Zum Inhalt springen

Klimakompressor fest / komplette Klimaanlage spülen?


color-storm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen da ich vor kurzem den A2 der seit 2000 im Familienbesitz ist wieder zum Leben erweckt habe und diesen zukünftig als Daily fahren möchte. Steht nun das Thema Klimaanlage an.

 

Zum A2 es handelt sich um einen 1.4 Benzinger AUA

 

Die Klimadiagnose/Check hat ergeben, dass der Klimakompressor fest ist und komplett getauscht werden muss. Da durch den Defekt Metallteile ins System gekommen sind, soll die komplette Anlage vor dem Tausch gespült werden.

 

Ist diese Vorgehensweise die mir empfohlen wurde so richtig? Wenn ja bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt die sowas anbietet am Besten im Raum Landshut/ München. Die Werkstatt wo die Diagnose erfolgt ist, bietet eine Spülung nicht an und möchte keinen Kompressor verbauen ohne die Spülung.

 

Bin für jede Hilfe und Vorschläge dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb verexio:

Ich würde auf jeden Fall nach dem Spülen auch die Drossel tauschen, da wird wahrscheinlich auch einiges drin hängen. 

 

Danke dass ist schon mal ein guter Hinweis und ist so vermerkt. Selber traue ich mir das aber nicht zu bzw. auch nicht den Kompressor Tausch. Leider konnte ich keine Werkstatt in meiner Nähe bisher finden, die Spülung etc. anbietet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spülen bringt so gut wie nichts und wird vermutlich daher nicht mehr angeboten.

 

Im Klimakondensator und im Wärmetauscher bleibt aufgrund deren Konstruktion viel hängen.

 

Kompletter Austausch von der kompletten Klimaanlage macht auch keinen Sinn. Daher mit einer hohen Ausfallwahrscheinlichkeit des neuen Klimakompressors rechnen. Und das bei der Spülung gesparte Geld für einen Teil des neuen zurücklegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 321:

Spülen bringt so gut wie nichts und wird vermutlich daher nicht mehr angeboten.

 

Im Klimakondensator und im Wärmetauscher bleibt aufgrund deren Konstruktion viel hängen.

 

Kompletter Austausch von der kompletten Klimaanlage macht auch keinen Sinn. Daher mit einer hohen Ausfallwahrscheinlichkeit des neuen Klimakompressors rechnen. Und das bei der Spülung gesparte Geld für einen Teil des neuen zurücklegen.

Bezüglich der Spülung bin auf ähnliche Meinungen im Netz gestoßen. Daher vielleicht der Ansatz erstmal einen günstigen gebrauchten Kompressor kaufen, verbauen, Anlage befüllen und schauen wie lange das Ganze dann hält.  Oder einfach diesen Sommer schauen wie unangenehm es ohne Klima ist, aber ich gehe davon aus eher mittelmäßig schön. Das letzte Auto ohne Klima bin ich glaub ich 2003 gefahren ^^

Bearbeitet von color-storm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kommt darauf an ob der defekte Kompressor das System mit Metall Abrieb versaut hat....

 

Im Kompressor gibt es eine Verbindung Kompressor Mechanik Raum zum Kältemittel.

Gibt es in der Antriebsmechanik einen schaden, der Metallabrieb erzeugt, kommt der auch in den Kühlmittelkreislauf.. Wenn man hier den Kompressor tauscht, ist das abrasive Mittel immernoch im System und kann den Kompressor wieder schädigen. Meine geschichte am  Leon 1m meiner Tochter: Klima geht nicht, da die Wellenverzahnung Magnetkupplung zum Kompressor ausgeschlagen war. Neuen Billigkompressor verbaut. Dann im selben Sommer Heimfahrt mit dem ADAC. Im Kompressor war wsl. Primär das axial Lager defekt und hat das kpl. System mit Metallabrieb versaut. Die Taumelscheibe zerschlug alles zu Kleinholz. Komischerweise war auch die Magnetkupplung verschweißt, so das der Keilrippenriemen absprang. Ich spülte den Verdampfer im Innenraum mit dem dafür käuflichen Reiniger. Da kam anfangs graue Soße raus...das Drosselventil, der Kondensator, Trockner, drucksensor und ein denso Markenkompressor kam neu, die Leitungen ersetzte ich durch gereinigte neue. Läuft seit Jahren. Hier war der Billigkompressor die Ursache des eigentlichen Schadens! In Fachkreisen mögen die auch das grüne lecksuchleuchtmittel nicht, da dies auch schmirgel Eigenschaften haben soll. Auch habe ich ein anderes Öl im Kühlmittel...

