Zum Inhalt springen

A2 im Schnee


Flocke

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Original von Vin

Hallo,

 

also meine Erfahrungen sind nicht ganz so toll - zumindest mit meinen 155'er Winterreifen - damit hat die Kugel dann teilweise doch ganz schon wenig Grip. :(

 

 

Gruß Daniel

 

Die Reifen find ich auch nicht besonders berauschend.

Deshalb sag ich ja, wenn nichts im Weg ist. :D

 

Aber einfach so auf nem leeren, frisch beschneiten Parkplatz "herumackern" macht mir schon Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Fahrverhalten der Kugel auf Schnee ist in Punkto Sicherheit vorbildlich!

 

Nur Spass kommt nicht dabei auf, dieses Paket aus ESP, ABS und ASR kastriert freies Fahren auf Schnee, wenn Platz ist.

 

Unseren Heckgetriebenen Taro-Pickup, den rüste ich bei diesem Wetter immer mit 6 Stück alten Komplettreifen/Stahlfelgen aus, 29kg das Stück.

Das Zusatzgewicht auf der Pritsche, hinter der Hinterachse mit Gurten befestigt, sorgt für eine Super-Traktion. Ausgestattet mit 255er M+S Reifen verlangt dieses Fahrzeug im Winterbetrieb nach beherzten Aktionen:-)))

Alles ist damit möglich, von sanft bis spektakulär!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den 155ern war ich die letzten 2 Winter unterwegs, auf Schnee waren die nicht schlecht. Dieses Jahr habe ich 165/65R15 Michelin Alpin2 drauf, sind um Klassen besser (auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn).

Fahren mit einem Hecktriebler ohne Elektronikschnickschnack macht zwar richtig Spaß, aber mit dem A2 kommt man doch wesentlich sicherer von A nach B.

Irgend so ein Automobilclub hat mal die schweren Unfälle untersucht und ist zu der Erkenntnis gekommen, das ESP 25% der Unfälle vermieden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das GANZ anders:

 

1. Auf Schneefarbahn sind 155er nicht unbedingt ein Nachteil.

 

2. Ich will es mal mit einem Golf IV vergleichen, dagegen klebt mein A2 fast auf Schnee, außerdem merkt man deutlich wo er seine Grenzen hat, den Golf schießt es einfach raus...

 

Ist natürlich nur schwer vergleichbar, aber wenn ich es mit nem A6 vergleiche(selber Schuld wer den ohne Quattro kauft), dann ist der A2 wegen seines geringen Gewichts super handlich und hat im Vergleich zum A6 mega kurze Bremswege...

 

Fazit: Also ich kenne mit Ausnahme von Papas Carrera 4S wenig Autos die mehr Spaß machen :D :D :D

 

PS: Grüße aus München wo jetzt ALLE Straßen und Autobahnen komplett schneebedcekt sind . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 155er sind auf Schnee besser als breitere Reifen. Mehr Traktion durch höheren Bodendruck.

Aber auf trockener Strasse sind sie mit der Leistung beim Beschleunigen überfordert.

Und dieses ESP nervt nur und ABS ist auf Schnee auch eher von Nachteil.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mich nicht beklagen.

Ich komme mit meiner Kugel sehr gut voran. Durch die bockharten Reifen und die "direkte" Federung habe ich ein gutes Gefühl für den Straßenzustand.

Das ASR ist schon recht hektisch, aber das liegt dann wohl an meinen rechten Fuß.

Das ESP regelt meine übermütigen Kurvenfahrten dezent weg; das freut dann meine Beifahrerin...

 

Der richtige Bergtest mit Schnee und so kommt erst im Januar. Ich bin da aber recht zuversichtlich.

 

 

Gruß

Lutz, der jetzt im hohen Norden auf die versprochenen Schneeverwehungen wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Frankfurter Großstadtbergen gibt es nicht viel Schnee. Heute waren auch schon (zum Glück) die Hauptstrassenalles bis 10Uhr wieder schneefrei.

Aber, gestern Abend bin ich mit dem Bayern 5er, neue Winterreifen die verschneite Straße ( 80m höhenunterschied) um die Ecke hochgekrochen. Der BMW hatte maximale Mühe. Anschließend hab ichs mit den 1.2er A2 mit

neuen ! Sommereifen (145er ECO) probiert. Prima, ich bin besser wie der 5er. die Straße hochgekommen. ( Habs gleich 3 mal getestet) :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juchhhhhuuuu!!! In München gibts viel Schnee üüüüberall und ich hatte richtig viel Spaß heute.

 

Ich habe ja auch die 155er drauf und bin sehr zufrieden. Vor allem, weil man den Grenzbereich angekündigt bekommt. Den A2 bringt eigentlich nichts aus der Ruhe (und wer mal meine Mutter als Beifahrer hatte, weiß das zu schätzen bei so glatten Straßenverhältnissen).

