Zum Inhalt springen

A2 Fahrwerks-Front-Feder-Bruch-Statistik


zoomer

A2 haben und Federn gebrochen oder (noch) nicht  

493 Benutzer abgestimmt

  1. 1. A2 haben und Federn gebrochen oder (noch) nicht

    • Habe A2 mit Fremdfedern - Feder gebrochen
    • Habe A2 mit Fremdfedern - Feder noch nie gebrochen
    • Habe A2 mit S-Line Sportfahrwerk - Feder gebrochen
    • Habe A2 mit S-Line Sportfahrwerk - Feder noch nie gebrochen
    • Habe A2 mit Standardfahrwerk - Feder gebrochen
    • Habe A2 mit Standardfahrwerk - Feder vorne noch nie gebrochen


Empfohlene Beiträge

Du wirst nichts bekommen. Dass du gleich den Auftrag gegeben hast ist nicht so toll. Falls du es noch stornieren kannst kannst du es gerne machen. Warst du beim Östringer oder beim Hofmann?

 

Lass das bei einer freien Werkstatt machen und besorg dir vorher ordentliche Federn. So wirst du lediglich 300EUR los.

 

Im Forum gibts genug Informationen über Tieferlegungsfedern oder aber auch Federn die identisch mit den Standardserienfedern sind und kein Eintragung benötigen.

 

Es müssen übrigens nur die vorderen Federn getauscht werden, wenn man dir alle vier andreht will man nur dein Bestes...

 

Wahnsinn - für 750EUR bekommst du mit günstigen Einbaukonditonen ein komplettes Spitzenfahrwerk von Koni inklusive Federn.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nochmal,

die Reperatur war glücklicherweise etwas billiger als zunächst veranschlagt. 560 € inklusive aller Teile (rechts+links) und dem Einbau neuer Stoßdämpfer.

Das ist immer noch recht heftig.

Die Feder war an dieser besagten Stelle, an der die Windungen aneinander reiben, im Laufe der Zeit durchgerostet und schließlich gebrochen...

Beste Grüße

Odi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

hier sind meine Erfahrungen mit Federbruch vorne rechts an meinem A2 / 2001/ TDI

 

 

Kraftfahrt-Bundesamt

Fördestraße 16

24944 Flensburg

Deutschland

 

Btreff.:Ich befürchte eine ernste Gefährdung durch einen herstellerbedingten Mangel an meinem Fahrzeug.

 

Folgender Schaden ist an meinem Audi a2 TDI 1,4l aufgetreten.

 

Meine Frau fuhr mit 2 Kindern auf der A1 Osnabrück Richtung Münster. Während der Fahrt

wurde sie durch einen lauten Knall aufgeschreckt, der sich von ihr aber nicht lokalisieren ließ. Kurz darauf bemerkten die Kinder dass nach erneuten Geräuschen (Scheppern) ein Teil unter dem Wagen nach rechts wegflog und mit einer LKW Felge kollidierte. OB dieses Teil noch mehr Schaden angerichtet hat konnte nicht verfolgt werden. Nach langsamer Weiterfahrt und Ankunft zu Hause habe ich vorne rechts einen Federbruch festgestellt. Es fehlte das obere Stück welches den etwas engeren zugezogenen Radius beschreibt.

Eine Recherche im Internet ergab eine riesige Menge an geschädigten Kunden mit dem gleichen Problem. Die betroffenen Fahrzeuge wiesen Laufleistungen zwischen 20.000 und 200.000 Km auf. Die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher sein. Das Bruchbild war immer das gleiche! Zitat aus dem A2 Forum:

 

„Zitat vom Motortalk Forum von Ralph

hab die Feder mal von einem Federnhersteller prüfen lassen, der Bruch deutet ziemlich sicher auf einen Materialfehler hin, da schräg und wellig abgebrochen. Vermutlich wurden die Federn zu schnell gewickelt, dabei verzieht sich das Material ungleichmäßig und es kommt zu solchen Brüchen.

Einen Überlastungsbruch können wir ausschließen, dieser würde sich durch eine saubere, gerade Bruchstelle abzeichnen.“

 

Die Audiwerkstadt in Limburg/Diez (Auto Bach) bestätigte mir meinen Befund dass die Feder den typisch schrägen und welligen Bruch aufwies. Kulanz? Fehlanzeige!

Meinem Wunsch zur Herausgabe des schadhaften Reststückes nach der Reparatur kam die Werkstatt bis heute nicht nach.

Das Teil, welches auf der Autobahn herausgeschleudert wurde barg für mich erhebliches Gefahrenpotenzial nicht nur für mich allein sondern vor allem für Unbeteiligte.

