Zum Inhalt springen

schneeketten PEWAG


misterkj

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nun nach schneeketten geschaut und habe PEWAG Sportmatic SMX 62 die auch die größe 175/60R15 beinhaltet, gefunden.

 

da steht nix dass die für meinen a2 verboten sind.

 

in der bedienungsanleitung steht, dass ausschließlich reifend er größe 155 mit schneeketten gefahren werden dürfen. passen denn nun meine schneeketten nicht in die radkästen oder woran soll das scheitern? ich will ja auch nicht in urlaub damit, ich willnur zur not ind em hügeligen schneeigen gelände in dem ich wohne wegkommen.

hat einer erfahrung mit schneeketten in der größe? wäre dankbar für hilfe.

 

danke karl jakob

 

p.s.: habe in der suche von ner pewag nordic star5 gelesen weiß einr davon mehr? (war von letztem jahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja verschieden auftragende Schneeketten, also welche mit kleinen Kettengliedern und welche mit größeren. Bei letzteren besteht die Gefahr, dass das Rad bei Volleinschlag und zB einem Loch am Radkast reibt.

 

Wenn Du trotz des Verbotes mit Schneeketten auf den 175ern fährt, erlischt die Betriebserlaubnis und das kann teuer werden, wenn Du erwischt wirst.

 

 

LG

Anika, die deshalb 155er fährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

waren die für die größe 175/ 60 R 15

 

das problem ist ja passende 175 zu finden, die nach möglichkeit auf der kugel nicht verboten sind.

 

 

danke

 

kj

 

p.s.: habe gesterbn den händler welche bestellen lassen, passen auf die 155 meines vaters auf jeden fall, also zur not behält er die ketten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

musste mal suchen... es gab schon mal wen der es mit Erfolg ausprobiert hat.... die Sportmatik ist recht schmal (9mm), das dürfte gehen.... ich muss mir mal die Zeit nehmen und mal ausrechnen, ob der 175er mit Kette größer bauen als die S-Line-Felgen.

 

Letztlich muss jeder selber mit sich ausmachen, ob der lieber Ketten draufzieht oder eben umdreht bzw. andere gefährdet. Denke da ist jeder alt genug.

 

Das Thema "nicht freigegeben" sollte jedem klar sein, was er draus macht ist seine Sache.

 

LG

Willi

 

PS:

Wenn ich mal die Zeit habe und zu dem Ergebnis komme, dass das halbwegs passt, dann nehme ich die Ketten sicherheitshalber mit... aber eben nur sicherheitshalber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem letzten Besuch bei der freien KFZ Prüfstelle fragte ich den Ingenieur welche Abstände vom Radkasten bei Schneeketten eingehalten werden müssen. Er meinte min. 10 mm vom Radkasten und 5 mm innen vom Federbein. Dies sollte doch bei 9 mm starken Schneeketten (Pewag Brenta 9) auf 175/60R15 erfüllt sein. Bei meinen 205/40R17 Sline habe ich doch auch immer min. 25 mm Freiraum zwischen Reifen und Radkasten.

 

Gruss

TW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

es kommen ja einige Faktoren zusammen... Felgendimensionen (ET nicht vergessen!!!) Reifendimensionen und eben auch die Dicke der Kettenglieder. Nach Angaben von Pewag (www.pewag.at) ist die Sportmatik schon eine der feineren Ketten...

 

Bedenken habe ich da keine, wills aber vorher nochmal durchrechnen... entscheidend ist ja, wo die "dickste" Stelle ist und wie dick sie ist... entspricht die dem 205ern, dann ist es eigentlich

 

Andere Überlegung: die Rialfelgen (Flair 6x15) sind bis 205er freigegeben... also im Vergleich zum 175er links und rechts +20mm... das entspricht ja mehr als der Kette...

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.367

      LED anstelle H7

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.