Zum Inhalt springen

Bremsen Vorderachse


Philsen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bei meinem A2 sind wohl laut Anzeige die Bremsbeläge fällig. Habe ca 50tsd Kilometer runter und ich denke das ist normal. Nun stellt sich mir die Frage ob ich gleich die Bremsscheiben mit tauschen sollte oder wie lang halten die denn durchschnittlich( Ich weiss es kommt auch auf die Fahrweise an)?

 

Meine ursprüngliche Frage ist aber eigendlich ob ich lieber Original Teile verwenden sollte oder ob´s auch Teile aus´m Zubehör tun. Denn die Originalen sollen stolze 240 Euro ohne Einbau (Scheiben und Klötze) kosten, und selbst ATU will 230Euro inkl. Arbeit.

 

Also was würdet ihr denn machen?

 

Vielen Dank und noch schönen Sonntag

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philsen,

folgende Beiträge gibt es zu Sportbremsscheiben:

 

Sport-Bremsscheiben

 

Anleitung: Sportbremsscheiben/Sportbremsbeläge einbauen

 

Da findest Du schon einige Infos.

 

Gruß Audi TDI+++

 

Fazit: Selbst ist der Mann und spart dabei bzw. kann mehr für bessere Bremsen ausgeben, denn die Originalscheiben sind nicht gerade der Hit.

 

Ich habe 150€ für die Zimmermannscheiben und ATE Bremsbeläge bezahlt nachdem ich mit Ferrodo und Lucas-Belägen nicht so gut gefahren bin.

Die Zimmermannscheiben haben mittlerweile eine ABE für den A2 und kosten Liste 140€/Paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für Selberschrauber gibt es gute und günstige Teile, d. h. kein Chinaschrott etc., z. B. bei Ebay.

 

Kosten: 2 Scheiben inkl. Beläge ca. 70 Euro, mit Verschleißanzeige etwas mehr

 

Die von mir verbauten Teile (Polo und Golf) waren qualitätsmäßig nicht schlechter als vorher verbaute VW-Originalteile bzw. von ATU verbaute Teile.

Und bei 70 Euro für den Komplettsatz auf der Vorderachse erübrigt sich für mich die Frage, ob ich nur die Beläge tauschen soll oder auch die Scheiben mitwechsle.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von polopauli

Hallo!

 

Für Selberschrauber gibt es gute und günstige Teile, d. h. kein Chinaschrott etc., z. B. bei Ebay.

 

Kosten: 2 Scheiben inkl. Beläge ca. 70 Euro, mit Verschleißanzeige etwas mehr

 

Die von mir verbauten Teile (Polo und Golf) waren qualitätsmäßig nicht schlechter als vorher verbaute VW-Originalteile bzw. von ATU verbaute Teile.

Und bei 70 Euro für den Komplettsatz auf der Vorderachse erübrigt sich für mich die Frage, ob ich nur die Beläge tauschen soll oder auch die Scheiben mitwechsle.

 

Ciao

 

Sei mir nicht böse, aber bei ebay wird auch kopierter Schrott verkauft. Seid bitte vorsichtig. Geschenk bekommt man nichts und Geiz ist nicht immer geil.

 

gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man muss halt versuchen nicht billig, sondern günstig einzukaufen. Tatsache ist jedoch, dass man ein und dasselbe Produkt zu den verschiedensten Preisen kaufen kann. Bestes Beispiel dafür ist ja auch das Motoröl, z. B. das bekannte Castrol 0W40 - im Autozubehörhandel und bei den Markenwerkstätten um bis zu 27 Euro pro Liter zu erstehen, oder eben auch um 7,50.

 

Ciao

 

PS: Chinaschrott wäre selbst geschenkt zu teuer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicherlich Castrol 0W-30 z.B. SLX II. Das stimmt, aber Öl meldet sich mit der Wechselanzeige bzw. Wartungsintervall. Brechende Bremsscheiben sind aber kein Spass.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja genau das SLX 2.

 

Ich würde mal sagen, wer bei Ersatzteilen - v. a. eben auch bei den Bremsenkomponenten,100 Prozent sicher gehen will, soll am besten die Originalteile verbauen oder einbauen lassen. Damit braucht man, in welchem Fall auch immer, sich niemals irgendeinen Vorwurf machen, nicht das Richtige gemacht zu haben.

 

Dass es preislich eben auch wesentlich günstiger geht, ist sicherlich auch der Tatsache zu verdanken, dass beim A2 (3l teilweise ausgenommen) die Standardkomponenten aus dem VW-Konzern verwendet werden.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine ,daß ist bei den Preisen Heut zutage schon überlegenswert es von einem Werkstattmitarbeiter deines Vertrauens die Bremsen nebenher für kleines Geld machen zu lassen. Die wechseln Bremsscheiben sowie Klotze jeden Tag also wo ist das Problem. Qualitätsmäßig ist es gleich, nur unheimlich günstiger. Den Bremstest danach gabs übrigends auch noch dazu.

