Zum Inhalt springen

Umrüsten der Nebelleuchten zu Tagesfahrlichtleuchten ?


Otherland

Empfohlene Beiträge

Original von benakiba

Nehmt's bitte nicht persönlich, aber tauscht euch doch bitte beim nächsten mal per PN aus. Immer, wenn ich eine Email bekomme und darauf hingewiesen werde, dass ein neuer Beitrag in diesem Technik-Thread erschienen ist, dann hoffe ich, etwas wirklich wichtiges hier dazu zu erfahren. ]

 

Also, in diesem Sinne....:LDC

Das sehe ich genauso, mich "kasen" diese Elfenbeinturmdiskussionen die per PN besser aufgehoben wären auch an.

Jovi :WB2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für 130 W Strom musst du für ca 430 W Treibstoff verbrennen wenn du den Strom aus der Lichtmachine beziehst und 580 W wenn du denn Strom aus der Batterie entnimmst.

 

erforderliche Leistung = benötigte Leistung /Wikungsgrad Batterie/Wirkungsrad Lichtmaschine /Wirkungsgrad Motor

 

Batterie ~ 0,75

Lichtmaschine ~ 0,85

Motor ~ 0,35

 

 

mfg

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hannes

Hallo

 

Für 130 W Strom musst du für ca 430 W Treibstoff verbrennen wenn du den Strom aus der Lichtmachine beziehst und 580 W wenn du denn Strom aus der Batterie entnimmst.

 

erforderliche Leistung = benötigte Leistung /Wikungsgrad Batterie/Wirkungsrad Lichtmaschine /Wirkungsgrad Motor

 

Batterie ~ 0,75

Lichtmaschine ~ 0,85

Motor ~ 0,35

 

mfg

 

Hannes

 

Wirkungsgrad Dieselmotor ca 0,38 d.h. ca.220g /kWh d.h. 34g für 153Wh d.h.ca.0,04l je Stunde Abblendlicht. beim Benziner etwas teurer.

jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Dank des schlechten Osterwetters habe ich mich jetzt an die TFL-Schaltung gemacht. Mit Unterstützung einiger User hier habe ich auch die richtigen Schaltpläne in der Hand gehabt und konnte somit alle notwendigen Kabel identifizieren.

 

Ich habe die Umrüstung anhand des X.Light-Moduls vorgenommen und die Fernscheinwerfer als TFL um 60% gedimmt aktiviert. Das X.Light-Modul wird über den regulären Lichtschalter aktiviert/deaktiviert. Zusätzlich habe ich im Sicherungskasten einen kleinen Schalter eingebaut, mit dem ich das TFL jederzeit deaktivieren kann (Verkehrskontrolle/TÜV). Ich habe das Modul via Schottky-Dioden vom originalen Stromkreis getrennt. Optisches Ergebnis: klasse, wie erwartet. Blendfrei und doch klar erkennbar. Da das Thema FSW als TFL bereits kontrovers diskutiert wurde, bin ich mir nicht sicher, ob Fotos hier auf Interesse stoßen. Wenn ja, hole ich das nach.

 

Den Umbau habe ich fast 1:1 bereits bei meinem BMW durchgeführt, dort ohne Probleme. Beim Audi bleibt aber ein Manko: Ich habe auf der Musikanlage (egal ob Radio, CD oder Phatbox) ein hochfrequentes Fiepen, gleichbleibend im Ton, also nicht drehzahlabhängig. Es ist nicht besonders laut, aber auf Dauer störend. Offensichtlich streut das Modul in die Anlage ein.

 

Hier muss mich mal ein Elektronik-Profi unterstützen: wo nehme ich die Entkopplung vor (Strom oder NF-Signal) und mit welchen Mitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

fabulös. Gut das das jetzt schonmal wer gamacht hat. Was hast du denn jetzt genau wo angeschlossen? Ich ärger mich auch immer öfter über durchgebrannte Abblendlichtbirnen, da erscheint der Dimmer schon als willkommene Hilfe. Gerade in Verbindung mit den Fernlichtern erregt die mein Interesse nach Bildern und an ner kleinen Umbauanleitung. Wie hast denn die 60% Dimmung hinbekommen, das Modul dimmt ja nur 20%. Würde ja sicher blenden mit nur 20% und Fernscheinwerfern.

