Zum Inhalt springen

Audi A2 Fsi WindgerÄusche Trotz Geschlossenem Open Sky System !


Gast Zeroberto

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe einen A2 FSI Bj. 2002 mit Open Sky Dach. Ab Tempo 130 werden die Windgeräusche immer stärker, obwohl das Dach geschlossen ist. Man hat das Gefühl es würde von vorne in das Auto hineinziehen, tut es aber nicht, das Dach ist dicht. Sind diese Geräusche normal bei Open Sky Dach oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich behaupte einmal, dass die Windgeräusche bei meinem A2 mit Open Sky System bei 190 km/h nicht so stark sind wie im Polo oder Golf OHNE Schiebedach bei 120 km/h.

 

Also da gibt es überhaupt kein Rauschen, weder vom Open Sky System, noch von den Spiegel, noch von den Türen oder Heckklappe. Absolut Null Komma Josef!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Open Sky treten ernshaft wahrnehmbare Windgeräusche erst bei 210kmh (Tacho) auf.

Es hört sich so an, als ob das Dach minimal angelupft würde (Unterdruck auf Dach durch Fahrtwind) und durch die Dichtungen dann die Windgeräusche erzeugt werden.

Bei niedrigeren Tempi ist das Dach erfreulich leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

ab 160 wird es verdammt laut, hatte das auch schon mal beim freundlichen beanstandet, aber der meinte es sei Normal.

 

Ich finde, es ist nicht normal, und es nervt auch ein wenig.

Vielleicht kann mann das Dach auch noch ein bisschen besser justieren.

Das soll aber nicht leicht sein......hört mann so.

Also muß ich wohl damit leben...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen von den kristallblauen 1.6 FSI mit Open Sky. Ab 120 war Orkan angesagt, wie schon beschrieben meinte man es würde vorne hereinziehen. Mein Audi Partner hat das Dach neu eingestellt so daß es an der vordersten Kante weiter unten ist, indem er am Dach ein paar "extra Sachen" montiert hat, schlecht zu beschreiben, so eine Art Einrastmechanismus.

Seitdem treten diese Windgeräusche erst ab 200 auf - eine reine Wohltat.

Was jedoch noch nicht weg ist, ist die Anfahrschwäche des FSI unterhalb 3000 Touren, dieser FSI Motor ist meiner Meinung nach der schlechteste A2 Motor überhaupt! Kann nur jedem empfehlen sich keinen FSI zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke dass es mit dem Schiebedach ab 160 ein wenig lauter wird das muss man wohl hinnehmen...kann schliesslich nie so (wind-)dicht sein wie das normale.

 

Anfahrschwäche beim FSI? Also bei meinem nicht, bin wunderbar zufrieden damit...aber dieses Thema wurde hier im Forum ja schon zur Genüge diskutiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Open-Sky ist ab Tempo 160 ziemlich laut. Werde bei der ersten Jahresinspektion die jetzt bald fällig ist mal meinen "Freundlichen" zu Rate ziehen und ihn damit beauftragen, dieses abzustellen.

 

Vielleicht wird es ja dann ein wenig leiser.

 

Gruss Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Das klingt nach den Verriegelungshaken. Das sind kleine Stahlhaken, die mit Kunststoff umgossen sind. Wenn der Kunststoff spröder wird und abbröselt, dann kann sich der Deckel nicht mehr festhalten und wird vom Wind nach aussen gezogen.

 

Mach mal das Dach auf und schau nach, ob evtl die Spitze der Haken fehlt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut,

der Haken an der Fahrerseite ist tatsächlich abgebrochen... Allerdings nur an der Spitze, gehalten wird das Dach durch den Haken schon..

 

Gibt es eine Anleitung wie man das Dach "richtig" einstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenschutz ausbauen, Dach öffen, 2x Inbusschraube am Haken lösen. Dann Haken tauschen und Schrauben nur anlegen. Also nur so stark anlegen, daß sich der Haken noch verschieben lässt.

Dach schließen, Taster los lassen und nochmal für 10sec drücken. Dann muss der Schließer überm Haken sein. Dann Dach öffnen und Haken festziehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2TDI ich danke dir für deine Hilfe,

 

werde mir 2 neue Haken besorgen,

werde jetzt sofort mit der Suche versuchen die Teile nummer zu finden, wenn ich sie nicht finde, dann werde ich dich nochmal belästigen ;)

 

nochmals vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original von A2TDI

Taster los lassen und nochmal für 10sec drücken.

 

ich wollte mal fragen was für eine Funktion dieses 10sec drücken hat? Ist diese nur beim Wechseln der Haken sinnvoll, oder auch im Täglichen gebraucht sinvoll...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChristianR
Original von egion
Original von A2TDI

Taster los lassen und nochmal für 10sec drücken.

ich wollte mal fragen was für eine Funktion dieses 10sec drücken hat?

Hab's gestern einfach mal probiert: Der Motor zieht nochmal kurz an, obwohl das Dach schon in Endposition ist. Sehr merkwürdiges Geräusch übrigens.

 

Ist diese nur beim Wechseln der Haken sinnvoll, oder auch im Täglichen gebraucht sinvoll...

mfg

Kann ich nur vermuten: Wahrscheinlich wird dann einfach der Endschalter ignoriert, so dass man das Feature z.B. benutzen kann um das Dach zuzufahren, auch wenn der Endschalter kaputt oder blockiert ist? Für Justagezwecke ist es wahrscheinlich ganz gut, den Endschalter zu ignorieren und sich rein auf die Motor (Not-) Abschaltung zu verlassen, damit das Dach auch "richtig doll" zu ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich muß sagen das ichauch Windgeräusche habe aber sehr erträgliche, jedoch bei 200km höre ich den FSI Motor nicht aber dafür den Wind, aber mit Musik fällt nicht so auf aber bei längerer Strecke wirrste Taub. das Einsprühen der Gummiteile ist meiner Meinung extrem wichtig damit das Dach perfekt funktioniert. Sprüh Sielikon spray benutze ich für die beweglichen Teile, alles klappt 1A so. Wenn man das nicht mindestens 1x Jährlich reinigt und neu einfettet wird es lauter und vor allem es lässt sich nicht mehr öffnen. Falls es euch mal passiert, nicht weiter den Knopf drücken sondern nach dem nächsten regen versuchen, sollte dann alles wieder gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Haken ersetzt,

 

leider mit keinem positivem Ergebniss...

Also bin ich zum Freundlichen,

und dieser hat das Dach noch eingestellt... Wollte nur mal drüber gucken, aber wurde dann doch zu einer längeren Aktion...

 

Das Ergebnis, positiv...

Die Windgeräusche treten ab 140km/h auf, aber nicht mehr so Stark...

 

Werde jetzt die Tipps mit Talkum befolgen, vielleicht höre ich danach ja nichts mehr ;)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.