 

 

LG

Anika

 

 

PS: ich habe heute eine A-Klasse zum Stehenbleiben veranlaßt, da sich das linke hintere Rad nicht mehr drehte (es stand wirklich) und schon ganz dunkler Rauch aus dem Radkasten kam.... Kommentar meiner Mutter: "Ist halt doch kein gutes Auto, diese A-Klasse" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-Klasse = Anfängerklasse, die fahren bei uns in der Gegend wie Sand an Meer als Fahrschlulwagen herum. :D

Morgens zur Arbeit gibt es da so einen Hang mit 12% Steigung. Bis jetzt hat jeder 2WD verlohren :D. Vor jeder Serpentine verlangsamen, einlenken, Fuß auf´s Gas, ESP und ASR arbeiten lassen und erst wenn der A2 über alle 4 Räder schiebt fuß vom Gas. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Vin

Hallo,

 

also meine Erfahrungen sind nicht ganz so toll - zumindest mit meinen 155'er Winterreifen - damit hat die Kugel dann teilweise doch ganz schon wenig Grip. :(

 

 

Gruß Daniel

 

Hi,

 

wir haben seit heute ordentlich Schnee, weshalb ich gleich mal meine Kugel und den A4 meines Vaters getestet habe.

Folgende Situationen habe ich ausprobiert:

 

a) auf der Steigung wegfahren

b) auf leichter Steigung wegfahren

c) vor einer starken Steigung eine Linkskurve und die Steigung rauf (leichter Schwung)

 

 

Folgende Fahrzeuge standen "zur Auswahl":

 

a) Audi A2 1.4 TDI, BJ 2002 / Bereifung: Michelin Alpin 155/65R15 (DOT 2004), letzten Jänner gekauft

b) Audi A4 2.0 Multitronic, BJ 2005 / Bereifung: Michelin Alpin A2 195/65R15 (DOT 2004), September 2004 gekauft

 

Die Reifen beim A4 haben nicht ganz einen Millimeter weniger Profil.

 

Selbstverstänlich habe ich den Test innerhalb 15 Minuten an der selben Stelle durchgeführt (um Temperaturschwankungen zu vermeiden).

 

 

Das Ergebnis war (bei abgeschaltenem ASR) schockierend. Die Traktion beim A4 ist wesentlich schlechter als beim A2.

 

Mit eingeschaltenem ASR war die Traktion auch nicht gerade toll, die Elektronik hat die Drehzahl sofort runtergeregelt, wodurch das EDS erst gar nicht zum Arbeiten gekommen ist (dank dem Tipp des Fahrtrainers beim Audi Fahrsicherheitstraining weiß ich das jetzt), trotzdem war's etwas besser als beim A4.

Bei ausgeschaltenem ASR (bzw. ESP beim A4) waren die Unterschiede aber dann wesentlich größer. Der A2 ging mit sehr starkem EDS-Eingriff relativ gut weg, wohingegen der A4 fast überhaupt nicht weggekommen ist. Man hatte den Anschein, ein EDS ist überhaupt nicht an Board.

 

Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob's an der Reifenbreite, am (neueren) Reifenmodell, an dem einen Millimeter oder an der Gewichtsverteilung des Autos lag.

Als ich letzten Winter noch die Contis drauf hatte, mein Vater hatte damals einen A4 1.6 (B6, also quasi gleiches Auto mit anderem Motor und Schaltgetriebe), war ich von der Traktion auf Schnee von meiner Kugel eigentlich stark enttäuscht. Die Contis hatten aber auch nur mehr 5 mm Profil (plus eine ungute Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten).

 

Jedenfalls ist das das Ergebnis des heutigen Tages. :)

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meinen 155ern voll zufrieden. Der A2 legt im Schnee ein wirklich sehr gutes "Benehmen" an den Tag. Ich bin es eigentlich gar nicht mehr gewohnt mit einem "nur" Fronnttriebler bei Glätte oder im Schnee zu fahren, da der A2 bei uns einen A4 1.8T Quattro abgelöst hat. Nun bin ich aber doch angenehm überrascht :TOP:

 

Für den Notfall steht aber immer noch ein A6 Quattro bereit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Fahren im Schnee zur Zeit bringt mich etwas ins Grübeln:

Wie stark greifen eigentlich ASR und EDS ein?

Ich habe einen TV-Test vor Augen, da sollten irgendwelche BMW/Mercedes an einer glatten Steigung anfahren, und das DSC/ASR (heißt bei jedem Hersteller anders) regelte soweit herunter, dass die Fahrzeuge fast gar nicht losfahren konnten!

 

Beim A2 scheint dies völlig anders zu sein: Bei mir flackert zwar das ASR-Symbol und signalisiert den ASR-Einsatz, aber die Räder drehen immer noch heftig durch! Ist das bei Euch genauso? Letztens hatte ich Probleme an einer einseitig glatten Steigung anzufahren, da das ASR/EDS nicht genügend wirkte. Es drehten nur die Räder durch. Nach den vorigen Beiträgen hätte ich wohl mal probieren können ASR auszuschalten. Na ja, beim nächsten Mal....

