Zum Inhalt springen

A2 im Schnee


Flocke

Empfohlene Beiträge

Original von audi_a2_tdi

BMW hat's bei den neueren Modellen (1er, 3er, ...) auf jeden Fall drinnen, ob's z.B. der E46 auch schon hat, ich glaube es nicht..

 

Nur zur Info:

Bei BMW gibt es das EDS schon seit über 10 Jahren. Im 3er, da du ihn als Beispiel genommen hast, gibt es die ESD seit 1995 bzw.1996. Beim 5er und 7er schätze ich noch früher. Das ESD heißt bei BMW ASC+T. Das T steht für die EDS, also dass einzelne Räder auch abgebremst werden können. Seit der e46er Baureihe heißt das ASC+T nur noch ASC, da die Funktion nun serienmäßig im ASC enthalten ist. Im e36 gab es erst das ASC und nach dem Facelift das ASC+T deshalb die Unterscheidung durch das +T.

 

Nur als kleine Info.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Gegensatz zu einigen anderen kann ich nichts Negatives über die elektronischen Regelsysteme sagen. Die Systeme arbeiten so feinfühlig, daß ich mir angewöhnt habe, auf die gelbe Kontrollampe zu achten, damit ich die glatten Straßen bemerke.

Das ASR regelt die Motorleistung nur runter. Würgt den Motor aber nicht ab. Kann es sein, daß das ASR nicht perfekt auf alle Motoren abgestimmt worden ist?

Mit dem ESP ist leichtes Untersteuern möglich, danach greift es dann unauffällig ein. Meiner Meinung nach genau richtig.

ABS auf Schnee kann man natürlich vergessen, weil sich kein Schneekeil unter den Reifen bilden kann. Der Bremsweg wird länger.

 

Ich bin bis vor kurzem nur Sommerreifen gefahren. Da beim A2 ständig die gelbe Lampe geblinkt hat und der Bremsweg extrem lang war, habe ich mir jetzt Winterreifen gekauft (Semperit 175/60 R15). Seitdem ist das Fahren auf Schnee fast schon langweilig. Fahrspaß sieht natürlich anders aus.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Youngdriver:

 

Da bin ich jetzt wirklich überrascht. Beim E46 dürftest du wirklich recht haben, aber der E36 überrascht mich voll.

 

Das kann aber beim E36 nicht serienmäßig gewesen sein.

Die Klettereigenschaften in den Winterregionen weisen nämlich nicht darauf hin. :)

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der E 36 hatte das tatsächlich - aber btw - ich hatte einen 94er E36 - der hatte eine Automatisches Sperrdiff 25% - das war fahrspaß, da jederzeit kontrollierte drifts möglich waren - abgesehen vom quattro mein bestes auto für den winter in puncto fahrspaß!

sicherer ist allerdings da der a2 mit den helferlein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Dann fällt mir Toyota (ich kanns nur vom Prius sagen)

 

Wobei es beim Prius (VSC=ESP) nicht abschaltbar ist. Das ESP ist beim Prius wohl teilweise eigenständig, denn bis jetzt hab ich es noch nicht aktiv gesehen (die Lampe hat noch nicht geblinkt und Piepen solls auch). Dafür sieht man die Lampe fürs ASR (ist nur so ein stilisiertes Auto mit Schlangenlinien) des öfteren Mal und auch beim Bremsen wenn der Prius rutscht.

 

Durch den reinen Einsatz des E-Motors beim Anfahren kann der Prius auch auf extrem rutschigen Strassen aufwärts noch Grip aufbauen, wo alle anderen schon Schlupf haben. Wenns allerdings mal durchdreht ist Schicht, da die Regelung nicht abschaltbar ist. Bis jetzt hab ich das noch nicht geschafft obwohl der Prius vorne auch sehr tief (wie der 1.2er) ist. Allerdings bringt der Prius auf der Vorderachse mehr Gewicht mit (durch die 2 zusätzlichen E-Motoren). Leer hat der Prius etwa 1400 kg, also etwa wie ein Golf IV.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zwar auch gerne den A2 als Sportgerät nutze, aber es mir primär darauf ankommt, sicher und gesund zum Ziel zu kommen (vor allem wenn jemand mitfährt), bin ich mit dem Setup von ESP, ABS und ASR zumindest beim 1.4 TDI eigentlich sehr zufrieden. Diese Systeme sind als "Lebensversicherung" gedacht und verhindern, dass man in kritischen Situationen die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Einen sensiblen Hintern und Gefühl in Fuß und Händen kann die Elektronik nicht ersetzen.