 

Was dein Pfeifen angeht. Entweder streut das Modul direkt in den Stromkreis, oder aber die Störung kommt induktiv ins Signal. Tippe eher auf zweiteres, da ja nicht laut und nicht drehzahlabhängig. Wickel das Modul doch einfach mal dick in Alufolie und erde diese. Wenn das nicht hilft, wieder melden, mach mir dann weiter Gedanken.

 

Grüße, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, dann werde ich morgen mal (wenn's das Wetter zulässt) einige Fotos schießen, mache dann noch eine Zeichnung für die Diodenschaltung und stell alles hier rein.

Das Modul dimmt übrigens 60% - man kann das inzwischen so bestellen. Mein erstes Modul, das ich in den BMW eingebaut hatte, hatte nur 20%. Das war für den Gegenverkehr definitiv zu stark - ich hab's nach 3 Tagen wieder stillgelegt und später gegen ein 60%-Modul getauscht - ebenfalls perfekt.

Ich habe das Modul direkt über den Sicherungskasten, nah an den Relais' platziert. Deine Erdungsidee mit der Alufolie werde ich sofort mal ausprobieren. Ergebnis poste ich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, fein. Da ich ja nun wen habe den ich fragen kann wies geht werd ich mir auch mal so ein Modul bestellen. Hast du ein Standart oder ein Extended?

 

Hab ich schon richtig verstanden das man sich mit dem Ganzen besser nicht zu genau kontrollieren lassen sollte? Wenn das Abblendlicht an ist, funktioniert alles wieder wie gehabt, oder?

 

Edit: Ich doof, das extended gibts ja garnet als -60%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Fein, fein. Da ich ja nun wen habe den ich fragen kann wies geht werd ich mir auch mal so ein Modul bestellen. Hast du ein Standart oder ein Extended?

 

Edit: Ich doof, das extended gibts ja garnet als -60%.

 

Da ich nur die FSW ansteuern wollte, genügte das Standard-Modul. Ich habe ansonsten alles reguläre Watt-Zahlen verbaut. Man kann aber alle Module mit der gewünschten Dimmung bestellen. Dauert ca.1 Woche, aber die Leute von Xlight sind da sehr flexibel. Kostet auch nicht mehr - bisher wenigstens.

 

Original von Nachtaktiver

Hab ich schon richtig verstanden das man sich mit dem Ganzen besser nicht zu genau kontrollieren lassen sollte?

 

Ja, die Lösung hat keine Freigabe in der deutschen STVZO. Da TFL inzwischen bei der Oberklasse und der gehobenen Mittelklasse Einzug hält (A6, A8 etc), wird das TFL in dieser Form wohl irgendwann zum Normalbild im Straßenverkehr gehören. Bis dahin gilt: Die Sheriffs sind nicht blöd. Daher habe ich mir lieber noch den Minischalter eingebaut.

 

Original von Nachtaktiver

Wenn das Abblendlicht an ist, funktioniert alles wieder wie gehabt, oder?

 

Genau. Der Lichtschalter hat in der Stellung AUS Strom auf der Klemme TFL. Daran habe ich das Modul angeklemmt. Sowie der Schalter weitergedreht wird, geht das TFL aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Was dein Pfeifen angeht. Entweder streut das Modul direkt in den Stromkreis, oder aber die Störung kommt induktiv ins Signal. Tippe eher auf zweiteres, da ja nicht laut und nicht drehzahlabhängig. Wickel das Modul doch einfach mal dick in Alufolie und erde diese. Wenn das nicht hilft, wieder melden, mach mir dann weiter Gedanken.

