Zum Inhalt springen

Handbremse knackt beim ersten Anfahren


canadian

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

der Kleine steht meistens am Hang, und wenn wir dann ins Auto steigen und die Handbremse lösen, knackt es. Zum einen hört man das, und zum anderen geht ein "Ruck" durchs Auto, als sei die Bremse festgefroren und hätte sich mit einem Schlag gelöst. Is die dann wirklich "eingefroren" oder woran liegt das?

 

Grüße,

Alex

 

ps: Suche hab ich schon benutzt, hat nix ergeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von canadian

Hallo Leute,

 

der Kleine steht meistens am Hang, und wenn wir dann ins Auto steigen und die Handbremse lösen, knackt es. Zum einen hört man das, und zum anderen geht ein "Ruck" durchs Auto, als sei die Bremse festgefroren und hätte sich mit einem Schlag gelöst. Is die dann wirklich "eingefroren" oder woran liegt das?

 

 

Hatte bei meinem alten Astra auch so ein ähnliches Problem mit dem ruckartigen Lösen der Handbremse.

Die Problematik steigerte sich über ein paar Wochen und am Ende konnte ich morgens nicht mehr losfahren, da die Bremse hinten einfach blockierte.

Ursache war dann ein undichter Radbremszylinder, der die Beläge eingesaut hat. Diese sind dann förmlich an die Trommel geklebt.

 

 

Evtl. sind die Beläge auch nur wegen ein bisserl' Feuchtigkeit festgefroren.

 

Wenn es richtig unangenehm knackt, dann würde ich schon einmal nachschauen, ob:

* die Handbremse noch gleichmäßig zieht

* Bremsflüssigkeitsstand OK ist

* ...?

 

 

Gruß

Lutz

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jau Lutz , was du beschreibst war auch bei mir Fakt, allerdings an meinem T4.

Die Bremsen waren nach dem Knacken immer in Ordnung, aber der Schaden konnte nur durch demontieren der Bremstrommel gesichtet werden. Die Bremse funktionierte im Handbetrieb ganz normal. Allerdings ergaben die Werte auf dem Bremsenprüfstand markante Werte ab. Es war dann auch ein Radbremszylinder defekt. Bremsen geprüft bei Atu für 3 Euro :ver . Das war mir die Sache wert.

 

Gruss Jürgen

 

PS: Aber wir wollen ja nicht gleich das Schlimmste denken, obwohl 3 Euro sind auch nicht die Welt, wenn es das noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.