Zum Inhalt springen

Nachrüstung : Anhängerkupplung


cabrio0_8

Empfohlene Beiträge

Montage-Hilfe AHK Audi A2 erstellt von Lothar Münch

 

Als erstes habe ich das Fahrzeug gegen wegrollen mittels 2 Bremskeilen gesichert, danach wurde die Blende der Stoßstange entfernt, dazu habe ich eine Spachtel zwischen Chromleiste und Kunststoffteil gesteckt, so das ich das Kunststoffteil leicht anheben konnte und mittels einem kleinem flachen Schraubendreher die Klipse löste.

 

Auf der Abbildung als Punkt 11 gezeichnet.

Unter der Blende befinden sich 6 Torx (Pos. 12) somit wird der obere Teil und 4 Torx (Pos. 13+14) entfernt für den unteren Teil des Stoßfängers.

Nach diesem Schritt wurde die rechte Seite mittels Wagenheber angehoben und das Rad entfernt, danach wurde die Radhausschale entfernt 9 Torxschrauben, 3 Spreizsplinte, danach habe ich die Kotflügelschrauben etwa 15 Torx entfernt und die Kotflügel nach außen gebogen, somit sind die 2 verdeckten Torx (Pos. 3) zugängig

 

Nach diesem Schritt kann man den Stoßfänger etwas zur Seite bewegen und ihn oben ausklipsen (2 Nasen).

 

Zur besseren Standfestigkeit habe ich das Rad wieder montiert und die gleichen Arbeitsschritte auf der linken Seite wiederholt.

Jetzt hatte ich den ca. 2kg schweren Stoßfänger in der Hand.

 

Danach habe ich die Antennenleitung entfernt, sowie den Aluträger mit Haltern.

Die Ersatzteil- Nr. für den Träger wird bei der Fa. Callparts immer als E-Teil für die AHK angegeben.

Nach diesem Schritt wurde die AHK mittels 6 Imbusschrauben montiert.

 

Hitzeblech wurde gelöst und zur Seite gebogen.

Jetzt wurde die Mitte der Hilfsbefestigung angezeichnet 155 m/m vom Rand der Flanschplatte (AHK) und eine Hilfsbohrung 10 m/m gebohrt.

 

mittels einer 40 m/m Unterlegscheibe habe ich mir einen Kreis angezeichnet damit ich mangels eines so großem Stufenbohrers die große Bohrung mittels mehrerer kleiner Bohrungen im Kreis das Loch zur Aufnahme der Aluflansche erstellen konnte.

 

Der Aluflansch wurde dann mit der Imbusschraube fixiert und die 3 Löcher für die Popnieten gebohrt (7m/m), die Popnieten eingezogen.

Hitzeblech wurde wieder befestigt, danach die Arbeiten an der rechten Seite ausgeführt.

Nun ging es an die Stoßstange,

dazu wurde von der Mitte aus nach links 205 m/m und nach rechts 130 m/m angezeichnet, die tiefe des Ausschnittes 160 m/m, am Rand lies ich einen Streifen von 40 m/m, laut Einbauanleitung ohne Streifen. Ausschneiden mit der Stichsäge.

 

Nun folgte der Ausbau der Kofferraumblende 3 Abdeckungen 3 Torxschrauben, den Dichtrahmen des Kofferraum in der Mitte lösen und nach links und rechts wegziehen.

 

Die Kabel des Elektrosatzes durch die vorhandene Bohrung in der Mitte stecken und die Steckdose anschließen.

 

Ich habe hierfür den Einbausatz # 736398 (Ausführung 7 Pol.) der Fa. Jaeger in 61169 Friedberg für 65€ verwendet.

 

So jetzt kommt der Zusammenbau.

Stoßstange ansetzen, am besten mit Helfer, zuerst die oberen Klipse der Ecken, dann die Seiten einschieben, Kotflügel wieder ausrichten, alle Schrauben wieder eindrehen,

Radhausschale wieder einsetzen und befestigen. Räder wieder befestigen.

 

Zum Elektroeinbausatz.

 

Stechdose hatten wir ja schon nach Plan angeschlossen.

Die Kabel sind bezeichnet mit rechts, links, Relais, NSL

Ich habe das Kabel R nach rechts, sowie das Kabel L, NSL und Relaiskabel nach links verlegt.

Auf der rechten Seite ist das Blinkerkabel durchzutrennen und mittels Stoßverbinder anzuschließen, das Kabel für Standlicht habe ich parallel zum Standlicht angelötet.

Im Prinzip gilt das Verfahren auch für links, nur ist hier auch noch der Draht für die NSL durchzutrennen und auch mittels Stoßverbinder zuverkabeln.

Das Massekabel auf Masse und Spannungsversorgungskabel habe ich zur Batterie geführt und mittels einer fliegender Sicherung an die Batterie angeschlossen.

 

Anschließend der Test mit Anhänger:

Beleuchtung, Blinker, Bremse ok. NSL am Fahrzeug wird abgeschaltet und brennt am Hänger.

 

Arbeitszeit mit diversen Aufwärmzeiten 5° in meiner Scheune 7 Std.

 

Anfragen wegen Einbau-Tipps werden gerne beantwortet.

Leider habe ich es nicht geschafft hier Bilder einzustellen.

Worddatei mit Bildern 1,6 MB per E-Mail möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die Bilder auch bei rameder.de zu finden: Anhängerkupplung Audi A2 --> Einbauanleitung --> Einbauhilfe

http://img2.kupplung.de/assets/files/fitting-help/103334_v1.pdf

 

Habe die GDW Kupplung über Bertelshofer (aus der Bucht) gekauft. Mittenabstand 920 mm ist wohl ok. E-Satz von Jäger, fahrzeugspezifisch.

 

Einbau demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.