Zum Inhalt springen

Werksseitige Freisprecheinrichtung und ihre Mucken


rgb

Empfohlene Beiträge

Mit der alten FSE (ohne Sprachbedienung) gabs nur Ärger respektive Anschiss von der anderen Seite (die verstanden einen schlicht nicht -auch nach angeblichem Tausch des Mikros nicht) und nun mit der neuen FSE funktioniert alles tadellos, einschließlich der Sprachbedienung, die nur undeutliche Aussprache nicht verzeiht. Und das von Beginn an!

 

Einziger Wermutstropfen - ich brauchte eine neue (nicht gerade billige) Adapterschale.

 

rgb muß man für seine Beharrlichkeit anerkennend loben, der "normale" Kunde lässt sich da sicher viel zu schnell abspeisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit der eigenen Sprache ist mit den Voiceboxen allesamt so eine Sache. Es gab ja auch Überlegungen, den Anlasser auf Sprachkommandos einzubinden. Wenn man dann nur so hinein-lallt, dann schließt die Voicebox messerscharf: "Der darf äthylisch-behämmert nicht fahren" - fehlt nur noch der unbemerkte direkt-call zur örtlichen Polizei :D

 

Im Ernst:

schon eine durch Erkältung veränderte Sprachqualität macht das Aufrufen von gespeicherten Namen des Telefonbuch in der Voicebox zum (lustigen?) Abenteuer.

 

Noch doller (alles persönlich schon erlebt):

Wenn man erkältet die Voicebox akustisch programmiert, großer Ärger später - denn, wenn man wieder normal reden kann - findet die Voicebox keine Nummer mehr! Die besteht dann einfach auf die "versoffene" Sprache. Da kann man sich noch so besoffen anstellen, man trifft den damaligen Tonfall nie mehr, da hilft dann nur noch das Löschen der "versoffenen" Einträge.

 

happy voice-phoning

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das Telefon kann sprachbedient werden:

 

z.B.

50 Telefonspeicherplätze (unabhängig vom Handy) mit gesprochenen Namen verwalten

Nummern zum wählen direkt diktieren

etc.

 

Nachrüstung über Audi m.W. nicht vorgesehen.

 

Nachrüstung durch Dritt-Anbieter möglich:

z.B. THB-Bury Voice-Dial (thb.de) habe ich in meinem früheren Golf III selbst nachgerüstet, hat gut funktioniert. Die Sprachkommandos sind mit Audi so gut wie identisch (wahrscheinlich gleiche Blackbox)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo FSE,

ich werd aus den vielen Beiträgen zu diesem Thema nicht schlau, deswegen noch einmal bitte für den Laien und Forenneuling:

Mit meiner Werks - FSE (EZ 7/2002) habe ich guten Empfang und verständliche Wiedergabe, meine Gesprächspartner verstehen mich kaum, zu leise und Rückkopplungen, ab Tempo 100 wirds unerträglich. Benutze ein S35.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@ErDE

 

Hallo ErDE,

 

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem: Ich habe einen A2 BJ. 09/03 mit HighTech-Paket und Concert-Radio ohne MFL, also ziemlich genaue Voraussetzungen wie Du. Die Adapterschale der 2. Generation funktioniert, aber die Sprachbedienung nicht!

Hast Du noch die notwendige Codierung von Audi? Kannst Du sie bitte posten oder per pn schicken? Das wäre super! Besten Dank.

 

Grüße

Kur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin...

@Blumfeld:

 

da gab es mal eine Thread, der sich genau um die Verständlichkeit des werkseitig verbauten Mikros der FSE drehte ... per Suche sicher noch zu finden. Kern der Sache war wohl in einigen Fällen, daß das Mikro hinter der Verkleidung auch mal verdreht eingebaut wurde und somit erheblich Verständlichkeitsprobleme erzeugte.

Bei mir war dann auch mal der D1-Empfang und die Ausgangsleistung grottenschlecht, das lag dann der fehlenden Kabelverbindung im OSS-Dach zur Antenne, wurde einfach im Werk vergessen einzustecken. Seitdem ist alles bestens.

 

 

@KUR:

 

Die Codiertabellen sind hier zu finden, Posting ab 23.1.2004 20:04 Uhr und folgende.

 

Happy FSE-phonin'

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@rgb

Vielen Dank! Jetzt habe ich es auch verstanden. Ich dachte zuerst, es müssten noch andere Codierungen existieren, da ErDE kein MFL hat und sich direkt bei Audi die Codierung geholt hat, obwohl Du sie bereits gepostet hattest...

Wie dem auch sei, für meine Konfiguration (kein MFL, Concert II) müsste demnach die Codierung für das Telefonsteuergerät folgende sein:

Dezimalstelle: 6-7 5 4 3 2 1

Codierung : 00 1 4 2 0 2

(Meine Konfiguration (mit SBS, ohne MFL) für die Dezimalstelle 3 ist in der Codierungstabelle nicht explizit angegeben, müsste der Logik nach aber "2" sein, oder?)

 

Aber wie sieht es für die drei weiteren Steuergeräte-Index A, C, J aus?

Heißt "kein MFL" für die Codierung der Lenkradvariante automatisch "00" oder muss hier für die Sprachbedienung ein anderer Eintrag gewählt werden?

 

Ich hoffe meine Fragen sind weitgehend verständlich.

 

Viele Grüße

KUR

 

p.s.: Schön zu sehen, dass ein gut funktionierendes Forum mal wieder mehr weiß als so mancher Händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KUR,

 

ich habe anscheinend das gleiche Problen wie du: Adapterschale funktioniert mit Siemens ME65 (FSI Bj. 7-2003), die Sprachbedienung aber nicht.