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem hatte das ASR auch immer schön geblinkt aber die Reifen haben trotzdem durchgedreht....

Im letzten Winter war ich mit meinem A2 und 175er Semperit Winterreifen im Erzgebirge im Tiefschnee!!! und der fuhr sich klasse (ich vermisse meinen Kleinen ;heu )

 

Gruß

Huddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermisse meinen Kleinen
....warum hast du ihn denn verkauft....und kauftst du dir keinen neuen/anderen A2?

Oder habe ich da etwas verpasst?

 

Das mit der EDS würde mich auch mal interessieren, weil ich mich schon übers ASR gefreut hatte, letzten Winter. Steiler Berg in Österreich, einfach Gas gegeben, ASR hat alles geregelt und ich bin ohne Probleme raufgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ASR/EDS regelt solange bis der Motor abstirbt. Oder auch im 5ten bei 140 km/h auf der Autobahn.

 

Der A2 macht im Schnee überhaupt keinen Spaß! Das ESP erstickt jeden Drift im Keim. Kein Vergleich zum Vorgänger, einem Audi 80 Avant.

 

Doch ist der A2 ein sehr sicheres Auto. Ohne ESP währe es im letzten Winter ein paar mal richtig böse ausgegangen. Erinnere mich an einen Laster der am Rasthof Bayerischer Wald direkt vom Parkplatz quer auf die Autobahn zog und irgendwie der Ansicht war, er kann beide Fahrspuren benutzen.

 

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Medion

Hab ich´s mir doch gedacht, dass die EDS erst funktionieren kann, wenn die ASR ausgeschaltet ist.

 

Aber wie merke ich, dass die EDS wirkt?

 

Das EDS macht sich durch (laute) Bremseingriffe bemerkbar. Bei mir hat gestern manchmal sogar das Licht etwas gezuckt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Bei Huddel und mir drehen die Räder trotz ASR-Einsatz munter durch, bei Herbert K. regelt ASR bis der Motor abstirbt?!

 

Gibt es verschiedene ASR-Abstimmungen? Die Fragezeichen vor meinen Augen werden immer größer...:ver

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass das asr den motor abwürgt kann schon passieren. aber meines wissens nur in ausnahmesituationen - z.b. im tiefschnee, auf sehr lockerem untergrund, mit schneeketten, wenn das auto festgefahren ist.

das erkennt das steuergerät nicht und das kann zum abwürgen führen. deswegen (und eigentlich nur desewegen ;) ) gibts ja auch den schalter fürs asr.

 

übrigens: ein grund zur deaktivierung des asr fällt mir noch ein: wenn das faltrad aufgezogen ist. das steuergerät geht davon aus, dass gleiche räder montiert sind und ist daher verwirrt vom faltrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 175er Semperit mit noch ca. 5mm und versäge damit auf zugeschneiter Straße alles was Räder hat. 140km/h kann man auf so ner festgefahrenen Schneedecke locker fahren. Nur wenn der Schnee höher wird ist es aufgrund fehlenden Gewichts nimmer so spaßig. Ums Eck driften geht leider mit der ESP-Geschichte auch nimmer, aber find es sehr beruhigend sowas an Bord zu haben. Fazit: Nicht so spaßig, aber dafür höllenschnell und sicher ...Grüße aus dem Allgäu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich ein bischen enttäuscht bin. Ich hatte mir vom A2 mehr im Winter versprochen. Bis jetzt bin ich im Winter nur mit Hecktrieblern gefahren, und die waren für mich berechenbarer. Wenn man etwas zuviel Gas gegeben hat, ist das Heck etwas ausgebrochen und man konnte es mit Gegenlenken schnell wieder einfangen. Der A2 aber, schiebt einfach über die Vorderräder und verlässt den von mir vorgegebenen Kurvenradius.

Der A2 ist gerade hier in der 30er Zone schlecht zu fahren. Beschleunigt man nur etwas schiebt er trotz ASR eingriffen sofort über die Vorderräder auf die andere Fahrbahn. Daran muss ich mich erst noch gwöhnen.

Das ESP hat auch sonst alle Hände voll zu tun den Wagen in der Spur zu halten. Soll heißen, auch wenn ich normal fahre, rutscht das Auto in den Kurven und vermittelt mir ein unsichreres FAhrverhalten. Das ESP greift dann sofort ein und man hoppelt wieder auf den richtigen Weg.

Das finde ich garnicht lustig auf einmal wo anders hinzufahren. Das ist sogar richtig gefährlich, hatte heute schon ein paar kritische Situationen. Deshallb hab ich jetzt in den Weinbergen etwas "geübt".

 

Die Straßen waren Schneebedeckt und festgefahren, daneben gab es noch ünberührte "Tiefschneestücke". Da ich ja von dem Verhalten des A2 etwas enttäuscht war, habe ich ihn jetzt auf Herz und Nieren mal im Schnee getestet.

