Zum Inhalt springen

Verbrauch A2 1.6fsi


deniz

Empfohlene Beiträge

Ich kann Harlekins Verbrauch nur bestätigen. Ich fahre viel Kurzstrecke und verbrauche da auch locker meine 8,5 Liter oder mehr mit 185er Reifen. Wenn ich auf der Autobahn durchschnittlich 130 fahre verbraucht er tatsächlich etwas weniger... schätze so um die 6,5 bis 7 Liter.

 

Ich würde daher auch sagen, dass ein Verbrauch selbst von 9 bis 10 Litern durchaus normal sein kann, vor allem mit breiteren Reifen...

 

Jedochst ist mir persönlich mein Verbrauch ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich kauf mir keinen tollen 110 PS A2, um damit einen Sparrekord aufzustellen.

 

Mein Tipp: Erfreu Dich an Deiner Rennsemmel und genieße das einmalige Fahrgefühl Deines A2 FSI! Denn dieser Spass ist unbezahlbahr! :D

 

P.S.: Deine Felgen sind echt der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben.

Letztes Wochenende habe ich so eine 1500km Tour mit dem A2 gemacht

Wegberg - München - Mühldorf am Inn - Ingolstatt - Wegberg

 

Ich habe für den Rückweg von Ingolstatt noch mal kurz vor der Ab getankt.

Gefahren immer (wenn keien Geschw.begr.) lt. Tacho 170km/h oder lt.Navi (Garmin) 160km/h.

Als ich von Ingolstadt nach 548km zuhause war, war noch nichtmal die Tank warnlampe an!

 

Jetzt muß ich wohl noch sagen, das das Alu ei jeden Tag 80km Autobahn fährt!

 

Gruß

madholgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von archinaut

...

 

@a2hd: Ich habe jede menge Spaß mit meinem FSI und verbrauche trotzdem nie mehr als 7,2-7,5 Liter. Nie. Trotz Kurzstrecken in Benztown, wo es immer den Berg rauf geht.

 

Original von archinaut

Und ich habe gerade 36,6 Liter getankt. Nach 530 km Stadtverkehr im Winter. Also 6,9 l/100km. :HURRA:

 

Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie Du das schaffst.

 

Mit viel Kurzstrecke und kaltem Motor doch sicher nicht in Stuttgart. :ver

 

Warum habe ich dann solche Verbrauchswerte? Was mache ich falsch? Kann das Serienstreuung sein oder irgend eine Einstellungssache? Momentan habe ich so um die 18000 km auf dem Tacho.

Original von Asante Sana

Hallo,

 

mein FSI braucht bei überwiegend Kurzstrecke in der Stadt im Sommer mit 185/50er ca. 8 bis 9 Liter / 100 km.

 

Im Winter mit 175/60er ca. 9 bis 9,5 Liter / 100 km.

 

Wenn ich dann eine längere Strecke zivilisiert fahre, sinkt der Verbrauch spürbar.

 

Kurzstrecke, viele Ampelstarts, Kaltlaufphase kosten eben ihren Tribut.

 

Autobahn 300 km Wegstrecke, immer ca. um die 130 km/h, manchmal auch auf kurzen Strecken bis zu 200 km/h, ca. 7 Liter / 100 km

 

 

Gruss Harlekin

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise hatte ich früher auch einen recht hohen Verbrauch. Kann es vielleicht sein, dass die Mechanik sich erst einspielen muss? Geringe Toleranzen beim neuen Motor und damit auch höhere Reibungsverluste? Bis ca. 45 tkm bin ich nicht unter 7,7 oder 7,8 Liter gekommen, jetzt sind 7 Liter kein Problem (derzeit 65 tkm). Beim TDI gibt's doch auch so ein Phänomen, meine ich. Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

 

Ich denke die Meinung geht dahin, dass die Kolbenringe bzw. die Kolben sich auch die genaue Oberfläche eines jeden Zylinders einschleifen müssen. Wir reden hier von 1/1000 mm in der Fertigung!

Da ist beim neuen Motor IMHO die Kompression nocht nicht ganz so hoch, wie wenn er gut eingelaufen ist.