 

Ich habe gestern Abend noch kurz das Modul anderweitig verlegt, dick in Alufolie gepackt und am Masse-Sammelpunkt an der linken A-Säule geerdet. Ich empfinde das Pfeifen als leiser, aber es ist noch präsent. Mit zunehmender Lautstärke nimmt auch die Wahrnehmung dieser Störung zu. Hast du noch weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Pfeifen wird auch lauter. Warum ist das seltsam?

------

Ich habe übrigens heute schon die Einbauanleitung geschrieben, Fotos mach ich noch. Wenn das Pfeifen beseitigt ist, stell ich es auch komplett hier rein - es soll ja bei allen funktionieren. Falls du die Sachen vorab haben möchtest, melde dich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daraus dass das Pfeifen auch lauter wird, würde ich mal schließen, dass irgendetwas wohl auf dem Wege vom Radio zur Endstufe im Beifahrerfußraum einstreut. Insofern ist das doch sogar hilfreich beim Fehler eingrenzen.

 

Evtl. mal extra die Leitung schirmen und zwischen Radiogehäuse und Endstufe ein Massekabel legen?!

 

PS: Man möge mich korrigieren, wenn ich Mist schreibe, aber elkreonisch bin ich nicht gerade so fit.

 

Gruß, Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, allein die Tatsache, dass das Pfeifen aus den Boxen kommt lässt es logisch erscheinen, dass es auch lauter wird, wenn man am Regler dreht. Nun habe ich aber die Radioanlage stromtechnisch nicht angerührt. Einzig Zündungsplus habe ich hinter der Klimaanlage am Bedienteil abgenommen und mit dem XLight-Modul verbunden. Theoretisch ist diese Verbindung nicht notwendig. Sie sorgt lediglich dafür, dass die TFL nach Zündung-AUS sofort ausgehen. Ansonsten würden sie noch ca. 2 Minuten weiter leuchten. Ich werde in den nächsten Tagen mal diese Verbindung kappen und horchen.....Verdammt, bei meinem Bimmer funzt es ohne Störungen :WUEBR:

Mir fehlen aber auch die notwendigen Elektronikkenntnisse, um das richtig bewerten zu können. Aber hier gibt's doch bestimmt genug im Forum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Variante von BluePyramide ist nicht unwahrscheinlich. Bleibt eben nicht viel übrig wenns tatsächlich lauter wird beim Reglerdreh. Wäre dazu hilfreich zu erfahren aus welchem Lautsprecher das Pfeifen hauptsächlich kommt. Wenns nur die hinteren sind hat er wohl recht. Hab allerdings keine Ahnung wo das X-light Modul, welches ja links sitzt in den Signalweg der meilenweit rechts davon verläuft einstreuen könnte...

 

Variante 2 ist aber noch ein bißchen wahrscheinlicher. Wäre dann eine Störung die das X-light Modul über das Zündplus unter der Klima in dein Radio streut. Das Pfeifen wäre dann an alles Lautsprechern gleichmäßig vorhanden. Einfach mal das Zündplus abklemmen und probieren. Wenns dann weg ist Zündplus woanders holen. Wenns dann immernoch pfeift hilft nur ein kleiner Entsörkondensator.

 

So, hoffe Sie wurden geholfen und freu mich schon auf die Einbauanleitung hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gerade in der Garage und habe mal das Modul vom Zündungsplus getrennt: Fiepen bleibt... Sch....:WUEBR:

 

Das Fiepen kommt aus allen Boxen, rechts wie links und hinten und vorne. Ich habe jetzt mal parallel an X.Light eine Supportanfrage geschickt. Die waren bisher äußerst freundlich, ich gehe mal davon aus, dass ich bereits morgen eine Antwort habe.

