Zum Inhalt springen

Rücksitzbank klappert


GeizIstGeil

Empfohlene Beiträge

Tach, nun ärgere ich mich bereits mehrere Monate über ein Klappern im Fond. Zuerst dachte ich, es seien die Stoßdämpfer. Audi bestand allerdings darauf, dass die Geräusche von der Rücksitzbank (nicht teilbar) kommen. Haben das Problem aber nicht beseitigen können. Nun habe ich hinten alles ausgebaut. Klappern war weg. Dann die Abdeckung und die Platte für den doppelten Kofferraumboden wieder eingebaut. Immer noch kein Klappern. Also Fazit: Das Klappern kommt definitiv von der Rücksitzbank; wahrscheinlich die Arretierung.

Kennt jemand das Problem? Es ist nämlich echt nervig.

Danke für Eure Hilfe. :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch - ich hatte das gleiche Problem (jedoch habe ich eine teilbare Rücksitzbank). Bei mir war ein wenig Spiel in der Einrastung der Rücksitzbank - ich habe dann zwischen Rücksitzbank und dem Bereich vom Kofferraum, wo das Ganze anliegt was (Pappe - ja ich weiß, nicht schön, aber man sieht es nicht) zwischengesteckt, so dass die Rücksitzbank im eingerasteten Zustand mehr auf Spannung sitz - klappern ist weg.

 

Gruss, andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Werde es mal mit Filz oder Isolierband versuchen. Habe mir so etwas gedacht.

Die Audi-Leute haben mir bei der letzten Reklamation (Garantiefall) die Lehne so auf Spannung gebracht, so dass ich die beiden Arretierungen (rechts und links auf der Rücksitzlehne) kaum hochgezogen bekomme. Mit zwei Personen (einer links und einer rechts...) geht es gerade. Aber dennoch hat es weiterhin geklappert.

Aber ich werde den Tipp mal ausprobieren.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auch dieses Klapern von "irgndwo dahinten". Nachdem ich auch schon den doppelten Koferraumboden und die Rücksitzbank in Verdacht hatte, bin ich nun sicher, dass es aus der Heckklappe kommt. Habe hier irgendwo gelesen, dass da der Antennenverstärker und/oder ein Seil der Kaufferraumverriegelng klappern kann.

Werde das demnächst mal unter die Lupe nehmen. Denn wenn ich bei offenem Kofferraum unter die Abdeckung klopfe, höre ich genau das Klappern, dass ich auch bei jedem kleinen Huckel höre.

 

Muck - der Klappern gar nicht mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das klappern kommt tatsächlich von der Arretierung in der lehne.

 

da ist so ein engeschnittener Gummi der die Lehne unter Spannung hält, es lässt mit der Zeit nach.

 

Ich habe Schaumgummi (weicher Gummi) reingelegt und bis jetzt ist Ruhe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

... ich bin auch immer noch auf der Suche nach der Ursache meines Klappergeräusches aus dem Bereich des Antennenverstärkers bin..... ich werde es übrigens finden und wenn ich die ganze Karre zerlegen muss... :LDC

 

Dabei bin ich im Forum auch auf die Frage der Rücklehnen gestoßen.

Vor 2 Monaten hatte ich einfach und simpel etwas Klettverschluss zum aufkleben von Rossmann, oben aufgebracht - Einfach Klasse :D :D :D

 

Ich hatte ein Spiel von ca. 5mm!!! Da wollte ich wirklich keinen Keil einkleben.

 

also nur am Rande erwähnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hey,

ich habe auch dieses Rappeln hinten rechts, und ich glaube, dass es immer nur dann ist, wenn ein oder zwei leute hinten sitzen.

aber gerade dann müsste doch das spiel weg sein bzw das geräuch durch die sitzenden leute gedämpft werden, oder?

 

probier nun auch mal den tipp von oben mit etwas dämmung dazwischen stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

folgendes, auch mich hat monate lang dieses klappern genervt. Viele Selbstversuche mit Ladeboden raus, Ladeboden rein, Klebeband hier, Klebeband dort, Dämmung unter den Sitzen. Audi hat die Heckklappe auseinander gebaut.......usw.

 

Es hat weiter geklappert. Bis ich durch Zufall entdeckt habe, das es die Gurte ( die Metallteile) waren, die an der Verkleidung klapperten. Nachdem ich diese Gurtenden zwischen Verkleidung und Sitzpolster eingeklemmt habe. war RUHE!!

