Zum Inhalt springen

ladebuchse am A2


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

Wie lädt das Ladegerät? Konstantspannung? Impulsartig?

Ev ist es aber eine Bordspannungserkennung des TFL Moduls, dass hier den Fehler verursacht. Es denkt wohl, der Motor ist an aber die Zündung ist eben aus. Also liegt am Modul und da muss man den Hersteller fragen, was das soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladegerät ist oberschlau und verhält sich - je nach Ladezustand - verschieden, arbeitet aber streckenweise per Impulsverfahren. Ich habe keinen Hinweis darauf, wie lang dieses Impulse sind und kann somit nicht beurteilen, ob die "on"-Zeiten der Scheinwerfer damit übereinstimmen.

 

Offenbar "meint" das TFL, dass der Motor läuft, weil es erkennt, dass die Batterie Strom bekommt (bzw. keinen liefert).

 

Ich habe noch nicht ausprobiert, die TFL-Funktion auszuschalten, was hoffentlich geht und hoffentlich hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ dr. cueppers

hat es mit dem CETEK jetzt geklappt? ich habe auch das C3600 und bin damit super zufrieden. allerdings habe ich auch (noch) nicht das coming/leaving-home eingebaut.

 

@all

habe immer noch keine außen-ladebuchse verbaut und saß am WE einige zeit hinter dem A2, um einen neuen platz zu suchen. einfach so in die stoßstange will ich die nicht reinbohren.

 

hat jemand schonmal an die abdeckung vom abschleppkaken hinten gedacht? da könnte man die drinnen befestigen und beim (unwahrscheinlichen) verkauf des A2 günstig durch einen neuen deckel ersetzen.

 

oder irgendwie hinter dem tankdeckel? wie kommt man da von innen ran?

 

bin wiedermal offen für tipps, kritik und anregungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Es ist ständig an die Batterie angeschlossen, die Kabel verlaufen unter den Kofferraumverkleidungen zu dem kleinen Abteil hinten rechts im Kofferraum, wo es hinter der Klappe auf seinen Einsatz wartet.

 

Eine abschließbare Außensteckdose ist dafür im Carport-Gebälk montiert (auch praktisch für den Staubsauger).

 

Versteh ich das richtig - während des Ladens wird der normale Stromstecker aus dem Kofferraum geholt und in die Steckdose im Carport gesteckt?

 

Bleibt die Kofferraumklappe dann offen? Oder läuft das Kabel durch die (etwas eingeklemmte) Dichtung?

 

Das Ladegerät ist dann wohl mit den Ringkabelschuhen fest montiert...?

 

Interessiert mich, weil ich selbst über so eine Lösung nachdenke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladegerät ist dann wohl mit den Ringkabelschuhen fest montiert...?

Die Ringkabelschuhe sind noch mal mit einem Stecker mit dem Ladegerät verbunden, an diesen Stecker können z.B. auch "normale" Polklemmen angesteckt werden, die im Lieferumfang auch dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das mit dem Ladeanschluss lässt sich easy realisieren....

 

Gruß

Andy, der auf weitere Bilder im Threat "unser A2 lernt das Singen" verweist

 

Siehe dort die Posts # 66-69

Lotte-19-16.jpg.f85f502d3775930a624a0e49767394e9.jpg

Bearbeitet von AD-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber in dem Fall muss ich ja irgendwie ne Leitung vom Innenraum zur Serviceklappe verlegen. Mir schwebt da eher eine einfach gestrickte Lösung vor, die nicht noch viel Verkabelungsaufwand mit sich bringt... Möchte nicht unbedingt diverse Verkleidungen u.ä. demontieren müssen...

