Zum Inhalt springen

Werksseitige Freisprecheinrichtung und ihre Mucken


rgb

Empfohlene Beiträge

Original von Japsy

Hallo,

bin zum ersten Mal hier, habe Kontaktspray benutzt, dann wird es besser. Die Kontakte beim Handy liegen ja blank, und diese sollte man auch von Zeit zu Zeit "bearbeiten"

Ciao

 

Genau.... Bei meinem Nokia 6210 funktionierte gar nichts mehr, als das Auto so auf ca. 5°C runtergekühlt war ;-) Dann hab ich mal gründlich die Kontakte gereinigt, und alles war wieder gut :-)

 

Das 6210 war nämlich jahrelang ohne FSE benutzt worden, die Kontakte entsprechend verdreckt und korrodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@a2silverstorm

Danke für die Mühe, das Problem scheint auch beim meinem der Fall zu sein, allerdings gebe ich meinen bald ab, da lohnt die Mühe nicht mehr, hätte ich es 1 1/2 Jahre eher gewußt hätte ich ihn dann auch solange bei AUDI stehen lassen bis alles geht.

 

Danke jedenfalls für den Bericht, andere im Forum die auch schlechte Erfahrungen haben können diesen Hinweis sicher gut nutzen, nachdem das kein Einzelfall zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audimicha

 

ich hab die Cullmann-Anlage aus dem High-Tech-Paket drin und die kleine Gummi-Antenne auf dem Glasdach(Modell 2002).

Funktioniert alles prima. Keine Probleme.

Ich hab zuerst ein Nokia 6210 und jetzt auch mehrere Siemens der 45er Reihe in den Original-Adapter-Sets benutzt und das im D- und auch E-Netz. Läuft alles einwandfrei.

 

Micha-A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erscheint bei Euch im FIS die Telefonnummer des Anrufenden oder nur Phone? Im Handbuch stand doch etwas davon??

Woran liegt es nun, das bei manchen die Lautstärkereglung über das Radio und bei anderen übers Handy geht (bei nur übers Handy)?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

1. @Mütze:

Wenn ich mein ausgeschaltetes Handy (Siemens S55) bei eingeschalteter Zündung in das Cradle klicke, dann schaltet das Radio stumm, zeigt PHONE (leichtes Rauschen in den Lautsprechern), im FIS (mit Bordcomputer!) erscheint ANRUF AUFBAU. Wenn das Handy eingebucht hat, verschlöscht PHONE im Radio, im FIS erscheint kurz ANRUF BEENDET, das war's. Die Nummer des Anrufers erscheint im FIS, sofern der Anrufer seine Rufnummerübermittlung eingeschaltet hat. Wenn der Anrufer im Handy-Telefonbuch gespeichert ist, dann erscheint der Eintrag des Handy-Telefonbuchs im FIS.

Wie gesagt, beim FIS mit Bordcomupter, wie beim "kleinen" FIS ist weiß ich nicht.

 

 

2. Moin zusammen!

 

Die Sache mit der Sprachausgabe der werkseingebauten FSE (Teil des Hightech-Pakets) wird immer "lustiger":

 

Vor 1 Woche schriftlicher Hinweis vom Werk an meinen Freundlichen: Sprachausgabe nicht implementiert, MFL für Telefon nicht funktionsfähig.

 

Gestern telefonische Auskunft der Technik-Hotline (für Werkstätten): Natürlich muß das alles funktionieren, auch mit MFL; Voraussetzung ist werksseitige Ausstattung mit OSS (ha! ha! als ob man das selbst einbauen könnte), mit APS und FSE. Das ist im Kern das Hightech-Paket.

 

Jetzt bekommt mein Freundlicher jedesmal, wenn ich an seinem Büro-Tresen erscheine, Anzeichen von Schnapp-Atmung ... Ich habe ihn schon soweit, daß ggf. auf Audi-Kosten eine komplette Telefonanlage mit Sprachsteuerung nachgerüstet wird.

 

Wie gesagt, es wird immer "lustiger" ...

