Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung hinten "spinnt"


daEDE

Empfohlene Beiträge

Habe heute den gleichen Fehler in 15 min beseitigt, Baujahr 2001. Scheint echt ein Serienfehler zu sein der sich durchzieht. Bei soviel geballtem Wissen im Forum kann man sich oftmals den Gang zur Werkstatt sparen, würde fast behaupten viele hier kennen sich mit dem A2 besser aus als es in den den "Glaspalästen" jemals der Fall war.

Weiter so, lang lebe die Alukugel.

Bearbeitet von Elch A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Genau das warst bei mir auch. Danke.

Die Lötstellen werden aus meiner Sicht durch die Hitze der beiden 5 Watt Lämpchen mürbe. Bei Tausch gegen LED wird der Fehler auf jeden Fall weniger wahrscheinlicher.

Ich hatte Anfangs den Verdacht, dass es an der Umstellung auf bleifreie Lote läge, die etwa um 2005  erfolgte. Aber es sind auch frühere Baujahre betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein (oder besser gesagt meine Frau ihr)A2 hatte auch das Problem- Haben den Wagen erst seit Samstag und habe nach erfolgreicher großzügiger  Nachlötung aller Kontakte  dieses Thema hier gefunden. Es liegt einfach daran das Audi nach dem Motto wirtschaftet "was lange hält bringt kein Geld". Solch ein Problem hatte ich bei allen VW´s die ich bisher hatte/habe  noch nie. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die haben in der Konstruktion nur verpennt vor dem Serieneinsatz ein elektrisches Bauteil von einem Maschinenbauer auf Plausibilität prüfen zu lassen. 

Und waren dann so unanständig das nicht auf Kulanz zu regeln.

Ein Fall von fahrlässiger Obszoleszenz, nicht von geplanter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man selber nicht erkennt, das ein auf Druck und Zug belastetes Lötauge kein dauerhafter Endanschlag für die Schaltwippe sein sollte,  dann sollte besser ein zusätzlicher Konstrukteur die Sache beurteilen. 

Heutzutage geht man noch weiter und baut so, dass mindestens soundsoviele Lastspiele gehen, aber eben auch nicht zu viele.

Oder ich unterschätze die Audianer, und die Lötstelle ist genau die Sollbruchstelle nach x Betätigungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist eine "Goldgrube für Tipps" , ein "Danke" an alle A2-Freunde !!

 

Nach langem herumrätseln über die Ursache der flackernden Innenraumbeleuchtung-hinten (die Birne kanns ja nicht sein) habe ich hier mal nachgeschaut ...

Genau diese "kalte Lötstelle" wie auf den Fotos weiter oben im Thread war die Ursache.

Lötkolben kurz "angeworfen" und in 10 Minuten war der Fehler behoben !!! :)

20200214_150755.thumb.jpg.c5c9f4acf62b94ad8d62dfca337fd050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Hallo an alle, 

hier sieht es wie folgt aus:

Die Beleuchtung geht an beim Auf-/Zuschliessen sowie beim manuellen Anstellen an der Lampe selber. Sie geht jedoch nicht an beim Öffnen der hinteren Türen (obwohl Stellung auf neutral).  Weist das auch auf die Lötstellen hin oder auf das Steuergerät? 

Leuchtmittel und Stecker müssten bei meiner Fehlerkonstellation ja in Ordnung sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gallex2000:

Hatte ich genau so an meinem A2. Schau dir mal das Bild von Manfred-T an - da sieht man die kalte Lötstelle. Nachlöten, wieder einbauen und freuen :)

 

Okay, mache ich. Diese einzelne Lötstelle rechts (also auf dem von Dir genannten -  seitlich aufgenommenen - Bild unten mittig), richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bedalein:

Da tippe ich eher auf einen Fehler im entsprechenden Türschloss.

 

Gute Idee. Dann probiere ich nachher mal die andere hintere Tür aus, ob es da angeht. Da bin ich überhaupt nicht frauf gekommen. :$

Bearbeitet von Karlotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Habe es bei der anderen hinteren Tür (die ich scheinbar nicht oft bei Dunkelheit öffne ;)) ausprobiert - und .... da ging die Innenbeleuchtung!

Leider "ging" und nicht "geht", denn gestern funktionierte es dann auch bei dieser Tür nicht. Werde also die Stellen alle mal löten, wenn ich das nächste Mal einen Lötkolben zur Hand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Im KFZ Bereich wird inzwischen nur noch auf Platinen oder anderen festen Bauteilen gelötet, bitte Kabel lieber mit geeigneten Quetschverbindern ersetzen...

Hintergrund: Durch das Lot wird das flexible Kabel starr und bricht dann viel schneller :(

 

Viel Erfolg

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moin liebes Forum,

 

der gleiche Fehler findet sich auch bei meinem gestern gekauften A2. Könnte einer von euch Fachkundigen mal n Blick auf die Lötaugen werfen. Soweit ich das beurteilen kann scheint das bekannte einzelne Auge auf der rechten Seite abgerissen zu sein.
Und wie löte ich das nach? Reicht es den vorhandenen Zinn nochmal zu erwärmen damit sich der mögliche Riss schließt oder fügt man neuen Zinn zu?

 

Lieben Gruß,

Carlo

625E53F5-6200-4AAE-8D2B-3B6E3DB4CBB8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ichs' auf dem Bild erkennen kann, "ja"
Wobei den anderen Stellen ein wenig Auffrischung bestimmt nicht schadet :-)


Ein bisschen frisches Lötzinn dazugeben macht es auf jeden Fall einfacher und haltbarer:
Das im frischen Lot enthaltene Flussmittel 'putzt' die Oxidationsschicht weg, und erleichtert das Benetzen.

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...
  • 5 Monate später...

1hdvI0o1.jpg

JXBA5u9M.jpg

 

bei mir war's dann auch der gleiche Fehler, nachgelötet, läuft!

den Rost hab ich auch so gut wie möglich weggeschliffen, war aber nicht die Fehlerursache.

das kam durch das Dach, als die MoFu Antenne wegegammelt ist vor ein paar Jahren, Taster ging damals schon nicht.

 

danke!

 

könnte man ruhig hier drauf aufmerksam machen:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Leuchtmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Innenraumbeleuchtung hinten "spinnt"

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.