 

Bedingungen: Schnee ca 10cm, -3C, 155er Winterreifen vorne 6 mm hinten 4mm.

 

Schon beim Aufstieg regelte das ASR munter drauf los. Also erstmal angehalten.

Und einfach losgefahren mit viel Schmackes, da das ASR mal regeln sollte. Erstmal haben wie wild die Räder durchgedreht, danach auf einmal nichts mehr, Motor geht fast aus, dann setzt er sich langsam in Bewegung durchdrehen, fast abwürgen, durchdrehen.... Ich stand die ganze Zeit auf Halbgas im ersten Gang. Naja das war ja nicht so der Hit. Da regeln andere ASR Systeme viel sauberer. Weitergefahren, den Berg hoch. Im 3ten bei 40km/h ab und zu ASR Eingriffe, diese waren aber kaum Wahrnehmbar. ASR regelt deutlich besser als beim Anfahren.

Mit 40 in die Kurve vielleicht 30Grad Kruve, Auto schiebt sofort über die Vorderräder :WUEBR: und ESP greift ein, und so hoppel ich dann durch die Kurve. Jetz gerade Strecke ich geb Gas 50-60 im 5ten. Wieder eine leichte Kurve, Auto rutscht etwas aber kein ESP Eingriff. Anschließend habe ich eine Vollbremsung gemacht. Bremsweg den Witterungsverhältnissen entsprechend. Geht in Ordnung.

So Nun das ganze ohne ASR.

Ok, das mit dem Anfahren kann man ja gleich vergessen. Mit ASR war es ja schon schlecht jetzt ist es aber noch viel schlechter. Vorderräder drehen sofort durch, ich komme nicht von der Stelle. Also Piano, langsam losfahren, klappt ganz gut, schnell in den 2ten und bei knap 30 in den dritten. So das hat jetzt geklappt und ich bin mit gefühlvollem Gasfuß fast schneller weggekommen als mit ASR.

Nochmals Bremstest jetzt aber nur mit 3/4 der Bremsleistung, und siehe da, ich stehe viel schneller, da das ABS nur am Schluss geregelt hat. Wieder was gelernt. Nun Anfahren nach dem Motto, jetzt besorg ich es dir richtig. Erster Gang und Vollgas, naja war ganz nett anzusehen als der Schnee Meterhoch aus den Radlästen spritze, aber vorangekommen bin ich keinen Zentimeter. Hatte aber erhlich gesagt auch nichts anderes erwartet, war eher just for fun. :D Und wenn wir schon beim Fun sind, muss ich leider sagen, dass der A2 durch das nichtabschaltbare ESP im Schnee keinen Spaß macht.

 

So nun ab in den Tiefschnee:

Erst wieder mit ASR, das gleiche Bild wie vorher, Räder drehen druch, dann stirbt der Motor fast ab und wieder von vorne......

Ohne ASR, Räder drehen durch ist ja klar. Also gefühlvoll losfahren und schnell in den 2ten. So nun klappt die Sache doch ganz ordentlich.

 

Um das ASR zu retten:

Das ASR regelt wirklich alles andere als perfekt, aber in einer Disziplin ist es wirklich gut. Wenn man ab 15km/h rangieren möchte oder auf der Geraden beschleunigen möchte. Da regelt das ASR so wie ich es erwarte kaum wahrnehmbar mit stetigem Vorwärtsschub.

Soll heißen: Wenn man erstmal im Rollen/Fahren ist, und dort die Haftung verliert regelt es gut. Aber beim Anfahren ist es eine Kathastrophe.

 

Bremsen:

Die Bremsleistung ist ganz ordentlich, da der A2 ja sehr leicht ist. Das ABS regelt für meinen Geschmack etwas zu stark, so dass man mit weniger Bremsen zu einem besserern Egebnis kommt.

 

 

 

Fazit:

Der A2 hat mich bis jetzt im Schnee noch nicht überzeugt. Das KANN im Moment noch daran liegen, das ich einen Hecktriebler gwohnt bin, die Winterreifen nicht mehr das optimale Profil haben und ich mir vielleicht von einem Fronttriebler im Schnee mehr erwartet hatte. Man sagt ja Fronttriebler wären im Schnee besser. Also das ist das Fazit im Moment vielleicht wird es ja noch besser.

Aber wie man mit dem 90PS Diesel im Schnee fahren soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Erst kommt garnichts und man muss ordentlich GAs geben und dann stehen auf einmal gut200NM an und wollen losgelassen werden. Keine Ahnung wie das Funktionieren soll. :ver

 

Vorgestern mit dem BMW auf dem verschneiten Flughafenparkplatz.

ASC und DSC aus, Automatik auf Sport gestellt und Spaß gehabt. Drifts, Kreise alles war möglich und es war ein Vegnügen.