 

Korrigiert mich falls es das nicht ist.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dieselmotoren verschleißen die Einspritzdüsen durch den hohen Druck, d.h. die Löcher werden größer usw. Die Einspritzung wird also unpräziser die Abgase schlechter. Dieser natürliche Verschleiß wird durch die Motorsoftware korrigiert. Bei BMW soll das zum Beispiel gemacht werden. Keine Ahnung, ob Audi das auch macht.

Mit dieser Korrektur kann man natürlich auch die Motorleistung anheben oder den Verbrauch senken. Die Korrektur wird natürlich erst bei höheren Kilometerständen vorgenommen.

 

Gibt es beim FSI vielleicht ähnliche Phänomene? Der Einspritzdruck liegt ja auch schon bei 120 bar.

 

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Asante Sana

Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie Du das schaffst.

 

Mit viel Kurzstrecke und kaltem Motor doch sicher nicht in Stuttgart. :ver

 

Warum habe ich dann solche Verbrauchswerte? Was mache ich falsch? Kann das Serienstreuung sein oder irgend eine Einstellungssache? Momentan habe ich so um die 18000 km auf dem Tacho.

 

Hallo Harlekin Sana ;-D

Unsere Kilometerstände sind nicht sooo unterschiedlich, ich bin bei rund 25.000, da würde ich mal alle Spekulationen über 'Einspielen der Mechanik' und 'Korrektur durch die Motorsoftware' ausschliessen.

 

Doch, ja, ich fahre diese Verbrauchswerte in und um Stuttgart. Die Strecken betragen oft 8 km (Weg zur Arbeit, morgens vor allem bergab, abends bergauf und im Stau) und 10 bis 25 km (Baustellen abklappern in Esslingen, Ostfildern, Böblingen usw.).

 

Mein Verdacht liegt stark auf der Fahrweise (ich bin Diesel gewohnt und fahre immer noch sehr niedertourig, ausser beim Beschleunigen) und evtl auf etwas Serienstreuung. Auch die Reifen sind nicht ohne Einfluss, denke ich, und können je nach Typ sicher einige Prozent ausmachen.

 

Grüße vom Archinaut

 

PS: 'Asante Sana' - wo kommt das denn her? Klingt mächtig esoterisch in meinen Ohren... ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wochenend-freudiges Hallo an alle FSI-ler da draussen,

 

der nächste Tank ist leer und der "Selbstversuch" beendet. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Motor beim Beschleunigen doch meist eher "nur" bis rund 2600 U/min gedreht habe, nicht bis 3000 ... irgendwie kommt mir das im Stadtverkehr nicht entgegen, hoch zu drehen - dann ist der Kleine ja auch nicht mehr so unglaublich leise wie bei niedrigen Drehzahlen...

 

Wirklich angenehm fand ich das Ganze auch aus anderem Grund nicht: Man muss viel mehr Schalten! Das liegt daran, dass wir uns ja einig waren, dass bei konstanter Fahrt der höchstmögliche Gang am verbrauchsgünstigsten ist. Das führt dann dazu, dass man im dichten Stadtverkehr z.B. im vierten bei gut 40 dahinrollt - und wenn es dann doch wieder schneller voran geht, muss man fix runterschalten, damit man beim Beschleunigen dann im zu testenden, etwas höheren Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 Umdrehungen ist. Da ich dann doch manchmal ein Faultier bin, habe ich also häufiger doch noch den niedrigeren Drehzahlbereich genutzt - sorry ;)

 

Aber für eine Tendenzaussage sollte es reichen, da ich doch meist bei etwas höheren Drehzahlen beschleunigt habe.

 

Und das Ergebnis: Rund 0,1 bis 0,2 l/100km Mehrverbrauch. Und das bei deutlich gestiegenen Außentemperaturen.

Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass die Theorie gesiegt hat: Zum einen ist die Beschleunigung bei höheren Drehzahlen einfach höher, egal wie sehr man sich bemüht, den Gasfuß zu zügeln. Das heißt aber, man nutzt mehr Leistung aus und verbraucht damit auch nach der Theorie natürlich mehr. Zum anderen sind die Abweichungen so gering, dass das schon fast im Bereich der "Meßungenauigkeiten" liegt.

