Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Ölstandssensor spinnt


leiterweiter

Empfohlene Beiträge

Zur Frage:

Ist irgend jemand weiter gekommen mit dem Versuch, einen defekten Sensor zu "überbrücken" oder einen Dummy zu implantieren?

 

Da hat doch schon mal jemand die Reparatur mit den kalten Lötstellen beschrieben.

Hat mWn schon länger gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Jepp, ich finde das Forum auch einfach super, lese mich auch als "Laiin" sehr gerne hier durch.

 

Die Reparaturanleitung für den Ölstandssensor weiter oben betrifft ja den 1.2 TD.

Hierzu meine Frage: gibt es Unterschiede zum ÖSS des 1.4 Benziners?

 

Habe meinen ÖSS 11/15 austauschen lassen und den alten noch da. Ist ein Defekt denn erkennbar, wenn man den auseinanderbaut?

 

Nachtrag: Funktioniert die beschriebene Lötaktion an den vier Kontakten für diesen ÖSS gleichermaßen?

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von Frau Schmidt
edit: Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

HAlle Leute,

 

ich habe bei Sensoren für den A2 1,2Tdi die Kontakte nachgelötet aber ohne Erfolg. die Fehlermmeldungen "Sensor" und "Oil Level" kommen regelmäßig wieder.

Aus Italien habe ich dazu folgenden Hinweis bekommen:

 

The four connections on the top of probe are not isolated from oil, oil is not full free of electrical conduction.

It can cause ground fault issue (check the kind of fault in the sensor if you have a VAG-COM system).

 

Also in the other side of sensor (opening it with very care) can be frequently connection problem.

Scheint Euch das plausibel zu sein und was genau kann man da machen?

589345e1d9312_lstandsensor.png.c61eb722cf97cdc8f5ca0b6c41f3c4d6.png

Bearbeitet von sisebas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, würde er...

Auch sonst frage ich mich, was das bringen soll.

-Öl wird als Isolator sogar eingesetzt, selbst mit Verunreinigungen/Wassereintrag wird man kaum in Bereiche kommen, wo seine Leitfähigkeit eine Rolle spielt.

 

-Egal was man nimmt, muss man damit rechnen, dass es durch Öl recht schnell unterwandert wird, das kann Öl nämlich sehr gut. :-D

 

-Wer sagt eigentlich, dass die Vergussmasse nicht eine höhere Leitfähigkeit hat, als das Öl von dem sie schützen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Ölstandssensor spinnt
  • 4 Jahre später...

Hallo, das Problem hat mich auch erwischt.

Kein "DEFEKT", sondern "MIN" Meldung.

Mit VAG-COM lese ich 70mm Ölstand aus, weil ich nachgefüllt habe.

Wie kann er sich beschwerden, falls er weiß, dass es 70mm Ölpegel gibt?

Kann ein Fehler im KI liegen? Ich werde die Fehlern von Gruppe 17 auch auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Meldung "Sensor" = defekt/halblebig/Wackelkontakt

und
"Min" = erklärt sich von selbst

Gern wird bei "Sensor" reichlich Öl nachgekoppt, welchen dann in Fluten aus der Ölwanne kommt, wenn man den Sensor ausbaut. Wenn er ausreichend Füllstand misst, dürfte er aktuell kein "Min" anzeigen. Da das Ding durch die Vibrationen zeitweise ausfällt, kann es gut sein, dass er im halblebigen Zustand alles möglich misst (bspw. zu wenig) und dann die Meldung "Min" absetzt und sich später doch für "Sensor" entscheidet oder sich dann doch gegen "Min" entscheidet, weil er wieder einen korrekten Wert bekommt.
Dass im KI etwas nicht stimmen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist ein digitaler Wert der vom Sensor geliefert wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist total wild, du musst erst 50km fahren, bis die Anzeige ausgeht, das ist völlig bescheuert, Um die Haube muss einmal auf. Irgendwie sowas.

 

Die Anzeige regiert nicht sofort, warum auch immer. Wenn du 70 drin hast fahr mal eine Runde, beim nächsten Start ist die Meldung dann hoffebtlich wieder weg ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:

Das ist total wild, du musst erst 50km fahren, bis die Anzeige ausgeht, das ist völlig bescheuert, Um die Haube muss einmal auf. Irgendwie sowas.

