Zum Inhalt springen

seitl. abstand gas und bremse


a2x2

Empfohlene Beiträge

n´abend zusammen...

 

habe seit ein paar wochen ein echtes problem mit dem brems-und gaspedal !!! setdem es kälter ist und man natürlich auch mal

"dickere"- oder "breitere" schuhe an die füsse zieht,tritt man fast ständig

beide pedale gleichteitig :WUEBR: autofahren fast unmöglich :WUEBR:

habe schon meinen kumpel den freundlichen gefragt,ob man die vielleicht verstellen kann oder so. leider nein! :ver

hat jemand eine bessere idee als bis zum sommer zu warten bis man wieder schmalere schuhe tragen kann?

 

schmalere winterschuhe habe ich schon besorgt,sind dann aber auch nicht mehr warm...

 

freue mich über jeden sinnvollen gedanken :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Anfangs mit meinen 45ern das gleiche Problem. Habe nach einigen Tagen die Ferse ganz nach rechts, Anschlag Mitteltunnel, gestellt. So geht es - für mich jedenfalls - ohne jedes Problem, nach einigen Tagen setzt man den Fuss ganz automatisch so. Dies gilt nicht nur für meinen 1.2, sondern auch für den 1.4 Benziner in der Verwandschaft.

Kann jetzt auch mit den dicken Mephisto fahren ohne Probleme.

 

Dennoch gebe ich zu, dass der Abstand Brems- zu Gaspedal eine nicht ungefährliche Konstruktionsschwäche des A2 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat auch schon jemand die Mittelkonsole umgebaut mit Edelstahlblechen, um mehr Platz für den Gasfuß zu schaffen. Die Suche sollte da weiterhelfen. Das ist natürlich kein Umbau für jedermann...

 

Gut, daß ich kleine Füße habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Mit der Zeit gewöhnt man sich (zwangsweise) daran und die Fußstellung ändert sich.

 

Ich halte jetzt meinen Fuß stärker nach rechts gedreht, so dass ich nur noch mit der Spitze Gas gebe.

 

Für lange Strecken habe ich einen Tempomaten.

 

Aber für diese Anordnung der Pedalen gehört der Konstrukteur gefeuert. Das Bremspedal hat nach links noch ausreichend Platz! Man hätte es 2 cm weiter nach links biegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne die Größe und Breite deiner Schuhe natürlich nicht.

Aber gerade dicke Winterschuhe können generell beim Autofahren ein Problem sein; nicht nur beim A2.

 

Eine Löung könnte z.B. sein sich "autofahrtaugliche" Schuhe in den Wagen zu legen und diese dann vor Fahrtantritt anzuziehen.

Ist zwar ein wenig umständlich aber auf alle Fälle sicherer (machen die Frauen ja auch oft. Manchmal kann man echt noch was lernen vom zarten Geschlecht) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

und dann mit den warmen Füssen in die kalten Löcher fahren !!! k026.gif

 

 

an keinem bisherigen Auto ist mir das auch so negativ aufgefallen. Stört mich auch, aber ausser Fuß nach rechts und anlegen kann ich auch nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Aus akuellen Anlass wärme ich diesen Thread mal auf, da ich noch keine exakte Info dazu mit der Suche finden konnte.

 

Interessant wäre mal der Unterschied vom 1.2er zu den anderen A2s beim Abstand zwischen Gas-/Bremspedal in cm ausgedrückt.

Mit meinen Füßen geht es selbst mit Wanderstiefeln(Gr.47) noch zu fahren, zugegebener Maßen ohne viel Luft zum Bremspedal bzw. Mittelkonsolenwand.

 

Gruß

Phoenix

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch nen 1.2er! Mess nach, ich schau bei mir!

 

Gesagt, getan. Hier nun die Maße eines 1.2:

 

Abstand zwischen Bremspedal und Gaspedal: ca. 6cm

Abstand zwischen Bremspedal und Mittelkonsole: ca. 12.5cm

 

Beim ersten Wert ist der kürzeste Abstand zwischen den Auflageflächen gemeint.

 

Gruß

Phoenix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert der geringe Platz auch (erinnert mich an meine Isetta). Hab' in meinem Berufsleben genügend Leihwagen gefahren, aber so etwas habe ich nicht in Erinnerung. Spezielle Fusshaltung dürfte auf längeren Strecken nicht funktionieren- auch nicht mit GRA :shake:. "Schuhe wechseln" war ja wohl nicht Ernst gemeint.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums war mal der Vorschlag nach Abschleifen des Bremspedal, oder so ähnlich.

Findet das jemand wieder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt, getan. Hier nun die Maße eines 1.2:

 

Abstand zwischen Bremspedal und Gaspedal: ca. 6cm

Abstand zwischen Bremspedal und Mittelkonsole: ca. 12.5cm

 

Beim ersten Wert ist der kürzeste Abstand zwischen den Auflageflächen gemeint.

 

Gruß

Phoenix

 

Ca. ist gut gemeint :).

 

Im Fahrzeugbau rechnen wir in Zehntel mm (Millimeter)!

 

Brems- und Gaspedal haben zudem einen Höhenunterschied.

 

Die o. g. "gemessenen" Abstände sind also...

 

Gruß Harry ;).

 

p.s.:

Die Abstände des Fusshebelwerkes sind im übrigen Teil der Fahrzeugzulassung

des Herstellers ... und die wurde erteilt.

Bearbeitet von fmbw10
p.s.: zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs nachmessen.

Gern geschehen.

 

Ich muss auch zugeben, dass ich trotz der 46er Latschen kein Problem hab. Auch nicht wenn ich im Winter mit den dicken Timberlands unterwegs bin. Klar, ist eng, aber ich bleibe nicht auf der Bremse hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch große Füße mit passenden Schuhen (44), Probleme habe ich im A2 keine.

 

Das schlimmste was ich gefahren bin war ein Audi 80 B3, da war zwischen Kupplung und Bremse so gut wie kein Platz.

Da waren immer leichte und schmale Schuhe angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.