Zum Inhalt springen

bedienung der standheizung


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

folgende fragen konnte man mir bisher nicht ausreichend seitens audi oder webasto sagen, weil angeblich jeweils der andere die genauen technischen details wissen soll....

 

1.

wie lange sollte es bei den derzeitigen verhältnissen (nachts ca. -12°) max. dauern, bis der innenraum warm und die scheiben frei von eis sind?

(ich muß die sh min. 30-40min laufen lassen)

 

2.

spielt es eine rolle, wie die klimatronic eingestellt ist, oder hat die standheizung eine "zwangssteuerung" (der A4 eines arbeitskollegen hat das)?

 

3.

zu 2. noch die anmerkung:

derzeit steht die klima stetig auf "auto" und 21°. sollte ich sie auf "scheiben" und eine höhere temperatur einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn die Klima auf Auto steht wird viel in die Fußraum verheizt. Ich stelle immer auf die vorderen und mittleren Lüftungsöffnungen, also die oberste und mittlere Taste rechts am Klimabedienteil. So wird der Innenraum schneller warm und die Scheiben(v.a. Frontscheibe) schneller frei.

 

Meine braucht ca. 25 bis 30 min bei solchen Temperaturen.

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten heute früh um 7Uhr -7Grad. War aber trocken, also keine Scheiben angefroren etc.

 

15 Minuten vor Abfahrt Standheizung eingeschaltet und es war ohne Mantel, in normaler Bürokluft, angenehm.

 

Nach dem Anlassen heizt dann auch die elktrische PTC-Heizung.

Man sollte aber keine reinen Kurzstrecken fahren, sonst ist die Batterie irgendwann leergesaugt. Oder ab und zu ein kleines Ladegerät mal an die Batterie hängen. Ein Nachmittag mal am Wochenende dürfte genügen.

 

Grundsätzlich hängt die notwendige Laufzeit der Standheizung auch von der Leistung des verbauten Heizers ab. Für den A2 genügt die kleinste/schwächste Variante.

Ob Webasto oder Ebersbächer dürfte egal sein. Ich hab ´ne Heizung von Ebersbächer in meiner Kugel.

 

Mullewutz, der nie mehr ein Auto ohne Standheizung will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vfralex,

 

also die Zwangssteuerung der SH beschränkt sich beim A2 (also bei meinem zumindest) wohl auf das Einschalten der Lüftung, keine Temperatur und keine Düsenansteuerung.

 

Das mit dem Temp auf MAX Stellen halte ich nicht-Profi trotzdem für ein Gerücht aus alten Zeiten, obwohl es mir auch erzählt wurde. Macht Sinn wenn man keine Klimaautomatik hat, aber wir haben doch alle eine, oder? Die Automatik wird eh 'volle Hitze' geben, solange wie die Innentemp nicht den angezeigten Wert erreicht hat jedenfalls.

 

Bei -10 lasse ich die SH so 20Min laufen, alles so gelassen wie's sonst auch immer ist (Auto, so um 20 Grad). Wenn ich erwarte dass es richtig Eis geben wird (also nicht nur das Bisschen von der Feuchte in der Nacht), dann kommt vor dem Abstellen die nach-oben-Düsenansteuerung dazu. Der Tip mit den Sonnenblenden klingt auch gut!

 

Gruss, banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wollte mal den Beitrag wieder auffrischen und dtaliert nachfragen welche einstellung für die Standheizung jetz die richtige ist?

 

Bei mir ist es so, dass meine Klimatronic die einstellungen vor zundungsabschaltung und bei einschaltung der Standheizung nicht bei behält. Der Lüfter läuft bei mir nur wenn die KLimtronic auf auto steht und dann auch nur mit 3 Balken nicht mehr und nicht weniger.....

 

Vielleicht mache ich aber auch noch was falsch.... :ver

 

Da wir hier im Forum einige dahaben die auch den Zuheizer auf ne Standheizung aufgerüstet haben bitte um komentare.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo basti11,

 

bei meinem A2, der allerdings keinen Zuheizer hatte, behält die Climatronic grundsätzlich die letzte Einstellung bei, verändert aber teilweise einige Einstellungen: So wird als Mindesttemperatur 20,0 Grad eingestellt, wenn die Klimaanlage zuletzt auf weniger eingestellt war und der Umluftbetrieb wird deaktiviert. Die letzte Gebläsestufe wird allerdings beibehalten.

