Zum Inhalt springen

Vorserien-D4?


mitch

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe letzten Freitag einen A2 1.2 TDI E3 A4 gekauft.

Der Wagen ist soweit in Ordnung, ist halt die "Ohne-Alles" Variante. Ich habe jetzt ca. 250 km durchweg im Eco-Modus mit ca. 4 Liter (Bio-)Diesel gefahren.

Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die mich stutzig machen:

 

- Der Wagen ist in 04/01 zum ersten Mal zugelassen (Auf die Audi AG in Neckarsulm), beim ADAC habe ich aber gelesen, dass die 1.2 TDI Variante erst seit 06/01 gebaut wird

- Das Leergewicht vom 1.2er soll ja 870 Kilo betragen, bei mir sind aber 930 eingetragen

- Unter den Radkappen der (sehr schmalen) Reifen finde ich Felgen mit VW-Logo, die alles andere als einen "Leichtmetall" Eindruck machen.

 

Alles zusammen genommen stelle ich mir die Frage, ob ich vielleicht eine Art "Vorserien-D4" erwischt habe. Vielleicht sogar den ersten, der vorm Band gelaufen ist? ;-)

 

Im ursprünglichen Fahrzeugbrief (mittlerweile habe ich einen Euro-Brief) steht unter "Typ und Ausführung" "EURO 3;3L und D4", was ja auf einen D4 hindeutet, oder?

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß,

Mitch.

Foto(11).jpg.c59bcf0f5d1e0763af2ecc3234c64dd1.jpg

Foto(12).jpg.04382f90a7faf5c49df3b8209df7aebf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind genau die richtigen, Magnesiumlegierung. Dick aber leicht. Lupf die mal ! Wahrscheinlich sind das Winterreifen auf einem Satz Lupo-Felgen, denn der 3-Liter-Lupo wurde teils mit exakt den gleichen Magnesium-Felgen wie der 3-Liter-A2 ausgeliefert. Ich selbst habe die gleichen "VW"-Felgen auf meinem A2 mit den Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

Die Felgen sind genau die richtigen, Magnesiumlegierung. Dick aber leicht. Lupf die mal ! Wahrscheinlich sind das Winterreifen auf einem Satz Lupo-Felgen, denn der 3-Liter-Lupo wurde teils mit exakt den gleichen Magnesium-Felgen wie der 3-Liter-A2 ausgeliefert. Ich selbst habe die gleichen "VW"-Felgen auf meinem A2 mit den Winterreifen.

 

Ähm, Nein. Die Felgen vom Lupo 3L haben eine andere ET und dürfen am A2 nicht gefahren werden. Der Nabendeckel hat hier nix zu sagen.

 

Nur fürs Protokoll ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cyberjack, ist schon klar, dass nicht alle passen, ich wollte den Kollegen nur nicht gleich verwirren.

 

Zur Klarstellung: Beim Lupo gab es die Magnesiumfelgen mit 3 unterschiedlichen ET (Einpresstiefen): 35, 38 und 40 mm.

 

Nur die 38er sind auch für den A2 1.2 zugelassen, denn sie sind identisch zu den ab Werk am 1.2 verbauten. Und genau diese habe ich mir gebraucht gekauft, und hatte daher auch VW-Nabendeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leergewicht: (Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilo), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck) lässt der Aufbauhersteller in die Kfz-Papiere eintragen, wenn das Fahrzeug vom Band kommt und die Wiegekarte einer öffentlichen Waage vorliegt.

 

Für Fahrzeuge, welche ab dem 01. Juli 2003 erstmals in Verkehr gebracht werden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 % des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt. Dafür muss das Leergewicht, so wörtlich "zu 100 Prozent gefüllte Systeme für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser)" beinhalten. Für Reisemobile bedeutet das: voller Frischwassertank und Gasflaschen, Boilerinhalt und - wenn vorhanden - Wasser im separaten Spültank der Toilette. Die Berücksichtigung von Fahrergewicht (75 Kilo), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandskasten und Warndreieck) bleiben ebenfalls bestehen.

 

Polizei Rheinland-Pfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitch,

 

meiner, ein D3 mit Klima und herausnehmbaren Einzelsitzen hinten, hat 930kg Leergewicht im Fahrzeugschein (nicht EU). Der D4 sollte ohne Klima und der einteiligen Rückbank 875 kg haben. Im Serviceheft vorne findest Du die Optionskürzel (Auflösung auch hier im Forum). Zwei davon beschreiben die zulässigen Achslasten. Hier hatte meiner nicht die leichteste Achse, die dürfte dem D4 vorbehalten bleiben.

