Zum Inhalt springen

Batteriewechsel A2 1.4 Benziner


en masse

Empfohlene Beiträge

Hallo jnobel! Willkommen im Forum!

So viel ich weiß gab es durch den Batteriewechsel keine Besserung bei Dede. Die Ursache war eine andere. Klicke mal hier! Dort findest Du mehr zum Thema ABS/ASR-Leuchten.

Da in diesem Thread hier schon lange keiner mehr geschrieben hat schreibst Du Dede am besten eine persönliche Nachricht (PN) und fragst ihn direkt.;)

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jnobel! Willkommen im Forum!

So viel ich weiß gab es durch den Batteriewechsel keine Besserung bei Dede. Die Ursache war eine andere. Klicke mal hier! Dort findest Du mehr zum Thema ABS/ASR-Leuchten.

Da in diesem Thread hier schon lange keiner mehr geschrieben hat schreibst Du Dede am besten eine persönliche Nachricht (PN) und fragst ihn direkt.;)

Gruß

Eric

 

Eric, danke für die Information. Es sieht so aus, als ob die Lösung vielleicht etwas teuerer sein wird :(

Vielen dank,

Johan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja leider war die Ursache schlussendlich dann doch das ABS-Gerät. Da würde ich Dir aber empfehlen es nicht beim freundlichen machen zu lassen, bei einer freien habe ich 300 Euro weniger gezahlt... Gruß ins Land des zukünftigen Europameisters!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja leider war die Ursache schlussendlich dann doch das ABS-Gerät. Da würde ich Dir aber empfehlen es nicht beim freundlichen machen zu lassen, bei einer freien habe ich 300 Euro weniger gezahlt... Gruß ins Land des zukünftigen Europameisters!

 

dede,

 

Danke für die Information und Rat.

Jetzt gibt es das Problem nur ~1 mahl im Monat, aber wenn man auf Urlaub geht, gibt es Stress!!

 

Heute Abend werden wir sehen, ob die Niederlande eine Chance hatt!

 

Grüße,

 

Johan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

^^ ausgräb

 

Frage: was war original bei den motoren?

 

Varte empfiehlt 70, 74 oder 77Ah; Ich kann eine Bosch 74er für €90 auftreiben. Da werde ich warscheinlich noch eine AGM dann für die Anlage holen (was auch in Ordnung ist) - aber reicht das? Doch, schon, denke ich. Ich überlege noch eine Haltungs-ladegerät einbauen sodass wenn der Heizung angeschlossen ist, er auch geladen werden kann (oder auch nur geladen werden kann).. und dann habe ich auch noch 230V im Auto für den zukünftigen Kühlschrank und andere spielereien.

 

 

Aber: wie gross ist denn original?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80Ah bemi 1,4 Benziner und eigentlich bei allen Motoren war doch original.
Genau, die habe ich als 80Ah hier in D jedoch nur beim Freundlichen gefunden - im Zubehör 80Ah nur mit anderen Einbaumaßen - für den A2 also welche mit kleinerer Kapazität. Und die vom :) ist gar nicht mal so viel teurer als die 74Ah aus dem Zubehör. Vll. gibts in Finnland aber auch noch größere - die haben ja harte Winter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe an der Batterie folgendes ständiges Ausgleiche - Ladegerät seit 8 Jahre und die Batterie ist immer noch in Ortnung. Waeco: Mobiltronic, Batterie Conditionier, Type MB CC - 100, 230V~ 50/ 60 Hz, 0,15 A, Ausgangsspannunung/Qoutput 14 V=,1A, Anzeige: Laden, Entladen,Verpolt. Gruß Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Servus!

 

Da mein A2 gestern nur sehr mühsam aus allen Tiefen erst dank einer Starthilfe vom Nachbarn kam, denke ich, daß die Originalbatterie von 2004 langsam seinen Geist aufgibt? Zwar leuchtet das "Magische Auge"wundervoll grün, aber das soll ja laut Forum keine Garantie sein, daß die Batterie wirklich noch fit ist.

 

Ich habe mich umgeschaut: die Moll Batterien (MOLL Batterien – Prämierte Erstausrüster-Qualität Made in Germany), die in Franken gefertigt werden, sie schneiden bei den Tests wirklich am besten ab. Also, wieso nicht den einheimischen Mittelstand unterstützen?

 

Sagt, kann ich auch eine kleinere 63 Ah oder 66 Ah verbauen, um etwas kraftstoff und Gewicht zu sparen?

 

Grüß,

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich wie die Mediziner oder Juristen komme ich natürlich gleich mit dem Gegengutachten um die Ecke (aber im Gegensatzu zu denen gratis). :D

 

Der ADAC hat 2011 auch gestestet, siehe hier. Dort wurde sie Testsieger. Der Wasserverbrauch wurde dabei explizit unter die Lupe genommen, siehe "Methodik und Hintegrund".

Bearbeitet von Colombia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Eine größere Batterie passt nur nach Anpassungsarbeiten im Kofferraum (wegdremeln etc).

