Zum Inhalt springen

Boardcomputer wie bei VW


UliTs

Empfohlene Beiträge

1988 hatte ich das erste Mal das Vergnügen in meinem VW Corrado einen Boardcomputer zu haben. Dieser war (fast) genial. Ich meine heute noch funktioniert der Boardcomputer genauso (zumindest bei unserem VW Touran von 2004).

 

Leider ist der Board Computer bei Audi (bei meinem alten A4 und beim A2 von 2004) dagegen sehr bescheiden.

 

Das schöne bei VW ist, daß es ZWEI Durchschnittsverbrauchsanzeigen gibt. Eine davon stellt sich automatisch nach 2 Stunden zurück

 

1) Weiß jemand, ob man den Audiboardcomputer umprogrammieren kann?

 

2) Theoretisch stehen alle Daten am CAN-Bus zur Verfügung (meine ich).

Kennt jemand eine Schnittstelle zum Auslesen der Daten? Z.B. für eine "Prototyp-Programmierung" mit Notebook auf dem Beifahrersitz

 

Viele Grüße Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider können die Audi BC (FIS) bis zum letzten Modellwechsel nicht so viel wie die von VW.

Selber was bauen wird nicht so leicht, die Signale sind zwar auf dem CAN vorhanden aber :

1. du musst die Signal genau idendifizieren (ID, Starbit, Länge, Format)

2. die Signale müssen verrechnet werden

 

zum Anzeigen könnte mann die oberen beiden Zeilen wo die Radio-Informationen sind missbrauchen.

 

Als Hardware würde sich die CControl 2 mit CAN von Conrad eignen, kannst du frei programmieren.

 

Ich mache das gerade an meinem A3, aber da ist es einfacher da die Radio- Infos nicht über CAN angezeigt werden sonderen über einen seriellen 3-Leiter-Bus.

 

Ich hätte eine nagelneue Softing PCMCIA CAN-Card für Laptops übrig, falls du interessee hast schreib mir ne PN.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.