Zum Inhalt springen

A2 ein Schwergewicht??


stifi

Empfohlene Beiträge

Hallölchen, die Message war doch immer dass der A2 ein besonders schlaues und leichtes Kerlchen ist...in meinem Fahrzeugausweis steht nun aber dass das Ding 1225kg schwer ist. Was soll das denn? Der Golf 3 Kombi eines bekannten ist ebenso schwer, grösser und aus Stahl etc.

 

Gruss, Stifi *dersichüberdashohegewichtwundert*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... selbst der so "preiswerte" Opel Meriva (der bei vergleichbarer Ausstattung auch nicht günstiger ist als ein A2) bringt lt. AutoBild nackt schon um die 1300 Kilo auf die Waage...

Dein A2 hat sicher noch etliche Extras oder?

Als 1,4 TDi wiegt er in Grundausstattung ~1070 kg.

 

Ach ja, ergänz´mal deine Signatur um Modell und Ausstattung, damit man besser lokalisieren kann wen was bertifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Austattungsliste scheint ja ziemlich lang zu sein, das treibt das Leergewicht natürlich nach oben.

Und nachdem was mir bekannt ist, wiegt ein (noch) aktueller Golf mind. 1,4t.

Auch ist ein A2 besser gedämmt und hochwertiger verarbeitet (mehr Material für Teppiche, Verkleidungen) als z.B. ein Polo oder Kadett von vor zwei Jahrzehnten.

Zum Vergleich: Der aktuelle Meriva, auch nich viel größer, wiegt auch (je nach Motorisierung/Ausstattung) um die 1,4/ 1,5t.

 

Auch wurde natürlich, um die Sicherheit zu erhöhen mehr Material verbaut (techn. Helferlein, Strukturverstärkungen der Karosserie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitfire - wiegst du über 130 kg? respekt... ;)

 

das eingetragene gewicht ist im fahrfertigen zustand - also mit fahrer (75 kg) und tank 3/4 voll (oder war der ganz voll?)

somit ist auch ein unterschied zu älteren fahrzeugen vorhanden (z.B. Golf 2), denn da war das eingetragene Gewicht das Gewicht ohne Fahrer und so. Sicher hat der Golf Kombi kaum Ausstattung (z.B. Klima, 4 Airbags etc.) und wohl auch keinen Dieselmotor (rund 35 kg schwerer als Benziner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser 1.2 ist mit 930 kg im Schein eingetragen und dabei noch besser ausgestattet, als mein Dienst-Bora Variant. Und bei dem stehen 1.476 kg in den Papieren!

Das finde ich für einen Kompaktklasse-Kombi schon unglaublich viel!

Dabei ist die "Wertigkeit", also mit welchem Geräusch z.B. die Türen schließen, gar nicht mal so anders als beim Audi.

Schade, dass ich Dienstfahrten nur mit dem VW machen kann ;(

 

Gruß vom linken Niederrhein,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon irre, die "ausstattungsbedingten" Leergewichtsangaben. Aber wir fahren doch alle A2? Klar, dass die Benziner und der 3L weniger wiegen. Aber der 1.4 TDi müsste doch bei allen fast gleich sein. Aber eben nur fast.

Übrigens: In meinem Schein steht nicht 1065, sondern 1095 kg drin. Voll viel! Oder wiege ich zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, werde auch mal nachrechnen...das mit den 1225kg kann ich nicht so richtig glauben. Ich habe schon einiges an Ausstattung, aber viele von Euch haben sicher noch mehr.

Also wenn ich das Fahrergewicht plus den vollen Tank plus Motorenöl etc. abziehe dann sind's noch immer ca. 1100kg Leergewicht.

Mal schauen, was meine Rechnerei so bringt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeeeeeeeeee ...........

das ist nicht meine musikzeit,

da lob ich mir schon lieber oldies + country der 70er/80er :))

 

ok, back to item:

 

6 cd im wechsler + 1 im concert II macht nochmal 105 gr ....

ersatzbrille im handschuhfach + 60 gr

atlas im li sitznetz + 300 gr

regenschirm + 600 gr

holzdekors im cockpit + 150 gr

kleiderbügel am li sitz + 800 gr

 

so richtig fett wird es dann mit der webasto tele thermo top c+

 

 

still happy with it ....

 

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.