 

Und Teile bekommst du zb. auch hier http://www.stahlgruber.de/index.htm weil es günstigerweise bei mir um die Ecke ist und ich noch jemanden kenne.

 

Solche Firmen wie Stahlgruber gibt es sehr viele, man muss sich nur mal ein wenig umschauen. ATU ist nicht immer erste Wahl beil Zubehörteilen.

 

zum Schluss habe ich für Klötze mit Verschleissanzeige und Einbau 65 Euro gelöhnt.

 

mal im ernst, Klötze für über 100 Euro nur weil Orginal draufsteht?, heute weiß doch jedes Kind das die Dinger auch nicht in Deutschland gefertigt werden es steht halt nur VW oder Audi drauf.

Und meine Orginalen haben auch nur 50.000KM gehalten...wo Autobild mit dem A2 gefahren ist sind es stolze 40.000 Kilometer mehr gewesen. :)

 

also was solls, jeder kennt doch einen Kfz Schrauber oder?...wenn nicht dann wirds aber Zeit :)

 

 

mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Hab heute nochmal bei eineme anderen Vertragspartner nachgefragt - er will auch 190€ für die Teile zzgl. Einbau.

 

Nachdem ich mir die Einbauanleitung für Sportbremsscheiben angeschaut habe hier im Forum, bin ich glaube ich zu dem entschluß gekommen das selbst zu machen. Um auf sicher zu gehn kann ich ja anschliessend nen Bremsentest machen lassen.

Hab ja schließlich den einbau meiner Ferdern auch selbst hinbekommen...!

 

Kennt jemand zufällig diesen Shop oder die Teile:

http://cgi.ebay.de/2-neue-BREMBO-Bremsscheiben-Kloetze-AUDI-A2-vorne_W0QQitemZ7990209766QQcategoryZ57406QQcmdZViewItem

 

(hoffe das mit dem Pfad klappt so...)

 

vielen Dank im voraus

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philsen!

 

Den von Dir angeführten ebay-Shop kenne ich noch nicht - Brembo habe ich aber schon einmal verbaut.

Wie eisenkarl schon erwähnt hat gibt es günstige Ersatzteile in Erstausrüsterqualität bei vielen, ev. auch nur regional tätigen Autozubehörhändlern.

 

Zur Bremsenmontage vorne: (Was natürlich in den Do-it-yourself-Büchern und sonstigen Anleitungen eigentlich nie steht, aber durchaus einige "Nerven" kosten kann)

 

1. Spezialwerkzeug braucht man eigentlich keins, aber total "grindige" Inbusschlüssel zum Beispiel könnten Anlass für Ärger sein - womit wir gleich bei

 

Punkt 2 wären: Aufpassen bei den Befestigungsschrauben für den Bremssattel - manchmal sitzen die fester, als man sich das wünschen würde. (..ist jetzt mal schön ausgedrückt!)

Sollte da der Schraubenkopf nicht mehr so ganz "original" sein (verdrückt, korrodiert etc.) unbedingt austauschen.

 

3. Die Befestigungsschraube für die Bremsscheiben hält machmal richtig "gemein" fest - d. h. unbedingt einen PASSENDEN Schraubendreher verwenden. (Manchmal ist auch eine Torx-Schraube verbaut, da schaut die Sache schon besser aus.)

 

4. Die Scheiben sind hin und wieder schön an der Radnabe ankorrodiert - für diesen Fall einen ordentlichen HAMMER bereithalten und dann nicht zimperlich sein, sondern... (Wenn man sich vorher schon schön über die "Schräubchen" gegiftet hat, kann man sich da dann schön abreagieren.)

 

 

Und wenn man dann beim Zusammenbau es richtig original VW/AUDI-profiwerkstattmäßig machen will, nimmt man für die Gleitflächen am Bremssattel und ev. auch an der Auflagefläche der Bremsscheibe an der Radnabe, die original VW/AUDI Feststoffschmierpaste.( Fragt mal beim Freundlichen nach dem offiziellen Preis - wenn ihr euch dann wieder einigermaßen erholt habt, könnt ihr ja mal höflich anfragen, ob´s ein bisserl weniger sein kann .)

 

So, ich wünsche noch ein fröhliches Schrauben und gutes Gelingen.

 

Ciao

 

PS: Die Probefahrt hinterher sicherheitshalber die Erbtante machen lassen :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo a2tdi

 

ich habe eine frage zu deiner anleitung bremsen wechseln.

warum drückst du den druckbolzen der bremsen mit einer wasserzange zurück?

wäre es nicht einfacher einfach die schraube mit dem nippel drauf zu öffnen und den druckbolzen zurückzudrücken. dann kommt zwar das öl raus, kann aber oben wieder neues eingefüllt werden.

