Zum Inhalt springen

Funkfernbedienung der ZV zeitweise ohne Funktion!


A Silverline

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mit meinem A2 folgendes Problem! Zeitweise ist meine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung mal mehrere Stunden mal für mehrere Tage ohne Funktion.

Die Zentralverriegelung läßt sich dann nur noch manuell mit dem Schlüssel am Türschloß auf- und zuschließen.

Es funktionieren dann beide Schlüssel nicht!!!

Die Batterien für die Funkfernbedienung wurden auch schon erneuert!

Habe schon einen neuen Schlüssel, eine Infrarot-Empfangseinheit auf Garantie erneuert bekommen.

Das Fahrzeug war wegen der ZV schon mehrere Male in der Werkstatt gewesen.

Gestern hatte ich wieder mal das Problem mit der ZV und bin sofort zur Audiwerkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Leider habe ich dann immer den typischen Vorführeffekt. Die ZV funktioniert wieder! So das man als Kunde wieder mal ziemlich blöde darsteht.

Im Fehlerspeicher war dann wieder mal kein Fehler hinterlegt!!!

Nach einiger Recherche hier im Forum, könnte für meine ZV-Probleme ja eventuell das Komfortsteuergerät in Frage kommen.

Leider kann mir meine Audiwerkstatt, dass Komfortsteuergerät nicht ohne abgelegten Fehler im Fehlerspeicher, dies auf Garantie erneuern. Meine Werksgarantie ist jetzt am 2 Januar 2006 abgelaufen.

Habe für mein ZV-Probleme jetzt noch eine Garantieübergangszeit von drei Monaten.

Auch hatte ich schon ein paar Mal die Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion.

Hoffe nur, dass mein A2 jetzt nicht genauso mit Elektronikproblemen anfängt wie mein alter A3.

LG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte es vor kurzem denselben Fehler, einmal hats 3 tage funktioniert, dann 2 tage gar nicht, seit 3 Wochen keine Probleme mehr ohne mein dazutun.

 

Ich vermute das es an den anderen Fernbedinungen liegt die betätigt werden, es fängt halt an zu spinnen an , oder das es irgendwo einen Wackler hat in der Antenne.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein neues Thema dazu erstellt, dieses hatte ich glatt überlesen. Aber, es scheint die selbe problematik zu sein.

nd, sie scheint öfters aufzutachen.

 

Bei meinem lassen sich die Türen nicht über die Fernbedienung öffnen. ( Beide

ausprobiert) . Auch über die Zentralverriegungs Schalter an der Fahrertüt tut sich nichts. Die Innenraumleuchte geht auch nicht an. Startet man dem Motor,flackert eine Zeitlang die Innenleuchte und fährt man ca 5 Minuten, gibt sich dieser Zustand wieder. Auch die Fernbedienung tut es dann wieder.

..............

Audi meint, die Komfortschließanlage Steuereinheit muß ersetzt werden, Kosten ca. € 440.

Hat jemand von Euch schon solch ein Problem gehabt ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

langsam beschleicht mich das Gefühl das es nur auf großen Parkplätzen, die Fernbedienung ausfällt. :ver

 

 

mit innen Verriegelungsschalter und innen Beleuchtung habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt wie der "Cruise"

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam eine neuen Komfortschließanlage rein.

Jetzt funktionierts wieder. Ich bin mal gespannt wie lange , und was als nächstes kommt. (ach ja, der rechte Scheinwerfer ist feucht, die Kupplung rutscht auch ein wenig, ..)

Trotzdem, immer noch ein prima Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Da mein Freundlicher mir bei meinem Zentralverriegelungsproblem erstmal nicht weiterhelfen konnte, setzte sich dieser mit der Audi Technik in Ingolstadt in Verbindung, um endlich mal mein Problem mit der Funkfernbedienung (Ursache Komfortsteuergerät) lösen zu können. Die Audi Technik gab meinem Freundlichen jetzt gewisse Prüfarbeiten vor! Bevor mein Freunlicher, dass Komfortsteuergerät auf Garantie tauschen durfte. Leider war dies für mich, mit mehreren Werkstattaufenthalte beim Freundlichen verbunden.

Am Montag hat mir dann mein Freundlicher, dass neue Komfortsteuergerät in meinem A2 verbaut und die Funkfernbedienung funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Auf jedenfall, hat sich mein Freundlicher sehr bemühmt und sich bei Audi eingesetzt, das alles noch auf Garantie abgerechnet wurde.

Habe mich sehr gefreut über diesen Service, was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist! Leider habe ich mit meinem alten A3 bei einem anderen Freundlichen schon mal sehr negative Erfahrungen mit dem Service gemacht!

 

LG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

wenn jetzt alles in Ordnung ist, dann würde ich mal kurz prüfen ob auch die Spiegelheizung funktioniert. Denn die wird bei so einem Tausch gerne mal vergessen.

Sollte sie wirklich vergessen worden sein (die aktivierung meine ich) dann sollen die das noch machen im Komfortsteuergerät im Anpasskanal 60. Dort den Wert von 0 auf 1 setzen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo matze7.1

 

das Komfortsteuergerät (KSG) kannst du innerhalb von 10 Minuten selber tauschen. Es befindet sich in einem Fach im Fahrerfussraum (Stichwort: Geheimfach). Zum Identifizieren des KSG, sowie zum Rankommen an das Geheimfach benutze bitte die Suche hier im Forum. Es ist alles schon beschrieben!

 

Einzige Einschränkung bezüglich des KSG-Tausches: Du musst die Codierung deines alten KSG kennen, beziehungsweise per Diagnosesoftware auslesen/ auslesen lassen. Diese kannst du dann auf das neue KSG übertragen.

 

Mehr Infos findest du im Wiki-Artikel "Komfortsteuergerät". Hast du aber sicherlich schon gelesen, gell.;)

 

Viel Erfolg

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da sich die Reparatur des KSG mangels Diagnosesoftware hinauszögert hoffe ich, dass jemand mir jemand mit folgender frage weiterhelfen kann.

 

Kann man auch die anderen Türen mechanisch zuschließen (es ist ja nur an der Fahrertür ein schloss eingebaut)?

 

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, zeitweise funktioniert meine Funkfernbedienung nicht. Auch nicht mit dem zweiten Schlüssel. Sitzt das Komfortsteuergerät wirklich beim A2 1,2 TDI 3L unter dem Fahrerteppich? Lässt sich das KSG ggf. reparieren? Wer hat Erfahrungen. Freue mich auf eure Antwort. Lieber Gruß Saxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@saxo

Wenn ich das richtig deute, wohnst Du in der Nähe von Giessen.

Dann hättest Du den Vorteil, dass Du es nicht weit zu unserem KSG Spezialisten "Lau" hast.

Er repariert diese Teile in Minutenschnelle (na ja, eine Stunde müsstest Du schon mal einplanen).

Durch den Standortvorteil kann er Dir die Konfiguration gleich am A2 testen und einstellen.

Setz Dich per PN mit ihm in Verbindung und mach einen Termin aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.