 

Gruesse

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo berleburger,

 

ich habe auch die Lupo Felgen - wo steht denn die Einpresstiefe bzw. wie kann man die messen? Ich habe meine allerdings bei Audi montieren lassen - die sollten es ja eigentlich wissen, ob es die richtigen sind....

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KWH

Hallo berleburger,

 

ich habe auch die Lupo Felgen - wo steht denn die Einpresstiefe bzw. wie kann man die messen? Ich habe meine allerdings bei Audi montieren lassen - die sollten es ja eigentlich wissen, ob es die richtigen sind....

 

Gruß Klaus

 

Am ehesten über die Teilenummer, die steht auf der Felge drauf. Für den A2 ist nur eine ganz bestimmte zulässig. AFAIR gabs für den Lupo auch 4x14 Felgen und 5x14, nicht nur 4.5x14 wie für den A2 3L. Der Lupo hat ja auch als Reifendimension die allerwelts-Größe 155/65 R 14 und nicht sowas exotisches wie der A2.

 

Eigentlich ist es ganz einfach:

 

4 J x 14 H2 - ET 35mm

4 ½ J x 14 H2 - ET 38mm

5 J x 14 H2 - ET 40mm

 

Die sind alle für den Lupo 3L zulässig lt. Brief, 5 J x 14 sind die Felgen von Lupo FSI.

 

Für den A2 3L ist NUR und AUSSCHLIESSLICH 4,5 J x 14 H2 - ET 38mm zulässig und zwar mit der Reifengröße 145/80 R 14 und NIX anderes.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

meiner, ein D3 mit Klima und herausnehmbaren Einzelsitzen hinten, hat 930kg Leergewicht im Fahrzeugschein (nicht EU). Der D4 sollte ohne Klima und der einteiligen Rückbank 875 kg haben.

 

Vielen Dank für die Info. Allerdings steht im alten Fahrzeugbrief (nicht EU, mittlerweile entwertet) original "EURO 3;3L und D4", unter Leergewicht steht "930" und unter Zul. Achslast steht "690".

Verwirrung pur ;-)

 

Gruß,

Mitch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso immer so schnell verwirrt?

 

Die Euro 3 und die D4 Versionen haben alle das gleiche Leergewicht eingetragen, hatten wir hier bei früheren Vergleichen schon mal festgestellt, obwohl mit Servolenkung+Klima+geteilter Rückbank+Ladeboden+Laderaumabdeckung schon über 50 kg Mehrgewicht zusammen kommen können. Lediglich das zul. Gesamtgewicht unterscheidet sich, beim D4 1200 Kg, Euro 3 meist 1240 kg. Die Achslasten scheinen auch gleich zu sein.

Unser D4 690 kg vorne und 560 kg hinten, 1200 kg Geamt.

 

Bei eingetragenen 875 kg hätte der A2 ja nur 800 kg leer, so leicht ist er leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack

 

Für den A2 3L ist NUR und AUSSCHLIESSLICH 4,5 J x 14 H2 - ET 38mm zulässig und zwar mit der Reifengröße 145/80 R 14 und NIX anderes.

 

Michael

 

Hallo,

 

ersteinmal Danke für die Info. Ich hatte beim Kauf auf den Felgen auch die 155/65 noch drauf - die machen im Ganzen 3 cm weniger im Durchmesser aus (jetzt natürlich 145er drauf). Sie waren aber auf "gleich" aussehenden Felgen, wie der A2 1,2 hat. Die anderen von dir genannten Felgen des Lupo sehen ja m. W. auch ganz anders aus (Lupo FSI Felge und Stahlfelge oder nicht?).

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KWH
Original von Cyberjack

 

Die anderen von dir genannten Felgen des Lupo sehen ja m. W. auch ganz anders aus (Lupo FSI Felge und Stahlfelge oder nicht?).

 

Gruß Klaus

 

Die FSI Felge sieht etwas anders aus (anderes Design), die 4 x 14 gabs AFAIR auch als Schmiede-Leichtbau-Rad, aber das sollte mal jemad klären der Zugriff auf die Teilenummern hat, dann könnte man es 100%ig sagen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.