 

Gruß

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin inzwischen auch stolzer Besitzer ner selbsteingebauten Standheizug :D

 

Beim mir ist es auch so, dass das Gebläse nur 3 Balken hat. Glaube dass das vom Relais so gesteuert wird um die Batterie nicht lehr zu saugen. Ich verändere eigentlich gar nix an den Einstellungen. Habe aber beobachtet, dass wenn ich den Motor dann an hab und das Kühlwasser schon war ist das Gebläse auch erst mal ordentlich hoch fährt bis es weiß wie warm es so im Auto ist.

Zum Einschaltzeitpunkt kann ich wenig sagen da ich die T100 Hab (wenn schon denn schon :WTR:) die macht schaltet die SH abhängig von der Außentemperatur und der gewünschten Komfortstufe ein.

 

Aber mal ne andere Frage.

Wie schauts bei euch mit der Kühlwassertemperatur bei euch aus? Ist die auf 90 Grad oder gar nix oder wie? Bei mir hab ich bis jetzt alles schon beobachtet?!?

Wie sollte es eigentlich sein?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S. Tatzel,

 

bei meinem A2 schaltet die Standheizung (Webasto) offenbar bei etwa 75 Grad Wassertemperatur ab, heißer ist das Wasser laut Kühlmitteltemperaturanzeige bislang jedenfalls noch nie geworden.

 

Gruß mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mifo

Hallo S. Tatzel,

 

bei meinem A2 schaltet die Standheizung (Webasto) offenbar bei etwa 75 Grad Wassertemperatur ab, heißer ist das Wasser laut Kühlmitteltemperaturanzeige bislang jedenfalls noch nie geworden.

 

Gruß mifo

 

Das ist korrekt so, danach läuft nur noch die Wasserpumpe und die Lüftung weiter. Ist bei meiner Webasto im Audi 80 auch so.

 

Michaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich dann nach ca. 20 min in meine Kugel einsteige, ist die Temperatur des Kühlwassers so auf etwa 70°C. (Bei ca.5°C Aussentemp.).

 

Aber zurück zur meiner Frage:

Wie bekomme ich nur die Luft auf die Frontscheibe so dass sich auch der Lüftermotor einschaltet das ist mein Problem. Wenn ich auf die oberen Lüftungsdüsen stelle deaktiviert sich die "Auto"-Funktion.

Wenn die Standheizung dann angeht sind die oberen Lüftungsklappen zwar offen jedoch "0" Balken d.h. do kommt koi Luft raus.....

 

Die einige möglichkeit die ich habe ist auf auto zu stellen dann hab ich wenigstens 3 Balken auf der Klimatronic dafür wird die Luft aber auf alle Lüftungsdüsen verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo basti11,

 

wenn Du die Luftverteilung veränderst, deaktivierst Du zwar die Klima"automatik". Diese brauchst Du aber bei dem Betrieb der Standheizung auch gar nicht. Vielmehr solltest Du nach dem Abstellen des Motors die Zündung noch einmal einschalten und die Klimaanlage so einschalten, wie Du sie beim Betrieb der Standheizung haben willst: Also z.B. Temperatur 20 Grad, Luft nach oben, Gebläsestufe 1.

 

Gruß mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupi das hat also doch geklappt. :HURRA:

 

Ist so wie beschrieben. Die Auto Funktion ist zwar deaktiviert bei Aktivierung der oberen, mittleren oder unteren Lüftungsklappen aber dafür bleiben die einstellungen bei aktivierung der Standheizung gespeichert......Danke nochmals für die Info.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Das heißt, wenn die Standheizung an ist, das die Klima läuft, als wäre die Zündung eingeschaltet? Kann sie denn in diesem Zustand auch bedient werden, z.b. Temperatur höher,Kälter Gebläse verstellen etc... wenn man z.b. bei ausgeschalteter Zündung (kein Schlüssel im Zündschloss) die Temperatur verstellen möchte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, wenn die Standheizung an ist, das die Klima läuft, als wäre die Zündung eingeschaltet?

 

Exakt.

 

Kann sie denn in diesem Zustand auch bedient werden, z.b. Temperatur höher,Kälter Gebläse verstellen etc... wenn man z.b. bei ausgeschalteter Zündung (kein Schlüssel im Zündschloss) die Temperatur verstellen möchte??

 

Funktioniert!

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info, nochmal ne Frage:

Regelt die Klimaanlage dann auch die Gebläsedrehzahl automatisch im Standheizungsbetrieb?