Eine Gefährdung Dritter trat plötzlich und unvorhersehbar auf. Wäre anstelle der LKW Felge ein Kradfahrer unterwegs gewesen, so wäre die Gefährdung unabwendbar. Dieses Bruchstück hatte immerhin die Größe eines kleinen Hufeisens und war an einer Stelle scharfkantig.

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Da ich kein Beweismittel habe, kann ich ihnen auch nur die Bestätigung durch die Audi Werkstatt in Diez durch Herrn XXX präsentieren. Die Krönung war allerdings: als ich fragte ob die neue Feder denn nun hält bekam ich die Antwort: das können wir nicht garantieren. Somit ließ ich die linke, bis jetzt gesunde Seite nicht mitmachen, was ich eigentlich vorhatte. Soviel zum Werbeslogan "Premiumhersteller".

 

Gruß

XXXXXXXXXXXXXX

 

und hier die Antwort

Sehr geehrter Herr Schmidt,

 

vielen Dank für Ihre u. a. Mail.

 

Liegen dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Informationen über Gefahren für die Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten vor, wird seitens des KBA eine Untersuchung zu einem Mangel eingeleitet, um zu ermitteln, ob ggf. ein konstruktions- oder fertigungsbedingter Serienmangel an Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen vorliegt, der zu einer ersten Gefahr für Leib und Leben von Verkehrsteilnehmern führen kann. Eine ernste Gefahr ist für das KBA dann gegeben, wenn ein Mangel plötzlich und unvorhersehbar eintreten kann, dem Fahrzeugführer keine angemessene Zeit einer Reaktion bleibt und dieser Mangel unmittelbar zu einer unabwendbaren Gefahr für die Sicherheit und Gesundheit führen kann.

 

Zu dem Bruch von Fahrwerksfedern an Fahrzeugen der Verkaufsbezeichnung Audi A2 ist der Fahrzeughersteller bereits vor einiger Zeit um eine Stellungnahme gebeten worden. Die damalige Recherche ergab, dass der Bruch einer Fahrwerksfeder keine negativen Auswirkungen auf die Fahrstabilität und Lenkfähigkeit des Fahrzeugs hat und die Radführung durch andere Bauteile gewährleistet ist und in keinem der bekannt gewordenen Fälle eine Sachbeschädigung oder eine Sicherheitsgefährdung von Verkehrsteilnehmern bekannt wurde. Eine aktuelle Nachfrage beim Fahrzeughersteller ergab keine neue Erkenntnis, auch sind dem KBA keine Schadensfälle auf Grund von Federbrüchen bekannt geworden, die ein Eingreifen erfordern. Anmerken möchte ich, dass der Fahrzeughersteller autorisierten Werkstätten im Rahmen der Inspektionsarbeiten eine Sichtprüfung der Fahrwerksteile vorgegeben hat, die auch die Fahrwerksfedern beinhaltet und ggf. Vorschädigungen frühzeitig erkannt und behoben werden.

 

Für eine Annahme eines Serienmangels zu Federbrüchen an Fahrzeugen der Verkaufsbezeichnung Audi A2 im Zusammenhang mit einer ernsten Gefahr für Verkehrsteilnehmer gibt es derzeit keine Bestätigung. Für ggf. vorhandene Qualitätsprobleme wird die Art der Durchführung einer entsprechenden Maßnahme in keiner gesetzlichen Vorschrift geregelt und liegt im Ermessen des Produktverantwortlichen.

 

Ich danke Ihnen für Ihre Mitteilung und bitte um Verständnis, dass das KBA Maßnahmen gegenüber Produktverantwortlichen nicht erzwingen kann und ein Vorgehen ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben gegeben ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Kraftfahrt-Bundesamt

Abteilung Technik

 

24932 Flensburg

 

 

Werde wohl jetzt mal die Presse bemühen. Aufgrund der Unannehmlichkeiten habe ich jedenfalls Audi versprochen, das ich ihnen ebenfalls Unanehmlichkeiten bereiten werde.

Auf jeden fall kann sich der Hersteller, falls es doch noch mal zu einem Personenschaden kommen sollte, nicht herausreden. Mit diesem Vorfall ist er informiert und hinreichend gewarnt worden.

 

Gruß

Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbrüche kommen, zumindest in den letzten 10 Jahren, bei Fahrzeugen aller Hersteller vor.

Das betrifft nicht nur VW (z.B. Golf V), sondern auch Opel (Vectra und Astra), BMW (Z4, 5er), Mini, Renault usw.

Die Antwort des KBA ist eindeutig und unmissverständlich.

