Zum Inhalt springen

Klima "Automatik"


gelbfreak

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich starte den Motor (kalt), schalte die (Klima-) Automatik aus, stelle eine Temparatur ein und die Ventilation auf "klein" und fahre los.

Nach einigen Minuten wird es recht laut, weil die Ventilation automatisch hochgeregelt wurde... ich stelle Diese wieder manuell zurück, Minuten später wird die Ventilation wieder automatisch nach(hoch-)geregelt.

Ist das normal ?

Was regelt die Klima im Auto-Modus eigentlich? Nur die Klappen ?

 

Wer weis was ?

 

Gruß Gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du die Automatik aus ? Die funktioniert doch eigentlich ganz gut und wartet eben einige Minuten, bevor sie das Gebläse hochfährt ...

 

Dass er trotz Ausschaltens die Lüftung hochfährt: der A2 ist halt manchmal schlauer als seine Fahrer (kleiner Scherz)und neigt daher anscheinend zur Bevormundung...

 

Wahrscheinlich musst du für die ersten Minuten einfach auf "OFF" drücken, um dein Ziel zu erreichen. Funktioniert bei mir übrigens gleich wie bei dir. Vielleicht sind die Entwickler davon ausgegangen, dass zuviele Menschen die Klima/Heizung nicht ganz kapieren und dauernd frieren würden, wenn sie die Automatik aus Versehen nicht in Betrieb haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auch grade festgestellt: Die Automatik regelt IMMER!

 

Nur: wenn du manuell zwei Balken runterdrückst den Vent. dann kommen eben immer zwei Balken weniger Luft aber trotzdem kann der Luftstrom eben noch steigen, da wenn der Motor richtig warm ist irgendwann bei den Temp. draußen dann eben noch mehr Luft kommt und der Vent. höher dreht aber eben immer um so viel weniger, wie du runtergedrückt hast.

 

 

Hoffe das war verständlich erklärkt.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine erste Klimaautomatik oder??

Ein Kimaautomatik stellt man einmal ein, und dann lässt man sie werkeln. Funktioniert doch tadellos. Ich wüsste garnicht wann ich das letzte mal etwas geändert hätte.

 

Noch was:

Wenn ich morgens losfahre ist er ja noch kalt und die Automatik bläst nur auf Stufe 1 ist ja auch richtig so. Nach kurzer Zeit erhöht sich die Drehzahl ders Lüfters, ist auch richtig, der Motor wird ja schließlich warm und die Automatik kann mit dem Heizen beginnen.

Jetzt mein Tip, für mich ist die Lüfterdrehzahl eine digitale Kühlwassertemperaturschätzanzeige :D. Das soll heißen, ist die Automatik schon auf 3 Balken, wird er langsam warm und ab 5 Balken fängt auch der analoge Zeiger des Kühlwassers an sich zu bewegen.

Für mich sind die Balken sozusagen der Ersatz für die 0-60C der Kühlwassertemperaturanzeige :WTR:.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

Für mich sind die Balken sozusagen der Ersatz für die 0-60C der Kühlwassertemperaturanzeige :WTR:.

 

Youngdriver

 

Ganz nette Idee aber z.B, beim 1.2er (und idealen Thermostaten) falsch geraten!

Denn der Heizkreislauf ist ein Zwangskreislauf das heißt der große Kreislauf den dein Zeiger anzeigt kann (im Idealfall) noch GANZ kalt sein obwohl die Heizung schon fröhlich heizt.

 

Übrigens mache ich die Klima auf den ersten 1500 Metern GANZ aus weil mir auch die Luft von einem Balken zu kalt ist jetzt!

 

Dann mache ich an und es pustet schon mit drei Balken lauwarm. ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wollte auch nur mal abchecken ob da in Meiner nich wat bugy is.

Im Auto-Modus bestimmt die Klima ja alles (bis auf die Temp.vorwahl) und da ich je nach Bedarf den Luftstrom nach oben oder unten leiten möchte wird somit auch die Automatik deaktiviert.

Wenn die Ventilation hochläuft wird es recht laut, und da mich das nervt regel ich Diese halt manuell wieder zurück.

Das die Automatik vielleicht klüger ist das der Fahrer mag ja sein, aber ich bin der Boss und habe das letzte Wort... zumindest bin ich stärker -PENG-

Im übrigen hatte ich in meiner vorherigen Dose (A2 1.4i) auch´ne Klima-Matik, aber so eine prägnante Eigenregelei war mir dort nicht aufgefallen (war halt "nur" ein simpler Benziner).

 

Bis neulich... gruß Gelb :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.