 

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert aber bloß wenn man ein MFL hat oder geht das auch ohne? Bei mir steht da immer nur Phone im Radio als auch im FIS. Mein freundlicher meinte dann auch zu mir, dass die Rufnummeranzeige nur mit ein Festeinbautelefon funktioniert und nicht mit dem Culmann Adapterschalen (war vielleicht nur eine Ausrede?). Besitzt das MFL ein Steuergerät oder wird es direkt an das Radio geklemmt (wie bei Sony der Joystick)? Wenn es kein Steuergerät hat, bedeutet das doch, es ist nur eine Softwareanpassung notwendig. Weiss jemand von Euch da Bescheid?

Kann man das MFL nachrüsten?

 

Vielen Dank

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rgb seiner ist doch aber das selbe Baujahr wie unser (Mod. 2003). Ich denke das wird nur irgendetwas freigeschaltet. Kann man da nicht was mit dem VAGCOM machen?

 

@rgb

Welche Cullmannanlage (FSE) hast Du? Die mit Kabel oder die Neue ohne?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zu einem ähnlichen gleichen Thema gab's hier schonmal einen Thread - kurz gesagt: Was die FSE alles macht und was nicht, hängt vom Handy und dem Handy-Softwarestand (!!) ab. Ganz glauben tu ich's ja auch nicht... Mal sehen: Damnächst wird mein altes Nokia 6210 vom 6310i abgelöst, vielleicht hab ich ja dann Sprachsteuerung :-)

 

P.S. Was zum ********* soll denn das OSS mit Sprachausgabe zu tun haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Meine Kugel ist bereits MJ 2004 und hat den neuen Cullmann Adapter ohne Kabel.

OSS nach Meinung meines Freundlichen, weil nur im Glasdach die hinterste Glaslamelle mit dem Loch für die Antenne vorgesehen ist. (Fragt sich, ob jemand das Aludach mit eingebauter Antenne hat, dann wäre das ja wieder ein Beweis für die fragliche Kompetenz).

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mir höchstselbst

... Mal sehen: Damnächst wird mein altes Nokia 6210 vom 6310i abgelöst, vielleicht hab ich ja dann Sprachsteuerung...

 

Hab jetzt mein 6310i, und nix Sprachsteuerung ?( ?(

Supa Technik :(

 

P.S. Das mit dem OSS ist ja ein Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ALU Dach mit eingebauter Antenne. Aber keine Rufnummernanzeige. Wird die Version3 von Cullmann am Radio angeschlossen und am FIS oder woher bezieht das FIS die Infos? Der Eintrag im FIS, wird ja vom Radio übernommen. Ich würde gerne die Unterschiede in der Verkabelung aufdecken (mit Euer Hilfe!). Vielleicht lässt sich dann etwas mit der Rufnummernanzeige machen?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wird die Cullmann Version 3 direkt an der "Schalenhalterung" eingehängt und hat auch die Kontakte da. Die Version 2 (die habe ich) hat noch ein Kabel von der Handyschale zu einer Buchse unter dem Aschenbecher. Bei mir (Version 2, SonyEricsson R520m, NaviPlus) zeigt er aber auch nur "PHONE" an im FIS (und auf dem Navi), wenn telefoniert wird, keine Rufnummer oder sonstiges. Kann aber auch am Handy liegen (ist etwas älter, hat aber schön große Tasten und ich bin zu geizig, die 120 Euro für eine neue Schale für mein T68i auszugeben....

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wird die Cullmann Version 3 direkt an der "Schalenhalterung" eingehängt und hat auch die Kontakte da. Die Version 2 (die habe ich) hat noch ein Kabel von der Handyschale zu einer Buchse unter dem Aschenbecher. Bei mir (Version 2, SonyEricsson R520m, NaviPlus) zeigt er aber auch nur "PHONE" an im FIS (und auf dem Navi), wenn telefoniert wird, keine Rufnummer oder sonstiges. Kann aber auch am Handy liegen (ist etwas älter, hat aber schön große Tasten und ich bin zu geizig, die 120 Euro für eine neue Schale für mein T68i auszugeben....

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frido

Kann aber auch am Handy liegen (ist etwas älter, hat aber schön große Tasten und ich bin zu geizig, die 120 Euro für eine neue Schale für mein T68i auszugeben....

 

Ciao, Frido.

 

Das wird nix nützen. T39, R520 und T68 sind vom internen Aufbau (bis auf das mikrige Farbdisplay am T68 ) identisch.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frido

Kann aber auch am Handy liegen (ist etwas älter, hat aber schön große Tasten und ich bin zu geizig, die 120 Euro für eine neue Schale für mein T68i auszugeben....