 

Die Seviceklappe würde mich eher reizen, wenn ich im Motorraum das Ladegerät anschließen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ist doch ganz einfach. Das Kabel geht bei uns direkt vom Ladeanschluss auf die Lichtmaschine. Natürlich noch ne Sicherung dazwischen... Aber auf den Bildern zu sehen. An der Lima ist doch auch Dauerplus. Also eigentlich alles ganz einfach und nix muss nach innen verlegt werden.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ein Laie: Kann ich an der Lima einfach die beiden Kabel (+ und -) anklemmen (über Ringkabelschuhe o.ä.)? Entschuldige die Frage, aber bei den Temperaturen frag ich lieber ohne dass ich vorher mal die Haube abgenommen und den Motorraum inspiziert hab...;)

 

Was für ne Sicherungsstärke ist da dann sinnvoll?

 

Was für eine Steckdose ist das da in der Serviceklappe? Die scheint ja zumindest auch ne gute Abdeckung zu haben. Bei ner andere Lösung lagen die beiden Anschlüsse offen, was sicher langfristig Korrosion der Kontakte fördert...

 

Benutzt man dann am Ladegerät einen Adapter für diese Dose in der Serviceklappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seid mir mal nicht böse, wenn ich nach 3 Seiten Thread mal folgendes sage: Schonmal über ne neue Batterie nachgedacht? Also wenn meine B. mucken würde, kämme ich nicht auf die Idee ständig nachzuladen, dann gäbs mal ne Neue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja gar nicht nur um ne altersschwache Batterie... Selbst eine noch nicht total erledigte Batterie kann ich ziemlich stressen, wenn ich immer nur 4-5 km fahre, aber immer Licht, Heizung und andere Verbraucher an hab. Wenn ich auf die Art auch noch mehrfach am Tag unterwegs bin, wird die Batterie ja praktisch nur entladen...

Im übrigen war ja das Beispiel mit der Frontdose für einen A2 mit ner stromfressenden Soundanlage... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

nein die Musikanlage in unserem Auto ist nicht wirklich stromfressend. Aber da das Auto auf einigen Events steht ist es schon sinnvoll die Stromversorgung über ein Netzteil zu realisieren.

Angeschlossen ist das Ganze direkt an der Lima und abgesichert mit ner 20A Sicherung in unmittelbarer Nähe und gut erreichbar. Das passende Gegenstück ist natürlich an der Verkabelung des Netzteil angebracht. Ladebuchse und Gegenstück kosten 30 Euro+ Sicherung. Wir haben das halt mit ner Connection Mini ANL Sicherung gemacht. Liegt aber auch daran das die komplette Stromverkabelung und LS-Verkabelung von Audison Connection ist und dementsprechend beworben wird. Hat bei uns was mit Sponsoring zu tun...

Im normalen Betrieb gehen bei uns ca. 10Ah durch. Da macht es schon Sinn auf ner Messe passend Strom nachzuliefern. Oder halt im Moment wo wir viel einzustellen und zu probieren haben...

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nachvollziehen. Ich werde auch irgenwannmal ein Ladeanschluss machen; ich habe schon eine Büchse unten für 220V, also.... Der andere Grund: es gäbe noch die Möglichkeit, der Starterbatterie zu laden sodass eine evt. 2te direkt nach dem Start geladen werden könnte oder oder oder.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das eigentlich richtig? Der Anschluss könnte nicht nur zum Laden dienen sondern auch als "Außensteckdose", wenn der Zigarettenanzünder zu weit weg ist?

Mir fällt grad keine sinnvolle Nutzung ein, aber das funktioniert doch in beide Richtungen - ich kann also auch Verbraucher anschließen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Sorry das ich den alten Thread exhumiere, aber könnte jemand vielleicht anschaulich zeigen wo man im Motorraum am geschicktesten ein Batterieladegerät bzw. eine Buchse dafür anschließen kann? Ich möchte auch die Serviceklappen Ladebuchse nachrüsten ohne ein Kabel von hinten nach vorne ziehen zu müssen (mangels Kenntnis was dafür alles zerlegt werden muss)...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel in den Innenraum zu legen ist nicht schwer, wenn man weiß wie. Ich würde die Kabel irgendwo am Sicherungskasten anschließen und auf der Fahrerseite nach vorne in den Motorraum ziehen. Dann hast Du beim Anschluss der Kabel auch nicht das Problem mit der Isolierung gegen Feuchtigkeit, als wie wenn Du es im Motorraum abgreifst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte vorne eine Ladebuchse haben um die Batterie bei geschlossenem Fahrzeug laden zu können.

