Überholung des 5-Gang Getriebe DSK. Der Zustand des Getriebes wurde mir als sehr gut beschrieben, es wurden alle Lager getauscht, Wellendichtringe, Einstellscheiben.

 

Ich stehe kurz vor einem Rechtsstreit mit einer Getriebewerkstatt.

Das Getriebe wurde geöffnet (weil das Getriebe eh schon ausgebaut war wegen zu tauschender Führungshülse habe ich reinschauen lassen). Es wurde mir gesagt, dass eine Scheibe getauscht werden soll da Verschleiss ersichtlich. Damit war ich einverstanden. Über die Diskussion ob es sinnvoll sei Lager zu tauschen und Synchrinringe kam es dann wohl zum Missverständnis....

Falls ausser der Scheibe noch was auffällig wäre würde mir Bescheid gegeben. Es wurde mir nicht Bescheid gegeben...

 

Zustand jetzt: Rechnung mit "Mondpreisen", akzeptiere ich nicht. Der ADAC würde eine Rechnungsprüfung machen, aber das kann er nur wenn er eine aufgeschlüsselte Rechnung bekommt. Die habe ich trotz mehrfacher Anfrage nicht erhalten. 

 

Ich bin selbst vom Fach und arbeite bei einem grossen deutschen Automobilhersteller in der Getriebeentwicklung. Ich weiß wieviel Teile und Öl etc kostet und Getriebe bei A2s habe ich schon zweimal selbst aus und eingebaut (wollte ich dieses Mal nicht selbst machen. Für Aus und Einbau waren 500 veranschlagt). 

Konkrete Frage: Für wieviel Euro hat der hier wirklich Teile eingebaut - also realistisch?

 

Rechnung:

688,76€ Schaltgetriebe aus/einbauen, 6,25h a 110€ inkl. VA-Körper a+e 

985,00 € Schaltgetriebe mechanisch instand setzen, Grundpreis 7,3h a 135€ inkl. Lagervorspannung der Kegelrollenlager einstellen und einmessen 

977,79 Schaltgetriebe Reparaturteile bestehend aus: Wellendichtringe, Lager, Einstellscheiben, Kleinteile, Sicherungsringe, Führungshülse, Bronzebuchsen Inkl. Sonderbestellung Audi-Tradition und Versandkosten 

89,60 Kupplung aus- & einbauen, ersetzen 

347,15 Kupplungssatz bestehend aus: Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager 

145,50 Öle (Betriebsölfüllung), Reiniger zum Getriebe reinigen, Zusatzdichtmittel 
Endbetrag 3848,22 Euro (incl 19% MwSt.) 

  

Danke

Tobi

Bearbeitet von Onkel Tobi
korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Onkel Tobi:

688,76€ Schaltgetriebe aus/einbauen, 6,25h a 110€ inkl. VA-Körper a+e 

Finde ich ziemlich okay. Ich habe den Ausbau mal in 2h geschafft, aber das war auch im Akkord. Also 3h raus und 3h wieder rein passen für mich.

 

vor 2 Stunden schrieb Onkel Tobi:

985,00 € Schaltgetriebe mechanisch instand setzen, Grundpreis 7,3h a 135€ inkl. Lagervorspannung der Kegelrollenlager einstellen und einmessen 

Wäre die Frage, was man darunter versteht, aber 7h sind nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass zum Einstellen der Lager das Getriebe 3x zusammen und wieder auseinander geschraubt werden muss und das jeweilige Lager 2x eingepresst und 1x wieder gezogen werden muss, um die Dicke der Einstellscheiben zu bestimmen. Wenn sogar noch die Wellen komplett zerlegt wurden, sind 7h schon sportlich.

 

vor 2 Stunden schrieb Onkel Tobi:

977,79 Schaltgetriebe Reparaturteile bestehend aus: Wellendichtringe, Lager, Einstellscheiben, Kleinteile, Sicherungsringe, Führungshülse, Bronzebuchsen Inkl. Sonderbestellung Audi-Tradition und Versandkosten 

Wenn man nur die wichtigsten 7 Kegelrollenlager und die 3 Nadellager wechselt, liegt man preislich dafür bei 250-300 Euro. Die Lager sind meistens von INA, SKF oder TIMKEN und nicht unbedingt günstig.
Als Beispiel, das Kegelrollenlager fürs Differential kostet ca. 40 Euro pro Stück (2 braucht man). Hinzu kommen mindestens die EInstellscheiben, die es auch nicht geschenkt gibt. Jetzt kann es gut sein, dasss die Werkstatt die kompletten Sets gekauft hat, um alle dazuhaben. Wenn ich ein Getriebe mache, habe ich entweder welche im Fundus oder bestelle sie nach dem Messen nach Bedarf. Das zieht sich dann aber mehrere Tage - wahrscheinlich nicht so cool für die Werkstatt. Weiter kommen noch einige Wellendichtringe hinzu, die kosten auch ein paar Euro und einen gab es tatsächlich nur bei VW mit den richtigen Abmessungen.
Nächster Punkt ist die DIchtmasse mit der das Getriebe zusammen geklebt wird. Das Zeug ist bei VW sauteuer... mir ist wie 50 oder 60 Euro die Tube. Das gleiche Zeug gibt es ohne VW Logo, wenn man weiß welches. Experimente wird die Werkstatt hier keine machen, denn sie muss ja Garantie geben. Die knapp 1000 Euro sind straff, aber da Werkstätten bekanntlich selten gut einkaufen und immer noch was auf die Preise aufschlagen, kommt das schon hin.