 

Ciao, Frido.

 

Das wird nix nützen. T39, R520 und T68 sind vom internen Aufbau (bis auf das mikrige Farbdisplay am T68 ) identisch.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cyberjack

Ich hab' ja nun das Nokia 6310i, aber noch die alte, erste Cullmann-Schale. Mein A2 ist EZ 12/02 (Modelljahr 2003) mit FSE und FIS. Hilft da der Kauf einer neueren Ladeschale, um die Rufnummer im Display anzeigen zu lassen? Ich befürchte beinahe - NEIN? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2silverstorm

@cyberjack

Ich hab' ja nun das Nokia 6310i, aber noch die alte, erste Cullmann-Schale. Mein A2 ist EZ 12/02 (Modelljahr 2003) mit FSE und FIS. Hilft da der Kauf einer neueren Ladeschale, um die Rufnummer im Display anzeigen zu lassen? Ich befürchte beinahe - NEIN? Oder?

 

Siehe mein Posting von oben - nagelneues 6310i, neue Schale ohne Kabel (EZ Okt 2003), FIS+OSS, und trotzdem weder Rufnummern anzeige noch Sprachsteuerung ;(

 

Also NEIN, leider :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2silverstorm

@cyberjack

Ich hab' ja nun das Nokia 6310i, aber noch die alte, erste Cullmann-Schale. Mein A2 ist EZ 12/02 (Modelljahr 2003) mit FSE und FIS. Hilft da der Kauf einer neueren Ladeschale, um die Rufnummer im Display anzeigen zu lassen? Ich befürchte beinahe - NEIN? Oder?

 

Das befürchte ich auch. Solange nicht bekannt ist, wie die Kommunikation zwischen Handy und FIS läuft ist jede Spekulation müßig.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gester Kontakt mit Cullmann aufgenommen und angefragt ob die Rufnummeranzeige möglich sei. Dazu gab es heute folgende Antwort:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Bei diesem System (mit Kabel) ist die Rufnummernanzeige nicht möglich.

 

 

Ich habe darauf hin weitere Fragen gestellt. Bin einmal auf die Antworten gespannt und werde Sie dann posten.

 

Eurer Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Morgen die zweite Antwort erhalten:

 

die Rufnummeranzeige ist nur mit der FSE von Audi der Generation II

(kabellos) möglich.

Voraussetzung der Rufnummerübermittlung ist, dass sie von der Gegenstelle aktiviert ist.

Einige Nokiamodelle haben damit Probleme.

 

Ich hoffe das hilf ein wenig weiter. (Mir leider nicht) :(

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich noch mal (dumm) fragen:

 

Sind bei den neueren A2 die Cullmann-Adapter ohne Kabel, hat die denn vielleicht einer eingebaut und kann das Bild dazu posten?

 

Mein Freundlicher sagte mir bei der Bestellung, das ich den alten Adapter im neuen A2 (kommt KW 51) weiterverwenden könnte.

Cullmann sagte auf Anfrage, das die kabellosen Adapter nur in den neueren Modellen verbaut werden (A3 z.B.). Wie nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei Crazy Irish im Juli auch so, der Händler hat behauptet, die alte ginge, ging aber nicht.... anscheinend haben da die Freundlichen auch nicht alle Info´s...

 

Ciao, Frido.

 

P.S: Du hast nicht zufällig eine Schale für ein SonyEricsson T68i übrig...:-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute festgestellt, dass wenn ich das Telefon in der FSE drin lasse, das Auto aber verlasse und abschliese, dass Telefon trozdem die Anrufe annimmt. Ist das denn normal? Ich dachte bei Zündung aus wird das Telefon nur geladen und nimmt keine Anrufe an. Es handelt sich um ein SL45i von Siemens.

Ist das bei Euch auch so?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe auch die neue Genertion der Freisprechanlage..Haben auch ein Nokia wie RGb drin...

Jetzt ist mir aufgefallen das aufeinmal alle gespeicherten Nummern nicht mehr über das Lenkrad abrufbar sind aber vor ein paar Wochen hatte ich dieses noch eingespeichert, das heißt ich kann nicht mehr über das Lenkrad wählen aber die nummern zeigt er noch an im FIS, jetzt stand der wagen erstmals im Winter draußen bei -10 crad im Norden meine Frage dazu da ich gemerkt hatte das sich das Telefon endladen hatte duruch die Kälte ist das normal und kann auch dadurch der speicher beeinflußt worden sein ????