Bei der Codierung komme ich als Neuling aber anscheinend noch nicht mit. Muß der A2 bzw. die FSE in der Werkstatt mittels Diagnosegerät erst angepasst werden? Wie werden Codes eingegeben?

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'abend.....

 

ich habe die Codiertabellen meinem A-Freundlichen in die Hand gedrückt und sagte "Machen!......".

Nachdem er zuvor schon Stunden erfolglos in den Bedienanweisungen seines Systems herumgesucht hatte, ging das mit diesen Tabellen an dem VAG-Diagnosegerät dann ruck zuck.

Mehr zum Thema Codiertabellen (auch für andere Steuergeräte) kann A2TDI sagen, bzw. im Forum entsprechend die Suchmaschine starten, Stichwort "Codiertabelle" bringt z Zt 3 Fundstellen mit interessantem Inhalt.....

 

happy codin'

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

komme gerade vom Audi-Händler, der die Sprachsteuerung freigeschaltet hat. Und es funktioniert!! :HURRA:

 

Aber: Die hier geposteten Codiertabellen haben leider nicht gepasst! Sie haben aber dafür gesorgt, dass man sich ohne Zögern näher damit befasst hat: "Wenn Sie die Codierung dabei haben ist das überhaupt kein Problem..."

 

Bei mir Stand das Telefon-Steuergerät ab Werk auf der Einstellung "501", was sich aus den hier geposteten Codierungstabellen nicht nachvollziehen liess. Darauf schaute der freundliche und sehr kompetente Audianer in sein System und beförderte innerhalb weniger Sekunden die passende Codierungstabelle auf den Bildschirm, wonach der Code auf "511" zu ändern war. Die mittlere Stelle stand für Sprachbedienung an/aus, die erste für Sprache=deutsch und die letzte für das nicht-MFL, soweit ich es noch in Erinnerung habe. Anschließend ausprobiert und es ging! Da ich kein MFL habe, waren keine weitern Steuergerät-Codierungen zu ändern.

 

Also: A2, Modell ´04, mit HighTech-Paket, mit Audi-Radio, ohne MFL

-> Telefon-Steuergerät auf "511" und schon spricht´s

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

damit können wir die Anforderungen zum Funktionieren der Sprachbedienung ja etwas herunterschrauben:

 

- werkseitig verbaute FSE der 2. Generation (ab Modell ´04)

- Audi-Radio

 

d.h. das HighTech-Paket ist nicht zwingend!

 

Vielleicht hilft dies auch berleburger mit seinem A2 1.2 ( Warum Handy-FSE-Antenne auf dem Dach ? Und: habe ich beim 1.2 die FSE-Sprachsteuerung? ).

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

zum Abschluss:

 

Grund:

Sprachsteuerung für A2 ist nur mit "HighTech"-Ausstattung (Glasdach und Rückfahrpiepser) aktiviert. Hintergrund ist die schlechtere Spracherkennungsrate mit dem normalen Dach - die Reflexion am Glasdach wirkt sich hier positiv aus.

 

Abhilfe:

mittels VAS-Tester muss die Codierung des Steuergeräts 77 in der vorletzten Stelle geändert werden.

0=aus -> 1=Deutsch

 

Resultat:

bei mir Fragt die nette Lady jetzt zwar "wie bitte" aber hat bis heute keine einzige Zahl verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe probleme mit meine freisprecheranlage und zwer,den person der am ende denleitung sich befindet kann mich sehr schlecht hören,hat jemand ne idee was ich machen kann,vieleicht zweite mikro einbauen?Ist das so bei jeder A2 oder nur bei meinem? Ich hoffe kann mir jemand weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miroklose,

dreh mal Dein Mikro um, das hat bei manchen schon Wunder gewirkt...

steht auch in diesem Beitrag irgendwo am Anfang :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann man die Empfindlichkeit des Mikros höher stellen lassen, entweder beim :) oder von jemandem mit VAG-com.

Irgendwo im Forum sollte auch stehen, welcher Kanal verändert werden muss....

Steuergerät Anpassung

 

STG 77 (Telefon) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 131 (Mikrofonempfindlichkeit)

Absenken/anheben der Mikrofon Empfindlichkeit.

 

000 - 0dB (keine Anhebung/Absenkung)

001 - +1dB Anhebung

002 - +2dB Anhebung

003 - +3dB Anhebung

004 - +4dB Anhebung

005 - +5dB Anhebung

006 - +6dB Anhebung

128 - -1dB Absenkung

129 - -2dB Absenkung

130 - -3dB Absenkung

131 - -4dB Absenkung

132 - -5dB Absenkung

133 - -6dB Absenkung

 

Dies ist zumindest bei den kabellosen FSE möglich, ob bei den Adaptern mit Spiralkabel......weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du gesucht und nicht gefunden? Das Mikrofon sitzt in der Lampeneinheit oben im Himmel, die Codierung bzw. Anpassung geht nur mit VAGCOM oder VAGtester beim Freundlichen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie ich schon geschrieben habe,ich hate probleme mit dem freisprecheanlage,habe damals termin bei freundliche gemacht und bevor ich da hin gefahren bin,habe ich die adapter aus dem wagen genommen und richtig die kontakte sauber gemacht und genau so bei meinem handy da nach habe ich auch noch das mikro mit dem kabel zum frontscheibe eingebaut,jetzt schein alles gut zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.