Zum Inhalt springen

Merkwürdiger Geruch


Silberkugel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

jetzt habe ich meinen A2 gerade erst 4 Wochen und schon kommen die ersten technischen Fragen auf.

 

Wenn ich morgens mit meinem A2 losfahre, kommt ein sehr merkwürdiger Geruch aus den Lüftungsschlitzen. Es riecht irgendwie nach "angeschmorter" Elektronik. Der Geruch fällt am stärksten nach einem Kaltstart auf und wird bei längerer Fahrt weniger oder geht ganz weg. Ich konnte leider noch nicht lokalisieren, welche Zusammenhänge es gibt. Bei ausgeschalteter Klima scheint es nicht so stark aufzutreten. Ich vermute einen defekten Stellantrieb der Lüftungsklappen oder ähnliches. Hat jemand hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Trennscheibensegler würde ich auf den elektrischen Zuheizer tippen. Der geht unterhalb von 5°C Aussentemperatur und im nicht "ECO"-Modus an (also Klima an, wie Du schreibst).

Dass der im 1,4er Benziner serienmäßig sitzt hätte ich nicht gedacht, es müßten die Ausstattungscodes 7E6 oder 7E7 im Serviceheft vorne stehen.

Wenn auf dem Zuheizer dick Staub oder Laub liegt, kann es ein wenig miefen.

Falls Deine Kugel schon 3-4 Jahre hinter sich hat, lohnt mal eine Klimawartung und Reinigung, dann riecht es wahrscheinlich schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Zuheitzer hat der Benziner laut Serviceplan nicht. Ist glaube ich auch nur den Dieseln vorbehalten, da die Motoren im Winter nicht mehr genug Wärme abgeben. Der A2 ist gerade mal ein Jahr alt und hat erst 10 tkm gelaufen. Das jetzt schon die Klima gereinigt werden muss, glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenraumfilter halten in Wirklichkeit nicht so lange , wie die Serviceintervalle.

 

Den solltest du ruhig mal wechseln oder guck ihn dir an, dann wirst du ja sehen...

Anleitung gibt es hier (links neben dem Handschuhfach den Schieber nach vorn drücken, dann kommt man ran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Es riecht irgendwie nach "angeschmorter" Elektronik.

 

Schade, dass hier keine Lösung steht, hab ich nämlich auch gerade. Dachte erst, es wäre das Auto vor mir, oder einfach Geruch von draussen, kommt aber tatsächlich von drinnen.

 

Angefangen hat's kurz nachdem ich beim Freundlichen den Luftfilter hab wechseln lassen.

Auf der Bahn war es dann kurzzeitig so schlimm, dass ich überlegt hab' rechts ran zu fahren, weil gleich irgendetwas anfängt zu brennen :eek:

Ist aber eben nicht dauernd, und wenn die Klima an ist (im Econ-Betrieb) dann rieche ich kaum was. Klima aus, Geruch (nicht immer) da.

 

Kommt (sagt auch meine Liebste) wahrscheinlich von der Fahrerseite, ich bilde mir ein aus Richtung Kombi-Instrument.

 

Hab heute genau diesen Geruch bei einem angeschmorten Verlängerungskabel gehabt.

 

Tja, mal sehen...

 

Grüße, Jens

 

Ach so: Pollenfilter sauber und noch gut in Schuss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.