 

Vor kurzem bin ich eine steile schneebedeckte Bergstraße gefahren, wobei zuvor jeder gewettet hätte, dass ich dort mit dem A2 nicht raufkomme. Von wegen - ein bisschen Schwung und Gefühl bringen offenbar mehr als Allradantrieb und doppelte Masse des BMW X3 vor mir, der sich vergleichsweise peinlich angestellt hat.

 

Dass ESP Drifts verhindert, ist zwar aus sportlicher Sicht suboptimal, aber wenn man bei plötzlicher Straßenglätte z. B. auf schattigen Gebieten deshalb nicht an den Bordstein hinschlittert und das Fahrwerk verbiegt, weiß man die etwas defensivere Auslegung zu schätzen.

 

Die Drifterei habe ich mir irgendwann abgewöhnt, nachdem ich meinen alten Japaner ohne ABS, ASR und ESP in einer etwas zu flott angedrifteten Kurve fast in den Graben geschoben hätte. Der Schnee war dort nämlich plötzlich viel weniger griffig als auf der Geraden davor.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich kann ebenfalls nur positives über elektronische Regelsysteme berichten.

Wir waren gestern in Salzburg und für den Rückweg haben wir dank Stau und Bad Reichenhall ca. 5h gebraucht (für 150km).

Als wir Rosenheim erreicht hatten, haben wir auf eine Landstraße gewechselt, um den Stau zu umfahren. Die Landstraße hatte ca. 15cm Neuschnee + festgefahrene Decke darunter.

Das einzige Auto, das uns überholt hat, war ein A6 Allroad.

Natürlich war die gelbe Lampe fast im Dauerbetrieb beim Beschleunigen oder Bergauffahren, aber selbst steile Steigungen mit wilden Spuren von früheren Autos sind wir problemlos im zweiten oder dritten Gang mit Vollgas hochgekommen.

Unterwegs waren wir mit dem Golf4 TDI und 205er Winterrädern.

 

Ich finde die Entwicklung zur Elektronik aus fahrerischer wie maschinenbaustudentischer Sicht sehr sinnvoll.

 

Das ESP vom Prius hat bisher wie bei Cyberjack nur beim Bremsen geleuchtet, sonst war keine Regelung zu spüren. Allerdings war das nur auf trockener oder leicht feuchter Straße bei 6°C und Sommerreifen.

Die Probefahrt war sehr positiv! :)

 

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jau

Das ASR regelt die Motorleistung nur runter. Würgt den Motor aber nicht ab. Kann es sein, daß das ASR nicht perfekt auf alle Motoren abgestimmt worden ist?

 

Oder der Motor nicht auf's ASR :D

Das Diesel hier nicht betroffen sind wundert mich nicht.

In diesem Fall ist's natürlich der 1,6 FSI - der unterhalb von 2000 U/min

leider noch gar kein Drehmoment aufbaut ...

(FSI - nicht der ideale Wagen um Fahranfängern das Berganfahren

beizubringen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr.

Mit dem Polo meiner Mutter (ganze 112 Nm) ist es auch eine Kunst, im Winter wo wegzufahren.

 

Hingegen meine Kugel (bergauf):

 

Handbremse anziehen, erster Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen (bremst Motor etwa 50 U/Min runter) und dann Handbremse anschließend langsam lösen.

Dabei ist es nun egal, ob das ASR drinnen ist oder nicht - den Versuch hab ich gestern erstmals probiert - das EDS fängt ins Arbeiten an und man kommt (bergauf!!!) problemlos weg.