 

vor 2 Stunden schrieb Onkel Tobi:

89,60 Kupplung aus- & einbauen, ersetzen 

Darüber könnte man verhandeln, da das quasi eine "sowieso" Arbeit ist. Ausbau der Kupplung bedeutet im Prinzip das Lösen von 6 Schrauben und muss sowieso gemacht werden, damit man das Getriebe öffnen kann.

 

vor 2 Stunden schrieb Onkel Tobi:

347,15 Kupplungssatz bestehend aus: Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager

Bisschen teuer, aber der Kupplungssatz kostet irgendwas zwischen 150 und 200 Euro und wie oben erwähnt schlagen Werkstätten gern was auf und kaufen teuer ein.

 

vor 2 Stunden schrieb Onkel Tobi:

145,50 Öle (Betriebsölfüllung), Reiniger zum Getriebe reinigen, Zusatzdichtmittel 

Bissel happig. Es kommen 3 Liter Öl rein und sollte VW nicht ordentlich die Preise erhöht haben, liegt der Liter irgendwo bei 15 bis 20 Euro. Reinigen und Zusatzdichtmittel... naja. 

 

Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis, dass jedes überholte Austauschgetriebe bei Ebay & Co der besser Griff gewesen wären. Vielleicht könnt ihr Euch ja in einigen Posten noch etwas annähern, so dass man den Preis noch um den einen oder anderen Hunderter drücken kann. Aber lass Dir aus Erfahrung sagen, so ein Getriebe zu machen ist kein Spaziergang und das Risiko MIst einzubauen ist groß. 


Rechnerisch liegt deine Getriebe Überholung bei etwa 3000 Euro. Wenn man in Richtung 2500 Euro kommt, wäre das sicherlich für beide Seiten fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel Tobi,

ich kann wirklich nicht sagen, inwiefern sich die Getriebe des ANY und des BHC unterscheiden und damit auch Unterschiede bei den Arbeitsstunden und der Rechnung rechtfertigen würden. Aber vielleicht ist es für eine grobe Einschätzung Deiner Rechnung hilfreich zu sehen, was ich für  mein überholtes Austauschgetriebe, zusätzlichem 6. Gang und neuer Kupplung bezahlt habe:

Es handelte sich dabei um einen Festpreis sowie geringe Zusatzkosten für Extra Leistungen, daher gibt es keine detaillierte Rechnung.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Onkel Tobi:

688,76€ Schaltgetriebe aus/einbauen, 6,25h a 110€ inkl. VA-Körper a+e 

 

Da ich schon mehrmals ein 3L Getriebe aus- und eingebaut habe, stimme ich @Mankmil zu, dass die 6,25h voll ok sind.

Da gibt es nichts zu meckern. "Entspannte" 8h sind für mich auch ok.

 

vor 27 Minuten schrieb Mankmil:

Ich habe den Ausbau mal in 2h geschafft

 

Du hast da Routine ;), weißt, was zu tun ist, worauf zu achten ist, kennst den Trick, damit das Getriebe leicht rein flutscht, ...

 

vor 3 Stunden schrieb Onkel Tobi:

985,00 € Schaltgetriebe mechanisch instand setzen, Grundpreis 7,3h a 135€ inkl. Lagervorspannung der Kegelrollenlager einstellen und einmessen 

 

Da ich bereits mehrere 3L selbst überholt habe, kann ich auch hier nicht wirklich über die veranschlagten 7,3h meckeren. Das ist auch für mich völlig ok.

 

Das Getriebe in seine Einzelteile zu zerlegen geht schnell.

Die alten Lager auszupressen, dauert auch nicht lange (vorausgesetzt man hat die passenden Abzieher)

 

Insbesondere die 4 Kegelrollenlager für die beiden Wellen sind zeitaufwändig, denn man legt eine Einstellscheibe rein, presst dann die Lagerschale für das neue Kegelrollenlager ein, baut das Getriebe zusammen und misst dann das axiale Wellenspiel.

 

Entsprechend dem gemessenen Spiel bestellt man dann die passende Einstellscheibe, presst die Lagerschalen wieder aus, tauscht die Einstellscheibe aus, baut wieder das Getriebe zusammen und misst erneut das Spiel.

 

Und das macht man für die Antriebs- und Abtriebswelle und für das Differential.

 

Wie @Mankmil schreibt, 7h ist schon sportlich.

 

vor 3 Stunden schrieb Onkel Tobi:

977,79 Schaltgetriebe Reparaturteile bestehend aus: Wellendichtringe, Lager, Einstellscheiben, Kleinteile, Sicherungsringe, Führungshülse, Bronzebuchsen Inkl. Sonderbestellung Audi-Tradition und Versandkosten 

 

Für einen kompletten Satz Lager, siehe Teileliste, habe ich zwischen rund 300€ bezahlt. Kommen noch Wellendichtringe, Dichtungen, Dichtmaterial, 3L Getriebeöl usw. dazu.

 

Da sind aber noch keine Einstellscheiben (~10€/Stück), Zahnräder oder Schaltgabel dabei. Einige Teile in dem Getriebe sind exklusiv 3L.

Das 5. Gangrad-Paar war bei meinem damals kaputt, und im Zubehör nicht zu beschaffen. Audi wollte rund 500€ nur für die beiden Zahnräder haben.