 

War das nicht genau andersherum: Haube auf und zu resetet den Fehler. (Wenn der Schalter funktioniert)

 

Daher dann das Phänomen, dass manche mehrfach Öl hinzukippen, weil der Sensor defekt: Leer --> Kippen--> läuft.... 50km später: wieder leer ?? --> ok kippen und gar nicht nachsehen --> läuft... 50km später...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb _Manni_:

 

War das nicht genau andersherum: Haube auf und zu resetet den Fehler. (Wenn der Schalter funktioniert)

 

Daher dann das Phänomen, dass manche mehrfach Öl hinzukippen, weil der Sensor defekt: Leer --> Kippen--> läuft.... 50km später: wieder leer ?? --> ok kippen und gar nicht nachsehen --> läuft... 50km später...........

Das kann sein, aber seine Haube wird wohl auf gewesen sein zum Öl befüllen denke ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett, wenn du die Stelle in VAG Com posten könntest, ich habe das Problem glaube ich auch, hatte beim letzten Mal auch panisch überfüllt und dann wieder ablassen müssen, mega Auifwand für nichts  .... selbst das color mfa zeigt noch die falschen Werte an, solange der Kontakt nicht geöffnet hat. Ich muss diesen Schalter auch unbedingt prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2024 um 11:28 schrieb A2 HL jense:

Das ist total wild, du musst erst 50km fahren, bis die Anzeige ausgeht, das ist völlig bescheuert, Um die Haube muss einmal auf. Irgendwie sowas.

 

Die Anzeige regiert nicht sofort, warum auch immer. Wenn du 70 drin hast fahr mal eine Runde, beim nächsten Start ist die Meldung dann hoffentlich wieder weg ....

 

Vielleicht nochmal zur Klarstellung für zukünftige Leser:

 

Ölstandswarnung wird gelöscht bei Haube auf, dann wird innerhalb  100 km neu gemessen, ist der Ölstand ok, bleibt die Lampe aus.

 

Wird kein ÖL nachgefüllt, bleibt die Lampe trotzdem aus bis zur nächsten Messung, das ist natürlich nicht ganz ungefährlich.

 

Ist der Schalter defekt, wird der fehler nicht gelöscht, selbst wenn man Öl nachfüllt, weil der Wagen nicht neu misst, er geht ja davon aus, dass nicht nachgefüllt wurde, weil die Klappe nicht auf war. Da  füllt man gegebenenfalls zu viel nach, so war es bei mir ... das kann richtig gefährlich sein!

 

Daraus folgt:

 

Wenn Ölstandsmeldung, immer auch auf den Messstatb verlassen, Kombiinstrument erstmal ignorieren, insbesonderer wenn die Meldung anbleibt trotz nachfüllen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das "neu messen".

 

Ich tippe darauf, dass der Sensor einfach einen Langzeitwert ermittelt. Das ist ein typisches Problem der Messtechnik.

Bis zur Vorlage von gültigen Langzeitdaten, nehme ich welchen Ersatzwert ????

 

Und so kommt man zu der Logik: Haube auf = Wahrscheinlich neuer Zielwert --> Neuen Langzeitwert ermitteln --> Solange der noch nicht vorliegt, Meldung unterdrücken.

 

Ohne "Haube auf" wird "normal weitergemessen" = "Im Sinn zu wenig Öl" --> "Nächste Messung ok, aber wir haben ja einen Langzeitwert und mitteln --> Immernoch zu wenig" --> "Wieder von vorne"

 

Hier, dass müßte er sein:

 

grafik.thumb.png.6e6ccb4f9000e36c1b9f9a898f83e203.png

 

Normaler Türkontaktschalter den es für wohl knapp 10 Eur bei VW gibt.

 

Falls ihr kaputte Kabel / Stecker habt, hier daben die Kollegen vom T4 Vorarbeit geleistet:

 

https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F266_(Motorhaube)

 

incl:

Zitat

 

Typische Auswirkungen einer Störung:

  • Ölstand-Warnung lässt sich nicht durch Öffnen der Motorhaube abschalten (T4 mit WIV)
  • Ev. falscher/kein Alarm beim Öffnen der Motorhaube (wenn dafür genutzt)

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb _Manni_:

Ich tippe darauf, dass der Sensor einfach einen Langzeitwert ermittelt. Das ist ein typisches Problem der Messtechnik.

Bis zur Vorlage von gültigen Langzeitdaten, nehme ich welchen Ersatzwert ????

Danke, das ist nützlich, besonders das Bild.