 

Ergebnis also: Unser FSI ist einfach ein wunderbar sparsamer Motor - in vernünftigem Rahmen unabhängig davon, wie man ihn bewegt.

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von archinaut

... getankt. Nach 530 km Stadtverkehr im Winter. Also 6,9 l/100km. :HURRA:

 

Hi,

 

fahre wie bereits gesagt viel Landstraße, da ist nach 500 km der Tank erst halb leer. Danach geht es aber zügig bergab aber 750 km Reichweite sind immer drin.

 

PS: Entschuldigt das verstaubte Kombiinstrument ?(

 

Gruß

dimahl

Tacho.jpg.0104dea138bd63c60636dba4f6eedea5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 410 ist meiner schon im reserve bereich :III: so sehr rasen kann man doch gar nicht *g* ich mag mein auto, nur hab ich das gefühl, dass mein fsi den größten durst hat.

 

ich hab mir folgedes szenario überlegt: mein a2 ist zwar bj03, aber bin trotzdem der 4. besitzer. ich bin mit meinem auto überaus glücklich (bis auf den durst, und ein paar mängel welche ich beheben musste: spur einstellen, bremsen, letzens zündspule durchgebrannt usw.), aber anscheinend waren es die anderen 2-3 nicht.

 

(der erst besitzer war die audi ag.) sagen wir mal die vorbesitzer haben den motor, sowohl kalt als auch warm und auch in der einlaufphase überdurchschnittlich belastet, oder sogar gequält. :WUEBR: könnte das + serienstreuung + kaltfahrt(kurzstrecke) + temperaturen + k&n luftfilter + 215/18" für den erhöhten verbrauch, welcher im mittel jetzt auf 8,8 gesunken ist (siehe signatur: sprittmonitor.de) verantwortlich sein. ?ver

 

(eigentlich sind 8,8l/100km nicht die welt und immer noch wenig, aber im vergleich zu euren angaben schon recht happig)

 

nur frage ich mich auch generell, wie man es überhaupt feststellen kann, auf welche art und weise der vorbesitzer den motor behandelt hat?! long life service hat er ja und auch im komfortsteuergerät ist als maximales ölwechselintervall 30.000km eingetragen.

 

trotzdem mag ich meine alukugel: http://thenizi.net/gallery/v/pub05/DSC07554_001.JPG.html

bye, danke für feedback :HURRA: ,

deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben finde ich deinen Verbauch nicht sonderlich ungewöhnlich. Du hast dicke Schlappen montiert und wirst wahrscheinlich auch nicht soo spritsparend fahren wie manch anderer Hier aus dem Forum. Ich brauch zur Zeit auch 7,5 Liter bei sparsamer Fahrweise. Bei mir kommt es aber daher dass ich kaum längere Strecken als 10km fahr und der Motor einfach nicht die Betriebstemperatur erreicht.

Wie gesagt der Verbrauch hängt maßgeblich vom Einsatzprofil ab. Im Sommer musste ich jeden Tag 120km Autobahn fahren, da hatte ich einen Verbauch von gut 5 Litern.

 

Youngdriver

 

PS: Vergess die kalten Temperaturen im Winter nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi deckwise,

sry, dass ich erst so spät darauf antworte. also meines wissens nach ist die motorelektronik nicht verändert oder überschrieben worden. also nein, es wurde jediglich der luftfilter gegen den k&n einsatz ausgetauscht. (warum auch immer :D ).

 

bye,

deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein: Es gab auch mal eine Zeit, zu der ich gut 8,2 Liter gebraucht habe, das war noch mit den 205/40R17 Dunlop SP9090. Seit etwa 8000 km ist mein Verbrauch aber drastisch gesunken - frag' mich nicht, warum. Hab' seit ca. 15.000 km Michelin Pilot Exalto in 195/45R16 drauf und im Winter die Seriengröße. Ich glaube kaum, dass Du mit 215/35R18 unter 8 Liter kommen wirst. Es sei denn, Du schiebst. ;)

 

Dafür sehen Deine Felgen aber auch extrem schick aus. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi a2beta,

 

danke :WTR:, hatte ja anfangs auch als sündenbock auf die schlappen getippt. nur dann hatte ich die 155 winterreifen drauf und der verbrauch war nur minimal geringer. naja wobei man beachten muss, dass die laufgröße der winterreifen auch kleiner ist als die der sommer und somit immer mehr km gezählt wurden, als ich wirklich gefahren bin, was soviel bedeutet, wie dass der der verbrauch mit den winterreifen genauso hoch war, wie mit den sommerreifen.