 

 

Das TDI-Fahren ist (wenn er so gut heizt wie unsere Kugeln ;) ) im Winter ein Traum. :)

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Hast du auch noch einen Prius zu Hause? :)

 

Ja, ist das Firmenauto und auch momentan im Einsatz, der A2 hat Winterschlaf, da unsere beknackte Stadt der Meinung ist Feinstaub durch den Einsatz von großkörnigem Streusplitt in Schach zu halten. Klarer Fall von Schwachsinn, aber das ist ja bei uns leider normal. Nicht die Ursache unterbinden, sondern nur die Wirkung des Verkehrs.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1,2-A2 mit Asfaltschneiderreifen ist mir ja schon ans Herz gewachsen, aber ich wohne wo, wo derzeit wirklich viel Schnee liegt und da bin ich echt enttäuscht. Dass die Bodenfreiheit knapp ist, hab ich ja gerwusst, aber dass die Räder auch bei sehr sachter Anfahrt durchdrehen, ist echt lästig. Jetzt weiß ich, warum ich noch einen Oldtimer habe - einen 37 jahre alten Saab 96, den hol ich dann raus und brauch keine Schaufel und keinen Streusplitt mitführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich kann im Wesentlichen die genannten Erfahrungen mit dem ASR bestätigen; d.h. dass das ASR ggf. bis zum Motorstopp regelt und demzufolge das Ausschalten des ASR notwendig werden kann.

Allerdings habe ich es noch nicht bis zum Motorstopp probiert, aber die abfallende Drehzahl und die gleichzeitig verweigerte Gasannahme deutet darauf hin. Falls meine / Eure Vermutungen bzgl. Motorstopp zutreffen, hätte ich mit ein Zusammenspiel zwischen ASR und Motorsteuerung dahingehend gewünscht, dass ein Motorstopp (auf Kosten durchdrehender Räder) vermieden würde. Denn was anderes mache ich, wenn ich manuell ASR ausschalte, um am Berg ein stehen bleiben bzw. ein dann folgendes wieder Anfahren aus dem Stand zu vermeiden ?

 

Hat jemand das ASR schon mal eingeschaltet gelassen und ist der Motor dann tatsächlich ausgegangen ? Jau meinte ja, der Diesel würde nicht abgewürgt. ‚Leider‘ gibt es nicht oft Situationen in denen man das Verhalten ausführlich testen kann – und wenn man’s braucht, sollte man es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir waren gerade erst in Österreich im Schnee und wieder war ich von der Fähigkeit, einen Berg zu erklimmen beeindruckt.

Das ASR regelt zwar recht deutlich ab, aber zum Abwürgen ist es nie gekommen. Ausgeschaltet habe ich es nicht, es ging so immer sehr gut voran. Und das schöne ist ja echt, dass man einfach auf dem Gas stehenbleiben kann, wenns rauf geht, ASR/EDS regelt den Rest.

 

Der Spaßfaktor bezieht sich dabei halt darauf, dass es nicht wirklich viele andere gab, die auch so Problemlos da rauf kamen :D

 

Eine richtige Driftaktion hätte ich schon auch mal wieder gerne hingelegt. Ich erinnere mich da gerne an mein erstes Auto zurück, Manta light :LDC Opel C-Kadett Coupe....zum driften ideal.

 

Aber sicherer ist es natürlich mit der Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Kugelgemeinde!

 

Reifen:

 

Conti WinterContact TS780, 165/65 R15 T, neu gekauft im Oktober 05.

 

Fahrzeug:

 

A2 1.4 TDI, 75 PS

 

Winterspaß:

 

Bin hochzufrieden. Die Reifen haben super Grip und der A2 zieht Steigungen hoch (mit 4 Personen!), wo Focus Turnier (mit Winterpellen) kapitulierte.

 

Auf Schneebedeckter Fahrbahn stabil und ruhig. Echt beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

@ Youngdriver:

 

Da bin ich jetzt wirklich überrascht. Beim E46 dürftest du wirklich recht haben, aber der E36 überrascht mich voll.

 

Das kann aber beim E36 nicht serienmäßig gewesen sein.

Die Klettereigenschaften in den Winterregionen weisen nämlich nicht darauf hin. :)

 

LG

 

audi_a2_tdi

 

Kommt auf die Motorisierung an. :WTR:

Der 328i hatte nach dem Facelift das ASC serienmäßig. Für die anderen Motorisierungen war es als Extra erhältlich. Das war damals in der Klasse ja ein Novum, und deshalb hat es extre gekostet.

Ich sehe noch die Plakate bei unserem BMW Händler an der Wand hängen, wo das ASC im E36 angepriesen wurde.