 

 

So das war nun der etwas längere Bericht von mir. Ich hoffe er war informativ.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Uni-Parkplatz kenne ich ein anderes Bild: Regelmäßig hat ein Komilitone im letzten Winter mit seinem BMW Kreise gedreht oder kam aus Tiefschnee (15 bis 20 cm) von alleine gar nicht wieder raus. Mit dem A2 hatte ich bei identischen Bedingungen nie Probleme. :LDC

 

Vor ein paar Tagen wollte ein Sharan-Fahrer bei geschlossener Schneedecke mit Teilbeeisung in der Tempo-30-Zone drängeln. Bei den ersten Hindernissen (Ausweichen in den Tiefschnee wegen Gegenverkehr, Abbiegen bei unverminderter Geschwindigkeit) kam die Familienkutsche nicht mehr hinterher und wurde fast vom Heck überholt. Der A2 zog schnurrgerade seine Bahn. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2Beta

Vom Uni-Parkplatz kenne ich ein anderes Bild: Regelmäßig hat ein Komilitone im letzten Winter mit seinem BMW Kreise gedreht oder kam aus Tiefschnee (15 bis 20 cm) von alleine gar nicht wieder raus. Mit dem A2 hatte ich bei identischen Bedingungen nie Probleme. :LDC

 

Vor ein paar Tagen wollte ein Sharan-Fahrer bei geschlossener Schneedecke mit Teilbeeisung in der Tempo-30-Zone drängeln. Bei den ersten Hindernissen (Ausweichen in den Tiefschnee wegen Gegenverkehr, Abbiegen bei unverminderter Geschwindigkeit) kam die Familienkutsche nicht mehr hinterher und wurde fast vom Heck überholt. Der A2 zog schnurrgerade seine Bahn. :D

 

Fehlende Winterreifen??????

 

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ASR find ich auch sehr unausgegoren, wahrscheinlich hat's beim

A2 nicht für nen schnellen Steuercomputer gereicht.

Bei nem 99er BMW 5er ging es doch schon viel besser.

 

Gestern, richtig glatt hier, hat mein ASR den FSI komplett abgewürgt !

Prinzipiell braucht es immer eine gute Sekunde bevor es überhaupt reagiert.

Wenn sich bis dahin der A2 noch nicht in Bewegung versetzt hat regelt es

wirklich soweit herunter bis die Räder nicht mehr durchdrehen.

Bei 0 km/h heisst das dann dass der Motor sich auch nicht mehr bewegt ...

 

Wenn Audi ganz simpel das ASR nur bis zu einer Mindestdrehzahl

regeln liesse könnte man es immer benutzen und müsste es nie

ausschalten.

Bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert es allerdings wirklich prima.

 

ESD bewirkt nur das beide Antriebsräder "gleich schnell" durchdrehen.

Durch Bremsen des Rades das gar keine Kraft übertragen kann bekommt

das andere dann trotzdem Kraft - man kommt voran solange wenigstens

ein Rad Grip hat.

 

Vom ESP war ich auch enttäuscht.

Wie man auch auf den Videos sehen kann ist es nicht in der Lage den A2

in der Spur zu halten. Dass der A2 bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit

seitlich nach aussen schiebt gehört so, aber dass er abwechselnd über-

oder untersteuernd ständig durch nachsteuern korrigiert werden muss

liegt wieder am lahmen Steuercomputer oder schlechter Abstimmung.

So hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich spüre vom ESP nicht viel.

(weiss allerdings auch nicht wie unberechenbar der A2 sich fahren

würde wenn er kein ESP hätte !)

Immerhin kann man ihn einfach kontrollieren. Grosses Vertrauen für,

noch nicht getestete, höhere Kurvengeschwindigkeiten auf Landstrassen

schafft das ESP bei mir so bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Youngdriver...

 

Ich habe zwei A2 und einer ist mir 155er Winter 1,5 mm bereift und der Zweite mit 175er Winter 7 mm bereift. Die Frage welcher sich im Schnee besser fahren lässt muss ich nicht wirklich beantworten...:-)

 

Zu den Marken Mercedes und BMW die ich davor gelenkt habe, auch mit ESP, sperrdiff. und so weiter als HECKANTRIEB ging oft ohne Kette hier nichts mehr

 

Mein Fazit zum A2 seit ich den Schalter ASR OFF gefunden habe ! ERSTE SAHNE !

Gleichwertig mir Sharan und A6 Quadro und die gelten als BERGZIEGEN oder wie man hier sagt als Schneeschieber.

 

PS: Durchdrehende Räder müssen sein da sich sonst Schnee/Eis und Matsch nicht von den Reifen trennt. Glatt ist halt Glatt und Wunder dürfen nur von Geländewagen wie Tuareg oder M-Klasse ect. erwartet werden.

 

.....Drifften geht doch auch nur mit durchdrehenden Reifen!

 

Ich frage mich nur wie kann ein Frontangetriebener Wagen über die Vorderachse schieben????

