Zum Inhalt springen

Unterschiede Scheinwerfer


gaudi

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nur mal so vermutet: einer ist die Ausführung für Linkslenker, der andere für die Rechtslenker... (???) Aber dann müsste es ja auch für den linken Scheinwerfer 2 verschiedene Versionen geben...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

die sind auseinander.

 

Bret

 

Hi Bret,

 

interpretiere ich das richtig wenn ich jetzt denke, daß es gar keinen Buchstaben hintendran gibt? Den Regeln der Automobilindustrie folgend, müßte dann aber die zerlegbare Version eine andere Teilenummer haben, denn irgendwie muß man die beiden unterscheiden können, wenn schon nicht am Versionsbuchstaben oder am noch darauf folgenden Index.

 

Etwas verwirrt

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

gibt es bei der zerlegbaren Version des Scheinwerfer -die Streuscheibe- einzeln als Ersatzteil ?

 

Grund: eine tieffliegende Taube von links kommend, hat die Geschwindigkeit meiner Kugel unterschätzt -aus meiner Flugausbildung- weiß ich noch, das ich als tieffliegender:racer: Kugelfahrer Vorfahrt hatte.....:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer aller seit Serienbeginn (SOP) auf der Strasse befindlichen A2

haben die Teilenummern 8Z0.941.003... für links und 8Z0.941.004... für rechts.

 

Es gab und gibt nur zwei verschiedene Ausführungen: Links- und Rechtslenker,

die sich durch die ...Indizes unterscheiden, wobei auch technische Änderungen

durch diese Indizes gesteuert wurden.

 

Wenn's beim rechten einen "H" und "K" gibt, gibt's den natürlich auch beim linken.

Den Unterschied zwischen "H" und "K" kläre ich morgen und melde mich dann nochmal.

 

p.s.:

Es gab beim A2 auch nie ein wechselbares, klares Deckglas für die Scheinwerfer.

Die Teil-Nr. 8Z0.941.001 bzw. ...002 waren Pseudo-Nummern der Entwicklungsphase.

 

Gruß Harry :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gabs die Gläser einzeln zu bestellen.

 

TN sind:

8Z0 941 115

8Z0 941 116

 

Für Rechts und Linklenker.

 

Nicht verklebte Scheinwerfer gab es bis 8Z-1-053300, danach wurden sie zugeklebt. Die ganzen Befestigungsteile wie Haltefedern, Dichtungen und Profilgummis für die geklammerten Scheinwerfer gibts nochimmer als Ersatzteil - nur eben die Gläser nicht mehr.

 

Hab hier 2x L und 1x R liegen und bekomme in Kürze noch ein rechtes dazu. Wenn ich sie nicht selbst bräuchte, würd ich Karat21 was abdrücken, aber wenn er sich einen kompletten Scheinwerfer für ~50EUR bei Ebay schießt ist das auch OK.

 

In ganz D hat kein Händler mehr solche Scheiben im Lager rumliegen...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

 

hab' mich heute nochmal aufgeschlaut:

 

Also, deine Teilenummern gibt's im VW-Konzern wirklich, aber ohne Zeichnungsunterlagen, geschweige, denn 3D-Daten :kratz:.

...versteh' ich nicht!... (wahrscheinlich Lieferantendaten über Vertrieb oder so)

 

Hier die von der TE freigegebenen Änderungsstände und Teilenummern der kompletten LU. (Lieferumfänge) Scheinwerfer für Linkslenker:

(Anmerkung: Der Änderungsstand der TE hat nichts mit dem tatsächlichen Einsatz der Bauteile innerhalb eines Modelljahres zu tun)

 

ab SOP --> 8Z0.941.003/004 (links/rechts) mit geklammerter Streuscheibe

07/00 --> 8Z0.941.003.F/004.F neue Streuscheibe mit Stempelabdruck ???

12/00 --> 8Z0.941.003.H/004.H Konzeptänderung geklammerte auf geklebte Scheibe

06/01 --> 8Z0.941.003.K/004.K Neuerstellung bis EOP

 

Für Rechtslenker gilt entsprechend: A, G, J und L.

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweinwerfer sind von VALEO entwickelt und gebaut. VALEO verkauft die Schweinwerfer auch unter eigenem Namen. Ich nehme an, dass VALEO auf eigene Kappe entwickelt und produziert hat und Audi nur Einkäufer ist und Originalteilelogos drauf drucken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.