 

bye,

deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nachdem ich mit dem Verbrauch schon so gut lag, wollte ich es wissen und bin heute mal solange gefahren, bis die Restreichweitenanzeige auf 0 km gesprungen ist. Dabei ist der Wagen noch ganz normal gefahren, ohne Stottern und Ruckeln, also wären noch ein paar Kilometer drin gewesen.

 

Trotzdem sind für mich unglaubliche 853 km dabei heraus gekommen. Danach habe ich den Tank wieder bis oben hin vollgehauen = 43,33 Liter in den 42 Liter-Tank :D

 

Ergebnis: 5,09 Liter/100 km mit einem FSI!!!

 

Sowenig hatte ich noch nie! Granatenmäßig - kenne kein anderes serienmäßiges Auto mit 110 PS Benzinmotor, das man mit 5 Litern Durchschnitt über 850 km bewegen kann. Bei einem Schnitt von 64 km/h bin ich auch nicht gerade langsam gefahren.

 

Gruß

dimahl

rekord.jpg.4aa5a59072b46407f95c9b8d759be290.jpg

Tanke.jpg.c512e9924ad04d50d38b64f2ebea659e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wow, Respekt! Aber ein bischen mehr anstrengen hättest Du dich schon können, habe schon mal 44 Liter getankt ;) Da wären doch glatt noch fast 15 km drin gewesen :D

 

Nein, mal ernst: Wie bist Du gefahren, um das zu schaffen - interessiert mich brennend!

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leofsi,

 

ich versuche möglichst gleichmäßig zu fahren. Da ich auf meinem Arbeitsweg nur eine Ampel, 6 Ortsdurchfahrten mit Tempo 50 und 4 Tempo 70 Zonen auf 50 km habe, klappt das relativ gut. Auf Landstraßen fahre ich möglichst 110 km/h (echte 100 km/h) bei 3.000 U/min. mit dem Tempomat. Dann liegt der Verbrauch laut FIS zwischen 4,5 und 5,3 Liter. Komischerweise steigt der Verbrauch, wenn ich langsamer fahre. Ich versuche möglichst gleichmäßig zu beschleunigen und immer unter 3.000 U/min. zu bleiben. Ich überhole auch LKWs oder Schleicher, bin also selbst kein Schleicher oder Verkehrshindernis. Überall wo es etwas bergab geht (gibt es im Norden nicht wirklich), lupfe ich das Gaspedal und lasse den Wagen rollen. Bei Kurzstrecken unter 3 km (Brötchen holen) nehme ich das Fahrrad (oder ehrlicherweise, manchmal auch das Auto meiner Frau :D).

 

Diesmal habe ich mich getraut, mal bis zur Restreichweite von 0 km zu fahren. Über 800 km habe ich ja schon mehrmals geschafft. Habe mir auch schon mal überlegt einen Diesel zu kaufen aber bei nur 0,5 Liter Minderverbrauch ist der Unterschied durch den geringeren Spritpreis gerade mal 2 Euro pro 100 km, abzüglich Steuervorteil für den Benziner. Erst bei Gas lohnt sich ein Umstieg bestimmt. Habe den leeren Tank jetzt genutzt, um mal eine Tankfüllung mit Super Benzin zu testen. Mal sehen, um wieviel die Reichweite geringer ist.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja herzlichen Glückwunsch Dimahl,

da hast du mich mit der Gesamtreichweite ja wieder etwas überholt! Mein Höchstwert liegt bei 832,2km. Allerdings tanke ich nur bis zum automatischen Abstellen der Zapfsäule. Über 38,xx bin ich damit noch nie gekommen. Dann geht auch nie was verloren und ich tanke wirklich immer exakt gleich viel. Außerdem habe ich ja kein FIS, muss also sehr aufpassen, ihn nicht lehr zu fahren.