 

vor 3 Stunden schrieb Onkel Tobi:

89,60 Kupplung aus- & einbauen, ersetzen 

 

Da könnte man streiten. (Waren es) 9 Schrauben um die alte Kupplung abzubauen, die neue Kupplung und Druckplatte auf einen Zentrierdorn spannen, und dann beides montieren, sollte in wenigen Minuten (1/4h) erledigt sein.

 

vor 3 Stunden schrieb Onkel Tobi:

347,15 Kupplungssatz bestehend aus: Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager 

 

Im Zubehör kann man den (damals) den Kupplungssatz für 150€ bekommen. Bei Audi waren rund 5-600€ fällig.
Eine Werkstatt hat nicht die Zeit, das Teil raus zu suchen, irgendwo hinzufahren um es abzuholen, ...

Der ruft an, bestellt, es wird geliefert und dann eingebaut.

Alternativ könnte er auch 2h für "einkaufen und abholen" auf die Rechnung schreiben, plus die 150€ für den Kupplungssatz. ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Onkel Tobi:

145,50 Öle (Betriebsölfüllung), Reiniger zum Getriebe reinigen, Zusatzdichtmittel 

 

Hier sehe ich ein wenig Spielraum, aber super teuer ist das meiner Meinung nach auch nicht.

 

 

Ich habe beim 1. Mal mein Getriebe in einer Getriebebude abgegeben und überholen lassen.
Die reine Überholung hat rund 8-900€ gekostet. Das Getriebe habe ich selbst aus- und eingebaut und GGE gemacht.

 

Beim 2. Mal, rund 10tkm später, musste ich das Getriebe wieder ausbauen, weil die Schaltgabel vom 3. Gang gebrochen war.

Ferner stellte ich fest, dass a) eine Anlaufscheibe sich mächtig abgenutzt hatte, sehr wahrscheinlich weil die Vorspannung zu hoch war, und b) das das Gangradpaar vom 5. Gang Karies hatte und einige Zähne beschädigt waren.

 

Wie schon oben geschrieben, sind einige Ersatzteile 3L exklusiv, und daher nicht im Aftermarket/Zubehör erhältlich.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eben geschaut Anhand der Teileliste im Wiki, wieviel die Lager circa aktuell kosten. Ich komme auf weniger als 200 Euro. 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/085#Teile

 

Wenn mir der Getriebedienst sagt, er tauscht eine Scheibe und dann sind zum Schluss alle Lager getauscht dann darf das nicht gerundet 1000 an Material kosten (Netto!), dann erwarte ich, dass mir die nicht ausgemachten Teile mit höchstens 20% Zuschlag berechnet werden.

 

 ("977,79 Schaltgetriebe Reparaturteile bestehend aus: Wellendichtringe, Lager, Einstellscheiben, Kleinteile, Sicherungsringe, Führungshülse,Bronzebuchsen Inkl. Sonderbestellung Audi-Tradition und Versandkosten")

 

Ich sehe keinen Grund dafür, warum ein Profi der "nur" Lager tauscht (obwohl das nicht abgesprochen war) nicht zu vergleichbaren Preisen arbeiten könnte wie sie zum Beispiel bei einem Tauschgetriebe anfallen. Ich habe auf Anhieb drei Anbieter von Tauschgetrieben im Netz gefunden, alle kosten weniger als 1200 (Brutto!).

 

Ich sehe mich selbst als entgegenkommend wenn ich 2700.- Euro (Brutto) anbiete für die Aktion:

500 Getriebe ein und Ausbau wie besprochen

350 Kupplungssatz 

50 Öl (FE75 von Fuchs, der Liter zu 12 Euro)

1200 Tauschgetriebe 

Ergibt Summe 2100.- 

 

Bearbeitet von Onkel Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für Ein/Ausbau ist ok.

Aber der Rest ist überzogen und Intransparent!

Der komplette Lager/Dichtungs Satz in Erstausrüsterqualität (Timken/SKF) kostet nur 170€.

https://www.ebay.de/itm/111517859577

Ich selbst habe für eine Professionelle Überholung mit austausch von 2 Synchronringen + vertärkte Polo Schaltgabel nur 800€ Euro gezahlt und da wurden wirklich alle Lager getauscht, obwohl meist nur das Kegellager der Abtriebswelle defekt ist.

Kupplungssatz gibt es von Sachs auch um 190,- €

Versteh immer nicht weshalb man als Privatier so günstige Preise findet und die Werkstätten dann immer überteuert kaufen. Ausser die schneiden da an der Differenz mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Aber der Rest ist ... Intransparent!

 

Da geb ich dir Recht.

 

vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Der komplette Lager/Dichtungs Satz in Erstausrüsterqualität (Timken/SKF) kostet nur 170€.

https://www.ebay.de/itm/111517859577

 

Bitte sein etwas genauer, denn zum (Teile)Preis von 172,90€ kommen noch 20,93€ Versand dazu. Damit sind wir dann schon bei 193,83€ und die Teile kommen aus UK, so dass noch Zollgebühren und vor allem etwas längere Lieferzeiten auftreten können. Zudem sind nur die Lager und Wedis dabei. Wenn auf der Rechnung eine Bronzebuchse aufgeführt ist, dann wird nicht nur ein Lager defekt gewesen sein!

 

Klar, die Werkstatt hat ja die Zeit, das Internet zu durchsuchen, zig Anbieter anzufragen, um dann den günstigsten Preis für den Kunden zu finden. Was träumt ihr denn Nachts?