 

Vielleicht ein Versuch wert.

 

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zwischen Verkleidung und Sitzpolster einklemmen?:confused:

Es gibt doch Aufnahmeschlitze für die Metalleteile der Gurte.

Diese sind an der Seitenverkleidung im hinten Fensterbereich.;)

MFG

Karat21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd das mal versuchen, aber mir sit es halt immer aufgefallen, wenn hinten jemand gesessen hat (angeschnallt) daher fällt das wohl weg.

 

da es aber keine arbeit ist es auszuprobeiren, werd ichd as machen, solange bis ruhe is, im "Wohnzimmer"

 

gruß jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dieses klappern hab ich auch:rolleyes:

 

Einige Zeit hab ich gedacht es läge an der Kofferaumteilung, also dieses Zwischenteil um den Kofferaum in zwei Teile zu teilen:rolleyes:

Gestern hab ich aber an der Lehne der Rückbank gerüttelt und die hat deutlich spiel.

Kann man das das Schloss der Lehne einstellen???? Hab nichts gefunden, ich denke das einfach was verstellt ist.

Etwas zwischen die Lehne zu stecken damit sie ruhig ist will ich eigendlich nicht, ich hoffe Audi hat sich ein Einstellmechanismuss ausgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ge.Micha:

Wenn ich deinen Post lesen, könnte ich meinen, du schreibst von meinem A2 ;).

 

Das Spiel hat aber nur der rechte Sitz, der linke nicht. Obs daran liegt, dass ich öfters den rechten umklappe/ausbaue, wenn ich Platz brauche?

 

Naja, dank Werksgarantie hab ich es gemeldet und Beseitigung angeschafft. Sobald ich weiß, was gemacht wurde, geb ich bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch. In der kalten Jahreszeit klappert so manches.

 

An der Halterung, an der der Sitz einrastet, ist ein kleines Stück Filz angeklebt.

Dies kann verrutschen oder verloren gehen. Mit etwas Fensterabdichtband (Schaumgummi) geht das Geklappere wieder weg. Also in meinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hiersetier

 

Ich hab die durchgehende Bank und da schlackern beide Seiten.

 

@Horstmann

 

Ich mache drei Kreuzzeichen wenn es nur ein fehlender Filz ist.

Leider kann ich nichts sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier schon länger von den "Klappereien" und hatte schon vieles versucht die Geräusche in meinem A2 zu eliminieren. (:DFenstergummis und Filz sind immer dabei, falls sich so ein böses Klappermonster zu erkennen gibt:D)

Das Resultat war eigentlich immer, daß ein kleines Geräusch weniger war und man ein anderes dafür besser hörte.

Das letzte nervende Klappern ist auch hinten rechts. :confused:

Falls es jemandem weiterhilft, eine Stelle die ich gefunden hatte:

 

Wer einen festinstallierten CDC im Kofferraum eingebaut hat kann mal die rechte Klappe fürs Rücklicht öffnen und den grauen Schaumstoff wegziehen. Darunter war bei meinem das Restkabel vom Wechsler etwas ungünstig aufgerollt und dies pendelte immer an die Karosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Naja, dank Werksgarantie hab ich es gemeldet und Beseitigung angeschafft. Sobald ich weiß, was gemacht wurde, geb ich bescheid.

 

Leider wurde nix gemacht, da Audi sowas nur bis 10.000km oder in den ersten 6 Monaten übernimmt.

Daher werde ich wohl auch mal zu Filzteilen greifen. Am Schloß der Rückbank kann man laut ;) nix einstellen, bzw müßte man zu Reperatur ziemlich viel zerlegen, was das ganze nicht billiger werden läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:(......ich hab noch aus einer Verpackung so eine Art Schaumstoff rumliegen, nur fester von der Strucktur, das Zeug werde ich mal an Bank einklemmen.

 

Wieviel Klappern kommt vom Gepäckraumrollo?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hab bei mir das Klappern der Rücksitzbank beseitigt, indem ich die Gummipuffer ausgebaut habe und von unten einseitig klebendes Moosgummi ca. 3mm stark angeklebt habe.

Loch gestanzt,angeklebt und zugeschnitten,eingebaut,klappern weg und freuen weil ca. 12 Euro gespart.

:D:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.