 

Trotzdem die Frage an Euch: wo müsste am besten ein Entstörfilter gesetzt werden? Dort, wo ich den Strom herhole, also vom Lichtschalter? Oder eher an den Zuleitungen zu den Sicherungen der FSW? Fragen über Fragen über .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich die Antwort von X.Light bekommen:

 

S.g. Herr xxxxx

 

In seltenen Fällen koppelt diese Arbeitsfrequenz ins Autoradio ein. Sollte das Summen aus den Lautsprechern kommen und Sie stören, besteht die Möglichkeit, das Modul gegen ein Sondermodul zu tauschen. Dieses arbeitet außerhalb des Hörbereichs.

 

mfg

Stefan Giselbrecht

 

Ich habe gerade nochmal mit Herrn Giselbrecht gesprochen. Er sagte mir, dass es je nach Fahrzeugkonstellation schwierig ist, den richtigen Ansatzpunkt für einen Entstörfilter zu finden - in den meisten Fällen funktioniert es nicht. Für diesen Fall gibt es ein Sondermodul (muss bei Bestellung angegeben werden), bei der die Arbeitsfrequenz des Moduls angehoben wird und diese Frequenz dadurch nicht mehr zu hören ist. Nachteil wäre, dass dieses Modul eine höhrer Abwärme hat und es in seltenen Fällen zu Abschaltungen kommen kann. Daher ist auf einen gut belüfteten Einbauort und kurze Kabelwege bei Verdrahtung des Moduls zu achten.

 

Ich werde jetzt mein Modul nochmals ausbauen und bekomme kostenlosen Ersatz. Durch den Ausbau werde ich die Kabellage nochmals sauber neu verlegen und alles entsprechend fotografieren. Ich stelle dann in kürze, da ja jetzt der Fehler erkannt und abgestellt ist, die komplette Anleitung als neuen Beitrag in's Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von benakiba

Gerade habe ich die Antwort von X.Light bekommen:

 

S.g. Herr xxxxx

 

In seltenen Fällen koppelt diese Arbeitsfrequenz ins Autoradio ein. Sollte das Summen aus den Lautsprechern kommen und Sie stören, besteht die Möglichkeit, das Modul gegen ein Sondermodul zu tauschen. Dieses arbeitet außerhalb des Hörbereichs.

 

mfg

Stefan Giselbrecht

 

Hat das Modul eine E-Zulassung das es in ein Fahrzeug eingebaut werden darf ?

 

Gruß

MisterX

 

EDIT: Ich habe gerade auf der Homepage des Herstellers gelesen das dieses Teil nur ein CE-Zeichen trät. Nichts steht über eine E-Zulassung drin.

Somit braucht man sich nicht wundern wenn man Störungen bekommt.

Denn nicht umsonst gibt es einen Ausschuß der festlegt was die E-Zulassung beinhaltet und welche Voraussetzungen ein Bauteil haben muß um diese Zulassung zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus dem Grund werde ich mir auch die Arbeit machen und das Tagfahrlicht von Hella nachrüsten.

 

Allerdings erst nächstes Jahr, da ich noch warte, ob bis dahin noch etwas von Herrn Flütter (umfeldbeleuchtung) kommt. Angedeutet hat er sowas in Würzburg bei der GRA-Nachrüstung.

 

 

Gruss Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit einem freundlichen Herrn von Hella gemailt:

 

"Tagfahrleuchten zur Nachrüstung in LED-Technologie werden wahrscheinlich zur Messe "Automechanika", also Mitte September, auf den freien Markt kommen."

 

Werde also auch noch etwas warten...

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@misterx

...schön, hätten wir das jetzt auch geklärt...:rolleyes:

 

@asante sana, dr.cueppers, didiHH

Nachrüstmöglichkeiten bedeuten in den meisten Fällen zusätzlich angeflanschte Teile, die da sonst nicht hingehören. Gerade dieser Umstand hat mich ja veranlasst, eine interne Möglichkeit mit den gegebenen Mitteln umzusetzen. Ich möchte das Außenkleid meines Fahrzeugs nicht unbedingt ändern. Ist halt mein ganz persönlicher Geschmack.