 

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zoomer: Kannst Du diese Behauptung durch irgendetwas stützen? Vergleichsfahrten? technische Fakten?

 

An meinem FSI konnte ich noch keinerlei Tendenzen feststellen, sich auf Schnee oder Glatteis abwürgen zu lassen. Wie schon geschrieben, bin ich sehr zufrieden, wie er sich durch verschneite Berge und Hügel 'wühlt'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird das hier etwas kompliziert.

Manche sind mit dem ASR und ESP sehr zufrieden, andere bemängeln beide Systeme, ich z.b. bemängele nur das ASR. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage mit Baujahr, Motorisierung und Reifen machen um ein bischen mehr Licht ins Dunkle zu bringen.

 

Ich fange mal an:

Baujahr: 2004

Motorisierung: 1,4 Benziner

Reifen: 155er AUDI Winterreifen mit 6mm vorne und 4mm hinten

Problem: schlecht regelndes ASR, druchdrehende Räder trotz aktiviertem ASR, Auto schiebt zu schnell über die Vorderräder

 

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@youngdriver: Ich will Dir nicht den Spaß an Deiner Umfrage nehmen, aber ich bezweifle sehr, daß das was bringen kann. Trotz der 'harten Fakten', die Du erheben willst, bleibt die Angabe der 'Probleme' doch äusserst subjektiv. Ohne Vergleichsfahren bei exakt gleichen Rahmenbedingungen erhältst Du nie belastbare Daten. Da können wir gleich bei unserem Stammtischschwätzchen, äh, 'tschuldigung, bei unserer Forumsdiskussion bleiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von zoomer

An alle Dieselfahrer :

 

Es ist der FSI der mit ASR abgewürgt werden kann

(nur wenn es auch wirklich sehr glatt ist)

nicht der Diesel !

 

Hallo Zoomer,

 

wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Hast wohl noch keinen 1,4TDI 66kW gefahren? Abwürgen (vor allem wenn er noch kalt ist) ist überhaupt kein Problem!

Wo der 55kW im Standgas noch gekraxelt ist, braucht der 66kW schon Drehzahl!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von archinaut

@youngdriver: Ich will Dir nicht den Spaß an Deiner Umfrage nehmen, aber ich bezweifle sehr, daß das was bringen kann. Trotz der 'harten Fakten', die Du erheben willst, bleibt die Angabe der 'Probleme' doch äusserst subjektiv. Ohne Vergleichsfahren bei exakt gleichen Rahmenbedingungen erhältst Du nie belastbare Daten. Da können wir gleich bei unserem Stammtischschwätzchen, äh, 'tschuldigung, bei unserer Forumsdiskussion bleiben ;-)

 

Ich wollte mit der Umfrage eigentlich auch keine harten Fakten sammeln, sondern nur feststellen ob nur die 1,4 Benziner ein schlecht regelndes ASR haben oder andere Motoren auch. Natürlich sind die Empfidnungen subjektiv, aber eine gewisse Aussaugekraft haben sie schon.

Wenn nun etliche 90PS Diesel Faherer kaum Probleme haben und dafür fast jeder mit dem 75PS Benziner ist das für mich schon Aussage genung :WTR:.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Varianti
Original von Bruckner Alex

 

Wo der 55kW im Standgas noch gekraxelt ist, braucht der 66kW schon Drehzahl!

Alex

 

Willst du damit sagen, dass der 66 kW bei Standgas weniger Drehmoment hat als der 55 kW? Warum sollte das so sein??? a015.gif

 

Nur mal so geraten:

Der große läuft runder und leiser wie man hier lesen kann . Er hat also mehr Schwungräder(-Masse), daher konnte der Hersteller das Leerlaufgas reduzieren und er läuft trotdem noch mit vernünftiger Drehzahl. Ergo: er hat weniger Drehmoment im Standgas (Leerlauf).

 

Klingt für mich logisch (hat ja nix mit Leistung und max. Drehmoment zu tun)

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beinand,

 

ich weiß auch nicht warum, aber mit dem 1,4TDI 55kW bin ich im Standgas mit dem zweiten Gang den Berg vor der Haustüre hochgekommen, der 1,4TDI 66kW schaffts nicht mal im ersten Gang!