Aber bei dem Aufwand der das zu sein scheint lohnt sichs ja fast einmal im Monat die Batterie auszubauen und zum Laden mit in die Wohnung zu nehmen :)

Ich dachte ich könne einfach irgendwo zwei Kabel im Motorraum in der Nähe der Lichtmaschine anklemmen, Sicherungen dran, das Ganze zur Serviceklappe verlegen und gut ist... Meine Erfahrung irgendwelche Verkleidungsteile zu demontieren geht gegen null, daher würde für mich das Kabel von vorne nach hinten un den Kofferraum zu verlegen nicht ganz einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es scheinbar keine einfache Möglichkeit gibt, könnte jemand vielleicht kurz erläutern wo das Kabel vom Anschlusspunkt an die Batterie bis zur Serviceklappe entlang verlegt wird und welche Teile zur Verlegung von selbigem demontiert werden müssen? Masse werde ich ja irgendwo (wo am Besten? :)) im Motorraum anklemmen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst sowohl Masse als auch Dauerplus unterhalb des Lenkrades.

Somit kannst Du auch direkt ein zwei-adriges Kabel nehmen und brauchst keinen Massepunkt. Das Kabel kannst Du mittels Parasit (bzw. Stromdieb) anzapfen. Allerdings solltest Du darauf achten, wieviel Strom beim Laden durchgeschickt wird und die Kabel und Stromdiebe das auch aushalten (Kabelbrand!). Die Verkleidung die Du entfernen musst, ist eigentlich nur die direkt oberhalb der Pedale. Im Fußraum findest Du zwei Schrauben. Die dritte ist hinter der Verkleidung an der A-Säule im Fußraum. Entweder machst Du die ab oder Du drückst sie ganz oben ein Stück ein, dann siehst Du die Schraube und kannst sie auch lösen. Wenn Du das Kabel nun befestigt hast, verfolgst Du den Bowdenzug für die Serviceklappe und verlegst parallel dazu Dein Kabel. Dafür wirst Du den Teppich im Fahrerraum herausnehmen müssen oder Du schneidest an der richtigen Stelle (ein gutes Stück über dem Kupplungspedal) einen kleinen Schnitt in den Schaumstoff. Um dass Kabel durch das Loch zu bekommen brauchst Du idealerweise eine Einziehspirale. Die schiebst Du durch das Loch, soweit, bis sie im Motorraum (Nähe Domlager/Fahrerseite) auffindbar ist. An das Ende welches noch im Fahrerfussraum ist, befestigst Du nun Dein Kabel (mit Panzertape etwa) und ziehst die Einziehhilfe langsam und mit Gefühl komplett durch. Aufpassen dass das Kabel gut durch das Loch mitgezogen wird. Im Motorraum hast Du dann ein Kabel mit zwei Litzen (Dauerplus & Masse).

 

Ach ja, ich würde erst das Kabel durchziehen und dann erst anschließen, wegen Kurzschluss und so :rolleyes::D

 

Ist Deine Frage ausreichend beantwortet?

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 220V Stecker im Innenraum hinter der Beifahrerseite-Radhausverkleidung geführt. Funzt. Hat aber 4 Stunden gedauert, und ich wüsste was ich tun müsste.

 

Mein Ladegerät wird hinten verbaut.

 

Auf keinen Fall würde ich Stromdiebe nehmen; die sind nicht hierfür gedacht. Lieber Crimp-Ringe und dann direkt auf's fetten Pol im Fahrerfussraum.

 

Gibt mehrere Wege durch, die sind im TFL- Thread schön bebildert.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schonmal für eure Antworten!