Meine Erwartung, dass ein Sensor einen Wert misst, und meldet falls der Wert zu niedrig ist, ist obsolet und verkehrt und unlogisch. :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThomasReiter:

Meine Erwartung, dass ein Sensor einen Wert misst, und meldet falls der Wert zu niedrig ist, ist obsolet und verkehrt und unlogisch. :bonk:

 

Die Frage ist: Ist es sinnvoll, wenn in jeder Kurve / Bremsmanöver oder bei kaltem Motor (Öl braucht länger um zurückzulaufen) sofort die Ölminmeldung kommt ;)

 

ÖlMin ist nicht Ölmangel. Das verwechseln viele ;)

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Wobei das "neu messen".

 

Ich tippe darauf, dass der Sensor einfach einen Langzeitwert ermittelt. Das ist ein typisches Problem der Messtechnik.

Bis zur Vorlage von gültigen Langzeitdaten, nehme ich welchen Ersatzwert ????

 

Und so kommt man zu der Logik: Haube auf = Wahrscheinlich neuer Zielwert --> Neuen Langzeitwert ermitteln --> Solange der noch nicht vorliegt, Meldung unterdrücken.

 

Ohne "Haube auf" wird "normal weitergemessen" = "Im Sinn zu wenig Öl" --> "Nächste Messung ok, aber wir haben ja einen Langzeitwert und mitteln --> Immernoch zu wenig" --> "Wieder von vorne"

 

Hier, dass müßte er sein:

 

grafik.thumb.png.6e6ccb4f9000e36c1b9f9a898f83e203.png

 

Normaler Türkontaktschalter den es für wohl knapp 10 Eur bei VW gibt.

 

Falls ihr kaputte Kabel / Stecker habt, hier daben die Kollegen vom T4 Vorarbeit geleistet:

 

https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F266_(Motorhaube)

 

incl:

 

 

Sehr gut, das sollte wir ins Wiki stellen, genau so wird es sein! Klingt absolut schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau dasselbe Problem, damals auch den Kontakt in der Serviceklappe getauscht, danach kam immer min. und kurz darauf, dann Sensor. Schnell mal 2Std. zu @Mankmil gefahren und er hat mir das fix, in nicht mal 5Min. repariert und zeigte mir auch den Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marjan:

Ich hatte genau dasselbe Problem, damals auch den Kontakt in der Serviceklappe getauscht, danach kam immer min. und kurz darauf, dann Sensor. Schnell mal 2Std. zu @Mankmil gefahren und er hat mir das fix, in nicht mal 5Min. repariert und zeigte mir auch den Schaden.

 

Was hat er genau repariert, den Öffnungssensor ausgetauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Im Laufe der 300'km mit meinem 1,2er habe ich den 1 mal den Sensor reparieren können, und 2 mal einen neuen gekauft. Der Sensor des 1,2ers ist anders als bei den anderen A2 Modellen und anders als bei anderen Herstellern (außer Lupo 1,2l) !  Auf der Hebebühne läßt er sich ohne Ölablassen ausbauen. Ich habe dazu die Auflagen der Hebebühne vorne hochgeschraubt und hinten ganz runter. Schallschutz-Unterboden Verkapselung abbauen und vorne am Motor kommt man gut ran. Stecker runter, Schraube lösen und etwas friemelig den Sensor herausfädeln. Er ist stark abgewinkelt... . Man kann sehen das das Kunststoffgehäuse Löcher hat damit das Öl hinfließen kann, aber nicht in jeder scharfen Kurve der Ölstand schwankt und ggf. eine Meldung absetzt. Das heißt die Leiterbahnen des Sensors sind dem heißen Öl samt seiner aggressiven Säuren ausgesetzt! Durch Nachlöten konnte ich einen Sensor reparieren. Mann muss das Gehäuse vorsichtig öffnen - es geht! Es gibt hier Beiträge mit Fotos zur Reparatur des Sensors, einfach die suche benutzen. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema F266, habe ich im MWB 005 Feld 1 einen interessanten Wert gefunden: 'Closed', ändert sich nicht beim Drücken des Schalters, trotzdem vermute ich dass es um die Serviceklappe geht.

Der Schalter selber ist gut. Am T17g/15 kann man es noch mit Multimeter messen.

Im J393 (Komfortsteuergerät) kommt der Signal nicht an, Pin 4/20 ist nicht belegt.

 

Kann jemand mit VCDS Prüfen, ob dieses Wert (005/1) sich beim drücken des F266 wechselt?