 

Der erste Gang ist wohl etwas länger, das kanns aber nicht sein. Der 66 kW mag untertouriges Fahren überhaubt nicht!

Meine Frau hats jetzt schon zwei mal geschaftt, daß der Motor bei Schnee und bergauf im ersten Gang einfach stehenblieb, ich schon ein mal. Seit dem schalte ich wenns recht glatt ist vorsorglich das ASR aus.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 66kw TDI ist, wenn der Motor noch kalt ist leicht abzuwürgen. Einer der Gründe könnte der elektrische Zuheizer sein. Dieser hat sehr viel Leistung (1,5kw - stimmt das?) wodurch die Lichtmaschine vermutlich richtig ran muss. Schaltet man den Zuheizer aus, ist der Unterschied spürbar. Bei den Dieselzuheizern fällt dieser Fakt aus.

 

Und das sind meine Wintererfahrungen mit ASR, unterschiedlicher Winterbereifung und Traktion:

 

ASR regelt beim Anfahren für meinen Geschmack zu träge. Wenn die Fuhre läuft ist die Funktionsweise O.K.

 

Ich hatte auf meinem ersten A2 (1.4 Benziner) die bei Audi mitbestellten 155/65/R15. Die Traktion war im Schnee miserabel, ebenso auf nasser Straße. Das bescheidene Kurvenverhalten auch auf trockener Straße ist ja bekannt. Fahrerisch mußte ich mich immer sehr zurücknehmen mit diesen Pneus (Marke weiß ich im Moment nicht mehr). Insgesamt jedenfalls sehr bescheiden und oft unsicheres Fahrgefühl.

 

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich nun 175/60/R15 mit Conti Winterkontakt. Diese Kombination ist in allen Lebenslagen, egal ob Schnee, nasse oder trockene Straße um WELTEN BESSER.

 

lim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von archinaut

@zoomer: Kannst Du diese Behauptung durch irgendetwas stützen? Vergleichsfahrten? technische Fakten?

 

An meinem FSI konnte ich noch keinerlei Tendenzen feststellen, sich auf Schnee oder Glatteis abwürgen zu lassen. Wie schon geschrieben, bin ich sehr zufrieden, wie er sich durch verschneite Berge und Hügel 'wühlt'.

 

Einfach wenn es mal wirklich "richtig" glatt ist versuchen schnell loszukommen,

mit viel Gas und ohne lange die Kupplung schleifen zu lassen. Bei mir ging dann

die Drehzahl eben bis auf Null herunter.

Beide Räder drehen eben die typische ASR-Gedenksekunde durch, werden

dann durch Gaswegnehmen immer weiter gebremst bis sie die gleiche

Geschwindigkeit wie die Hinterräder haben. Da sehr glatt war diese eben

noch nahezu Null.

Und gut wie ich eben lese geht es mit dem grossen Diesel wohl auch :)

Nach dem Neustart und vorsichtigerem Anfahren ging es natürlich auch mit

ASR ohne Abwürgen.

 

Ausserdem stelle ich im Winter nicht mühsam bei jedem Anfahren das ASR

ab das sich bei 30 km/h wieder selbst aktiviert.

 

Wenn die Feder vorne wieder repariert ist werd ich bei der ersten Schnee-

flocke sofort eine neue Untersuchung einleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, ASR ist nicht entwickelt worden, damit der Fahrer ganz aufs Denken und Fühlen verzichten kann.

Wer auf glatter Fahrbahen "richtig Gas gibt", tja, was will der eigentlich?

Die Gesetze der Physik gelten ausserhalb von E-Games nach wie vor und es ist erlaubt, sie ins Kalkül zu ziehen. Das Drücken eines Knöpfchens neben dem Schaltknüppel im Falle, dass die Elektronik mit der Situation Probleme hat, würde ich auch nicht gerade als "mühsam" bezeichnen.

Man kann alles Mögliche von der Technik verlangen, aber wollen wir wirklich ein "idiotensicheres" Auto, das uns keinerlei Eingriffsmöglichkeiten mahr lässt - und das stehen bleibt, wenn die Elektronik sich mal verabschiedet?

 

Abgesehen davon: ich habe gewaltige Unterschiede in der Wintertauglichkeit zwischen den Contis, die ich jetzt (auf dem 65kW) habe (mittelmäßig) und den Uniroyal, die ich vorher (auf dem 55 kW) hatte (fantastisch!) festgestellt ... Oder liegts doch am Motor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung!