 

Die Werkstatt steht vor dem Problem, Teile zu benötigen und ruft seinen Lieferanten an. Der sagt, das und das hab ich nicht. Also wendet sich die Werkstatt an Audi Tradition und kauft dort ein, zumindest geht es aus der Rechnung hervor. Und Audi hat nun mal andere Preise als das Internet.

 

Man hätte ja der Werkstatt die Teileliste aus dem Wiki zur Verfügung stellen können, so dass sie es einfacher hat, die benötigten Teile zu bestellen.

 

Wenn ihr Geld sparen wollt, dann nehmt doch die Teilebeschaffung selbst in die Hand und stellt sie der Werkstatt zur Verfügung. Falls sie sich denn darauf einlässt. Aber, was, wenn sich später dann heraus stellt, dass mehr Teile benötigt werden bzw. Teile fehlen? Soll der Wagen dann einige Tage die Bühne blockieren?

 

Und wenn dir die Getriebeinstandsetzung durch deine Werkstatt zu teuer ist, warum hast du nicht ein Tauschgetriebe beschafft?

 

vor 1 Stunde schrieb Lupo_3L:

Versteh immer nicht weshalb man als Privatier so günstige Preise findet und die Werkstätten dann immer überteuert kaufen. Ausser die schneiden da an der Differenz mit.

 

Wie lange sitzt du vor dem Rechner, bist du alle benötigten Teile zusammen hast?

Die Zeit für die Ersatzteilbeschaffung soll die Werkstatt für umme machen?

Wie oft ist es dir schon passiert, dass die Teile nicht passen?

 

Klar "verdienen" die Werkstätten an den Teilen, denn es benötigt Zeit mit den Lieferanten zu telefonieren und es kostet auch Geld, dass die Teile in die Werkstatt geliefert werden. In der Regel erfolgt das durch den Teilelieferanten und nicht mit der Post. Soll die Werkstatt den Postweg abwarten, also einige Tage, bis die Teile in der Werkstatt ankommen?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb janihani:

In der Regel erfolgt das durch den Teilelieferanten und nicht mit der Post.

So ist das auch bei meiner Schrauberwerkstatt, wenn ich über die mal Teile bestelle/kaufe.

Da kommt der Haus- und Hoflieferant ggfls. binnen 1h, wenn es dringend ist und dafür bezahlt man halt einen happigen Aufschlag.

Desweiteren ist es natürlich so, daß die Werkstätten auch auf die Teile Garantie/Gewährleistung geben (sollen) und wenn dann der Ursprung nicht klar ist, stehen die trotzdem in der Haftung.

Als bei unserem Golf 6 ZMS & Kupplung gewechselt werden sollten, kamen mir meine Jungs mit ~ 1.200,- € nur für die Teile.

Ich konnte die dann bequatschen, daß sie meine bereits besorgten Teile (Sachs, ~ 450,- €) , unter Verzicht von Gewährleistung, verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb janihani:

 

Da geb ich dir Recht.

 

 

Bitte sein etwas genauer, denn zum (Teile)Preis von 172,90€ kommen noch 20,93€ Versand dazu. Damit sind wir dann schon bei 193,83€ und die Teile kommen aus UK, so dass noch Zollgebühren und vor allem etwas längere Lieferzeiten auftreten können. Zudem sind nur die Lager und Wedis dabei. Wenn auf der Rechnung eine Bronzebuchse aufgeführt ist, dann wird nicht nur ein Lager defekt gewesen sein!

 

Wie lange sitzt du vor dem Rechner, bist du alle benötigten Teile zusammen hast?

Die Zeit für die Ersatzteilbeschaffung soll die Werkstatt für umme machen?

Wie oft ist es dir schon passiert, dass die Teile nicht passen?

 

 

Dann sein ich das nächste mal etwas genauer, nur für dich. Obwohl, bei der Differenz im Preis zur Werskstatt ist  noch massiv Spielraum ;)

 

Wie lange ich vor dem Rechner sitze? Für 180€ Differenz: 172€ für den Sachs Kupplungssatz zu den 350€ den die Werkstatt aufruft, habe ich eine Minute auf Daparto gebraucht. Macht nen Stundensatz von 10.680€ xD

Dazu kommt, dass Werkstätten nochmal Rabatte bekommen die der Endkunde nicht erhält.

Für 180€ muss man schon im Schnitt 2 Tage arbeiten gehen. Da ist eine Minute Recherche nicht zu viel verlangt!

Ausser da schneidet jemand bewusst mit.

 

Apropos Geld sparen. Ich erinnere mich an einen User welchhem ich ein Teil eines Audi Teppichs geschickt habe und obwohl ich es hergeschenkt habe, hatte ich höhere Versandkosten als ich bezahlt bekam. Ich glaube den kennst du, also von wegen klemmen und Zeitaufwand ;)

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lupo_3L:

Dann sein ich das nächste mal etwas genauer, nur für dich. Obwohl, bei der Differenz im Preis zur Werskstatt ist  noch massiv Spielraum ;)

 

Wie lange ich vor dem Rechner sitze? Für 180€ Differenz: 172€ für den Sachs Kupplungssatz zu den 350€ den die Werkstatt aufruft, habe ich eine Mitute auf Daparto gebraucht. Macht nen Stundensatz von 10.680€ xD

Dazu kommt, dass Werkstätten nochmal Rabatte bekommen die der Endkunde nicht erhält.

Für 180€ muss man schon im Schnitt 2 Tage arbeiten gehen. Da ist eine Minute Recherche nicht zu viel verlangt!