 

Den Mindestverbrauch (4,68L) hast du aber noch nicht geknackt :P

 

Original von dimahl

 

...da ist nach 500 km der Tank erst halb leer. Danach geht es aber zügig bergab aber 750 km Reichweite sind immer drin.

 

 

Also bei mir ist das so: Wenn ich sehr sparsam fahre, aber nicht auf Rekord, verbrauche ich 5,6L. Dann ist die Tankanzeige ab ca. 90km weg vom Strich ganz rechts. 140 km entspricht in etwa der Hälfte zwischen Voll und Dreiviertel - voll. 190 km ist dann genau dreiviertel voll. Halbvoll ist es bei mir bei 360km, der nächste Strich wird bei 530 erreicht und die Reservelampe geht ab 610 km an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi abi2004,

 

wenn ich bis zum automatischen Stopp der Tankpistole nachgetankt hätte, hätte ich auch weit unter 5 Liter gehabt :D Aber das wäre ja Selbstbetrug gewesen. 43 bis 44 Liter gehen immer in einen leeren A2 Tank. Der Stopp der Tankpistole ist bei jeder Zapfsäule unterschiedlich.

 

Wenn ich sparsam fahre ist der Tanknadelverlauf folgendermaßen:

 

bis 180 km = keine Regung

bei 300 km = 3/4 voll

bei 500 km = 1/2 voll

bei 650 km = 1/4 voll

bei 80 km Restreichweite geht dann das Tanken-Symbol an.

 

Normal sind bei mir auch immer so um die 5,6 Liter. Darunter muss schon alles passen (keine Kurzstrecken, kein Stop-and-Go, keine -25°C)

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dimahl,

 

ich bin immernoch beeindruckt von Deinen (und von abi2004s) Verbrauchswerten! Allerdings muss man eben zugeben, dass Deine Fahrstecke und Dein Fahrstil auch wirklich sehr verbrauchsfreundlich zu sein scheint ... der allmorgentliche Stau hilft bei mir natürlich nicht, den Verbrauch zu senken :( - bin aber trotzdem schon sehr zufrieden. Aber ich freue mich nun um so mehr zu wissen, dass ich auch so wenig verbrauchen könnte :D

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon verwunderlich, wie sehr die Tankanzeigen doch voneinander abweichen. Bist du Erstbesitzer? Ich habe einen Werksdienstwagen, Erstzulassung Juli 2003.

 

Original von dimahl

Hi abi2004,

 

wenn ich bis zum automatischen Stopp der Tankpistole nachgetankt hätte, hätte ich auch weit unter 5 Liter gehabt :D Aber das wäre ja Selbstbetrug gewesen. 43 bis 44 Liter gehen immer in einen leeren A2 Tank. Der Stopp der Tankpistole ist bei jeder Zapfsäule unterschiedlich.

 

 

Ich meine selbstverständlich, dass man JEDES MAL nur bis zum automatischen Abschalten tankt. Dann ist das sehr genau und besser, als so viel reinzustopfen, wie möglich. Das ist dann natürlich auch kein Selbstbetrug.... stattdessen aber reichweitenreduzierend.

 

Und da ich immer an der selben Tanke und der selben Zapfsäule mit ständig gleicher PKW - Stellung parke, gibts auch keine Unterschiede durch unterschiedliche Zapfsäulensensibilität. Einzig beim Test von V-Power kommen Ungenauigkeiten rein.

 

MFG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich tanke immer nach Abschalten noch einen halben Liter nach - wieviel geht denn "bis Anschlag" tatsächlich noch rein??

 

Ich habe auch immer etwa 100 km, bis die Nadel die Stellung "voll" verläßt, dann sind es jeweils rund 120 km bis zum nächsten Strich, Reserve nervt ab etwa 530-560km. Meiner ist glaube ich im April 2002 gebaut... EZ 12/02.

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo...

also den Verbrauch von Dimahl schaffe ich nicht.

Habe heute getankt bei 636km 38,13 Litern. sind cirka 6 Liter auf 100km.

Fis zeigt 5,7 an. Fis ligt erfahrungsgemäß immer 0,2 Liter zu niedrig.

Laut fis sollten auch noch 170Km drin zu sein. Schätze aber nach weiteren gefahrenen 50Km wäre die Warnleuchte angegangen.