D.h. fängt langsam an und bei warmen Kühlwasser geht sie dann hoch mit der Drehzahl? Oder hat sie pauschal eine feste Zwangseinstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe meine Klimaanlage nun mit einen Microcontroller erweitert, der bei Start der Standheizung, Temperaturabhängig Defroster/Umluft (wird so viel schneller warm in der Früh) Gebläsedrehzahl /Auto steuert...und es funktioniert sogar...muss nur noch die SH vollendes eingebaut werden..., aber Feiertage kommen ja bald...

DSC04520.JPG.5a7a49bc2f159cd7dde2cd2f86201401.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe meine Klimaanlage nun mit einen Microcontroller erweitert, der bei Start der Standheizung, Temperaturabhängig Defroster/Umluft (wird so viel schneller warm in der Früh) Gebläsedrehzahl /Auto steuert...und es funktioniert sogar...muss nur noch die SH vollendes eingebaut werden..., aber Feiertage kommen ja bald...

 

 

Details bitte :D Was kann Deine Wnderkiste, wie wird sie bedient...

 

Freue mich schon auf Infos und die Bauanleitung :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzstück der Schaltung ist ein Microprozessor, den ich mit C programmiert habe.

Die Schaltung ist während dem normalen Betrieb außer Funktion. Bei aktivieren der SH wird zunächst die Innenraumtemperatur gemessen, anhand des ermittelten wertes entscheidet das Programm ob Sommer- oder Winterroutine gestartet wird. Im Sommer ohne Umluft im Winter mit. Gebläse wird im Winter auf Frontscheibe+ Umluft gestellt. Nach 20minuten erfolgt aus Sicherheitsgründen eine Rückschaltung auf Auto. Im Sommer wird lediglich die Gebläsedrehzahl erhöht. (Standlüften) Die Schaltung meldet sich akkustisch über einen Beep. Manuell braucht man gar nichts schalten oder walten...

 

Schaltplan etc. habe ich noch nicht erstellt, ich mach das immer hinterher :-)

 

Kosten Bauteile etc. insgesamt ca.60€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der oben abgebildete Prototyp hat bereits so "kleine " Abmessungen, das er geradeso noch in das Klimasteuergerät mit untergebracht werden kann. Da es nur manuell verdrahtet ist, überlege ich, dass ganze als SMD Platine ätzen zu lassen...zum Einbau ist generell das Steuergerät zu öffnen, da 8 Leitungen auf der Klimaplatine angelötet werden müssen. Sobald ich den Schaltplan erstellt habe, gebe ich ihn euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dabei, bauteile habe ich (wenns sein muß) selbst. brauche also evtl. nur die platine und den bestückungsplan. ich denke, es werden mehr als 8 stück gebraucht. bestimmt möchte es jeder mit einer standheizung gerne haben....:xmas:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist auch die Standheizung komplett eingebaut, allerdings jetzt bei starken Minusgraden ist mir aufgefallen, das sich die Umluft nicht aktivieren läßt, dass ganze geht auch nicht wenn ich die Taste Umluft drücke, sie leuchtet dann nur solange, wie ich sie gedrückt halte... Sobald der Innenraum etwas aufgewärmt ist, geht die Umluftfunktion. Frontscheibe etc. funktioniert alles auch im Kalten Fahrzeug wunderbar...

 

Ist das eine Schutzfunktion von Audi vor beschlagen?????

Wäre toll wenn das mal jemand auch ausprobieren könnte, im eiskalten Auto direkt vor dem Anlassen die Umlufttaste drücken

 

Es liegt aber nicht an meiner Schaltung, Frontscheibe etc. wird angesteuert...nur Umluft ist seitens der Klimatronic-Software bei deutlich unter 0 erst bei leicht vorgewärmten Innenraum /Luftstrom

 

Wenn jemand nun das ganze ausprobiert und mir bestätigt, passe ich die Software meiner Steuerung entsprechend an...

 

 

@vfralex1977 du benötigst auch noch den Prozessor mit meiner Software drauf...kostet mich im Einkauf 14,05€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs selbst gefunden:"Bei der Einstellung Betriebsart ”Umluftbetrieb” an der -E87 auf mindestens 5°C jedoch nicht kleiner als 2 °C." sonst kann also kein Umluft gewählt werden...warum auch immer. Also programmiere ich meinen Chip so, das er erst bei einer Innenraumtemp von 8°C auf Umluft schaltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vfralex1977 du benötigst auch noch den Prozessor mit meiner Software drauf...kostet mich im Einkauf 14,05€.