Wir könnten einen Wiki-Artikel zusammenbasteln.

Hat jemand eine Erklärung, warum bei mir das Kabel fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 17:34 schrieb ThomasReiter:

Zum Thema F266, habe ich im MWB 005 Feld 1 einen interessanten Wert gefunden: 'Closed', ändert sich nicht beim Drücken des Schalters, trotzdem vermute ich dass es um die Serviceklappe geht.

Der Schalter selber ist gut. Am T17g/15 kann man es noch mit Multimeter messen.

Im J393 (Komfortsteuergerät) kommt der Signal nicht an, Pin 4/20 ist nicht belegt.

 

Kann jemand mit VCDS Prüfen, ob dieses Wert (005/1) sich beim drücken des F266 wechselt?

Wir könnten einen Wiki-Artikel zusammenbasteln.

Hat jemand eine Erklärung, warum bei mir das Kabel fehlt?

 

Checke ich heute mal! Meine Freundin muss den Knopf drücken, obwohl im Grunde reicht es ja, den Zug im Fußraum zu ziehen und gucken was passiert mit dem Wert.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

 

Checke ich heute mal! Meine Freundin muss den Knopf drücken, obwohl im Grunde reicht es ja, den Zug im Fußraum zu ziehen und gucken was passiert mit dem Wert.

Ich liege das geöffnete Laptop hinter dem Frontscheibe um Kupplung einzustellen, so kann mit dem Knopf allein funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ThomasReiter:

Ich liege das geöffnete Laptop hinter dem Frontscheibe um Kupplung einzustellen, so kann mit dem Knopf allein funktionieren.

Stimmt, mache ich auch so beim knz wert einstellen...

 

Am 4.2.2024 um 17:34 schrieb ThomasReiter:

Zum Thema F266, habe ich im MWB 005 Feld 1 einen interessanten Wert gefunden: 'Closed', ändert sich nicht beim Drücken des Schalters, trotzdem vermute ich dass es um die Serviceklappe geht.

Der Schalter selber ist gut. Am T17g/15 kann man es noch mit Multimeter messen.

Im J393 (Komfortsteuergerät) kommt der Signal nicht an, Pin 4/20 ist nicht belegt.

 

Kann jemand mit VCDS Prüfen, ob dieses Wert (005/1) sich beim drücken des F266 wechselt?

Wir könnten einen Wiki-Artikel zusammenbasteln.

Hat jemand eine Erklärung, warum bei mir das Kabel fehlt?

Feld 1 ist der Tankdeckel Schalter, springt auf activated wenn man drückt

 

Engine hood contact switch, Feld 4 ist bei mir not installed.

 

Da ändert sich auch nichts bei Knopfdruck.

 

Bei dir auch not installed an der Stelle?

 

Und wie kommst du auf Feld 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 100 Jahre alte VCDS, was übersetzt wurde, und die Beschreibungen für einige Felder fehlen. Das war mein Tipp, aber falsch.

Feld 4 ist N/A bei mir auch.

Vielleicht kommt jemand, wer sich mit MWBs besser auskennt, oder finden wir im Wiki.

 

Mein Problem ist, dass der Ölsymbol licht nicht ausgeht nach der Öffnen der Klappe.

Werde aber prüfen, ob das Signal im KI ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch komisch, das dort nicht installiert steht, so sieht es bei mir aus:

 

Engine hood contact switch ist bei mir installiert ...

 

Vielleicht haben wir beide das selbe Problem. Müsste noch Mal rein 3. Gucken, ob es auch Fahrzeuge gibt, wo das Feld mit einem Wert belegt ist.

 

 

 

