Zum Inhalt springen

EPC-Leuchte an - Fehlerspeicher leer


Lienhard

Empfohlene Beiträge

Grummel, gestern auf der Autobahn leuchteten plötzlich EPC- und Motorelektroniklampen auf. Ich hatte auch den Eindruck, als würde mein Kleiner plötzlich etwas ruckeliger bei der Fahrt. Zu Hause - nach erneutem Starten - war dann nur noch die Motorfunzel an, EPC also aus. Bin dann - böses ahnend - in die Werkstatt und bekomme gerade die Info, der Fehlerspeicher sei leer, man finde keinen Defekt (und das, obwohl die Motorlampe weiterhin leuchtet). Grrrr, wozu hat man denn dann so einen Fehlerspeicher, der lt. Werkstatt "eigentlich jeden Sch...dreck" festhalte? Vielleicht ist ja mein Fehlerspeicher defekt, oder würde das kein Leuchten der genannten Lampen hervorrufen? Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bevor noch mein Motor implodiert.

 

_________________________________________________________

 

A2 1,4 Benziner, BJ 2001, 52000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club....genau das gleiche Problem habe ich auch derzeit.

 

Geber für Saugrohrdruck

 

Allerdings hat der Fehlerspeicher mittlerweile schon was ausgespuckt. Siehe Link.

 

Bin mittlerweile nach etlicher Recherche der Meinung, das es an einer verschmutzten Drosselklappe liegt.

 

Gruß Stefoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnleuchten gehen nicht mal eben an/aus, vor allem nicht durch Wärme-/Kältefehler und wenn doch, dann sollte man mal ernsthaft in Erwägung ziehen das KI zu tauschen.

 

Wenn ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird, kann es unter bestimmten Umständen dazu kommen, das dieser als sporadisch gekennzeichnet wird. Dies geschieht, sofern er nicht mehr akut ist. Sollte er dann innerhalb einer bestimmten Spanne von Prüfzyklen nicht mehr auftauchen, wird er wieder gelöscht.

 

Das Problem mit solchen Fehlern ist, das Werkstätten das ganze sehr gut "verstecken" können, gerade wenn wie du sagst die Drosselklappe angepasst wurde, würde ich denken das da was faul ist - man passt nicht mal eben ohne Grund die DK an.

 

Lass dir beim nächsten mal (vorher sagen), das Diagnoseprotokoll geben, dann wird klarer was da wirklich gemacht wprden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAI,

sporadische wichtige Fehler, wie EPC werden nicht geloescht, sie sind weiter im Fehlerspeicher. Nach mehrmaligem starten geht die EPC Lampe wieder aus, alles ist wie vorher, aber der Fehler steht im Fehlerspeicher.

Wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben. Die Eintraege sporadischer Fehler stehen sehr lange im Fehlerspeicher, wenn Sie wichtig sind. Airbagfehler werden nie geloescht.

Gruss HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HAInachtsmann

...sporadische wichtige Fehler, wie EPC werden nicht geloescht, sie sind weiter im Fehlerspeicher.

 

Muss ich dir wiedersprechen, das "nie" kann ich so nicht bestätigen.

 

Original von HAInachtsmann

Nach mehrmaligem starten geht die EPC Lampe wieder aus, alles ist wie vorher, aber der Fehler steht im Fehlerspeicher. Die Eintraege sporadischer Fehler stehen sehr lange im Fehlerspeicher, wenn Sie wichtig sind.

 

In der Regel 20-40 Prüfzyklen (abhängig vom jeweiligen Motormanagement), was meist "Zündung EIN" entspricht, sollte er dann nicht wieder aufgetreten sein, fliegt er raus.

 

Original von HAInachtsmann

Airbagfehler werden nie geloescht.

 

Korrekt, aber darum gings ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAI,

kann sein, das Du dies so nicht bestaetigen kannst, ist aber vom Entwickler so vorgesehen.

Natuerlich gibt es in der freien Wildbahn auch Ausnahmen, die gibt es leider immer.

Sicherheitsrelevante Fehler sind nun einmal im Fehlerspeicher abgelegt, nur das wollte ich damit sagen, wenn nicht, dann gibt es ein anderes Problem oder mit der Elektrik stimmt was nicht.

Mein Beitrag sollte nur den komischen Nebel lichten, dass staendig Fehler auftauchen und keiner im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Gruss HAi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    2. 1.372

      LED anstelle H7

    3. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    4. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    5. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 1.372

      LED anstelle H7

    9. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.