:( Alles schon sehr komisch !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Neuigkeiten vom Freundlichen, die alten Adapter von Cullmann mit Kabel passen in die neueren Modelljahre nicht mehr. Mit den neuen Adaptern an der neuen Schnittstelle der FSE solls wohl auch mehr Funktionen geben. Werde diese mal nach Test schreiben.

Hier nochmal die Bildchen mit altem Adapter...

5893380f8ae11_FSEmitaltemCullamnnAdapter.jpg.cb1fbd8bf74187990a4bfe56ee12e4f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe vom Werk einen längeren Brief wegen der FSE/Sprachausgabe bekommen. Unterm Strich wird gesagt, man habe die Lösung des Problems (keine Sprachausgabe) mit meinem Freundlichen besprochen, der erwarte mich demnächst in seiner Werkstatt.

 

Montag 22.12. ist Showdown! Der will sogar sicherheitshalber 2 Tage dran schrauben. Hört sich komisch an, wenn man nur etwas freischalten will ... oder haben die Audianer jetzt doch kalte Füße bekommen, nachdem sie gemerkt haben, daß da wohl ein Fehler in N'sulm passiert ist, und bauen das alles neu ein?

 

I'll keep you posted ......

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist ein Update in dieser never ending story von Nöten:

 

Heute stand meine Kugel (gegen freie Versorgung mit einem Edel-Golf IV - na ja) mal wieder stundenlang unter der Fuchtel des VAG 1551, umrahmt von einigen erstmal wieder ratlosen Gesichtern von 3 Kfz-Meistern. Mit Werksunterstützung war man nunendlich in der Lage die Codierung des MFL zu verstehen, denn das hat bisher jegliche Kommunikation mit der FSE verweigert.

Und siehe da, MFL Codierung 00601 und FSE Codierung 0001 brachten die Systeme wieder zusammen.

Will heißen: Ich kann endlich via MFL telefonieren, aber:

 

Sprachausgabe/-bedienung - weiterhin Fehlanzeige!

 

Nebenbei fiel dann auch noch die Auskunft der Werks-Freundlichen über die Werkstatt-Hotline: Wenn das Hightech-Paket ab Werk drin ist (wie soll man das selber realisieren?), d.h. OSS und FSE-Handy-Vorbereitung 2. Generation (=VDA-Adapter ohne Kabel) und - jetzt festhalten! - der Produktionstermin 24. KW 2003 und später liegt, dann muß die Sprachausgabe funktionieren! (meine Kugel ist 26. KW 2003). Vorher ging das eben nur bei werksseitig fest eingebautem Telefon - habe ich früher nie in irgendeiner Ausstattungsliste des A2 gesehen, sehr wohl bei z.B. A6 und A8.

 

Auch die Kunden-Hotline ist allmählich genervt (gut so!) und bestätigt mir meinen Eindruck, daß da irgendwo ein Ingenieur inzwischen spitz bekommen hat, daß er da wohl zumindest dokumentationstechnisch Murks (die Freischaltung der Sprachbox ist bisher nirgendwo aufgeführt) gemacht hatte, und nun klammheimlich und leise hinter seinem Schreibtisch in Deckung gegangen ist und die Jungs an der Peripherie (z.B meinen Freundlichen) alt aussehen läßt. Offensichtlich wird die FSE/MFL/Sprachbox (Hersteller offensichtlich Waeco - versorgt auch THB-Bury damit) grundsätzlich bei der Fertigung codierungstechnisch stillgelegt bis der Kunde mit seinem Handy und der Adapterschale ready to go ist. Nur, keiner außerhalb des Werks weiß genau, wie die Aktivierungs-Codes lauten.

 

Aber, was der "Herr Inscheniör" noch nicht weiß: Ich weiß inzwischen, wer er namentlich ist und wo ich ihn im Dienst "greifen" (z.Zt. im Urlaub....) kann, und habe dies die Kunden-Hotline auch wissen lassen (Hektik pur!).

 

Morgen geht es wieder zum Freundlichen:

Teil xx der Story: Der Codierung der Sprachausgabe nächster Teil. Mal schaun, ob das dann schon die Lösung ist....