 

Ein Link zur Diskussion: http://fmso.de/forum/messages/420880.htm

Und ein Bild der Taumelscheibe mit den noch intakten Kolben.

 

 

 

 

 

16844861426052927862977433952994.jpg

Bearbeitet von Schorsch
I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Schorsch:

Ja, kommt darauf an ob der defekte Kompressor das System mit Metall Abrieb versaut hat....

 

Im Kompressor gibt es eine Verbindung Kompressor Mechanik Raum zum Kältemittel.

Gibt es in der Antriebsmechanik einen schaden, der Metallabrieb erzeugt, kommt der auch in den Kühlmittelkreislauf.. Wenn man hier den Kompressor tauscht, ist das abrasive Mittel immernoch im System und kann den Kompressor wieder schädigen. Meine geschichte am  Leon 1m meiner Tochter: Klima geht nicht, da die Wellenverzahnung Magnetkupplung zum Kompressor ausgeschlagen war. Neuen Billigkompressor verbaut. Dann im selben Sommer Heimfahrt mit dem ADAC. Im Kompressor war wsl. Primär das axial Lager defekt und hat das kpl. System mit Metallabrieb versaut. Die Taumelscheibe zerschlug alles zu Kleinholz. Komischerweise war auch die Magnetkupplung verschweißt, so das der Keilrippenriemen absprang. Ich spülte den Verdampfer im Innenraum mit dem dafür käuflichen Reiniger. Da kam anfangs graue Soße raus...das Drosselventil, der Kondensator, Trockner, drucksensor und ein denso Markenkompressor kam neu, die Leitungen ersetzte ich durch gereinigte neue. Läuft seit Jahren. Hier war der Billigkompressor die Ursache des eigentlichen Schadens! In Fachkreisen mögen die auch das grüne lecksuchleuchtmittel nicht, da dies auch schmirgel Eigenschaften haben soll. Auch habe ich ein anderes Öl im Kühlmittel...

 

Ein Link zur Diskussion: http://fmso.de/forum/messages/420880.htm

Und ein Bild der Taumelscheibe mit den noch intakten Kolben.

 

 

 

 

 

16844861426052927862977433952994.jpg

Danke für den ausführlichen Input und deinen Erfahrungsbericht. Unterschied den ich hier sehe, dass die Klimaautomatik im A2 keine Magnetkupplung hat sondern mit variablen Volumenstrom arbeitet. Zumindest bin ich auf dies Info beim recherchieren hier im Forum darauf aufmerksam geworden. Mein Plan bis jetzt sieht so aus, einen gebrauchten Denso KK zu Kaufen (kriegt man um die 50€) und diesen dann in einer Werkstatt verbauen zu lassen ( selber kriege ich das leider nicht hin). Wie du es beschrieben hast mit alles kaputt schlagen sollte bei dem original Denso KK nicht passieren können, da es Laienhaft gesprochen eine "Sollbruchstelle" an der Riemenscheibe gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, vom groben Aufbau ist kein Unterschied zwischen den zwei Generationen. 

Bei den neueren läuft die Welle dauert mit und die Taumelscheibe läuft ohne Schrägstellung=Keine Bewegung der Kolben= keine Förderung.

Wenn die Sollbruchstelle anspricht, gab es zuvor schon Kleinholz. Kommt halt auf den Schaden an um Metallabrieb schon im System verteilt wurde. 

Ein Anhaltspunkt wäre das Ablassöl des ausgebauten KK. Bei meinen schaden setze sich hier sehr viel aluabrieb ab. 

Wenn die Glück hast, ist der Schadensverlauf schnell und heftig gewesen und es ist kein Abrieb vom KK Innenraum und Kältemittel gelangt.

Hier wäre das KK Ablassöl sauber und eine nachhaltige Reparatur zu erwarten.

Die klimawerkstatt muss erst das Kältemittel mit dem Öl absaugen.

Dann kann man den KK ausbauen und sieht am Ablassöl vom KK Innenraum was Sache ist.

 

 

IMG_20230520_090451_322.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schorsch:

Servus, vom groben Aufbau ist kein Unterschied zwischen den zwei Generationen. 

