Zum Inhalt springen

Motorreinigung mittels Carbon Cleaner


alfred11

Empfohlene Beiträge

Hallo A 2 Freunde,

 

Nachdem mein A 2 schon eine beachtliche Laufleistung , 460 842 km, hat, habe ich mich entschlossen eine "Motorreinigung mitels Carbon Cleaner "durchführen zu lassen. Das Prozedere dauerte 60 Minuten und ich konnte anschließend eine sofortige Verbesserung der Leistung und eine größere Laufruhe des Motors feststellen.

Da ich über präzise Aufzeichnung über das Fahrzeug habe werde ich gerne meine Erfahrungen hier berichten.

LG alfred 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Brennraum über die Laufleistung kleiner wird, die Füllung zurück geht, dann wäre ein Abnehmen der Leistung denkbar. Entsprechende Reduktion der Ablagerungen und der Motor läuft wie früher. Einen Motor ausreichend regelmässig mit hoher Leistung fahren, und es verbrennen auch die Ablagerungen, bzw. wenn es von undichten Abstreifringen kommt, raucht er wieder mehr. Ab und an muss ein Verbrenner die Chance haben, hohe Temperaturen zu bekommen. Das Knacken, das wir beim abstellen früher besser gehört haben, war hilfreich.

Dass die CC Methode so schnell Ablagerungen im Brennraum entfernt, kaum zu glauben. Das Zeug geht ja mit dem Schraubenzieher kaum ab.

 

Wenn Ventile nicht mehr gut genug schliessen, nach einer Reinigung dies besser schaffen, wäre ein Leistungsgewinn zurück auf den früheren Wert denkbar. Aber mehr als durch die Hersteller-Konstruktion angedacht, wird es nie werden.

 

Bei einem aufgeladenen Motor (Turbo) und unverändertem Abgastrakt (DPF frei, AGR?) gibt es nicht viel, was nennenswert Leistung steigern lässt. Ladedruck? Neuer Luftfilter, beim Benziner noch Zündkerzen oder beim Diesel feinst zerstäubende Einspritzventile , ebenso Benzin-Direkteinspritzer.

 

Wahrheit bringt eine Vorher/Nachher Prüfstandsmessung.

Die Variablen "Luftdruck/Temp/Feuchte" und noch ein paar andere erscheinen als Möglichkeiten, dass die Vergleichbarkeit leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lupo_3L:

Wie ließe sich so eine spürbare Leistungssteigerung erklären?

Aufgrund der CC Reinigung, habe die Fotos bei einem Benziner, die nach der Reinigung im Brennraum gemacht wurden , gesehen und diese haben mich überzeugt. Der Verbrennungsraum sah wie bei einem Neuwagen aus, keine Ablagerungen konnte ich sehen und durch verbesserte Zerstäubung des Kraftstoffes vermute ich eine verbesserte Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb yellowstorm16:

Wenn der Brennraum über die Laufleistung kleiner wird, die Füllung zurück geht, dann wäre ein Abnehmen der Leistung denkbar. Entsprechende Reduktion der Ablagerungen und der Motor läuft wie früher. Einen Motor ausreichend regelmässig mit hoher Leistung fahren, und es verbrennen auch die Ablagerungen, bzw. wenn es von undichten Abstreifringen kommt, raucht er wieder mehr. Ab und an muss ein Verbrenner die Chance haben, hohe Temperaturen zu bekommen. Das Knacken, das wir beim abstellen früher besser gehört haben, war hilfreich.

Dass die CC Methode so schnell Ablagerungen im Brennraum entfernt, kaum zu glauben. Das Zeug geht ja mit dem Schraubenzieher kaum ab.

 

Wenn Ventile nicht mehr gut genug schliessen, nach einer Reinigung dies besser schaffen, wäre ein Leistungsgewinn zurück auf den früheren Wert denkbar. Aber mehr als durch die Hersteller-Konstruktion angedacht, wird es nie werden.

 

Bei einem aufgeladenen Motor (Turbo) und unverändertem Abgastrakt (DPF frei, AGR?) gibt es nicht viel, was nennenswert Leistung steigern lässt. Ladedruck? Neuer Luftfilter, beim Benziner noch Zündkerzen oder beim Diesel feinst zerstäubende Einspritzventile , ebenso Benzin-Direkteinspritzer.

 

Wahrheit bringt eine Vorher/Nachher Prüfstandsmessung.

Die Variablen "Luftdruck/Temp/Feuchte" und noch ein paar andere erscheinen als Möglichkeiten, dass die Vergleichbarkeit leidet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lupo_3L:

Wie ließe sich so eine spürbare Leistungssteigerung erklären?

 

Laptop ran, Lernwerte löschen ist bei manchen gut dafür.

 

Dann fährt die Kiste die ersten paar 100km nach Kennfeld ohne Korrekturfaktoren und wird dann schleichend wieder "normal "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    3. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    6. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.