IMG_20240207_172446.jpg

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

measuring blocks
;
;---------------------------------------------------
;
;
001,0,Driver's Side
001,1,Driver's Side,Key Switch,Display Range: Open/Closed/Not Oper.
001,2,Central Locking,Button,Display Range: Locking/Unlocking/Not Oper.
001,3,Driver's Side,Lock Status,Display Range: Locked/Unlocked
001,4,Driver's Side,Safe Status,Display Range: Safe/Not Safe
;
002,0,Driver Side/Passenger Side
002,1,Driver's Side,Key Switch,Display Range: Open/Closed/Not Oper.
002,2,Passenger Side,Key Switch,Display Range: Open/Closed/Not Oper.
002,3,Passenger Side,Lock Status,Display Range: Locked/Unlocked
002,4,Passenger Side,Safe Status,Display Range: Safe/Not Safe
;
003,0,Rear Right/Left (Return Messages)
003,1,Rear Right,Lock Status,Display Range: Locked/Unlocked
003,2,Rear Right,Safe Status,Display Range: Safe/Not Safe
003,3,Rear Left,Lock Status,Display Range: Locked/Unlocked
003,4,Rear Left,Safe Status,Display Range: Safe/Not Safe
;
004,0,Door Contacts (Rotary Traps)
004,1,Door Contact,Driver's Side,Display Range: Door Open/Door Closed
004,2,Door Contact,Passenger Side,Display Range: Door Open/Door Closed
004,3,Door Contact,Rear Right,Display Range: Door Open/Door Closed
004,4,Door Contact,Rear Left,Display Range: Door Open/Door Closed
;
005,1,Fuel Tank,Lid Switch,Display Range: Operated/Not Oper.
005,2,Trunk Lid,Contact Switch,Display Range: Lid Open/Lid Closed
005,3,Soft-Touch,Trunk Lid Release,Display Range: Operated/Not Oper.
005,4,Engine Hood,Contact Switch,Display Range: Lid Open/Lid Closed
;
006,1,Interior Light,,Display Range: ON/OFF
006,2,Window Regulator,Relief Relay,Display Range: Relay ON/Relay OFF
006,3,Comfort Oper.,(open/code),Display Range: Open/Closed/Not Oper.
006,4,Luggage,Compartment Light,Display Range: ON/OFF
;
007,1,Key Number,(Memory Position),0 = Not Operated\n1-4 = Key Number
007,2,Remote Control,Command,0 = Not Operated\n1 = Open\n2 = Close\n3 = Open Rear Lid\n4 = Panic Button
007,3,Adapted Key,Memory Positions,Display Range: 0 = Not Occupied / 1 = Occupied\n\n?xxx = Key 1\nx?xx = Key 2\nxx?x = Key 3\nxxx? = Key 4
;
008,1,Vehicle Speed
008,2,Immobilizer,(Key recognized),Display Range: Yes/No
008,4,Rear Windshield,broken,Display Range: Recognized/No/Not Installed
;
009,0,Control Module,Coding
;
010,1,Driver's Door,(Door Contact),Display Range: Door Open/Door Closed
010,2,Interior Monitoring,Deactivation Button,Display range: operated/Not Oper./Not Installed
010,3,Parking Brake,,Display Range: Operated/Not Oper.
010,4,Back-Up Light,,Display Range: ON/OFF
;
011,0,Fahrertür (Window Regulator)
011,1,eFH-Schalter,Beifahrertür,Wertebereich: autom. auf/autom. zu/man. auf/man. zu/unbetätigt/n. verbaut
011,2,eFH-Thermoschutz,Beifahrertür,Wertebereich: Ja/Nein/n. verbaut
011,3,Window Reg. Lock,Rear Doors,Range: ON/OFF
;
012,0,Fahrertür (eFH-Schalter)
012,1,eFH-Schalter,vorne rechts,Wertebereich: autom. auf/autom. zu/man. auf/man. zu/unbetätigt/n. verbaut
012,2,eFH-Schalter,hinten links,Wertebereich: autom. auf/autom. zu/man. auf/man. zu/unbetätigt/n. verbaut
012,3,eFH-Schalter,hinten rechts,Wertebereich: autom. auf/autom. zu/man. auf/man. zu/unbetätigt/n. verbaut
;
013,0,Mirror System
013,1,Mirror Adjustment,Switch,Display Range: Pos. X+/Pos. X-/Pos. Y+/Pos. Y-/Not Oper.
013,2,Mirror Selection,Switch,Display Range; Left/Right/Fold-Out/Not Oper.
013,3,Mirror Disengage,Switch,Display Range: Disengaged/Engaged/Not Installed
013,4,Mirror Heating,,Display Range: ON/OFF
;
014,0,Passenger Door (Window Regulators)
014,1,Window Regulator,Button Pass. Side,Display Range: auto. open/auto. close/man. open/man. close/Not Oper.
014,2,Window Reg. Therm.,Prot. Pass. Side,Display Range: Yes/No/Not Oper.
;
015,0,Rear Doors (Window Regulators)
015,1,Window Regulator,Button Rear Right,Display Range: auto. open/auto. close/man. open/man. close/Not Oper./Not Installed
