Zum Inhalt springen

Lenkung????


lexle

Empfohlene Beiträge

Hi.. seit dem Stabiwechsell habe ich das Problem, das man trotz stimmender Spur und Sturz das Lenkrad nicht mehr 100% gerade bekommt :( (Werkstatt startet nächste Woche dn 4ten Versuch)

Dazu kommt dass ich bei ner schwungvollen halben hin und Her -Drehung eine dumpfes Kunststoff-klacken aus dem Bereich überhang Lenkrad zu Säule vernehme.

 

Wieterhin bekomme ich auf der Piste (Autobahn) ständig ne halbe Sehnenscheidenetzündung, weil ich immer minimal nachkorrigieren muss, auch bei Geradeausafhrt.. lass ich das Lenkrad los läuft das Wägelchen aber super geradeaus.

 

So Profis.. was kann das sein?

 

Klacken lenkwinkelsensor? macht der nur was für ESP oder steuert der auch die Servounterstützung mit?

 

irgend jemand ne Ahnung was dieses minimal nachkorrigieren zur Geradeausfahrt sein kann?

 

Zusätzlich muss ich immer etwas nach rechts "Gegenhalten" wenn ich in ne Linkskurve fahre (Rechtskurve entgegengesetzt), weil mein Lenkrad "von alleine" etwas weiter einschlagen würde.

 

Ich bin mit dem Latein am Ende, meine Werkstatt meint ich wär wohl durch das minimal schiefe Lenkrad nun übersensibel, aber meine anderen Autos.. machen das definitiv nicht.. nächste Woche hat Gott sei dank mein Kollege seinen identischen A2 mit dabei, dann kann ich mal testen ob ich das Problem bin oder definitiv mein auto...

 

Für alle Tipps wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gegenhalten kommt daher, dass man wohl versucht hat, deine spur zu korriegieren - man kann ja neben sturz (schwierig) auch z.b. den vor/nachspur einstellen (einfach) um so einen gleichmäßigen reifenabrieb z.b. bei zuviel sturz zu korrigieren.

jedoch hat das mitunter einen nebeneffekt - viel vorspur bringt weiches einlenken und untersteuern, zuviel eher aggresives einlenken und schwammiges oder instabiles gefühl bei geradeausfahrt

 

vielleicht hilft dir das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

das gegenhalten kommt daher, dass man wohl versucht hat, deine spur zu korriegieren - man kann ja neben sturz (schwierig) auch z.b. den vor/nachspur einstellen (einfach) um so einen gleichmäßigen reifenabrieb z.b. bei zuviel sturz zu korrigieren.

jedoch hat das mitunter einen nebeneffekt - viel vorspur bringt weiches einlenken und untersteuern, zuviel eher aggresives einlenken und schwammiges oder instabiles gefühl bei geradeausfahrt

 

vielleicht hilft dir das!

 

Danke.. ich hoffe nur meine Werkstatt kann das einstellen.. VorSpur Nachspur ist doch das was man beim Bike unter Nachlauf versteht oder?

 

war das dann richig oen mit viel und Sehr viel Vorspur oder meitest du Vorspur und nachspur?

 

Woher kennst du dich so gut aus?

 

Ein Kollege meinet man solle den Sturz bei 20 grad lenkeinsclag einstellen.. bringt das was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachlauf =ungleich nachspur

 

nachlauf ist etwas schwierig zu erklären, aber man kann sich das so vorstellen, dass das federbein nach hinten gekippt ist, somit ergeben sich beim einfedern andere lenkeinschläge durch veränderung der spur. (unterschiedliche drehebenen) . ähnliche effekte kann man auch dadurch erzeilen, in dem man bei einzelradaufhängung an oberen und unteren dreieckslenkern unterschiedliche dreieckslenkerlängen wählt. auch dadurch lassen sich die "dynamische" spureinstellungen beim einfedern erzielen.

man kann so z.b. auch eine mitlenkende hinterachse konstruieren.

p.s. tu mich da echt schwer das so zu erklären, dass man das verstehen kann.

p.p.s das wissen kommt von meinen modellrennautos - die reagieren auf unkorrekte spur, sturz, nachlaufeinstellungen meist mit unkontrollierbarem fahrverhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.