Zum Inhalt springen

Longlife Service beim A2 nicht möglich?


Wawi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich war mit unserem A2 1.4 Benziner Bj 06/2002 (km 39000) beim Service in einer freien Werkstatt. Dort sagte man uns, dass man bei diesem Modell keinen Longlife Service einstellen könne, da der Sensor fehle. Diese Longlife-Option könne man normalerweise bei der Neubestellung mit ordern.

 

Für diese Aussage spricht folgendes: Erster Service (angeblich Longlife) bei 17.000 km in einem Audi-Zentrum.

Nach ca. 7000 km war die Service-Anzeige um exakt diesen Wert auf 8000 km bis zum Service gefallen, also nichts von wegen variabel .... Eine Anfrage in der Audi-Werkstatt ergab, dass angeblich "ausversehen" der normale Service eingestellt wurde. Also stellte man uns den Service-Zähler noch einmal zurück, angeblich auf Longlife. Wieder hat der Zähler brav exakt 15000 gezählt bis 39000

 

Nun haben wir wie gesagt in einer freien Werkstatt (die viele Audis wartet) einen Longlife-Service machen lassen.

Dort sagte man uns auch, dass man an einer Nummer im Serviceheft erkennt, ob der A2 mit Longlife-Option ausgestattet ist oder nicht, bei unserem A2 sei das nicht der Fall ...

 

Bin nun grade ein wenig ratlos, da man uns in der Audi-Werkstatt bei km 17.000 a) einen Longlife-Service bescheinigt (Rechnung und Service-Heft) und b) diesen natürlich auch berechnet hat.

 

Was sagt ihr dazu :ver :ver :ver

 

Danke schon mal

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann man auf Longleif programmieren/umstellen , aber in der Anzeige steht dann zunächst nicht unbedingt 30000km Restlaufstrecke.

Das pendelt sich mit der Zeit ein.

 

Achso: wenn sie sagen es fehlt ein Sensor: Du brauchst Bremsklötz mit Verschleißkontakt (also vo li muß ein Kabel dran sein. Ist Vorschrift. Wenn du billige Klötze mal bekommen hast, kann man wenn man Ahnung hat das Kabel nachrüsten (sonst Werkstatt suchen, die trotzdem LL macht ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings war auch der Golf ab einem bestimmten Zeitpunkt (MJ 2000 beim Benziner und VEP-Dieseln, MJ 2002 alle Motoren) longlife-fähig. Die dafür notwendigen Komponenten wurden grundsätzlich verbaut! Man konnte jedoch wählen, ob man stattdessen die fixen Intervalle nutzen möchte (über den Sinn wurde ja hier bereits diskutiert) - jedoch machte das fast kein Autohaus, normalerweise war immer LL-Service eingestellt. Technisch ist der A2 zumindest ab Modelljahr 2001 definitiv LL-fähig und ab Werk mit allem dazu Nötigen ausgestattet.

(schöne Übersicht übrigens hier:

 

http://www.longlife.beetle24.de - tolle Seite)

 

 

Die Aussage der freien WS ist also definitiv falsch!

 

P.S.: Sowohl mein Golf als auch der A2 laufen nicht mehr mit LL-Service, da die Ölkosten zu hoch für das erreichte Intervall sind. Mit normalem 5W40 Öl spare ich nun einiges, auch der Ölverbrauch am A2 hat sich mehr als halbiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 war 1 Jahr alt, als ich Ihn gekauft habe, direkt von Audi über Mitarbeiter (Vater).

 

Er hatte 3000 km drauf und hat nach kurzer Zeit angezeigt --> "Service".

 

Mein Cousin ist KFZ-Mechatroniker, der hat 1 Minute Laptob dran gehangen und hats einfach zurück gesetzt, so dass des Teil erst wieder nach 27.000 km blinkt.

 

 

Gruß Thommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habe auch kein QG1 gefunden. ist ja komisch. meiner ist baujahr 01 und ich habe longlife. bei mir haut das aber auch nicht hin mit den longlife. meiner rechnet auch immer nur 15000km., obwohl ich mit dem tester alles auf longlife gestellt habe. aber macht doch auch nichts.ich mache alle 15000km einen ölwechsel b.z.w. inspektion. kann dadurch auch etwas preiswerteres öl verwenden.

gruss ROLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja schon mal ne Spur...

Leider haben auch Telefonate mit zwei Audi-Händlern nichts ergeben.

Die sind sowas von planlos...

 

daher wieder meine Frage ans Forum: heißt das fehlende QG1 nun, dass bei diesem A2 kein Longlife-Service möglich ist?

Wenn ja, hieße das ja auch um Umkehrschluss, dass wir bei dem letzten Service vom Händler "abgezockt" wurden, da er ja Longlife berechnet hat ... ?

 

Wawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.