 

By the way: Bei der Autobild haben die Redakteure im letzten Heft ganz 'wichtige' Beschleunigungstests mit und ohne ASR (geschrieben haben sie : 'mit/ohne ESP' ...) durchgeführt. Latsch auf Gas und kuck was geht. Und das mit Autos zwischen 150 und 340 PS. Super. Gaaanz toll. Damit man den Blödsinn nicht gar so sehr spürt, wurden die Messungen nicht etwa 0-100 km/h sondern 0-100 m durchgeführt. Dann lesen sich 9,6 oder 10,2 Sekunden einfach vertraut. Sonst hätte man ja merken können, daß auch solche Schlitten auf Eis rutschen und einem der ganze Elektronikkram eigentlich nichts bringt - wenn man gleichzeitig sein Hirn abschalten möchte. Und auf die passenden Bremstests hat man dann auch noch großzügig verzichtet...

 

Die elektronischen Helferlein können nur helfen, wenn man sich den Gestzen der Physik bewusst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

20cm Neuschnee über Nacht und es schneit weiter heftig...

 

Heute hat mich das ASR an einer Steigung (~17%) fast zum Stehen gebracht.

Das Auto war vollgeladen und das ASR hat die Motorleistung soweit herruntergeregelt, dass das Auto fast stand.

Ich bin dann im Schneckentempo (wirklich!) hoch getuckert.

2 Stunden vorher hat es ohne Ladung (ca. 150kg) sehr gut funktioniert.

 

Bin da doch etwas enttäuscht von dem ASR...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lutzmich: Die Frage ist doch, ob Du ohne ASR überhaupt noch vorwärts gekommen wärst. Und falls ja: warum hast Du es dann nicht deaktiviert? Manchmal (aber wirklich nur manchmal) kann etwas Schlupf an den Rädern helfen. Vollbeladen bei 20 cm Neuschnee und 17% Steigung aber wohl eher nicht. Da helfen vielleicht eher noch zwei angetriebene Räder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von archinaut

@lutzmich: Die Frage ist doch, ob Du ohne ASR überhaupt noch vorwärts gekommen wärst. Und falls ja: warum hast Du es dann nicht deaktiviert? Manchmal (aber wirklich nur manchmal) kann etwas Schlupf an den Rädern helfen. Vollbeladen bei 20 cm Neuschnee und 17% Steigung aber wohl eher nicht. Da helfen vielleicht eher noch zwei angetriebene Räder...

 

Habe es mit und ohne ASR probiert.

Was mich gestört hat, dass alle anderen Autos locker an mir vorbeigefahren sind (waren keine Quattros und ohne Schneeketten).

Mit meinen anderen Autos bin ich diese Steigung auch bei Schnee immer raufgekommen.

 

Das Hauptproblem ist wohl die automatisierte Kupplung. Beim hochfahren hat das ASR die Geschwindigkeit soweit verringert, dass die Kupplung schleifen musste.

Ohne ASR wollte ich auch mit einem leichten Bremsen und Gasgeben das durchdrehen einen Rades verhindern, aber da war das Auto schlauer und hat gleich ausgekuppelt.

Werde heute nochmal üben und einiges ausprobieren, damit ich die Logik von ASR und Kupplungssteuerung mal verstehe...

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe die letzten 2 Tage im Bayerischen Wald nochmals das Vorankommen mit und ohne ASR testen können.

Fazit: frühzeitiges Ausschalten des ASR bei glatten Steigungen hilft weiter. Wie schon gesagt: ASR regelt (auch beim 1.4 TDI) gnadenlos runter, so dass ein stehen bleiben / Motor aus droht und verhindert werden muss. Mit ausgeschaltetem ASR geht es zügig und gut weiter; bei ca. 60 km/h schaltet ASR wieder automatisch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon. Mit dem EDS bin ich mit Winterreifen auch unzufrieden. Im Sommer hat es ab und zu ruckartik also 2-3 mal sie Sekunde einen Knall gegeben, wenn die Bremse ruckartig gebramst hat später im Herbst sogar mehrere male die Sekunde (über 5 Hz) da war ich schon begeistert.