 

die bremse sollte sich doch dann wieder selber einstellen? oder täusche ich mich da?

 

gruss

atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schraube mit Nippel darfst Du auf gar keinen Fall öffnen. Sonst kann Luft ins System kommen.

 

Wenn Du den Kolben mit der Zange in den Sattel drückst, dann läuft die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück und gut.

 

Die Nachstellung funktioniert dann natürlich weiterhin.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hab nochmal ne Angelegenheit die mich vor einem kompl. Neukauf interessiert.

 

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das meine Bremsscheiben auch schon nach 50tsd km erneuert werden sollten - vor allem nach ner Sichtprüfung des KFZ-Mannes ohne mal ein Rad abzuschrauben?!

 

Welche Verschleißgrenze sollte denn bei den Scheiben beachtet werden? Und wie würde ich das messen müssen?

 

 

Vielen Dank für Tips ihr würdet mir sehr helfen?

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben muß eben mal anschauen ob sie eingelaufen sind. Wenn nicht: Weiterfahren. Normal sollte so ne Scheibe zwei Belägeüberstehen. Frag doch mal bei deinem Reifendienst, die machen häufig auch Bremsen. ATU ist meiner Meinung nach auch ne Apotheke und bei Ebay bin ich bei sowas vorsichtig, auf vielen Kartons steht viel drauf....aber was dann drin ist ist das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philsen,

 

eine neue Bremsscheibe ist 22mm dick, die Verschleißgrenze der Bremsscheiben liegt bei 20mm. Man kann die Bremsscheibenstärke mit einer Schieblehre messen. Da sich durch Abnutzung der Bremsscheibe ein Rand bildet, muss auf jeder Seite der Bremsscheibe eine Unterlage zwischengelegt werden (z.B. Münze) und von gemessenem Maß die Stärke der Unterlagen abgezogen werden.

Viel Spaß beim messen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

meine Scheiben sind wohl auch fällig. Wollte nun mal messen, wie weit sie runter sind, aber natürlich nicht extra ein Rad abbauen. Mit meiner Schiebelehre komm ich natürlich nicht ran, hab daher nur die "Tiefe" gemessen, die die Reibfläche vom rostigen Rand hat: runde 1,3mm. Innen wird es sicher ganau so weit sein, nehm ich an? Also wenn der Rand noch an der selben Stelle ist wie im Neuzustand, dann hab ich noch knappe 19,5mm. Ziemlich wenig, oder kann man das so nicht messen? Ist der Rand auf der Innenseite normalerweise deutlich kleiner?

 

Grüße und danke, flixe

 

Edit: Bremse (Scheiben und Beläge) sind seit 80 TKM drauf, würde also passen.

Bearbeitet von flixe
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo liebe A2 Freunde,

 

vielen Dank für die super Anleitung, die hier zu finden ist.

 

Ich habe dieses Wochenende meine Bremscheiben gewechselt. Auf der linken Seite hat auch soweit alles geklappt. Auf der rechten Seite ist allerdings ein Führungsbolzen nur unter Anwendung von ziemlicher Kraft zu lösen gewesen. Ergebnis ist nun, dass Innen- und Außengewinde ziemlich durch sind. Jetzt ist die Frage, wie ich mir da behelfen kann:

 

1. Der Führungsbolzen ist nicht das Problem. Einfach neuen kaufen.

 

2. Das Innengewinde muss neu. Man könnte dies nachschneiden oder die Gewindehülse ersetzen. Hat damit schoneinmal jemand Erfahrung gesammelt?

Ich habe dazu ein Reparaturset-fuer-Bremsgewinde-M9x125 gefunden. Gehe ich richtig davon aus, dass die aktuelle Hülse einfach ausgebohrt wird und die neue eingeschlagen wird?

 

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

MFG

Hinnack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine Gewindehülse? Ich hätte schwören können, dass das Gewinde direkt in das Gußteil geschnitten ist. Ich hatte das vorletzte Woche etwas verkantet und habs einfach nachgeschnitten. Ich glaube auch nicht, dass das komplette Gewinde ruiniert ist, vielleicht zwei oder drei Gänge. Probier das erstmal.

 

Andererseits: Meinst du vielleicht mit Gewindebuchse einen Helicoil? Hat da vielleicht schonmal jemand instandgesetzt? Helicoils kann man ausbohren und einen neuen setzen. Aber das lohnt sich nur, wenn man nicht das komplette Werkzeug dafür kaufen muss.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich Willkommen bei den A2-Freunden.

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht die Schraube nicht in das Bremssattelgehäuse sondern in den Bremsträger. In dem Fall würde ich den Träger tauschen. Kostet knapp 70€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Träger tauschen.

 

An der Stelle einen Ensat setzen ist falscher Geiz.