Ausser da schneidet jemand bewusst mit.

 

Ähm nein, das hat ganz einfach etwas mit dem zu tun, was @janihani bereits geschrieben hat:
 

vor 21 Stunden schrieb janihani:

Soll die Werkstatt den Postweg abwarten, also einige Tage, bis die Teile in der Werkstatt ankommen?


Da frage ich mich, wie realitätsfern manche Vorstellungen sind. Eine Werkstatt nimmt also ein Auto auf die Bühne, baut es auseinander und bestellt dann in zig verschiedenen Shops (und aus Großbritanien) Teile und wartet geduldig wochenlang bis alles da ist. Derweil ist die Bühne bestetzt und kostet Geld, statt welches einzubringen. Rechnerisch nämlich genau den Stundenlohn, den ein Mechaniker dann nicht produktiv an einem anderen Auto arbeiten kann.

Aber hey, ja ich kenne viele Werkstätten die haben 100 oder 200 Bühnen, auf denen all die Autos stehen, bei denen sich ein Ersatzteil von einem Dumping-Preis-Anbieter gerade etwas verzögert. Auch haben die Kunden meist die Zeit einige Wochen zu warten, bis alle Teile da sind. Es gibt dafür ja jetzt glücklicherweise das 49 Euro Ticket.

Produktfälschungen bei windigen Internetshops? Nee, sowas gibt es nicht. Die günstige Kupplung ist garantiert von LUK und die Werstatt ist froh, dem Kunden 50 Euro zu sparen und baut notfalls die gefälschte Kupplung gern nochmal aus, wenn sie Probleme macht.

Die Dir bekannten Werkstätten müssen dahingehend toll sein, da wäre @Onkel Tobi wohl besser aufgehoben gewesen. :TOP:

 

 

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun einen Teil der Teilebestellungen bei Audi erhalten.

Aussage war: Es wurden alle Lager getauscht, alle wurden alle als Originalteile bestellt... Sind aber nur 4 Lager. Der Betrag für diese Bestellungen bei Audi wurde mir heute nochmal vom Getriebedienst telefonisch auf über 900.-€ beziffert.

Glaubhaft?

 

Teil der Bestellungen

Bearbeitet von Onkel Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Onkel Tobi:

Getriebedienst telefonisch auf über 900.-€ beziffert.

Glaubhaft?

 

https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/

 

oder

 

https://www.nininet.de/preise/index.php

Ich halte das schon für realistisch. Aber 4 Lager sind nicht "alle". Alle sind 6 Kegelrollenlager und mindestens 3 Nadellager für die Losräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten schrieb Mankmil:

 

https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/

 

oder

 

https://www.nininet.de/preise/index.php

Ich halte das schon für realistisch. Aber 4 Lager sind nicht "alle". Alle sind 6 Kegelrollenlager und mindestens 3 Nadellager für die Losräder.

 

Holla! Dank der Links konnte ich die Preise ermitteln: Aufgerundet 320 Euro. Also immer noch nicht transparent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 11:34 schrieb Mankmil:

 

Ähm nein, das hat ganz einfach etwas mit dem zu tun, was @janihani bereits geschrieben hat:
 


Da frage ich mich, wie realitätsfern manche Vorstellungen sind. Eine Werkstatt nimmt also ein Auto auf die Bühne, baut es auseinander und bestellt dann in zig verschiedenen Shops (und aus Großbritanien) Teile und wartet geduldig wochenlang bis alles da ist. Derweil ist die Bühne bestetzt und kostet Geld, statt welches einzubringen. Rechnerisch nämlich genau den Stundenlohn, den ein Mechaniker dann nicht produktiv an einem anderen Auto arbeiten kann.

Aber hey, ja ich kenne viele Werkstätten die haben 100 oder 200 Bühnen, auf denen all die Autos stehen, bei denen sich ein Ersatzteil von einem Dumping-Preis-Anbieter gerade etwas verzögert. Auch haben die Kunden meist die Zeit einige Wochen zu warten, bis alle Teile da sind. Es gibt dafür ja jetzt glücklicherweise das 49 Euro Ticket.

Produktfälschungen bei windigen Internetshops? Nee, sowas gibt es nicht. Die günstige Kupplung ist garantiert von LUK und die Werstatt ist froh, dem Kunden 50 Euro zu sparen und baut notfalls die gefälschte Kupplung gern nochmal aus, wenn sie Probleme macht.

Die Dir bekannten Werkstätten müssen dahingehend toll sein, da wäre @Onkel Tobi wohl besser aufgehoben gewesen. :TOP:

 

 

Ja klar. Ob du 2000€ oder 4000€ zahlst für eine Reparatur mit dem gleichen resultat. ist natürlich jemandem wie dir egal.

Vor allem wenn es um ein 20 Jahre altes Auto geht wo 4000€ den Restwert übersteigen.

Ein überholtes Getriebe für den ANY kostet, mit Garatie, zwischen 900 und 1300€

Wenn dann eine Werkstätte das Getriebe selbst überholt, mit gleichem Ergebnis und das unterm Stich 1500€ mehr kostet, dann ist das einfach nur idiotisch. Da ziehen wir den Grund, weshalb man ein Auto fährt welches unterm Stich Geld sparen soll, noch garnicht in Betracht ;)

 

Und Rennomierte Onlineshops wie Daparto sind Windig und verkaufen Fake Artikel. xD

Es ist eigentlich fast schon eine Leistung die Kupplung um 350€ zu finden.

