Zum Inhalt springen

Rastnase Serviceklappe gesucht!


hagrik

Empfohlene Beiträge

Hi, mir ist leider die Rastnase der Serviceklappe abgebrochen. Also das Teil welches fest an die Klappe geschraubt wird und in den beweglichen Riegel einrastet. Weiß jemand wo man Ersatz bekommen kann? Habe leider nirgendwo ein Angebot geschweige denn eine Teilenummer finden können. Bin schon fast so weit einen 3D Drucker zu bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hagrik:

Hi, mir ist leider die Rastnase der Serviceklappe abgebrochen. Also das Teil welches fest an die Klappe geschraubt wird und in den beweglichen Riegel einrastet. Weiß jemand wo man Ersatz bekommen kann? Habe leider nirgendwo ein Angebot geschweige denn eine Teilenummer finden können. Bin schon fast so weit einen 3D Drucker zu bemühen.

Das Teil welches du suchst heißt "Verriegelungshaken" und hat die Teilenummer  8Z0 853 474.

Ob es den allerdings noch als Ersatzteil gibt, kann ich nicht sagen, und ist auch unwahrscheinlich.

 

Selber, mit einem Home Filament 3D-Drucker drucken, wird auch nicht lange halten, weil beim schließen der Klappe ziemlicher Druck auf dem Verriegelungshaken liegt, und die einzelnen Filament Stränge ja im Grunde nur heiß aufeinander geklebt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah was für eine super Community, vielen Dank euch allen! Also wenn jemand einen Haken hätte wäre das natürlich die einfachste Lösung. Ich werde gleich Mal zum Wagen gehen und Fotos machen, hoffe Mal nicht das es da auch noch verschiedene Hakentypen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder 3 und 4 zeigen das abgebrochene Teil (die Spitze fehlt). Bild 1 und 2 zeigen das intakte Teil an einem anderen a2. Sie scheinen Baugleich zu sein. Wäre großartig wenn von euch jemand Ersatz entbehren könnte! Im Internet konnte ich auch mit der Teilenummer nichts finden.

PXL_20230604_094002414~2.jpg

PXL_20230604_094011817~2.jpg

PXL_20230604_093855490~2.jpg

PXL_20230604_093906129~2.jpg

Bearbeitet von hagrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile über das Forum hier ein Ersatzteil gefunden, vielen Dank dafür. Meine Recherche hat bisher ergeben das es auf dem Markt keine originalen oder nachgebaute Neuteile zu kaufen gibt. Ich habe daher das Teil nachkonstruiert und werde ein Paar davon mit einem Lasersinter-Drucker aus PA Herstellen. "Unwissender" hat ähnliches vor. Wer Bedarf hat kann sich gerne bei mir melden. Wer selber die Möglichkeit zum Drucken hat darf für den Eigenbedarf auch gerne meine Datei verwenden, schickt mir einfach eine Nachricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist so weit, die gedruckten Verriegelungshaken sind da! Passen wie angegossen und die Klappe schließt sogar deutlich besser als mit dem ausgenudelten Originalteil. Habe gleich ein paar mehr gemacht. Für 15€ + Versand verschicke ich die gerne. PM an mich bei Bedarf.

PXL_20230711_173551120~2.jpg

PXL_20230711_173627882~2.jpg

PXL_20230711_173605759~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.