 

I'll keep you posted

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wegen Urlaub des zuständigen Ingenieurs im Werk muß jetzt bei meinem Freundlichen bis 5.1.04 locker auf der Stelle getreten werden, dann geht es in diesem Thema (und im Job) für mich ab dem 12.1.04 wieder in die Vollen ....

 

Happy Christmas!

 

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich verstehe jetzt gar nicht mehr!!!!

sorry aber bin blond wenn ich auf so einen kleinen roten knofp drücke kann ich zweimal einen namen sagen dann sagt mir das handy immer wieder wiebitte wie bitte und danach abruch ist das jetzt nicht srachsteuerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Forum und einen schönen Gruß an alle Forumsmitglieder!!

 

Ich lese schon fast seit den Gründertagen in diesem Board und habe sehr wertvolle Erfahrungen gewonnen, die mir bei der Bestellung meines A2 gut geholfen haben.

 

Seit dem 18.09.2003 bin ich nun Besitzer eines neuen 1.4 tdi und bin mit dem Wagen, bis auf die Sprachsteuerung der Freisprecheinrichtung recht zufrieden.

 

Meine Geschichte beginnt am 18.09.2003 bei der Übergabe im Werk in Ingolstadt. Im Shop kaufte ich die kleine Ladeschale für mein Siemens S55 und ging, nachdem ich mich vom Preisschock erholt hatte, zur Fahrzeugübergabe. Der freundliche Herr machte mich während der Einweisung auf die Sprachsteuerung der Freisprechanlage aufmerksam und ich zog sofort meine Ladeschale aus der Tasche, die von ihm eingesetzt und mit dem Telefon aktiviert wurde. Meine Begeisterung wurde schnell gedämpft, weil die Sprachsteuerung nicht funktionierte. Freundlich wie der Herr war, ging er in den Shop und tauschte die Ladeschale um; aber auch damit funktionierte sie nicht. Ein Kollege wurde hinzugerufen, probierte jedoch auch vergebens. Beide Herren beteuerten, dass die Sprachsteuerung funktionieren muss. Ich wurde mit dem Hinweis entlassen zu meiner Werkstatt zu fahren: „dort hängen die den Laptop dran und nach 10 Minuten läuft das Ding!“

Gesagt getan und nichts ging. Ratlosigkeit wie von rgb geschildert.

Es folgte ein reger Briefverkehr und heute kam die dritte Absage, nachdem ich an den Vorstand geschrieben hatte.

 

....Einleitung.....

„Es tut uns Leid, Ihnen auch heute mitteilen zu müssen, dass eine Nachrüstung der Sprachbedienung Ihrer Freisprecheinrichtung nicht möglich ist.

Für Ihre Enttäuschung sowie Ihren zum Ausdruck gebrachten Unmut haben wir daher vollstes Verständnis.

... so gerne wir Ihnen alleine schon aus der gegebenen Situation heraus ein Angebot gemacht hätten, so bedauern wir es sehr, Ihnen erneut einen abschlägigen Bescheid geben zu müssen.“

Freundliche Grüße ....

 

Nun bin ich sehr gespannt wie der nächste Werkstattbesuch von rgb ausfallen wird. Derweil denke ich über einen Gang zum Rechtsanwalt nach.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass rgb und ich die einzigen „Geschädigten“ sind, meldet Euch doch und wir treten gemeinsam bei Audi auf.

Übrigens wird die Sprachsteuerung seit der 45 KW 2003 (Anfang November) verbaut. Warum diese Steuergeräte dann nicht nachgerüstet werden können, hat mir die Kundenbetreuung nicht verraten. Ich darf aber essen gehen und mir einen Verzehr bis 50 Euro erlauben, der dann von der Kundenbetreuung übernommen wird.

 

Herzliche Grüße

 

ErDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin noch dran am Thema, habe inzwischen von A2TDI auch die Kodierungstabellen für Telefon/MFL bekommen und werde Mitte Januar den nächsten Approach mit meinen Audianern fahren.

 

Aber: Gute Idee, wir sollten mal alle "Sprachlosen" sammeln.

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt dran ich bin auch einer !!!!!