Die Kupplung ist von Sachs. Steht dabei für Leute die lesen können.

Aber das bezweifle ich. Zb beim Lagersatz wo alle Lager, alle Dichtungen und sogar das Dichtungsmittel drinn ist, da muss niemand in zig Shops  bestellen. Ich denke auch du kennst dieses Angebot recht gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Lupo_3L:

Wenn dann eine Werkstätte das Getriebe selbst überholt, mit gleichem Ergebnis und das unterm Stich 1500€ mehr kostet, dann ist das einfach nur idiotisch.

Man muss eben klar mit der Werkstatt kommunizieren und dann eben sagen: Besorgt ein Austauschgetriebe und baut es ein, dann wird die Werkstatt das sicherlich machen. Ob die dann wiederum bei eBay kauft, ist Sache der Werkstatt.

 

vor 52 Minuten schrieb Lupo_3L:

Ja klar. Ob du 2000€ oder 4000€ zahlst für eine Reparatur mit dem gleichen resultat. ist natürlich jemandem wie dir egal.

Echt, wie kommst du darauf?

 

vor 52 Minuten schrieb Lupo_3L:

Und Rennomierte Onlineshops wie Daparto sind Windig und verkaufen Fake Artikel. xD

Dann hast du Daparto nicht verstanden. Schau es dir doch nochmal an und dann korrigiere Deine Aussage.
Im Übrigen sind Produktfälschungen überall anzutreffen, sogar in der Apotheke Deines Vertrauens und so wird es auch allen in Daparto gelisteteten Shops gehen. Wenn irgendwo gefälschte Markenware in Umlauf kommt, haben es alle angeschlossenen Händler schwer, zwischen Original und Fälschung zu unterscheiden. Und das ist sicherlich ein Grund mehr, warum Werkstätten ihren Haus- und Hof Lieferanten beibehalten. 

 

vor 56 Minuten schrieb Lupo_3L:

Die Kupplung ist von Sachs. Steht dabei für Leute die lesen können.

Ja und? Meine Aussage war allgemeiner Natur. Substituiere "LUK" durch einen Markenhersteller Deiner Wahl und interpoliere auf sämtliche Teile die eine Werkstatt Deiner Meinung nach zum "best price" für den Kunden zusammensuchen soll.

 

vor 58 Minuten schrieb Lupo_3L:

Aber das bezweifle ich. Zb beim Lagersatz wo alle Lager, alle Dichtungen und sogar das Dichtungsmittel drinn ist, da muss niemand in zig Shops  bestellen.

Es fehlen mindestens die Nadellager, aber das ist geschenkt. "Strg-F" und "Timken" liefert mir kein Ergebnis auf der Seite, ebensowenig "SKF". Eine Werkstatt sollte ernsthaft in GB Teile bestellen, wenn sie das Auto zerlegt in der Werkstatt stehen haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lupo_3L:

Ja klar. Ob du 2000€ oder 4000€ zahlst für eine Reparatur mit dem gleichen resultat. ist natürlich jemandem wie dir egal.

 

@Mankmil soll das egal sein? Ausgerechnet er ist es, der immer eine kostengünstige Lösung sucht und lieber etwas wieder aufbereitet als (viel) Geld auszugeben.

 

vor 10 Stunden schrieb Lupo_3L:

Ein überholtes Getriebe für den ANY kostet, mit Garatie, zwischen 900 und 1300€

 

Ja, und selbst das ist den meisten noch zu teuer.

 

Aber, wenn man ein Problem mit dem Getriebe hat, warum geht man denn zu einer "normalen" Werkstatt, anstatt zu einem Getriebespezialisten?

 

Nachher ist es natürlich recht einfach, vor dem Rechner sitzend, nach kostengünstigeren Lösungen zu suchen bzw. zu diskutieren.

 

Eine "normale" Werkstatt mit einer Getriebebude zu vergleichen finde ich an der Stelle nicht zielführend.

Man geht ja auch nicht zum Bäcker, wenn man eine Torte haben will. Dafür gibt es die Konditoren.

 

Und was auch gerne nicht gesehen wird ist, dass eine Werkstatt zwar viele Arbeiten durchaus gut und preiswert erledigen kann, aber ein Getriebe instand zu setzen, ist mal eine andere Nummer, wofür man auch spezielles Werkzeug braucht.

 

Zu erwarten, dass jede Werkstatt alles kann und sich auch noch mit Exoten auskennen soll, finde ich an der Stelle dann etwas überzogen.

 

Warum haben denn so viele Werkstätten ein Problem, einen 1.2er TDI zu reparieren?

Warum gibt es Spezialisten, zu denen man seinen 1.2er bringen soll?

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich zwar nicht persönlich, (nur seinen Bruder) ist aber nur ein paar hundert Meter von mir weg:

https://getriebespuelung-sauerland.de/automatikgetriebe-reparatur-instandsetzung-dsg-ctv-sauerland-fachwerkstatt/

Ob er Ahnung vom seltsamen Getriebe des 1,2 TDI hat, kann man ja bei Bedarf rauskriegen. Vielleicht liebt er ja Herausforderungen.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nupi:

vom seltsamen Getriebe des 1,2 TDI hat

Keine Sorge, das hat nur einen seltsamen Ruf, ansonsten entlockt es jedem Getriebeinstandsetzer nur ein müdes Gähnen. Das ist 1980er VW Standardware. Ein "richtiges" DSG oder ein Multitronik ist da schon eher eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Keine Sorge, das hat nur einen seltsamen Ruf, ansonsten entlockt es jedem Getriebeinstandsetzer nur ein müdes Gähnen. Das ist 1980er VW Standardware.