 

PS: Seit dem wir A2 fahren geht hier keiner mehr zu Fuß den Berg hoch und das will was heißen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Wenn sich der Thread "A2 im Schnee" nennt, dann will ich sowas sehen :D

 

Video 1 Video 2

 

Leider hat zwischendurch immer Asphalt durchgeschaut. Gestern gings noch besser.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo A2TDI,

langsam glaube ich Deine Schwestern müssen ihre Schlüssel besser vor Dir verstecken, denn warum machst Du so Sachen immer mit dem Roten oder dem Silbernen. Du hast doch auch einen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Hallo A2TDI,

langsam glaube ich Deine Schwestern müssen ihre Schlüssel besser vor Dir verstecken, denn warum machst Du so Sachen immer mit dem Roten oder dem Silbernen. Du hast doch auch einen.

 

Gruß Audi TDI+++

 

Wenn die Handbremse auf Scheiben geht, lässt sich das besser dosieren, als mit Trommeln.

 

Ausserdem sind meine Fulda Winterreifen ne Katastrophe.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von yola

Ich frage mich nur wie kann ein Frontangetriebener Wagen über die Vorderachse schieben????

 

Wie, wo soll er denn sonst hinschieben??? Das Heck kann ja bei einem Fronttriebler schlecht nach vorne kommen oder.?ver

Wenn du eine Kurve fährst und die durchdrehenden Vorderräder an Haftung verlieren schiebst du automatisch über die Vorderachse und verliertst die Spur.

Ein Hecktriebler behält an den Vorderrädern die Haftung und dich überholt das Heck.

 

 

Ein Sharan ist auch keine Bergziege, also bitte nun wirklich nicht.

Berziege-->Mercedes G-Klasse, Quattro, X-Drive..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unseren ist das, zumindest was das ASR angeht, anscheinend anders. Zum Abwürgen ist es noch nie gekommen. Es regelt schön die Leistung so ab, dass man einfach "nur" gasgeben braucht, den Rest übernimmt das ASR.

 

Was das ESP angeht, sind unsere total unterschiedlich. Bei dem einen regelt es eher unauffällig sehr früh ab, so dass es halt höchstens geradeaus weitergeht. Beim anderen passiert erst garnichts, um dann später recht beherzt zuzugreifen.... :III:

 

Also Spass......hatte ich mit meinem alten Hecktriebler auf jeden Fall mehr. Auch hat mir besser gefallen, mit dem Gaspedal lenken zu können. Es ließ sich irgendwie alles besser dosieren und kontrollieren.

 

Beim A2 muss man einfach nur drauf achten, nicht zu schnell zu sein, so meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu
ich vermisse meinen Kleinen
....warum hast du ihn denn verkauft....und kauftst du dir keinen neuen/anderen A2?

Oder habe ich da etwas verpasst?

Weil ich mir was "richtig Großes" gekauft habe und für die Stadt hatte/habe ich sowieso mein Quad....

 

Gruß

Huddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver
Original von yola

Ich frage mich nur wie kann ein Frontangetriebener Wagen über die Vorderachse schieben????

 

Wie, wo soll er denn sonst hinschieben??? Das Heck kann ja bei einem Fronttriebler schlecht nach vorne kommen oder.?ver

Wenn du eine Kurve fährst und die durchdrehenden Vorderräder an Haftung verlieren schiebst du automatisch über die Vorderachse und verliertst die Spur.

Ein Hecktriebler behält an den Vorderrädern die Haftung und dich überholt das Heck.

 

 

Ein Sharan ist auch keine Bergziege, also bitte nun wirklich nicht.

Berziege-->Mercedes G-Klasse, Quattro, X-Drive..

 

UPS habe ich Dich beleidigt? Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von yola
Original von Youngdriver
Original von yola

Ich frage mich nur wie kann ein Frontangetriebener Wagen über die Vorderachse schieben????

 

Wie, wo soll er denn sonst hinschieben??? Das Heck kann ja bei einem Fronttriebler schlecht nach vorne kommen oder.?ver

Wenn du eine Kurve fährst und die durchdrehenden Vorderräder an Haftung verlieren schiebst du automatisch über die Vorderachse und verliertst die Spur.

Ein Hecktriebler behält an den Vorderrädern die Haftung und dich überholt das Heck.

 

 

Ein Sharan ist auch keine Bergziege, also bitte nun wirklich nicht.

Berziege-->Mercedes G-Klasse, Quattro, X-Drive..

 

UPS habe ich Dich beleidigt? Sorry

 

Nein beleidigt hast du mich nicht, ich wollte nur das Statement von dir richtig stellen.

:WTR:

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels,

 

bei uns hat es gerade innerhalb von ein paar Stunden ca 10cm Neuschnee hingeworfen. Alle Straßen sind mit einer dicken Schneedecke überzogen.

Naja und was soll ich sagen, rein in den A2 und nochmals die Wintertauglichkeit testen.

 

Es war absolut nichts auf den Straßen los, kein Verkehr. Ich bin etwas rumgefahren und hab mit dann ein gerades Stück Landstraße gesucht.

Es war noch unbefahren und teils durch Schneeverwehungen recht uneben.

