Zum Inhalt springen

Klarsichtkappe des Schaltknaufes verkratzt - Reparatur oder Austausch möglich?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, Hallo!

 

Hatte neulich mein Fahrzeug zwecks Überprüfung beim feindlichen Freundlichen.

 

Nach Abholung viel mir auf der Rückfahrt eine Braatsche auf der Klarsichtkappe des Schaltknaufes auf.

 

Diese hatte ich vorher noch nie bemerkt, wäre mir sonst sofort aufgefallen wie nach der Abholung des Fzg., kann aber auch nicht völlig ausschließen, dass es schon vorher gewesen ist. Kann deshalb dem Audihaus keinen Vorwurf machen.

 

Gerade an dieser Stelle bin ich sehr empfidlich, weil ich zum Schalten häufig auf den Schaltknauf schaue.

 

Nun zur Frage: Läßt sich dieser Makel mit so'm Handydisplay-Reperaturzeugs einigermaßen beheben? Das müßte doch dieses Polycarbonat oder so sein, oder?

 

Wenn das nicht funktioniert, läßt sich diese Kappe auswechseln? Welche Teilenummer? Oder muß der ganze Schaltknauf ausgewechselt werden.

 

Gruß und Danke

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bis jetzt hab ich kleine bis mittlere Kratzer bei transparentem Kunststoff immer mit nem CD-Polierset polieren können. Das Set besteht aus mehreren Schmiergelpapieren (grob bis fein), ner Politur und nen Poliertuch.

 

Der Kunststoff muss erst mit dem groben Schmiergelpapier (nicht erschrecken!) solange behandelt werden, bis der Kratzer weg ist, dann mit immer feineren Papieren rubbeln. Zum Schluss noch das Ganze mit der Politur ordentlich behandeln. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von flyingfuse

Hallo, bis jetzt hab ich kleine bis mittlere Kratzer bei transparentem Kunststoff immer mit nem CD-Polierset polieren können. Das Set besteht aus mehreren Schmiergelpapieren (grob bis fein), ner Politur und nen Poliertuch.

 

Der Kunststoff muss erst mit dem groben Schmiergelpapier (nicht erschrecken!) solange behandelt werden, bis der Kratzer weg ist, dann mit immer feineren Papieren rubbeln. Zum Schluss noch das Ganze mit der Politur ordentlich behandeln. :HURRA:

Genauso geht es. Werde ich demnächst bei meinem Handydisplay machen (ringsum abkleben, damit wasserdicht untenrum in Plastikfolie packen/kleben so dass nur das Display frei bleibt. Man muß, wenn man alles weg haben will die Flächen bis zum Boden des tiefsten Kratzers abschleifen(also stark vergrößert sieht ein Kratzer wie der Gran Canyon aus, also bis zum Fluß runterschleifen), dann 400 er dann 600er dann 1000er(Korn) Schleifpapiere nehmen (naß schleifen mit paar Tropfen Wasser) dann mit Maschine (Bohrmaschine oder geeigneter Dremel) mit :"Rot-Weiss" (das heißt so, ist eine Schleifpartikelfreie Kunstharzpolierpaste, ist wässrige Lösung) polieren bis es spiegelt.

 

Geht für Autolack ganz genau so. Man darf nur den Klarrlack nicht ganz runterholen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

wo hast du diese "Rot-Weiß"-Paste her?

Ich war neulich im Baumarkt und habe nach einem Poliermittel gefragt.

Aber außer Autopolitur hatten die nichts im Angebot.

 

Letztendlich habe ich dann doch meinen iPod mit Autopolitur und einer Polierscheibe aus Filz mit Adapter für die Bohrmaschine poliert. Ging ganz gut.

 

Gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot-Weiss gibt es in riesen Dosen 1kg glaube ich und in klein. Ich habe zwei vermutlch 250ml oder Gramm Dosen aus dem Autozubehörhandel . Und Bohrmaschine ist am besten. 600 Upm reichen nämlich nicht aus. Ich werde mal jetzt meine ersten Polierarbeiten mit Dremel machen hatte ich glaube ich erst einmal gemacht damit. Der hat etwas viel Drehzahl aber wird schon.

 

Gruß erstens

 

(der Laden war kein Baumarkt. Sondern mittelgroßen Spezialgeschäft für Autoersatzteile so wie Tipp-Auto in Berlin, nur dass die ja riesig sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das traue ich mir niemals zu. Ich bin froh, dass ich einen Nagel gerade in die Wand bekomme und dann soll ich mit so'n Kleber rumfuchteln. Das geht nicht gut. Ich schmirgle die Platte kaputt und versaue mir den ganzen Wagen. Das weiß ich jetzt schon.

 

Kann ich nicht einfach die Kappe auswechseln? Die von Audi müssen die ja auch irgendwie darein bekommen haben?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Frany

Kann ich nicht einfach die Kappe auswechseln? Die von Audi müssen die ja auch irgendwie darein bekommen haben?

 

Hi,

das geht villeicht schon, aber den Einsatz mit dem Schaltsymbol gibt es nicht einzeln zu kaufen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Rossi!

 

Schade, dass es mit diesem Displex-Zeugs nicht funktioniert hat. Das mag wohl nur bei nicht wirklich tiefen Kratzern noch funktionieren...

 

Nach ein bisschen Nachdenken fallen mir noch folgende Lösungen ein (für die ich aber keine Gewähr übernehmen möchte, da ich sie nicht ausprobiert habe):

 

1. Überkleben der Kappe mit selbstklebender Kunststoffolie. Ok, die glänzt nicht so, und muss nach einer gewissen Zeit wohl erneuert werden...

 

2. Überlackieren mit Klarlack aus der Sprühdose. Vorher die Kunststoffkappe natürlich mit feinem und feinstem Schleifpapier "nivellieren" und alles bis auf die Kappe ordentlich abkleben (wenn man sie nicht demontieren kann oder will). Richtig aufgebracht, sollte der Lack eine hochglänzende (und auch einigermaßen kratzresistente) Oberfläche hinterlassen. Dass der Schaltknauf vor dem Lackieren demontiert werden soll, ist selbstredend...

 

Zum Thema "Kosten": Beide Alternativen schlagen mit minimum ca. EUR 10,-- zu Buche (v.a., wenn man im Falle von 1. eine dickere Klarsichtfolie aus dem Motorradladen nimmt). Wenn jetzt so ein blöder Schaltknauf komplett "nur" max. EUR 20,-- kostet, würde ich persönlich das mit der beschriebenen Bastelei schonmal bleiben lassen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.