Keine Angst, ich mach das schon elektrisch sicher, dahingehend kenne ich mich aus. Ich bin nur verkleidungs- und kabelpfadtechnisch dumm :)

Stromdiebe hinterlassen bei mir immer so einen faden Beigeschmack bezüglich ihrer Haltbarkeit, das werde ich denke ich anders lösen...

 

Ich guck die Tage mal ob ich mit dem Bowdenzug als Wegweiser nach vorn komme. Meinst du mit "unterhalb des Lenkrades" das Fach wo auch das Komfortsteuergerät sitzt oder wirklich da wo die Lenksäule verschwindet?

Ich hab meine Batterie eben erstmal ausgebaut und ins Warme mitgenommen zum ordentlichen Laden, dabei hab ich direkt Bekanntschaft mit dem Backup Horn gemacht. So aus Interesse, weiß jemand zufällig wo dafür die Backup Batterie/Goldcap wasauchimmer sitzt?

Eigentlich könnte ich dem Wiki eine Batterie Ein/Ausbauanleitung hinzufügen, scheint ja noch keine zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab meine DEFA-220V Anschlussdose zwischen Öl- und Wischwassereinfüllöffnung eingebaut. Deine 12V Dose scheint ähnliche Maße zu haben - müsste also passen. Einfach mit nem Lochbohrer durchs Plastik. Ich hab das Ladegerät rechts vorn im Motorraum hinter dem rechten Scheinwerfer montiert, dort findet sich auch ein passender Massepunkt. Plus habe ich über Sicherung direkt an den Ausgang der Lichtmaschine mittels Ringöse geklemmt. Somit braucht man keine Kabel nach hinten ziehen.

IMG_0416.jpg.f7f5384da0edd47a849fe230044ef433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe du bist nicht extra in die Kälte raus um das Foto zu machen :)

 

Wenn es mal wieder ein par Grad Plus draußen hat werde ich die Sache mal in Angriff nehmen. Ich plane eine Außensteckdose an unserer Garage/Carport mit integriertem Ladegerät und an den Autos nur eine entsprechende Buchse.

 

Funktioniert bei Ladegeräten die Pulsladungen o.Ä. durchführen die Anschlussvariante am Pluspol der Lichtmaschine überhaupt? Stört da nicht die Ladeelektronik des A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben verlinkte Buchse ist ja eigentlich die falsche "Seite".

Am Auto müsste ja ein Stecker montiert werden, ist aber wiederum gefährlich, weil der ja fest an der Lichtmaschine angeschlossen ist und einen Kurzschluss verursachen kann.

 

Ich kann nur das Mag-Code System empfehlen. es ist die perfekteste Lösung für das Problem.

 

Beim MagCodePowerSystem und MagCodePowerSystemPro sind sogar die Kontakte im nicht angeschlossenen Zustand Stromlos.

 

Und wenn man mal vergessen sollte, vorm Losfahren den Stecker zu ziehen , löst er sich ohne Schaden von selbst. (Magnetkupplung)

 

.::.Herzlich willkommen bei der MagCode AG.::.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte an der Garage eine Buchse anbringen und am Auto auch. Verbunden wird das Ganze dann mit einem Stecker-Stecker Kabel. Hinter der Buchse in der Garage sitzt dann das Ctek Ladegerät.

 

Die Mag Code Teile sehen ganz praktisch aus, sind natürlich auch ziemlich teuer...

Für zwei Autos würde der Spaß knapp 70€ allein für das MagCode System kosten.

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die DEFA-Geschichte kostet so um 180 EUR (nur Lader und Anschlußzubehör, ohne Innenraum/Motorheizung).

 

Die 12V-Stecker-Steckergeschichte dürfte das günstigste sein - und bei 12V Spannung tut ein spannungsführender Stecker auch keinem weh - und beim Picknick kannste noch ne Kaffeemaschine dran anschließen - oder ne Heizdecke :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Schlüssel anlernen

    2. 5

      Schlüssel anlernen

    3. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    7. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.