Im Fall von TFL statt NSW käme wohl noch das Ärgernis dazu, das andauernd wieder irgendein 60jähriger Hilfssheriff aufblendet, weil man ja aus seiner Sicht "Nebelscheinwerfer" anhat. Eine für mich optimale Lösung wären Austausch-Scheinwerfer, die TFL beinhalten würden - wie auch immer technisch umgesetzt. Es wäre aber auch die teuerste Lösung und würde wohl nur auf geringe Akzeptanz stoßen.

 

Ich bleibe vorerst beim XLight-Modul, auch wenn - wie ich es bereits geschrieben habe - damit rechtliche und ggf. (lösbare) technische Probleme auftauchen können.

Je mehr sich das TFL durchsetzt, desto unwahrscheinlicher wird wohl eine Ahndung durch die Ordnungshüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von benakiba

Nachrüstmöglichkeiten bedeuten in den meisten Fällen zusätzlich angeflanschte Teile, die da sonst nicht hingehören.....

Ich möchte das Außenkleid meines Fahrzeugs nicht unbedingt ändern. Ist halt mein ganz persönlicher Geschmack.

 

Hi,

dem kann ich voll und ganz zustimmen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Moinsen,

 

dann frag ich hier nochmal direkt. Wie in folgendem Thread schon geschrieben, baue ich am Wochendende die Hella LED TFL ein:

Tagesfahrlicht

 

Ich möchte die Tagfahrleuchten an den TFL Pin im Lichtschalter anschließen.

 

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

 

1. Ist der TFL Pin schon über eine Sicherung abgesichert oder kommen die Sicherungen erst hinter dem Lichtschalter?

 

Wenn schon abgesichert:

a) Welche Sicherung ist das? Auf der Klappe des Sicherungskastens steht nix.

b) Welche Einzelleitung passt in diesem Fall in den Stecker für den Lichtschalter (Teilenummer wäre Klasse, richtige Farbe der Leitung wäre genial)

 

Wenn noch nicht abgesichert, muss ich ja erst ne Leitung vom Lichtschalter zum Sicherungskasten ziehen und von da aus weiter zu den TFL:

c) Welche Kontakte brauche ich zum Einklippen in den Sicherungskasten (auch hier wäre die Teilenummer ein kleiner Traum)?

 

Vielen Dank schonmal

 

DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Noch ne Frage: Gibt es für den Masseanschluss beim Freundlichen spezielle Ringösenkabelschuhe? Stichwort Kontaktkorrosion? Oder Normale nehmen? Oder Stromdieb?

 

@ KalleMinogue: Danke, ich dachte die gäbe es auch in verschiedenen Farbcodierungen, aber gibt nur die eine.

 

 

 

Danke

 

DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bieten die Nebelscheinwerferhersteller nicht ein Modell an, was beides kann: Anstelle der bisherigen Nebler eine äußerlich gleiche Lampe, die innen zwei Lichtquellen hat; die normale Nebelleuchte und darin (z.B.) am äußeren Rand einen "Ring" mit LEDs. Letzterer ist "zugleich mit der Zündung" als TFL in Betrieb; beim Einschalten der Nebelleuchte gehen die aus (es würde wohl auch nicht stören, wenn die an bleiben). Fertig! Oder Nebler mit 50 LEDs, wovon 10 gesondert geschaltet sind als TFL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile herausgefunden, dass die Steckkontakte für den Sicherungskasten an der Einzelleitung 000 979 135 hängen, ist auch wieder ne gelbe Leitung.

 

Wäre ganz nett, wenn noch kurz jemand was zu meiner letzten Frage sagen könnte.

 

@dr.cueppers: Ich habe vor ca. einem Jahr schon mal bei Hella angefragt wegen Neblern mit TFL Ring am Rand, Info von damals war, daß sowas nicht geplant ist.