Das Anfahren an der Kreuzung leider immer noch sehr schlecht. Mit ASR kommt man zwar weg, es geht aber bis 50km/h nur mit blinkendem Symbol bis man im 4ten Gang ist, ab da geht es dann. Die Strecke ging leicht berghoch.

Ohne ASR kommt man kaum von der Stelle, selbst wenn man sehr vorsichtig anfährt. Ist dann aber viel schneller auf Tempo da man mit leichtem Schlupf an den Vorderrädern viel schneller beschleunigen kann.

Fazit: Zum Anfahren ASR danach gleich ausschalten um schneller voran zu kommen.

 

Dann der ESP TEST:

Ich war ja recht enttäuscht von dem Fahrverhalten in Kurven. Das ist auch kaum besser bei Neuschnee. Dafür regelt das ESP sehr gut. Wenn ich abbiege regelt es sehr hart und stark, so dass man schnell wieder in die Spur kommt. Man muss wirklich auf dem Gas stehen bleiben und das ESP regeln lassen, das geht besser als wenn man vom Gas geht. So komme ich mit einem lecichten Drift um die Kurve. Er schiebt aber trotzdem noch über die Vorderräder nur nicht mehr so stark.

 

Dann auf gerader Strecke habe ich ihn durch bewusstes starkes Lenken zum ausbrechen gebracht. Also stark eingelengt und dann wieder gegen gelenkt. Und hier war ich wirklich von dem ESP hell auf begeistert. Es hat das ausbrechende Fahrzeug nach einer kleinen Gedenksekunde perfekt wieder in die Spur gebracht. Man hat richtig die Bremseingriffe an dern Vorderrädern gespürt und richtig gemerkt wie das Fahrzeug wieder auf die richtige Spur gebracht wird. Ich bin wirklich begeistert vom ESP. Und ich habe das Auto wirklich sehr zum ausbrechen provoziert und mir ist es kaum gelungen es zum drehen zu bringen. Nach ein paar Eingriffen war ich wieder auf dem richtigen Weg.

Ich möchte nicht wissen wie das ohne ESP gewesen wäre. Wahrscheinlich wäre ich ab ins Feld oder ich hätte mich gedreht.

 

FAZIT:

Bei Neuschnee hat mir der A2 viel besser gefallen als bei festgefahrener Fahrbahn. Dies ist die Aktualisierung meines ersten Posting, leider bemängele ich immer noch, das man nur sehr schlecht anfahren kann. Da regelt das ASR so unsauber, einmal ist er mir bis 200Umdrehungen runter hat sich dann aber irgendwie wieder gefangen und ist nicht ausgegangen dann wieder auf 3400Touren und so weiter.. Nicht so das wahre.

Hab gerade noch kurz in der 30er Zone an einem steileren Berg angehalten. Erst ohne ASR, ich bin sogar zurück gerutscht egal ob man ganz vorsichtig anfährt oder mit Schmackes. Mit ASR ging es dann aber eben wie oben beschrieben.

 

Ich möchte auf ESP auf keinen Fall verzichten, es ist für mich neben ABS eines der besten Sicherheitssysteme. Das ASR ist leider nicht gelungen doch missen möchte ich es auch nicht, da es ja, wenn man erst mal in Fahrt ist, recht passable Ergebnisse bringt.

Auf jeden Fall habe ich den A2 jetzt viel besser kennen gelernt und kann ihn jetzt besser einschätzen. Ich empfehle es euch mal den A2 auf einem Parkplatz oder wo es eben abgelegen ist und niemand gestört wird zu testen. Ich meine damit nicht Piruetten drehen oder sonstiges, sondern einfach mal die Sicherheitssyteme austesten.

 

 

Die Bremsleistung war zufriedenstellen und das ABS hat auch recht gut geregelt. Jedenfalls besser als wie auf festgefahrener Schneedecke.

 

 

So das wars dann auch.

Gute Nacht

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, der A2 hätte ein Sperrdifferenzial. Stimmt das eigentlich?

 

Hatte jetzt auch einige Tage im Schnee und bin zufrieden. Er rutscht recht deutlich über alle Viere, wird aber dabei nicht unberechenbar. Das ist OK. Ausserdem klettert er besser als Golf, Alfa und C-Max obwohl die auch alle ASR haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von archinaut

Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, der A2 hätte ein Sperrdifferenzial. Stimmt das eigentlich?

 

Nicht ganz, er hat eine ElektronischeDifferentialSperre.