Zu deinem letzten Absatz, schmidi: die Presse wird mangels Aktualität (Dein Auto ist 8 Jahre alt! Kaum zu glauben, wenn man ihn so dastehen sieht, gell?) eher nicht reagieren, Audi wird dich professionell abperlen lassen.

 

Es tut mir Leid, dass du solchen Ärger hast, und ich verstehe gut, dass ihr alle einen mords Schrecken bekommen habt.

Aber ich denke, jetzt ist internes Krisenmanagement angesagt… ;)

 

Hier im Forum bekommst du übrigens praktische Hilfe, solltest du den Austausch des Serienfahrwerks durch ein anderes erwägen. Einfach in der Suche "Fahrwerk" oder "Stoßdämpfer oder "Federn" eingeben. User "schnelletrecker" hat sich als Fahrwerksspezialist etabliert.

 

Gute Fahrt!

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

nachdem ich vor über einem Jahr hier an der Umfrage teilgenommen habe und für "nicht gebrochen" abgestimmt hatte, hats mich nun erwischt :(

 

Audi A2 1.4 + S-Line Fahrwerk und 17 Zoll S-Line Felgen

 

Federbruch vorne rechts (die scheinbar üblichen oberen 10 cm) nach spätestens 75000 km. Keine Ahnung wie lang ich damit schon rumfahre, die Bruchstelle ist schon mächtig verrostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin jetzt auch dabei.

 

Setze mich abends nach der Arbeit ins Auto - Peng - das war´s.

Feder vorne links. KM 115000.

 

Habe beide Federn beim :D inklusive der unteren Gummipuffer hinten ( die waren komplett weggelutscht) für 415 € tauschen lassen.

 

Der tröstende Kommentar vom Chefmechaniker :

"Bei Ihrem Modell muss wenigstens die Spur wegen Federwechsel nicht nachgestellt werden. Das sparen Sie sich also..."

 

Die Karre frisst mir echt die Haare vom Kopf. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe meinen kleinen gerade auf dem Weg zur Arbeit in der Werkstatt abliefern müssen, da unterwegs ein gar nicht schönes Geräusch zu hören war: Federbruch vorne rechts, das Lager ist wohl auch hin, mal sehen, was der Spaß kostet... habe jetzt 88.000 km runter und immer noch ein Airbag-Problem... man, mein Honda hatte nach 220.000 km eine Kühlerreparatur für 220,00 DM und sonst nie Probleme, meine Knutschkugel macht mich noch fertig...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Überfahren von Unebenheiten machte es bei mir "Doing", so ein metallisches, hohles Knacksen. So als ob unter dem Handschuhfacg etwas gebrochen wäre.

 

Und als die Feder dann raussprang kratzte es beim Lenken gewaltig, spätestens dann lässt du dein Auto lieber stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Habe meine Knutschkugel inzwischen wieder, in der freien Werkstatt wurde nur die rechte Seite getauscht (Feder und Lager), ist wohl nicht so optimal? Hat dafür aber nur 150,00 € gekostet. Die Feder war 2 x gebrochen, kann mich erinnern, dass im Januar mal ein metallisches Knallen zu hören war, habe damals aber aufgrund der Witterung an Eis am Unterboden gedacht. War aber wohl auch die Feder. Jetzt auch ein "Doing" und das besagte Knacksen bei Unebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mich würde mal interessieren, ob unter den Federbruchgeplagten auch welche mit OSS dabei sind, da die Serienfedern hier ja verstärkt sind.

Spiele nämlich mit dem Gedanken die Serienstoßdämpfer gegen B6 zu tauschen und die Serienfedern drinnen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mit bitte einer sagen, ob bei späteren Modellen andere Federn verbaut wurden. Ich habe einen 1.4 TDi 75 PS EZ 04 (schon mit grüner Plakette). Derzeit hat er 110.000 auf der Uhr.

Im Sommer wollen wir eine Lange Tour durch Europa machen und jetzt ist die Frage, ob man vorsorglich die Federn vorne tauscht. Was sagt ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "vorsorglich" würde ich nicht tauschen, wenn sonst an der Vorderachse nichts ist.

Der Aufwand ist ja nicht ganz zu unterschätzen, zumindest wenn man es noch nie gemacht hat, Vermessung ist auch danach fällig.

 

Begünstigt wird der Federbruch MÖGLICHERWEISE von nicht mehr leichtgängigen Axialrillenlagern (im Bereich des Domlegers, also der Bereich, wo die Feder oben anliegt).

Wenn Du dort noch keine Geräusche hast würde ich ohne vorbeugenden Wechsel in den Urlaub fahren.