015,2,Window Reg. Therm.,Prot. Rear Right,Display Range: Yes/No/Not Oper.
015,3,Window Regulator,Button Rear Left,Display Range: auto. open/auto. close/man. open/man. close/Not Oper./Not Installed
015,4,Window Reg. Therm.,Prot. Rear Left,Display Range: Yes/No/Not Oper.
;
016,1,Supply Voltage,(Terminal 30)
016,2,Status,Terminal 15,Display Range: Term. 15 On/Term. 15 Off
016,3,Status,S-Contact,Display Range: Activated/Not Oper.
016,4,Comfort-BUS,Condition,Display Range: 1-Wire/2-Wire
;
017,0,CAN-Databus Communication (Comfort)
017,1,Door Control Mod.,Driver's Side,Specification: Dr. Door 1
017,2,Door Control Mod.,Passenger Side,Specification: Pas. Door 1
017,3,Door Control Mod.,Rear Left
017,4,Door Control Mod.,Rear Right
;
;
;---------------------------------------------------
;
; coding
;
;---------------------------------------------------
;
;
C00,Comfort System (J393) Coding
C01,+00001 = Anti-Theft Warning System via Remote Control
C02,+00002 = Confirmation Anti-Theft Warning System (Blink)
C03,+00004 = Selective Central Locking (SCL)
C04,+00008 = Anti-Theft Warning System installed
C05,+00016 = Rear Lid Release Locking at 5 km/h
C06,+00032 = Central Locking at 15 km/h (or 10 mph)
C07,+00064 = Comfort Function via Remote Control
C08,+00128 = Right Hand Drive (RHD)
C09,+00512 = Confirmation for Locking via Remote Control (Blink)
C10,+01024 = Confirmation Anti-Theft Warning System (Horn)
C11,+02048 = Door/Window Regulator Logic (North America)
C12,+04096 = Confirmation for Unlocking via Remote Control (Blink)
C13,+16384 = Selective Central Locking (SCL) via Key Switch only
C14,
C15,Note #1: Coding Value is the Sum of the individual Options!
C16,Note #2: You can also use the Coding Assist/Helper!
;
;
;---------------------------------------------------
;
; converted coding
; (short coding displayed as long coding for easier modifications)
;
;---------------------------------------------------
;
;
LC,02,0,Anti-Theft Warning System via Remote Control
LC,02,1,Confirmation Anti-Theft Warning System (Blink)
LC,02,2,Selective Central Locking (SCL)
LC,02,3,Anti-Theft Warning System installed
LC,02,4,Rear Lid Release Locking at 5 km/h
LC,02,5,Central Locking at 15 km/h (or 10 mph)
LC,02,6,Comfort Function via Remote Control
LC,02,7,Right Hand Drive (RHD)
LC,01,1,Confirmation for Locking via Remote Control (Blink)
LC,01,2,Confirmation Anti-Theft Warning System (Horn)
LC,01,3,Door/Window Regulator Logic (North America)
LC,01,4,Confirmation for Unlocking via Remote Control (Blink)
LC,01,6,Selective Central Locking (SCL) via Key Switch only
LC,01,7=,Additional Coding Options can be found in Byte 02!
LC,00,3=,Coding Details can be found in Byte 01 && Byte 02!
;
;
;---------------------------------------------------
;
; adaptation
;
;---------------------------------------------------
;
;
A021,0,Remote Control matching
;
A060,0,Heater/Air Conditioning
A060,5,Heater/Air Conditioning
A060,6,Altering the Mirror Heating and Rear Window Heating
A060,7,Operation via Heater/Air Conditioning Panel.
A060,8,
A060,9,0 = Air Conditioning NOT installed
A060,10,1 = Air Conditioning installed
;
A061,0,Variant Reduction
A061,5,Variant Reduction
A061,6,+1 = Rear Mechanical Window Regulators (PR-4R5) installed
A061,7,+2 = Remote Control installed
;

 

 

 

Nichts weiter zu finden ...

 

Die Messwertblockübersicht  findet man in den Labelfiles unter der Teilenummer des Steuergerätes, also 8Z0 .... sind die A2 Steuergeräte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Nichts weiter zu finden ...

 

Die Messwertblockübersicht  findet man in den Labelfiles unter der Teilenummer des Steuergerätes, also 8Z0 .... sind die A2 Steuergeräte

Ist das KSG oder KI?

Theoretisch sind beide mit F266 verbunden, in der Wirklichkeit bei mir nur das Kombiinstrument (17).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.