 

na dann würde ich den doch glatt bei dir nehmen :D

die steuerung ist so gut, die muß man einfach haben....

 

warum willst du eigentlich auf umluft stellen? hat das vorteile bei der erwärmung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Umluft ist die Erwärmung im Innenraum schneller, da die bereits vorgewärmte Innenraum-Temperatur dann durch den Wärmetauscher geleitet wird, so muss nicht die winterliche Außentemperatur ständig erwärmt werden. Handhabe dies bei meinem Smart so bei Standheizungsbetrieb. Spart je nach Temperatur 10-15Min Heizzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö ohne die Schaltung geht Umluft nicht. Du kannst aber vor(!) dem Abstellen z.B. das Gebläse auf Front stellen. Das sollte er sich merken, auch ohne Schaltung. Wer sich um nichts kümmern möchte(wie ich) für den ist meine Schaltung gedacht. (kann auch Umluft ansteuern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste die Schaltung nun seit 2 Wochen und sie läuft wie erwartet. Die Schaltung habe ich Kältegetestet (-28°C) und der IC ist laut Hersteller Automotive-Konform und bis -40°C betriebsbereit. Wenn sie noch 2 weitere Wochen mit geänderter Umluft-Software stabil läuft, lass ich mal Platine(n) ätzen.

 

Paar weitere Details:

 

Die Schaltung benötigt nur (!) Strom wenn die Standheizung läuft. (wenn sie steuert 20mA, also soviel wie ne LED, sonst unter 1mA, ohne Standheizung 0mA)

 

Die Klima kann jederzeit manuell umgestellt werden, sie ist nicht nur die Steuerung blockiert.

 

Im Sommer bei Standlüften kein Umluftbetrieb und erhöhte Gebläsedrehzahl (Temperaturabhängig)

 

Da Galvanisch getrennt, kann durch eine Fehlfunktion der Steuerung die Klimaanlage nicht geschädigt werden.

 

Wer schon mal ne Platinen bestückt hat (z.B. Conrad-Bausatz) kann auch diese Schaltung zusammenbauen und im Klimagerät anschließen. Vorrausetzung SMD-Lötkolben.

 

Das Klimagerät muss mittels 8-Torxschrauben geöffnet werden.

 

Einbauzeit ca.1Std.

 

Kostengesamt: ca. 15€ Prozessor+ 15€ Platine (je nach Stückzahl), +ca. 10€ restliche Bauteile macht 40€ (je nachdem wo jeder die restlichen Bauteile bestellt auch weniger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch :D und zwar komplett :D

  • vfralex1977 (1x Platine+Prozessor ohne Bauteile)
  • Primbs (1x Komplett bitte, wenn möglich)
  • Mütze (1x Komplett bitte)
  • Audi TDI (1x komplett bitte, aber nur wenn möglich)

Vielen Dank

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Zeit, die Schaltungen euch fertig bestückt zu liefern, es gibt jedoch eventuell die Möglichkeit über einen Bekannten die Schaltungen bestücken zu lassen, also bestückt mit Leitungen dran, Schutzlack und verschrumpft..., aber mit Sicherheit nicht für umsonst, denke 20€ pro Platine sind dann schon fällig, finde das sogar günstig.(Ist halt kein Made in China)

 

Im übrigen verdiene ich selbst an den Platinen Prozessoren etc... keine Cent, ich habe mir nur gedacht, das sich meine in die Schaltung investierte Zeit mehr gelohnt hat, wenn auch andere davon profitieren können, zumal ein Forum ja davon lebt, sich gegenseitig Infos, Hilfen und Tipps zu geben. Selbst bin ich ja auch froh, für lau Informationen aus dem Forum zu saugen...

 

Mir schwebt vor noch 2 Wochen zu warten, bis alle Interessenten sich aufgelistet haben. Dann bestelle ich die Sachen(Vorab nenne ich dann die endgültigen Preise, dann kann man noch zurücktreten, je mehr bestellen desto günstiger). Eine SMD-Platine werde ich dann vorab aufbauen und nochmals testen.Vielleicht noch ne kleine Anleitung dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch anbieten die Dinger zu löten. Natürlich ohne Gage ;). Was tut man nicht alles fürs Forum :D

Gruß Kalle

 

Hmm dann buch schonmal Urlaub wenn ich eben überschlage wer alles eine Standheizung im A2 hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.