Zumal fast alle wohl auch noch weitergefahren sind, also im Regelfall musst Du nicht sofort stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hat es mich auch erwischt:

 

Federbruch vorne links bei 136 Tkm

FSi S-Line mit OSS, BJ 2003, eigentlich mit 205ern auf 17 Zoll, derzeit aber mit 175ern.

 

Das hörte sich erst an, als würde ein Schraubenschlüssel im Radlauf rumtanzen. Und dann flog nach einer Kehre das Federteil auf die Straße.

 

Man stelle sich vor, das wäre bei 100 km/h passiert und dem hinter mir wäre das Teil durch die Frontscheibe oder einem Motorradfahrer um die Ohren geflogen. So viel zum Thema "keine Verkehrsgefährdung"...

 

Ich bin sofort zum Freundlichen gefahren, der den Termin für nächste Woche wegen einer anderen Sache direkt um diesen Punkt erweitert hat. Schauen wir mal wie es mit der Carlife aussieht.

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Melde mich jetzt auch im Club der Federbrüchigen an. Das "Aufnahmegeräusch" hat heute auf dem Parkplatz beim Losfahren stattgefunden.

 

Ach ja kurze Info zu meiner Möhre...1.4 Benz., Bj 2003, mit sagenhaften 70.000km ohne Bruch...

 

Grüße

Audi-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Federbruch vorne links. 3/4 der letzen unteren Windung weg und schepperte noch im Federteller.:huh:

 

BJ 2001, 130tkm.

 

Ich mag das Auto ja eigentlich wirklich, aber das find ich gar nicht lustig!

 

Gleich ne Frage dazu:

Ich überleg aufgrund der Laufleistung gleich ein Komplettfahrwerk einzubauen.

Des Preises wegen und da ich vielleicht sowieso bald neue Stoßdämfer brauche,überlege ich gerade ob ich evtl. das FK High Tec - 35-40 mm Komplettfahrwerk nehme. Ich hab leider bis jetzt nur einen User mit Bild hier gefunden, der das ebenfalls drin hat.

 

Kann mir jemand von Euch darüber berichten ob das FK empfehlenswert ist und ob es eher in die komfortable Richtung geht oder eher knüppelhart ist. Hat vielleicht sogar jemand Bilder von einem A2 mit 17 Zöllern i.V. mit 205/40 17 Reifen?

Bearbeitet von arminstolz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Auch in dieser Statistik "darf" ich jetzt mitspielen:

An der Feder vorne links verabschiedeten sich gestern bei 141.250 Km mit einem lautem KLONG die oberen 10 cm nach nicht mal 8 Jahren.

Beim Vorgänger (MB 190) hat das Teil 8 Jahre länger durchgehalten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

... heute nach nur 500m Fahrt im ersten Kreisverkehr ... Linkskurve (Gewicht auf die rechte Seite) "KLONG" und danach ein rasseln vorne rechts.

 

Kurze Zeit später, nach einem kurzen Stück Schnellstraße auf einer beruhigten wenig befahrenen Straße, habe ich nur gehört wie das abgebrochene Stück auf die Straße gepurzelt ist.

Vorne rechts gebrochen.

 

Wie hier schon mehrfach genannt, oben schräg abgebrochen. Das Endstück der Feder quasi. Nun habe ich ein C Förmiges Stück Feder, womit ich zum vertrauten KFZ Meister fahre, der mir das günstig macht. Mit SPIDAN Federn, wenn er diese bestellen kann.

 

Audi A2

1.4 Benziner

Bj. 2001

Standardfahrwerk

15" Style Felgen

 

Gruß

rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fischrob: Da können wir uns die Hände schütteln. Bei unserer Kugel hats zwei Tage später die rechte Feder um 3cm "gekürzt".

Das Auto hat dann extrem nach rechst gezogen...konnten nur noch langsam heimfahren. Morgen kommen dann neue Federn, Dämpfer und Domlager rein....:erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Federbruch links

Baujahr 05/2001 mit 85.000 km

 

10.05 der Meister meinte, die Koppelstange links hätte Spiel.