 

Gruß

 

DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin KalleMinogue,

 

ich wollte den Masseanschluß eigentlich am "offiziellen" Massepunkt auf der Fahrerseite im Motorraum machen. Hab zwar keine Ahnung wo der ist, hoffe aber ihn schnell zu finden, wenn die Haube erstmal ab ist. Kotflügelschraube ist laut Freundlichem keine saubere Masse und am Massepunkt muss ich mir angeblich keine Sorgen machen wegen Kontaktkorrosion.

 

Gruß

 

DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich habe die Neblermasse an eine Kotflügelschraube festgemacht. Mich würde der Ort des "offiziellen Massepunkts" auch interessieren :D. Habe damals nix gefunden. Ich habe auch so eine Ringöse benutzt. Mir genügte es. Keine Ahnung ob man da noch was besseres bekommt.

gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, klasse - die letzten zwei Stunden Vorbereitung für den Einbau morgen hätte ich mir auch sparen können :WUEBR: !

 

Man kann von hinten leider keine neuen Kabelschuhe in den Sicherungsträger einclipsen, da die bestehenden Kabelschuhe von hinten über eine Blende (lila, ich meine nicht den Deckel) gehalten werden. Diese Blende lässt sich leider nicht so ohne weiteres lösen, um die neuen Kabelschuhe montieren zu können.

Durch die Tülle hinter dem Wischergestänge komme ich nicht in den Innenraum, da stößt man nach ca. 30mm auf Blech. Oder ist die Durchführung rechts davon gemeint, wo ganz viele Kabel durch nen Faltenbalg gehen?

Einen "offiziellen" Massepunkt Fahrerseite Motorraum konnte ich nicht finden, weiß jemand wo der sitzt? Ich werde zur Not die Masseleitung mit in den Innenraum ziehen.

Alles in allem glaube ich kaum, dass ich morgen fertig werde mit dem Einbau, wird wohl doch eine etwas größere Aktion. ;(

 

Gruß

 

DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Audi Lichtschalter hat doch einen TFl Ausgang.

Kann ich diesen nicht auf meine Nebels legen ?

 

Sobald ich das Abblendlicht einschalte gehen doch die NSW aus.

 

Da meine Süsse immer mit Licht fährt, wäre das doch eine gute Alternative.

 

Beim Golf V ist das doch auch so. Oder sind das bei dem unten in der Stoßstange keine Nebels ?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst Du. Das das nicht erlaubt ist, weißt Du ja sicher.

:D jovi

 

Ich weiss das, Du weisst das, aber ob das die Freundlichen Grünen wissen :D

 

Also hat der Golf V keine Nebels unten drin, sondern TFL evtl. von Hella .

Komischerweise ist es ein Fahrschul Auto. Der fährt bestimmt nichts Verbotenes.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das, Du weisst das, aber ob das die Freundlichen Grünen wissen :D

 

Also hat der Golf V keine Nebels unten drin, sondern TFL evtl. von Hella .

Komischerweise ist es ein Fahrschul Auto. Der fährt bestimmt nichts Verbotenes.:cool:

 

HAAAAHHAHAAA

 

Heiko

PS: Der auch Fahrlehrer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hab die Dinger drin und bin sehr zufrieden. Dachte eigentlich, ich hätte schon mal Bilder gepostet, finde sie den Thread aber nicht mehr - vielleicht sind die Bilder beim Serverumzug flöten gegangen. Ich kann nächste Woche noch mal bei mir nachsehen...

 

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Dinger drin und bin sehr zufrieden. Dachte eigentlich, ich hätte schon mal Bilder gepostet, finde sie den Thread aber nicht mehr - vielleicht sind die Bilder beim Serverumzug flöten gegangen.i

 

Hallo liebe Moderatoren, heute so an einem langweiligen Samstag und draußen ist es bitter kalt.... :o hat Jemand doch etwas Zeit die Bilder wieder zu aktiveren ?

 

Danke schön

Gruß C. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.