Ok, ich möchte gerne aber wissen wie Ihr das Argumentieren wollt , ich hatte RGB schon mal gesagt:Schaut Euch mal das Kleingedruckte im Handbuch an (Ich meine unter handy oder freisprechanlage)steht ganz oben und sehr sehr wie gesagt klein geschrieben.Richard kannst Du das mal ein Scanen wenn Du Zeit hast, nach Aussage des Autohändlers werden wir uns daran die Zähne ausbeißen

Ich habe kein Problem bei einer Sammelklage mitzumachen auch die Kosten sind mir ziemlich egal .....

happy speechless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, neuster Stand in Sachen Voice Box der FSE:

 

Heute hat mich Audi direkt in meiner Dienststelle (!) angerufen und nach dem Sachstand aus meiner Sicht gefragt.

 

Meine (hier bestens bekannte) Antwort: MFL funzt inzwischen mit FSE, aber die Voice Box ist weiterhin stumm. Außerdem wüßte ich inzwischen, wer das im Werk verbockt hat, und daß eine ganze Reihe aus dem Club hier auf mein Ergebnis warten um dann auch zuzuschlagen.

 

Mein Freundlicher erhält in den kommenden Tagen von der Technik-Leitung im Werk eine Schritt-für-Schritt-Anweisung übermittelt, mit der via OBD die Voice Box aktiviert wird.

Als ich ihm dann sagte, daß ich die Codes für die Schnittstellen auch schon hätte, und es mehrere Typen zuständiger Steuergeräte gibt, die alle an einem Strand ziehen müssen für die Aktivierung, wurde er über diese vorhandene Kenntnis ganz stutzig, und ...

das Ganze soll noch im diesem Monat über die Bühne gehen. Es sei definitiv die Sprachbox verbaut, wenn MFL und HighTech-Paket geordert und ab der 24.KW 2003 produziert wurde. Alle in der Bedienungsanleitung (ab Version 6.03) aufgeführten Voice-Befehle müssen dann auch funktionieren.

 

Man scheint langsam das Fracksausen bekommen zu haben, denn tatsächlich werden MFL-FSE-VoiceBox vor der Auslieferung deaktiviert, weil man nicht wissen kann, welches Handy + erforderlichem Adapter der Kunde auf die FSE aufschalten wird.

Soweit verständlich und ok.

Allerdings gibt es bis dato immernoch keine Dokumentation, wie das alles wieder aktiviert wird, das wird nun dem (mir mit Name und Tel# bekannten) zuständigen "Inscheniöhr" von "oben" ins Sofort-Arbeitsbuch geschrieben.

Zufälligerweise ist einer meiner local Audianer z.Zt.zur Fortbildung im Werk und wird wohl so nebenbei dazu "gebrieft" um sich, mir und uns eine weitere stundenlange Experimentierphase mit dem VAG 1551 Tester zu ersparen ....

 

Schau'n mer mal ...

 

I'll keep you posted

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal was neues im Thema mein Händler hat es hin bekommen

Dazu muß ich aber sagen da mein Wagen vor zwei Monaten im Werk war ich denk das da was geändert worden ist.

Wer den Ansprechpartner von meinem Autohaus wissen soll sich bitte bei mir melden per pn.

Ich gebe dann Tel. und den Namen raus .

Aber scheinbar ist einiges zubeachten in sachen wie es freizuschalten ist,aber da könnt Ihr Ihm selbst ein Loch in den Bauch fragen :D

Happy telefonieren

MFG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:HURRA: Moin zusammen! :) :))

 

Es sind sage und schreibe 4 verschiedene Komponenten/Steuergeräte, die die Voice-Box der Freisprechanlage kontrollieren. Alle 4 müssen passende Adressen über die Onboard-Schnittstelle erhalten, wenn auch nur eine nicht stimmt, dann bleibt die Voice-Box stumm.

 

Vielen Dank an A2TDI :TOP: , der mir die passenden Codiertabellen zuspielte. Die hatte nicht einmal mein Freundlicher.

 

Es hat geschlagene 5 Monate gedauert, bis diese unleidige FSE-MFL-Voicebox-Geschichte ihren positiven Abschluß findet.

 

Die Werksunterstützung war gleich Null :ANSCH: , da nützt auch die freundliche 0800 Kundennummer nix, wenn (fast) nur Nullen :00: dahinterstecken. ?(

 

now happy and safe phoning :)

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zahlt sich doch aus, wenn man am Ball bleibt und ich hoffe, dass auch meine Voicebox bald funzt!!