Seh ich auch so!

Andere Lösungen mögen funktionieren, ich würde das Teil aber auch austauschen.

Allerdings habe ich keine Erfahrung beim Reparieren von Gewinden im KFZ Bereich.Sry@hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Erstmal noch eine kleine Präzisierung. Es geht um die Bremsen auf der VA und die Gewinde sind in der Tat direkt im Radträger. Es ist klar eine Messingfarbene Hülse zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass diese im Notfall ausgebohrt werden kann und dann ersetzt wird.

 

Ich werde erstmal das Gewinde nachschneiden und schauen, ob die restlichen Gewindegänge die 27Nm Anziehdrehmoment tragen können. Ansonsten geht es halt doch ab in die nächste Werkstatt und es gehen 150€ aufs Erfahrungskonto.

 

Schönen Abend.

 

Hinnack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne geht der Führungsbolzen doch ins Radlagergehäuse??

Auch wenn ich mir das gestern nicht näher angeschaut habe.

Sicherlich auch ein etwas größerer Eingriff, wenn das neu muss.

Müsste wohl auch der Dämpfer gelöst werden ,da dieser im Radlagergehäuse drin sitzt etc.etc.

 

 

Das einfachste ja, aber würdest Du da nachschneiden/neu schneiden?

Sicherlich, dort hängt "nur" der Bremssattel dran.Also nicht so sehr viel Gewicht.

Also vertretbar.

 

p.s.Es sind 28Nm !;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Gewinde im Radlagergehäuse gibt es beim gut sortierten "Freundlichen" einen Reparatursatz. Ist bei meinem A2 nötig gewesen, da ein superfähiger Audimechaniker es tatsächlich versucht und teilweise auch geschafft hat, den Führungsbolzen des Bremssattels schief reinzudrehen.

Das alte Gewinde M7 wird ausgebohrt und durch einen Gewindeeinsatz (Hülse) ersetzt. Die Hülse mit dem Gewinde wird beim festziehen des Bremssattels in das Radlagergehäuse gezogen. Die Hülse mit dem Gewinde kostet laut meinem "Freundlichen" 9 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche wird das nichts mehr! War gerade beim "Freundlichen". Der zuständige Werkstattmeister ist auf Fortbildung und die restliche "Bagage" hat auf mein Anliegen mit freundlichem Desinteresse reagiert :bur: Auch mein Hinweis wo der Repsatz eingelagert worden ist hat zu keinerlei Aktion des anwesenden Personals geführt.

 

Der Reparatursatz besteht aus Bohrschablone, Bohrer sowie den M9 Gewindehülseneinsätzen.

 

Werde nächste Woche Montag gleich wieder vorstellig werden, den Repsatz dann mit Teilenummer und Bildern einstellen.

 

M7 hatte ich mit der Inbusgröße der Bremsattelschraube verwechselt. Auch wieder so eine "gängige" Größe!

Sorry, hätte gerne schnell geholfen.

 

Es ist aber wohl ein Problem was beim VW Konzern des öfteren Auftritt. Gemäß Aussage Werkstattmeister.

 

Siehe:

HELICOIL® plus Spezial Reparaturset Radlagergehäus... - Yatego.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert aber nicht, wenn man den Bolzen wirklich nur mit der Nuss und der Verlängerung reindreht und erst die Knarre benutzt, wenn er schon auf Block sitzt.

 

Richtig Tichy,und wenn man das Gewinde des Bolzens reinigt ( ist meistens sehr oxidiert ) und leicht fettet.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hatte ich am rechten Bremssatel auch gehabt und auch den

Rep satz bei Audi machen lassen müssen, weil mir im Winter

keine andere wahl blieb.

Die kosten waren, so glaube ich bei ca. 130 euro.

 

Schon Händisch den Bolzen reingedreht und ich wundere

mich was auf der anderern Seite der Gewindebohrung

rausrieselt. Tolle Qualität der Gusteile.

 

Traue mich gar nicht die andere Seite irgendwan mal zu

lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Suchfunktion verwendet und nun schon einiges über die ATE PDF + Ceramicbremsbeläge gelesen.

Ich habe jetzt auch bei X1-Autoteile noch ein wenig gestöbert.

Der Name geistert hier öfters durch Forum. Ich will keine China-Plagiate in der Bucht kaufen.

Was ist denn aber von den Herstellern Bosch, Brembo, Zimmermann und Barum zu halten?? Die Hersteller werden bei X1 auch angeboten.

Barum Bremsscheiben + Beläge gibt es schon zusammen für knapp € 90!

 

Vielleicht bekomme ich hierauf eine Antwort...?

Merci :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Schlüssel anlernen

    2. 27

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 2

      Schlüssel anlernen

    6. 2

      Schlüssel anlernen

    7. 27

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    8. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.