Zum Inhalt springen

Geber für Saugrohrdruck / Drosselklappe verkokt


Stefoli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte hier schon einmal mein Problem gepostet.

EPC und Motorwarnleuchte leuchteten bei meinem A2 ab und zu. In letzter Zeit permanent. Vor einigen Wochen hat ein Freundlicher versucht einen Fehler auszulesen.Es war vergebens.

 

Heute hat ein anderer Freundliche mehr Erfolg gehabt:

 

[blink]Geber für Saugrohrdruck-G71[/blink]

[blink]unplausibles Signal[/blink]

[blink]sporadisch[/blink]

 

Der Freundliche meinte nur, das das sehr viel Zeit(Geld) kostet.

 

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt?

 

Gruß Stefoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Krasstala

Hi,

 

schaue mal diesen LINK an bitte.

 

Vielleicht hilft es bei deinen Problem.

 

Gruß

 

Krasstala

 

Hallöchen,

 

hab gleiches Problem mit den beiden Warnleuchten. Bei mir kommt es allerdings zusätzlich zum Motorstillstand, zB. wenn man an der Ampel im Leerlauf steht. Nach erneutem Starten verlöschen die Lampen u der Wagen fährt ohne Probleme u komische Geräusche weiter als wäre nix gewesen. Dies ist nun schon ein paar mal aufgetreten, da aber hinterher ein normales Weiterfahren möglich ist, hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht.

Was kann passieren, wenn man dieses Problem weiterhin ignoriert?

In der Werkstatt wird ja dann wie bei den anderen auf dem Fehlerspeicher nichts zu finden sein. Kann man einfach mal den Hinweis auf die wie bei einigen anderen Fahrern hier im Forum "verdreckte Drosselklappe" geben? Was kostet es, wenn nur nachgeschaut wird? (Nicht falsch verstehen, mag mein kleines Auti sehr, bin nur grad knapp bei Kasse... ;()

 

Bin dankbar für jeden Tipp!

:LDC

 

Grüße, M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Fehlerspeichereinträge habt, dann postet bitte auch die Fehlercodes. Je nach verwendetem Diagnosegerät (und dessen Version) können die Texte schnell mal abweichen, während die Fehlerorte/-typen immer gleich bleiben.

 

So, zum Thema...

 

00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71) - unplausibles Signal

= verminderte Leistung
= erhöhte Emissionswerte

< Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt
< Schlauchanschlüsse vertauscht/nicht aufgesteckt
< Geber für Saugrohrdruck (G71) defekt

> Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch meiner läuft jetzt wieder ohne die nervigen Warnleuchten.

Ich habe allerdings nicht AUDI beauftragt auf Fehlersuche zu gehen, sondern nach den vielen Tips hier im Forum habe ich den Freundlichen beauftragt nur die Drosselklappe zu reinigen. Wahrscheinlich hätte man mir sonst auch die komplette Einheit ausgetauscht. Hier noch ein paar Daten zu meiner Kugel und der Reperatur:

A2 1.4 Benziner mit 86.000 km Bj. 07/01

Drosselklappe war verkokt

Reinigung reichte bei mir

Kosten: alles ohne Märchensteuer

Fehlerspeicher auslesen 15,20

Drosselklappengehäuse aus und eingebaut 99,-

gereinigt und Grundeinstellung durchgeführt 22,80

Gesamtkosten mit Märchensteuer 158,69€

 

Die rechnung war trotz allem doch ganz schön heftig, da es garantiert nur 45 Minuten gekostet hat. Was solls....

 

Ich würde mich bezüglich der Gesamtkosten auf ein Feedback freuen.

 

Ferner bin ich mir sicher, das der Freundliche bei eigener Fehlersuche mir noch viel mehr berechnet hätte und wahrscheinlich auch gleich die komplette Drosselklappeneinheit ausgetauscht hätte.

 

Schönes Wochenende

Stefoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat es 250 incl. Drosselklappe gekostet, alte habe ich mitbekommen

(jetzt habe ich sie gereinigt und sie funktioniert sicher wieder problemlos,

reinigen hat aber trotzdem fast 2 Stunden gedauert (trotz Ultraschallbad)

also wer eine braucht .... ich habe eine zu veräussern (sieht aus wie neu !)

 

 

:WB2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mopu

Wie bitte Fehlerspeicher auslesen 15.20 Euro.

 

Das ist der Standarsatz im normalen Arbeitsablauf, davon ab ist das noch wenig, der derzeitige deutsche Rekord liegt bei 85 EUR.

 

Original von mopu

Bei meinem Händler zahl ich für sowas gar nix ,gehört zum Service

 

Weil du dort Stammkunde bist mag das sein, aber nehmen wir mal an, du gehst zu einem anderen Händler, bei dem du noch nie warst und wohl auch nicht wieder hingehen wirst. Warum sollte der dir etwas kostenlos machen, wenn er keine Aussicht hat an dir noch etwas zu verdienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so nun ich auch ;)

Hatte gestern auch mal alles am leuchten nach dem ich meinen kleinen gewaschen hatte!

 

Fehlerspeicher ergab:

 

[blink]1 Fehler erkannt

17566 P1158 035

Geber für Saugrohrdruck-G71

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler[/blink]

 

Fehler elöscht und alles war gut!

 

Was meint ihr sollte ich mal die drosselklappe reinigen lassen?

Habe nun 56.000 auf dem Tacho! Bei 60.000 müste er ja in die Inspektion! Wollte ihn dann evtl. nach Audi fringen wegen der evtl. Garantie/ Kulanz des OSS ;)

Wenn ich die drosselklappe aber jetzt schon reinige und evtl. die zündkerzen wechseln lasse, dann brauchen die bei audi das nicht mehr machen, so könnte ich viel Geld Sparen!

 

Werde morgen mal zu meinen KFZ-ler des vertrauens fahren und die Klima anlage Desinfizieren lassen, mal sehen evtl. kann er ja auch mal eben nach der drosselköappe schauen!

 

Aber echt schon merkwürdig wie viele bei 50.000 +- und nach einer Autowäsche diesen Fehler haben!!!

 

P.S. @ 2001 A2 1,4

Lag es denn bei dir nun auch an der Drosselklappe??? Oder hast du wirklich ein teil austauschen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Fehler tritt bei allen 1.4 Motoren auf, angefangen vom Lupo über´n Golf bis hin zum A2, wenn das Auto meist in der Stadt und nur ein bissl überland bewegt wird kommt der Fehler meist etwas früher, bei Autobahn Auto´s meist viel später manchmal auch gar nicht, weil sich die Drosselklappe da ein Stück teilweise selbst reinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Drosselklappe gereinigt...

Klima desinfiziert...

Pollenfilter gewechselt...

Zündkerzen gewechselt...

 

Alles zusammen 115€ bei meinem KFZ Meister meines Vertrauens!

 

Ist doch günstig! Oder!

 

Zündkerzen sollen übel ausgesehen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.