Zum Inhalt springen

Kontrolleuchte Abgaskontrollsystem


Murmel

Empfohlene Beiträge

seit geraumer Zeit habe ich ich folgendes Problem :

wenn ich nach Kaltstart den Motor nur kurze Zeit laufen lasse ,dann abstelle ,und kurze Zeit später wieder Anlasse (Fahrt aus der Garage)fängt die Kontrolleuchte Abgaskontrollsystem an zu leuchten.

Ich war wegen des Problems schon 3 mal beim freundlichen :WUEBR: aber ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgaskontrollampe müssten alle EU-4-Diesel haben; also 55 kW und 66 kW ab ca. Mitte 2003.

 

Aber ansonsten kann ich nicht weiter helfen. Falls nicht Garantieende o.ä. im Wege steht und das Problem nur im geschilderten Fall auftritt, würde ich ggf. abwarten, wie sich das entwickelt oder 'nen anderen Freundlichen besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Vielleicht kann mittlerweile jemand etwas zu diesem Fehler sagen?

 

Bei meinem Diesel (90 PS) scheint die Abgaskontrolleuchte seit einiger Zeit ein Eigenleben zu führen...

 

Nachdem ich meinen A2 für einen Monat unfreiwillig stehen lassen mußte und ihn das erste Mal wieder in Betrieb gesetzt habe, meldete sich diese recht eigenwillige Leuchte. Das Auto sprang sofort an aber die Leuchte ging eben auch nicht aus. Ich dachte, es könnte mit der Standzeit zusammenhängen und habe zunächst nichts gemacht - außer, daß ich einige Male etwas mehr Gas gegeben habe. Die Leuchte ging aus und alles war wieder gut.

 

Mittlerweile ist es so, daß sie immer mal wieder dauerhaft leuchtet und ich nicht weiß, warum. Bis jetzt ist sie jedes Mal nach einer Zeit oder einem Neustart des Motors ausgegangen. Ich kann mir das so nicht erklären - kann es mit dem Kraftstoff oder mit Ablagerungen zusammenhängen?

 

Sollte ich mal zum Freundlichen fahren und es auslesen lassen? Ich wollte eine überteuerte, nicht zwingend notwendige Reparatur vermeiden zumal das Auto völlig normal läuft.

 

Vielleicht weiß jemand Abhilfe oder kann etwas zur möglichen Ursache sagen? Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt etwas schlauer. Nachdem ich mein Auto heute dem Freundlichen vorgeführt habe, hat dieser zwei Fehler auslesen können:

 

1.) Eine Glühkerze ist nicht mehr ganz in Ordnung.

2.) Der Temperaturfühler für das Kühlwasser meldet sporadische Fehler.

 

Der Freundliche hat es mir sehr gut erklärt, es besteht kein akuter Grund zur Unruhe aber es sollte gemacht werden. Beide Fehler stehen im Zusammenhang mit einer Messung der Abgase. Nach europäischem Recht soll das heute wohl nötig sein. Wenn hier noch so kleine Diskrepanzen auftreten, meldet das System einen oder mehrere Fehler.

 

Anfang Mai habe ich nun einen Termin zum Wechsel der Glühkerzen und ggf. auch zum Wechsel des Temperaturfühlers für das Kühlwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel wirft auch die Glühlampe wenn die Kerzen futsch sind. Das ist okay so.

 

Das es mit dem Wassersensor zu tun hat glaube ich weniger.

 

Nur zur Info: In deinem konkreten Fall hat die Lampe nix mit EU-Verordnungen oder EU-Richtlinien zu tun, weil die Glühkerzen nicht Teil der Abgasnachbehandlung sind.

Bei CR-Dieseln kann es sein das die Glühkerzen auch Teil der Nachbehandlung im Kaltlauf sind aber beim A2 meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die Glühkerzen nicht Teil der Abgasnachbehandlung sind.

 

Dies ist so nicht ganz richtig. Die Glühkerzen glühen beim ATL auch nach dem Start eine Zeit weiter, aus Abgasoptimierungsgründen um die Abgasnorm zu erfüllen. Ein Grund für gequälte Batterien bei Kurzstreckenbetrieb im Winter...

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glühkerzen glühen beim ATL auch nach dem Start eine Zeit weiter, aus Abgasoptimierungsgründen um die Abgasnorm zu erfüllen.

Nach kurzer Recherche kann ich das Bestätigen. EU4 hat meistens ein Nachglühen bis zu 20sek.

 

Noch zur Info:

Der ATL hat als einziger ein Glühkerzensteuergerät, daher ist es richtig das der ATL nachglüht.

Der BHC hat auch EU4 und kein Glühkerzensteuergerät oder zumindest nur eine "dumme" Nachglühfunktion, damit resultiert auch EU4.

 

Um die EU4 Forderungen zu Erfüllen gehören natürlich noch andere Funktionen zur Abgasnachbehandlung, welche genau wurde schon öfters grob aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch.

 

@ A2-D2: Ich lasse es beim Freundlichen machen, habe ja bereits einen Termin für Anfang Mai gemacht (vorher war nichts zu bekommen...)

 

@ cmpbtb /

@ a2-701: So hat mir der Freundliche es auch erklärt. Wobei es bei den jetzigen Temperaturen wohl kein so akutes Problem ist. Das dürfte sich auch daran erkennen lassen, daß der Fehler derzeit nicht auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier dann eine Aktualisierung, da es gestern beim Freundlichen gemacht wurde.

 

Berechnet wurden folgende Positionen:

 

28842026 Glühkerze aus- und eingebaut 43,50 €

19781926 Temperaturgeber aus- und eingebaut 60,90 €

N 105 916 02 Glühkerze 3 67,32 €

N 903 168 02 Dichtring 1 0,79 €

059 919 501 A Temperaturgeber 1 26,40 €

G 001 200 01 Kühlmittel 1,500 8,01 €

 

Das machte inklusive Umsatzsteuer 246,23 €. Bis jetzt sieht es so aus, daß der Fehler damit behoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.