Ich weiß. Selber kenne ich das Getriebe nur, weil ich mal in Legden beim Ausbau und Einbau geholfen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für die Instandsetzung ist meines Erachtens sehr hoch, aber leider durchaus üblich. Die Zeiten sind in etwa die Vorgabezeiten (von Audi) und der Verrechnungssatz für die Region leider auch normal.

Das Ersatzteile in der Werkstätten mit über 100 % Gewinn verkauft werden, ist seit Jahren gängige Praxis. Das Problem ist, dass es fast überall nur noch ums Geld geht und erst danach ums Auto.

Das Problem war in dem hier geschilderten Fall sicherlich die Kommunikation. Wenn die Preise vorher transparent offengelegt werden, ist es nachher für beide Seiten einfacher.

Die Instandsetzung für die 085er Getriebe ist keine große Herausforderung für Jemanden der im Getriebegeschäft tätig ist. Es ist eher schwieriger Ersatzteile zu bekommen. 

Ich sage mal im Ganzen war es leichte Arbeit für viel Geld. Das Ausbauen ist für viele ein Problem die es noch nie gemacht haben. Die Achse nehme ich selbst nie mit raus, da ich sonst immer eine Achsvermessung nachschieben müsste, um sicher zu sein, dass die Werte noch passen. Steht denn die Achsvermessung mit auf der Rechnung?!

Von den Teilen her, denke ich mal, dass sehr viele Teile nicht unbedingt neu mussten. Die Bronzebuchsen zB vom Hebel der Kupplungsbetätigung musste ich noch nie ersetzen, Auch Sicherungsringe von den Wellen, kann man immer wieder verwenden. Erfahrungsgemäß brauche ich 1 bis max 3 Einstellscheiben neu bzw gebraucht, wenn ich das Getriebe neu einstelle. Da gibt es sicher viele Teile die nur als "Kassenfüller" dienen. Aber wie geschrieben - es geht oft in erster Linie nur ums Geld verdienen.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass es erst ein gutes Geschäft ist, wenn beide alle Beteiligten zufrieden sind.

Hat man dir denn angeboten die Altteile zu zeigen und erklärt warum diese getauscht werden mussten?

Bearbeitet von maxxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi maxxl,

Ausgebaute Teile: Leider nein. Aber mit meinem Audi Händler hab ich das früher immer so gehandhabt dass ausgebaute Teile erst entsorgt werden wenn ich sie begutachtet habe.

Das nächste mal bin ich vorsichtiger...

 

Wegen Ausbau VA Träger: Ich hab dem auch gesagt dass ich bereits zweimal Getriebe an anderen A21.2er ausgebaut habe ohne diesen zu demontieren.

 

Eine Achsvermessung wurde nicht gemacht. Mal schauen ob die Kiste noch geradeaus fährt.

Ist der Achsträger nicht mit Dehnschrauben befestigt? Das hiesse die müssen ersetzt werden.

Bearbeitet von Onkel Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2023 um 21:14 schrieb janihani:

 

Warum haben denn so viele Werkstätten ein Problem, einen 1.2er TDI zu reparieren?

Warum gibt es Spezialisten, zu denen man seinen 1.2er bringen soll?

 

 

Ich glaube die Antwort kennst du ;)

Es ist nicht das Getriebe sondern: Führungshülse, KNZ, Unwissenheit über die Funktion und Getriebe Grundeinstellung, selten Gangsteller. Viele sind schon mit nachfüllen vom Hydrauliköl überfordert. Aber das 085 Getriebe ist Steinzeit mit hauptsächlich Polo und Golf I. Teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2023 um 09:43 schrieb maxxl:

Der Preis für die Instandsetzung ist meines Erachtens sehr hoch, aber leider durchaus üblich. Die Zeiten sind in etwa die Vorgabezeiten (von Audi) und der Verrechnungssatz für die Region leider auch normal.

Das Ersatzteile in der Werkstätten mit über 100 % Gewinn verkauft werden, ist seit Jahren gängige Praxis. Das Problem ist, dass es fast überall nur noch ums Geld geht und erst danach ums Auto.

Das Problem war in dem hier geschilderten Fall sicherlich die Kommunikation. Wenn die Preise vorher transparent offengelegt werden, ist es nachher für beide Seiten einfacher.

.

..

..

Ich bin immer noch der Meinung, dass es erst ein gutes Geschäft ist, wenn beide alle Beteiligten zufrieden sind.

Hat man dir denn angeboten die Altteile zu zeigen und erklärt warum diese getauscht werden mussten?

 

Daher immer vorher ein Angebot anfordern. Ich habe zu meiner Stammwerkstatt ein fast freundschaftlichen Verhältnis. Da wird nach Feierabend nochmal Öl gewechselt ein Käffchen getrunken und nichts berechnet, weil ich in der Nähe von 2 Teilehändlern arbeite und 2 bis 6x im Jahr den Anruf bekomme, ob ich noch Teile mitnehmen kann.

 

Daher kann ich aber 1:1 eben bestätigen, dass es Abzockerpreise im Werkstattumfeld gibt "die so sind". Das ist ärgerlich, meine Werkstatt hat davon nur indirekt was, aber es ist so.