Zum Thema Kundenbetreung möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, u.U. würde ich die guten Sitten verletzen!:WUEBR:

Es ist einfach eine Schweinerei wie man dort abgebügelt wird.

 

Immer noch unhappy phoning, die Hoffnung stirbt zuletzt-PENG-

 

 

Viele Grüße

 

ErDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voraussetzungen, daß überhaupt die Voice-Box eingebaut ist:

 

- Produktionsdatum ab 24. Kalenderwoche 2003

- HighTech-Paket

- Audi-Radio oder -Navigation

 

fakultativ: Multifunktionslenkrad

 

angehängt: die Codiertabellen für das Telefon, die für das MFL folgt gleich

cu

rgb

 

EDIT: Die Bilder mit einem Viewerprogramm darstellen, dann werden sie leserlich.

Telefon.jpg.b323b3ea3518a857a3f80533835c0b16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun soll es doch gehen

 

Nachdem RGB die Codiertabellen zur Verfügung gestellt hatte und ich darauf nicht meine Konfiguration erkennen konnte, nämlich mit SBS und ohne MFL, rief ich nochmals bei der Kundenbetreuung an und bat um ein persönliches Gespräch.

Ich schilderte der wirklich sehr netten Sachbearbeiterin nochmals mein Problem und teilte auch mit, dass es zwei A2 gebe, die mit dem MFL ausgestattet sind und deren Sprachbediensystem aktiviert worden sei. Ich verlangte nun, dass mein Wagen nachträglich mit einem MFL ausgestattet wird und ich dann nach dieser Vorlage das Sprachbediensystem aktivieren lassen könne.

Das Gespräch fand gestern Nachmittag statt und heute Mittag kam der Rückruf, dass für die Aktivierung des SBS kein MFL nötig sei, weil es auch dafür eine entsprechende Codierung gebe. Allerdings sei es nicht sicher, ob das SBS tatsächlich funktionieren wird. Weil das SBS für den A2 noch nicht vorgesehen war, hat man diese Tabelle nicht veröffentlicht oder so ähnlich (lt.Technikabteilung).

Anfang nächster Woche habe ich dann Termin in der Werkstatt und dann wollen wir mal sehen.

 

Ich bin natürlich sehr froh, wenn es klappen wird, verstehen kann ich das Verhalten von Audi allerdings nicht. Auf sage und schreibe 15 Seiten wird in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie das SBS funktioniert, soll aber für den A2 nicht vorgesehen sein?!

Auf drei schriftliche Anfragen kam immer nur ein „Tut uns sehr leid ... technisch leider nicht möglich pp“ und nun sind plötzlich Codiertabellen vorhanden!

 

Gruß

 

ErDe

 

Nun bin ich aber gespannt!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Club der Sprachbediener!!!!!!!!!!:HURRA::HURRA:

 

[sizept=16]Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben[/sizept].

 

Nachdem Audi die richtige Codierung herausgerückt hat funzt es genau so, wie in der Anleitung beschrieben. Echt super, wie einfach nun das Telefonieren klappt.

 

Warum Audi so ein Theater gemacht und sich monatelang strikt geweigert hat, die Codiertabellen bekanntzugeben, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Man lernt daraus, immer hart am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben.

 

Ist halt eine tolle Sache, so ein Forum!!

 

Einen schönen Abend, ich drehe noch ne Runde!

 

Gruß

 

ErDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ErDe

im Club der Sprachbediener!!!!!!!!!!:HURRA::HURRA:

 

[sizept=16]Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben[/sizept].

 

Nachdem Audi die richtige Codierung herausgerückt hat funzt es genau so, wie in der Anleitung beschrieben. Echt super, wie einfach nun das Telefonieren klappt.

 

Warum Audi so ein Theater gemacht und sich monatelang strikt geweigert hat, die Codiertabellen bekanntzugeben, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Man lernt daraus, immer hart am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben.

 

Ist halt eine tolle Sache, so ein Forum!!

 

Einen schönen Abend, ich drehe noch ne Runde!

 

Gruß

 

ErDe

Herzlichen Glückwunsch Du bist jetzt der Dritte im Bunde ....getgif.php?ZmFocnpldWdlNDMuZ2lmfGZhaHJ6ZXVnZXwxMDc1NzQ3NzcxfDNE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.