Die arbeitet durch Bremseingriffe und nicht durch eine starre Verbindung. Eine echte Sperre ist natürlich schon besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, zum Thema EDS habe ich nun eine schöne Broschüre gefunden:

 

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/51/technik_ratgeber_1.pdf

 

Sinngemäß lese ich dort, daß unsere Alukugel - ähnlich wie all die 'modernen' Allradler - nicht nur per Reduzierung der Drehzahl auf BEIDE Antriebsräder regelt, wenns glatt wird, sondern zusätzlich (also vorher oder gleichzeitig) per Bremseingriff auf das EINE Rad mit dem schlechteren Grip. Das könnte erstens:

- erklären, warum der A2 sich oft besser einen Berg hinaufwühlen kann als die sonstige Kompaktklasse. Er würgt seinen Motor erst ab, wenn beide Räder nicht mehr greifen (natürlich hilft dabei auch das geringe Gewicht ;-) und zweitens:

- erklären, warum der Wagen bei den oben geschilderten Selbstversuchen so unterschiedlich reagiert hat: einmal war wahrschinlich noch Grip auf einem der Räder, im anderen Falle waren beide Seiten gleich glatt oder der Wagen fuhr schneller als 40 oder oder oder...

 

Hat jemand einen Überblick, welche Fahrzeuge über eine EDS verfügen und welche nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinngemäß lese ich dort, daß unsere Alukugel - ähnlich wie all die 'modernen' Allradler - nicht nur per Reduzierung der Drehzahl auf BEIDE Antriebsräder regelt, wenns glatt wird,

 

Genau das macht das ASR ...

 

sondern zusätzlich (also vorher oder gleichzeitig) per Bremseingriff auf das EINE Rad mit dem schlechteren Grip.

 

... und das macht das EDS.

 

 

Nicht ganz richtig in der Broschüre ist, dass das EDS eine Unterfunktion des ESP ist. Das EDS arbeitet als Unterfunktion des ABS. :)

 

 

Hat jemand einen Überblick, welche Fahrzeuge über eine EDS verfügen und welche nicht?

 

Alle Audi, VW, Seat und Skoda mit ESP, mache älteren Audi und VW, die nur mit ABS ausgestattet sind. Seat und Skoda kann ich nicht sagen, ob's ohne ESP auch EDS gibt.

 

BMW hat's bei den neueren Modellen (1er, 3er, ...) auf jeden Fall drinnen, ob's z.B. der E46 auch schon hat, ich glaube es nicht. Peugeot hat's beim 307 z.B. nicht, da kann man glaub ich weder ASR noch ESP deaktivieren. Dann fällt mir Toyota (ich kanns nur vom Prius sagen) und Lexus (IS und GS auf jeden Fall) ein, die haben's.

 

 

Das EDS ist im Winter auf jeden Fall eine ganz tolle Sache. Das ASR ist zwar auch gut, aber erst dann, wenn die Kugel schon in Bewegung ist (> 15 km/h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Achja bei Mercedes gibts bei den älteren Modellen das richtige Automatische Sperrdifferntial auch ASD genannt welches das Differential mech. bis zu 100% sperren kann. Is auf jeden fall für nen Hecktriebler ne angenehme Sache, es schaltet sich aber ab 28km/h ab. Solange man in unteren Geschwindigkeitsbereichen sich aufhält und es sehr glatt is muss man allerdings höllisch aufpassen dass einem nich das heck Wegschmiert *gggggg* was aber auch viel spass machen kann wenn manns kann. :D :D

 

MFG

 

Michael<-- der noch nen 300er W124 mit ASD und Automatik in der Garage stehen hat als Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

driften ist durchaus möglich mit 30 auf eis.... oder auch schnee.

 

der ESP regelt nicht weil er es nicht kann; die drehraten sind ja das gleiche, und der querbeschleunigung ist ja nicht so ark dass er was merken will.

 

pirouetten mit Handbremse sind sehr schwierig, weil er wirklich zackig hochgezogen werden muss; sonst finde ich es OK. wenn er trotzdem noch nach aussen neigt in die Kurve, bist du zu schnell reingekommen!

 

der a2 ist wirklich leicht und hier zeigt es sich die negative seite. Bei mir habe ich noch nicht probleme gehabt weil ich eh sehr viel inzwischen mit schnee gespielt haben (letzte 18 monate ca. 25000km nur auf schnee / schneematsch / eis / gestreute strassen, davon 15000 im a2)....

 

habe auch als wir in viersen war kurz gespielt. C-Klasse T-Modell, 180K, automatik.

also, ESP aus und gas geben.

 

schwuuppps - oh shit - gegenlenken, weg vom gas, korrigieren, gegen nochmals - und dann war er wieder "kontrollierbar". kein spass, nur unkontrolliertes rutschen. trotz pirelli winterreifen. das ganze hat 10 sec gedauert und mir herzrasen für 5 minuten gegeben.

 

noch ein beispiel: medium linkskurve, nach unten in die kurve, apex, und dann nach oben wieder raus; ich merke zu spät das ich zu schnell bin, bremse, rutsche, nix ABS, weil ich aber schon angefangen hatte zu drehen ist der skid die kurve folgend gegangen - fuss ab vom bremse und gut war's. von ESP keine spur. und das war ein golf V, auch mit winterreifen.

 

moral für mich: die elektronik ist nur ein zusätzliches hilfe - ersetzt aber auf keinen fall ein angepassten fahrstil......

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    3. 5

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    5. 32

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

    6. 5

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    7. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    8. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    9. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    10. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.