Fahre zur Zeit mit 185'er Winterreifen. Bei den 16 Zoll 205'er sind die Verbrauchswerte cirka 0,3 bis 0,5 Liter mehr.

Habe aber täglich auch mindestens 5km Stau auf der Autobahn:WUEBR:

Also 650Km sind meist drin...

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abi2004:

Meiner ist auch ein Werksdienstwagen, allerdings aus 07/2002. Ich hoffe, Du hast den Smilie in meinem Posting gesehen. :D Du kannst dir gerne wieder den Reichweitenrekord zurückholen ... Bei deinem Min.-Verbrauch müssten ca. 930 km möglich sein

 

@leofsi:

Also gute 2 Liter gehen eigentlich noch rein, man muss nur etwas Geduld haben.

 

@Ulrich:

120 km mehr und eine Reichweite von 750 km hättest Du locker noch geschafft.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dimahl

@leofsi:

Also gute 2 Liter gehen eigentlich noch rein, man muss nur etwas Geduld haben.

GUTE ZWEI LITER!!!!!! Dann hätte ich ja nach meiner Zitterfahrt glatt 45,5 Liter tanken können!!! Um Gottes willen, muss der Tank leer gewesen sein...

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unter http://www.spritmonitor.de sind acht fsi mit einer Gesamtfahrleistung von 96.000 km und einem Durchschnittsverbrauch von 6,687 l geführt. Der Verbrauch schwankt zwischen den Fahrzeugen deutlich.

Die angegebene Adresse gibt auch Auskunft über fast alle Fahrzeuge.

Ich führe dort z. B. auch mein Fahrtenbuch.

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dimahl:

 

Klar habe ich den Smiley gesehen :) Wollte nur für alle hier klar stellen, dass ich den niedrigen Verbrauch nicht etwa dadurch erreicht habe, vor der Fahrt absolut voll und nach der Fahrt nur bis zur automatischen Abschaltung zu tanken.

 

Den Reichweitenrekord wirst du wohl noch länger halten. Ich bin ja kein Zivi mehr. Ich hatte da ne 30km Strecke, die war zwar hügelig, aber ich kannte sie in und auswendig. Jetzt sind meine Strecken immer Sauerland - Münster und in Münster ab und zu mal ne sehr kurze Strecke zum Einkaufen, im Sauerland auch sehr unregelmäßig und eher selten kurze Fahrten.

 

Da kann ich den Rekord nicht holen... will ja nicht mit 90 über die Bahn "brettern". Und eineinhalb Stunden (bzw. dann 2 und mehr) kein Radio ist doch langweilig;)

 

Aber ein Rekord reicht ja auch ;)

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Linie zeigt den jeweiligen Durchschnittsverbrauch, berechnet beim Tanken für die letzte Tankfüllung (also etwa für die letzten 550 km). Die rote Linie ist quasi eine Ausgleichskurve und bildet das Langzeitmittel. Die einzelnen Tankvorgänge sind auf beiden Linien durch die kreuzenden Striche markiert. :LDC

 

Man sieht doch sehr schön, wie die letzte Spitze der grünen Kurve vor 8000 km (da ist wohl jemand geheizt, was? ;) ) die rote Kurve auch ein bisschen nach oben zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jim Knopf

sehr gut A2beta

 

dem habe ich nichts hinzu zufügen

 

Laut der Kurve kriegt jemand alle 1000km ein nervöses Zucken im rechten Fuß... ;)

 

 

Duck-und-ganz-schnell-Wech-ins-Wochenende

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2Beta

Nein, aber in unseren Profilen steht fast das Gleiche. ;) Bin nur gerade dabei, das "cand." in ein "Dipl." zu verwandeln. :D

 

Ach ja, an den Einrag im Profil hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Ich schau da nie nach.

 

by the way Dipl.-Ing kennst Du die offizielle frauenfeindliche Kurzbezeichnung für Diplom Ingenieurin ? Nein

 

Du mußt nur das"D" von Dipl.-Ing durch ein "N" ersetzen.

 

Entschuldigt Forum-Mädels aber ich konnte nicht anders.

 

Gruß JK :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.