Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel - Brief vom Freundlichen


dimahl

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe letzte Woche einen Brief vom Freundlichen bekommen:

 

Audi empfiehlt ab sofort den Zahnriemenwechsel nicht nur nach der vorgeschriebenen KM-Leistung sondern auch alle 5 Jahre durchzuführen. :ver

 

Ist ja nett, dass sich Audi bzw. der Freundliche so viele Sorgen um meinen Zahnriemen macht. Aber mein Wagen ist gerade mal 3,5 Jahre alt???

 

Was will mir dieser Brief sagen?

a) Meine Werkstatt braucht Geld - und zwar sofort - und kann nicht 1,5 Jahre warten, bis mein Auto 5 Jahre alt wird

b) Audi rechnet mit einem Problem bei den ab Werk verbauten Zahnriemen. Um einer Rückrufaktion vorzugreifen, werden alle Fahrzeughalter angeschrieben und gebeten, den Zahnriemen wechseln zu lassen. Die senkt die Kosten für den Rückruf.

c) Im Rahmen des Beschäftigungspakts wurde beschlossen, Wartungsintervalle zu verkürzen, um die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen zu erreichen

d) fällt Euch noch etwas ein? Mir nicht ...

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dimahl

Was will mir dieser Brief sagen?

...

d) fällt Euch noch etwas ein? Mir nicht ...

 

e) Der Laden ist hoffnungslos überlastet und kann Dir erst in ca. 1,5 Jahren wieder einen Termin anbieten

f) Zahnriemen sind Mangelware und haben Lieferzeiten von ca. 1,5 Jahren

 

;):D

 

g) die haben Dich nicht wg. Deines A2, sondern versehentlich, aufgrund nicht aktualisierter Personendaten, wg. Deines (Vorgänger-) Autos - A6 - angeschrieben. Wenn das ein Neufahrzeug aus dem Jahr 2000 war (und der Riemen noch nicht gewechselt wurde), ist der jetzt im 6. Lebensjahr, also 5 Jahre und x Monate alt...

 

Hast Du Dich vielleicht "zufällig" mal - und vor der Anschaffung Deines A2 - bei Audi auf der HP registrieren lassen? Wenn man da mal kostenlos Handy-Logos / Klingeltöne runterladen wollte, ging das erst nach einer kostenlosen Registrierung. Selbstverständlich durfte man dann auch freiwillige Angaben zu seinem Fahrzeug (Typ, Alter...) machen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

nicht schlecht deine Vermutungen. Korrekt - habe vor einiger Zeit mal Audi-Handylogo heruntergeladen ... -scheint für Audi wohl ein teurer Service zu sein, der mit der Zahnriemenaktion wieder wettgemacht werden soll :D

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute, da steckt was anderes dahinter.

 

Vor ca. 3 Wochen habe ich bei meinem Freundlichen beheizbare Aussenspiegel für den A2 vom Sohnemann bestellt.

Was kam dann anstelle der Spiegel: ein Zahnriemen!

 

Also Audi versucht anscheinend zur Zeit mit allen Tricks Zahnriemen zu verkaufen.

 

Ich hab den Zahnriemen nicht genommen, war ja nicht beheizbar. :D :D

 

Mullewutz, der die Spiegel dann endlich nach 4 Versuchen des Teiledienstes erhielt.

Naja als Entschuldigung gab´s dann 2 schöne Schlüsselanhänger. -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, am Freitag hab' ich mal per E-Mail nachgefragt, wann ich bei meinem denn den Zahnriemen wechseln lassen sollte. Die Antwort kam ungewohnt schnell - abends um viertel nach acht!

 

Sehr geehrter Herr A2Beta,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Gern geben wir Ihnen naehere Informationen zum Zahnriemenwechsel.

 

Der Zahnriemen ist ein Verschleissteil und sollte, damit Schaeden am Fahrzeug vermieden werden, in bestimmten Wechselintervallen ausgetauscht werden. Dieses Wechselintervall unterliegt individuellen Einsatzbedingungen und ist auch von der Motorisierung, Betriebsdauer und Laufleistung abhaengig.

 

Aus diesem Grund obliegt es der jeweils reparierenden und wartenden Werkstatt, eine entsprechende Ueberpruefung des Zahnriemens durchzufuehren. Dies wird bereits dadurch unterstrichen, dass wir uns vorbehalten, die Empfehlungen im Serviceplan jederzeit zu aendern.

 

Bei den Angaben in Ihrem Serviceplan handelt es sich lediglich um eine Empfehlung des Herstellers. Angegeben werden damit nicht absolute Mindestwerte zur Haltbarkeit des Zahnriemens.

 

Bitte wenden Sie sich deshalb fuer eine detaillierte Auskunft zum Zahnriemenwechselintervall direkt an Ihren Audi Partner. Er verfuegt ueber alle erforderlichen Informationen.

 

Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir - ebenso wie Ihr Audi Partner - gerne wieder fuer Sie da.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

(Audi AG)

 

Irgendwie klingt das alles doch sehr unverbindlich. Trauen die ihren eigenen Produkten so wenig zu? Wieso verwenden die dann überhaupt Zahnriemen? Von wegen Premium. ?( Menno, ich will eine Kette, keinen Riemen! :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.