Bei den neueren läuft die Welle dauert mit und die Taumelscheibe läuft ohne Schrägstellung=Keine Bewegung der Kolben= keine Förderung.

Wenn die Sollbruchstelle anspricht, gab es zuvor schon Kleinholz. Kommt halt auf den Schaden an um Metallabrieb schon im System verteilt wurde. 

Ein Anhaltspunkt wäre das Ablassöl des ausgebauten KK. Bei meinen schaden setze sich hier sehr viel aluabrieb ab. 

Wenn die Glück hast, ist der Schadensverlauf schnell und heftig gewesen und es ist kein Abrieb vom KK Innenraum und Kältemittel gelangt.

Hier wäre das KK Ablassöl sauber und eine nachhaltige Reparatur zu erwarten.

Die klimawerkstatt muss erst das Kältemittel mit dem Öl absaugen.

Dann kann man den KK ausbauen und sieht am Ablassöl vom KK Innenraum was Sache ist.

 

 

IMG_20230520_090451_322.jpg

Ja das klingt sinnvoll und gibt einen guten Anhaltspunkt. Jetzt muss ich nur eine Werkstatt finden, die das mitmacht und bei Bedarf das System spült. Die Suche stellt sich bis jetzt schwieriger raus als gedacht... leider.
Im Raum Landshut konnte ich bis jetzt keine Werkstatt finden, die sich dem Problem annehmen möchte.  Zum Glück haben wir noch moderate Außentemperaturen ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nagah:

Kompressor tauschen

Drossel tauschen

Trockner tauschen

Wärmetauscher/Radiator tauschen

 

Dann solltest du keine Probleme mit Schmutzresten im System haben.

Diese lange Liste an Teilen ist denke ich nicht mehr wirtschaftlich bei meinem A2 Baujahr 2000 mit 250000 km. Für jemanden der das Alles selber tauschen kann aber mit Sicherheit eine Option. 

 

Wird wohl auf die low budget Lösung raus laufen müssen mit gebrauchten KK und vorab zumindest wie oben beschrieben das Ablassöl des alten KK inspizieren.

 

Sollte das wieder in einem defekt des KK enden dann wird´s zukünftig halt kuschlig warm in der Kugel :)

Bearbeitet von color-storm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 321:

Und was ist mit dem Wärmetauscher im Innenraum?

Darauf würde ich's ankommen lassen, da es doch sehr aufwändig und kostspielig ist, diesen zu tauschen.

 

vor 15 Minuten schrieb color-storm:

Diese lange Liste an Teilen ist denke ich nicht mehr wirtschaftlich bei meinem A2

Lang? Als ich das damals gemacht habe, sah die Kostenaufstellung so aus:

 

Kompressor 200€

Drossel 8€

Trockner 20€

Wärmetauscher/Radiator 75€

Und alles nicht schwer/teuer zu tauschen und somit auch nicht zu teuer im Stundenlohn der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nagah:

Darauf würde ich's ankommen lassen, da es doch sehr aufwändig und kostspielig ist, diesen zu tauschen.

 

Lang? Als ich das damals gemacht habe, sah die Kostenaufstellung so aus:

 

Kompressor 200€

Drossel 8€

Trockner 20€

Wärmetauscher/Radiator 75€

Und alles nicht schwer/teuer zu tauschen und somit auch nicht zu teuer im Stundenlohn der Werkstatt.

Ja da hast du recht ist auch noch überschaubar und hatte ich anders eingeschätzt. Danke dir für die Auflistung. Ich mache mich nächste Woche noch mal auf die Suche nach einer Werkstatt hier vor Ort, die sich dem ganzen annehmen möchte.
Diese Woche hatte sich leider keine gefunden. Die einen haben zu viel zu tun/kein Interesse und die andere tauscht es nur noch Spülung des Systems, bieten dies aber nicht an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So es läuft jetzt erstmal auf eine low budget Lösung raus und der KK wird durch einen Gebrauchten getauscht.

 

Ich finde folgende gebrauchte KK von Denso:

447220-8197

447220-8196

447220-8193

 

Angeblich sind diese alle kompatibel zu meinem A2 1.4 AUA. Kann dass tatsächlich so sein? 

Bitte um Hilfe bevor ich dann zweimal Kaufe. Die Plakette auf meinem KK wo die Nummer drauf stehen sollte ist leider nicht mehr vorhanden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    2. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 3

      Schlüssel anlernen

    6. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    10. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.