 

Ansonsten nur die Größe die schon drin ist.

 

Gruß Audi TDI

Kann sehr günstig (119,00 EUR) eine Varta mit 90 Ah bekommen.Passt die nach Eurer Erfahrung in das Batteriefach eines FSI mit Bose-Anlage ?

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originale ist aber keine 66Ah, sondern ein größeres Exemplar, darum schwerer. Müsste so um die 25kg haben. Im Test war eine 71Ah.

 

Ins Fach passen Batterien bis zu 315x190x175mm. Bodenleiste B13, Endpolart 0. Von Moll wäre das die 83085.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

brauche eine neue Batterie. Beim Freundlichen kostet die Batterie 000915105DH 189,81 Euro, 80AH 380A, ohne Entsorgung.

 

Von Varta gibt es die F17 Bue Dynamic mit 80AH und 740A für rund 100€ inkl. Versand.

 

Kann ich eine 740A nehmen, oder ist 380A besser?

 

Danke und Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm sie und Du hast wieder Ruhe. Höherer Startstrom ist schön, aber hier ohne Bedeutung.

Bitte auf die Abmessungen achten !

 

Nb.: Wie ist eigentlich die Entsorgung beim Versand geregelt?

Nb.2: Ohne Entsorgung darf der Verkäufer (also hier Audi) garnicht anbieten.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte das mal jemand klären. Mein Kenntnisstand ist:

1)Wo ich eine neue Batterie kaufe, muss die alte auch zurückgenommen werden.

 

2)Wenn ich keine alte Batterie abgebe, muss ich 5EUR Pfand zahlen.

 

3)Wenn ich eine alte Batterie abgebe, ohne eine neue zu kaufen, bekomme ich 5EUR Pfand zurück.

Unklar: Wo kann ich die alte abgeben? Überall, wo Batterien verkauft werden?

 

4)Wie ist das, wenn ich im Versandhandel eine neue Batterie kaufe? Ich würde ungern die alte Batterie per DHL zurückschicken.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte das mal jemand klären. Mein Kenntnisstand ist:

1)Wo ich eine neue Batterie kaufe, muss die alte auch zurückgenommen werden.

 

2)Wenn ich keine alte Batterie abgebe, muss ich 5EUR Pfand zahlen.

 

3)Wenn ich eine alte Batterie abgebe, ohne eine neue zu kaufen, bekomme ich 5EUR Pfand zurück.

Unklar: Wo kann ich die alte abgeben? Überall, wo Batterien verkauft werden?

 

4)Wie ist das, wenn ich im Versandhandel eine neue Batterie kaufe? Ich würde ungern die alte Batterie per DHL zurückschicken.

Also ich habe das neulich mit einer Motorrad-Batterie so gemacht, dass ich die Alte vorher bei einer Städtischen Sammelstelle abgegeben und dafür eine Bestätigung erhalten habe. Diese hab ich dann beim Onlinehandel per *pdf eingereicht und musste den Pfand somit nicht entrichten.

 

Neue Batterien werden - soweit ich das weiss - nie fertig befüllt geliefert, weil kein Hersteller garantieren kann dass beim Versand nicht doch was ausläuft. Kann aber auch sein dass mein Wissensstand sich auf Motorrad-Batterien beschränkt, die ja anderen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind als eine gut geschützte Autobatterie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Netz eine Motorrad-Gelbatterie gekauft, die alte bei einer städtischen Entsorgungsstation abgegeben und die Empfangsquittung dem Batterieverkäufer zukommen lassen. Prompte Batteriepfand-Gutschrift erhalten.

 

Wichtig:

es muß eine öffentliche / städtische Entsorgungsstation sein, die sind dem Pfandsystem angeschlossen. Private Entsorger nehmen die Batterie zwar auch ganz gerne, rücken aber keine Empfangsbestätigung, geschweige denn Bargeld, raus!

 

Mein konkreter Fall:

Witten hat einen privaten Entsorger, Bochum einen städtischen Recyclinghof. Also Batterie nach Bochum gebracht, Auto abseits geparkt (da kein BO-Kennzeichen) und die olle Batterie losgeworden. "Quittung" mitgenommen!

Darum: vorher beim Recyclinghof kurz nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese seit kurzem: Autobatterie VARTA Blue Dynamic E11 574 012 068 74Ah 680A: Amazon.de: Auto

 

ist 278mm breit und passt sehr gut und mit 74 Ah gerade mal 6 Ah weniger als original, passt auch. Den Pfand muss man halt beim Internetkauf (klugscheiss: 7,5€, nicht 5€) mit bezahlen. Meine Alte habe ich beim Wertstoffhof abgegeben ohne irgendwelche Kosten. Insgesamt immer noch ordentlich billiger als hier vor Ort, wo ich gerne etwas mehr bezahlt hätte, aber die beiden Verkäufer, die ich angefragt hatte, kein Entgegenkommen zeigten. Schade.

 

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.