Zum Inhalt springen

Partikelfilter pfui


miwei

Empfohlene Beiträge

Nun haben wir den Salat. Vor einigen Tagen sah ich in der Wissenschaftssendung +Nano+ einen Beitrag in dem an der ich glaube TU München festgestellt wurde, dass der im Partikelfilter verbrannte Russstaub und die dann ausgestoßene chemische Verbindung hochgradig allergen ist. Außerdem wurden Dieselmotoren mit geringem

Verbrauch als die reinsten Dreckschleudern dargestellt, da die Rußpartikel winzig klein sein sollen. Also wie mans macht macht mans falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sariel

Hm - verbrennen kleine Rußpartikel nicht schneller? Und warum dann Drecksschleuder?

Oder verstehe ich jetzt was falsch?

 

Gruß Sariel

 

Kleine Rußpartikel gelangen schneller in die Lunge und sind deshalb schädlicher. Ob deshalb das Wort Dreckschleuder richtig ist, ist eine andere Frage.

 

Welche chemische Verbindung soll denn allergen sein? So viel ich weiß, kommen da hinten keine besonderen chemischen Verbindungen heraus.

Oder gilt das, wenn man mit Additiven fährt?

 

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sariel
Original von Jau

Kleine Rußpartikel gelangen schneller in die Lunge und sind deshalb schädlicher.

 

Hallo Jau,

 

das ist mir klar, aber verbrennen die denn nicht im Rußpartikelfilter?

 

 

 

Gruß Sariel

 

Der Partikelfilter filtert auch feine Partikel heraus. Ich denke, hier waren Motoren ohne Partikelfilter gemeint.

Es wurden also Motoren mit und ohne Filter verglichen. Alles andere macht keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.