 

Beispiel: der Passat meiner Frau hat uns vor 2 Wochen mit einer undichten Wasserpumpe beglückt. Kurzes zusammenklicken der Teile: 550 Eur bei VW (er vertreibt bei VW/Audi/Skoda Originalteile, weil er vom Autohaus Werkzeug gestellt bekommt)

 

Ich habe dann entschieden: Wassepumpe besorgt er bei VW (81 Eur Brutto am Ende)

Ich habe den Zahnriemensatz von INA für 90 Eur

 

Ausgebaut VW Original: INA

 

Am Ende habe ich mich auch ein bisschen geärgert: 3L Kühlflüssigkeit zu 15 Eur also 45 Eur... ich habe normalerweise auf Vorrat da 5L Konzentrat a 30 Eur

 

Aber ich weiß: sein Aufpreis ist normal, Problem ist der hohe Grundpreis vor Ort......

 

 

..................

 

Woher kommt der hohe Grundpreis vor Ort: die Teilehändler wie auch VW liefert 2x am Tag... 7 Uhr und 14 Uhr...

 

Retouren sind kostenlos

 

Heutige Teilekataloge sind fehlerhaft oder die Autos mit zu vielen Änderungen.  Gerade letzte Woche stand ein Ford SUV inder Werkstatt 3,5 Jahre alt und alle Bremsschläuche rechts rissig. Was war das Problem: es gab insgesamt 4 Bremsschlauchversionen für jede Achse.

 

Alt links

Alt rechts

Neu links

Neu rechts

 

Wobei die Teilenummern neu L und Neu rechts auf 1 Teil führten.

 

Ende der Geschichte: alle bestellt.... festgestellt es müssen die neuen sein von denen aber nur die rechten geliefert wurden. Also Anruf bei mir ob ich Lust habe noch am Teilehandel vorbeizufahren.....

 

 

Worauf ich hinaus will: beim Teilehandel dreht sich ein riesen Rad... und das will bezahlt werden.

 

Wer da aussteigen will: selber machen und abklären wg Einbau.

 

Besorge ich Markenware habe ich da keine Probleme....

 

Habe ich mal ins Klo gegriffen u d ein Teil passt nicht--> blöde gelaufen, meine Kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Teilerfolg: Mein Auto fährt wieder (der Rechnungsbetrag wurde um 1000 Euro reduziert).


ABER: Reifenquietschen in jeder Ausfahrt und in jedem Kreisverkehr und das bei Schneckentempo! Je nach Fahrbahnbelag hört man sogar beim Geradeausfahren den Gummi der Reifen arbeiten. 

Rein visuell betrachtet scheinen mir die Vorderräder nach aussen zu stehen. 

Zum Getriebeausbau hat der Getriebedienst den Vorderachsträger ausgebaut. Die Position des Trägers wurde markiert und so wieder eingebaut. 

 

Konkrete Fragen: Stelle ich mir das richtig vor, dass ERST der Vorderachsträger richtig ausgerichtet werden MUSS (und zwar mit neuen Dehnschrauben und nicht mit den alten) damit danach die Spur eingestellt werden kann? Kann das eine freie Werkstatt? (Ich habe eine Werkstatt mit der ich nur gute Erfahrung gemacht habe) und braucht es da Spezielles-Equipment?

 

Oder ist es egal wie "schief" der VA-Träger sitzt und nur die Spur einstellen? Das kann dann nämlich jeder der Spur einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Onkel Tobi:

Oder ist es egal wie "schief" der VA-Träger sitzt und nur die Spur einstellen? Das kann dann nämlich jeder der Spur einstellen kann.

Weitestgehend ja. Man kann den Träger weitestgehend frei Schnauze einbauen und den Rest macht die Achsvermessung. Oder andersrum, man kann den nicht so verkehrt einbauen, dass es Probleme gibt. 

Alles von einer Markierung der alten Position über die Abdrücke im Schmutz über die Zentriebolzen bis zum Ausmitteln per Auge ist alles möglich. 

 

Die Jungs haben vermutlich beim Ausbau der Antriebswelle(n) vermutlich mindestens den Sturz verstellt wobei das Quietschen eher auf verstellte Spur hindeutet. 

 

vor 33 Minuten schrieb Onkel Tobi:

der Rechnungsbetrag wurde um 1000 Euro reduziert

Haben sie sich verrechnet oder mit welchem Argument würde das erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Weitestgehend ja. Man kann den Träger weitestgehend frei Schnauze einbauen und den Rest macht die Achsvermessung. Oder andersrum, man kann den nicht so verkehrt einbauen, dass es Probleme gibt. 

Alles von einer Markierung der alten Position über die Abdrücke im Schmutz über die Zentriebolzen bis zum Ausmitteln per Auge ist alles möglich. 

 

Die Jungs haben vermutlich beim Ausbau der Antriebswelle(n) mindestens den Sturz verstellt wobei das Quietschen eher auf verstellte Spur hindeutet. 

 

Haben sie sich verrechnet oder mit welchem Argument würde das erreicht?

Dankeschön, das sind gute News - dann lass ich einfach nur die Spur und Sturz einstellen.

 

Nein, die haben sich nicht verrechnet - wenn es "normal" ist dass auf verbaute Teile geschätzt Faktor zwei bis drei aufgeschlagen wird dann passt das. Nur dass mir erst gesagt wurde das Getriebe sei Topp, nur eine Anlaufscheibe würde getauscht, die Argumentation hat dann doch geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.