10.05 Dekra, alles super, neue Plakette.

Ein paar Tage später ein metallisches Klappern vorne links

24.05 Versuch die Koppelstange auszutauschen, keine lieferbar.

16.05 Koppelstange bei anderem Händler gefunden und beim Freundlichen austauschen lassen. Da fiel ein Stück Feder auf den Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

klappern an derhinterachse rechts...federbruch.orginal fahrwerk..bj 2002

97000 km laufleistung.das ist ärgerlich...

dazu..klappernvorderachse...die stabigummis erneuert.ist jetz ok.35 eur

hat jemand erfahrung und preise für die hinterachsfedern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Zadeng! Nun hat es auch mich, respektive meinen 1.4er von 4/2001 erwischt: Ich steige in der Garage in den A2 ein, als es einen glockenhellen, metallischen Schag tut, als wenn jemand mit einem Vorschlaghammer auf einen Amboß eindrischt. Ich war ohnehin auf dem Weg zu meiner freien Stammwerkstatt (2,5km), um den Anlasser und das Thermostatgehäuse richten zu lassen. Auf der Fahrt dahin dann bei jedem Gullideckel das metallische Klingeln aus dem vorderen linken Radhaus, welches sicher von dem abgebrochenen Stück herrührt, welches offenbar im unteren Federteller liegt. Natürlich habe ich den beidseitigen Tausch gleich mit in Auftrag gegeben, inklusive der oberen Lagergeschichte. Der Mann ist jemand mit Ahnung, für ihn war klar, daß da SPIDAN-Federn verbaut werden, als ich ihn danach fragte. Er hätte die ohnehin genommen. So etwas schafft Vertrauen. Das wird nun eine dicke Rechnung: Neuer Anlasser, Thermostatgehäuse, beide Federn samt Lager. Aber alle Dinge müssen gemacht werden, sonst killt man die Schwungscheibe, gegebenfalls wegen Kühlmittelmangel den Motor oder macht wegen defekter Federn einen Abflug. Ich hoffe, daß danach die Federn an Bahnübergängen auch nicht mehr so schnell durchschlagen. Ach, ja, Tachostand so um die 175.000km.

 

Wie heißt es so schön: Irgendwann ist jeder dran....

Bearbeitet von Deichgraf63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zweit-A2 1,2 TDI bei 137.000 km vorne rechts Feder gebrochen. Meine Frau hat es geschafft. Nix gemacht, außer gefahren, aber das sagt meine bessere Hälte ja immer wenn sie was "hinrichtet",

 

Domlager sieht ok aus nach in Augenschinnahme. Näheres wird sich ggf. beim Federntausch noch ergeben.

 

Am Wochenende werden beide Federn vorne gegen Teile vom Hersteller getauscht. Will mein Sohnemann (Mechatroniker) machen.

 

Noch intakte Feder will ich vorsorglich mal aufheben, falls mein erst-A2 schwächelt.

 

Gruß an die Forengemeinde

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Federn halten: ich habe heute, nach 295.000km und 10 Jahren, (zum insgesamt zweiten Mal) vorne die Domlager getauscht, klonk-klonk beim Lenken, jetzt wieder Ruhe. Habe die Dämpfer auch erneuert (waren noch die ersten, aber voll intakt). Die originalen Federn sind noch ok, ein wenig Rost an den Auflagestellen, aber nix dramatisches. Bin gespannt, wie lange die noch halten ... hinten hat es dafür bei meiner Kugel letztes Jahr eine Feder zerlegt. Was wohl eher ungewöhnlich ist.

 

Allzeit gute Fahrt

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war unsere Kugel bei der Hauptuntersuchung und ist durchgefallen, weil die Feder hinten links auf der letzten halben unteren Windung gebrochen ist.

 

Wir haben weder eine Schieflage des Fahrzeuges, noch haben wir ein Klackern oder ähnliche ungewöhnliche Geräusche gehört.

Ungewöhnlich scheint auch der Federbruch hinten zu sein, da bisher hauptsächlich ja von vorne geschrieben wird.

 

1,4L TDI 75PS

KM-Stand: 170014

Baujahr: Januar 2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

A2 1.2 TDI Feder vorne links (Fahrerseite) gebrochen 171230 km. BJ 10/2002

 

Jetzt hat es auch meinen Blacky erwischt... Bin noch ca. 5 km langsam nach Hause gefahren. Beim Anheben sind mir dann auch schon die Kugeln des Axial-Rillenkugellagers entgegengefallen...

Die Feder ist oben an der 1. Windung gebrochen.

Feder und Lager erneuern lassen (nur defekte Seite). Rechnung ist noch ausstehend.

 

Gibt es eine separate Statistik für den 1.2er? Die Federn sind wohl anders als bei den "normalen" A2 (Alu-Fahrwerk).

 

Grüsse

Markus

Bearbeitet von blacky1.2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 202.718 km auf dem Weg zum Schraubertreffen vorn links gebrochen. Lag aber wohl eher an dem Schlagloch, durch das ich vorher durch bin. Davon ist mir mein Handy aus der Schale und die transparente Abdeckung der Innenbeleuchtung vom Dach geflogen. War ein harter Schlag, ohne den die Feder wohl noch leben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.