 

Jetzt aber merke ich nur selten was und dann knallt es richtig (beängstigend) laut.

 

Aber manche meinen, es bremst auch dauerhaft ein Rad mit konstanter Kraft? Wenn dem so ist, ist es mir nur nicht aufgefallen.

 

Im Stand drehen die Räder im Schnee stark durch bis ich mal ein wenig vom EDS merke.

Kenne aber nicht alle Funktionsdetails.

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDS hat meines Wissens mit dem ASR nicht allzuviel zu tun. Außer das bei eingeschaltetem ASR die EDS verhungert weil ASR die Leistung wegnimmt. Bin gestern Abend mit ausgeschaltetem ASR unseren verschneiten Berg hier zeimlich bleifuß hochgefahren, mit viel Schlupf, man hörte doch sehr zahlreiche Bremseingriffe die wohl von der EDS kamen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, gerade duch die EDS kommt man auch hier und da noch weiter wo Fronttreiebler ohne Sperre schon stecken und Hecktriebler gar nicht hinkommen :D

 

Das ASR ist etwas übervorsichtig, aber abschalten geht ja in solchen Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja....

 

ASR kann mindestens bis 80km/h regeln.

 

glaub mir aber, wenn's so spät regelt, willst du nicht wirklich 80 drauf haben.

 

auf gepackten schnee bei -20 finde ich der ASR regelt wirklich guuuut - schlupf aber traktion. macht spass ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so. s. Bild.

Die anderen sind wenn sie vorsichtig gfahren sind nur 80 gefahren. Die meisten sind so etwa 100 gefahren oder 110 die schnellsten . Da bin ich mit 120 an allen vorbeigefahren und eine große Autobahnkurve , wo 100 erlaubt sind ging nur mit gut 80, weil da schon noch Räder durchdrehen und ASR geregelt hat.

 

Habe aber auch auf dem breitesten STück mit gut 120 mal richtig Vollgas gegeben, da war es schon so glatt, dass ich davon ausgehe, dass ein Rad ohne ASR durchgedreht hätte.

 

Ich glaube (kann mich nicht genau erinnern) dass auch die Warn-Lampe geleuchtet hat, aber weiß es nicht mehr sicher.

A10.jpg.6635ebbb4acea81a80c57019dfb82ec9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es war eher das ESP, welches eingegriffen hat. Es ist definitiv nicht das ASR (geht max. bis 80, laut Beschreibung max. 50 siehe Bedienungsanleitung).

 

Und die Lampe ist die selbe die das anzeigt im rechten Teil des Drehzahlmessers als gelbe Leuchte ausgeführt. Ist ein "Achtungschild", ist mir aber jetzt zu kalt um rauszugehen und nachzuschauen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Ich denke mal es war eher das ESP, welches eingegriffen hat. Es ist definitiv nicht das ASR (geht max. bis 80, laut Beschreibung max. 50 siehe Bedienungsanleitung).

 

 

Gruß Audi TDI+++

 

Weil ich es hier schon so oft falsch gelesen habe muß ich leider mal drastisch mit Zitat aus Bedienanleitung belehren! ;) (Sie verbreiten sich einfach zu leicht, diese falschen Aussagen; habe das schon wo anders berichtigt):

 

Du kannst es lediglich nur bis 50 km/h deaktivieren (sind nach Tach etwa 55-60).! Danach ist es immer an!!

 

Zitat s. 151:

 

Die ASR schaltet sich beim Anlassen des Motors automatisch ein. Sie kann bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h durch Antippen der Taste in der Mittelkonsole ein- und ausgeschaltet werden-siehe Seite 110. Wurde die ASR deaktiviert, schaltet sich die Anlage bei einer Geschwindigkeit von ca 70 km/h automatisch wieder zu.

 

 

[sizept=20]Es wäre ja auch lebensgefährlich, wenn sich der moderne Autofahrer(-laie...) auf die Technik verlässt und diese grade ab 70 dann Ihn verlässt auf der Landstraße in der Kurve ...!!![/sizept] Wobei die Fahrphysik natürlich nicht aufgehoben wird, desahalb haben wir immer die ganzen Unfälle im Winter, weil sich die Leute nicht drauf einstellen.

 

 

Gruß erstens, der grad nachgelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.