Zum Inhalt springen

Welche Reifen kann ich...


Empfohlene Beiträge

Bei 2001er Modellen ist die maximal eingetragene Reifenbreite 195mm (blauer Rahmen). Bei allem was drüber ist, fällt der 5L Zusatz an der Euro 3 Abgasnorm (gelber Rahmen). Kostet aber bsiher nicht mehr Steuern.

Meines Wissens sind ab MJ 2002 die 205er Reifen mit eingetragen. Da gild selbiges dann ab 205er Reifen.

 

Auch Deine 185er Reifen müssen eingetragen werden. Ist aber kein Problem.

Geht vorsichtshalber vorm Aufziehen der Reifen zum TÜV und hol Dir Dein OK.

Dann lass Dir vom Reifenhändler die Reifen aufziehen und fahr direkt zum TÜV. Der schaut sich das an und macht ein Abnahme Gutachten. Das kostet in BW ca. 35€.

Dann nimmst Du diese Gutachten zusammen mit Deinem KFZ Brief und dem Fahrzeugschein mit aufs Landratsamt. Dort wird die Ergänzung in den Brief eingetargen und ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt. Kostet in BW 11€.

 

Dat war's

 

Sieht dann so aus: (roter Rahmen)

 

Gruß

Thomas

185er.jpg.fdc6c11766ebbfd5508402475d1b8b50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Auf der Heimfahrt am Sonntag von Husum hatte ich den ersten Platten in meinem Autoleben mit dem 175/60/15 von GoodYear. War wohl mein Fehler, da ich beim rangieren an der Tankstelle einen Randstein knutschte...

 

Tja dann am Sonntag mittag einen neuen Reifen besorgen...

weil ich kein Reserverad mehr mit habe...

Pannspray half erst mal weiter in den Ort, dort an der Tankstelle gefragt, guten Tip bekommen. Hin zum Händler. Da macht mir doch eine ältere Dame auf und stellt sich an die Maschinen !

175/60 natürlich nicht da.

Aber nen 195/50 Conti Premium contact am Sonntag für 85.-euro montiert bekommen !

Ließ sich sogar so prima fahren.

Hab mir jetzt drei weiter Conti 195er bestellt für zusammen 160.-Euro !

Hab vorher Bilder gemacht mit dem einen 195er drauf, rest die Org. 175er.

Unterschied fällt nicht so deutlich auf, von wulstig keine Rede, bei meinen 40-50 tsd km jährlich zählen die Kosten, die sprechen für 195/50.

 

Gerne lasse ich Euch bilder zukommen, wer Interesse hat.

 

Fahrbericht nach Montage demnächst.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@de-windig-klaus

 

Dein Fahrbericht würde mich sehr interessieren! Hab' sowas auch vor, aber ein Reifenhändler meinte, ich solle mir das bei 5.5J gut überlegen, weil der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn in den Kurven instabil werden könnte - wegen der großen Gummi-Wulst an den Seiten. Danke für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe seit einen Monat sehr gute Erfahrungen gemacht mit Vredestein Quatrac 2 185/55/R15. Das sind All-Season Reifen die mir viel besser gefallen als die original Dunlop 175/60/R15 Reifen die bei dem Kauf in Oktober 2003 drauf waren. Habe die 4 Dunlops gleichzeitig ausgewechselt (52.000 km.)

 

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen....

 

Siehe auch : www.vredestein.nl

 

Einfach klasse aus Holland...

 

 

mfg.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gemeinde, da ich in Kürze vorhabe mir neure Reifen/Felgen zuzulegen, habe ich das Forum und auch einige Anbieterseiten mal durchgeackert ;-) .

Jetzt ist mir die Sache nicht klarer als vorher: Meine 17" S-line Felgen sind verschlissen und jetzt will ich auf 6x15 Alus mit Reifen 195/50R15 wechseln.

 

Nun meine Frage, trotz gleicher Grösse haben die Räder(Rad/Reifen-Kombinationen) verschiedener Hersteller, unterschiedliche Auflagen in der ABE stehen.

 

Die einen Fordern eine Prüfung durch einen Sachverständigen und eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle.

 

Beim nächsten sind die eingetragenen Kombinationen aus der ABE weder TüV noch Eintragungspflichtig...

 

andere Fordern lt. ABE nur einen Nachtrag in den Fahrzeugpapieren ohne vorherige TüV Abnahme ?!

 

Kann es sein dass bei gleichen Dimensionen so unterschiedliche Auflagen gemacht werden?

 

fragt Trasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Monate später...

Tach auch,

 

fahre 195/55 R15 auf Style-Felgen (Winterbereifung). Der TÜV hat kein Problem gemacht, einfache Eintragung. Der Abrollumfang ist ideal ... also kein Problem mit Tachoangleichung oder Ähnlichem.

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.