Zum Inhalt springen

FSI: Warnsymbol Kühlmittelstand


Manuel

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

letzten Montag und Dienstag früh zwei mal das gleiche Spiel:

 

Außentemperatur ca. -16 Grad

 

Kurz nach dem Starten (etwa. 5 Sekunden) erscheint im FIS das Warnsymbol Kühlmittelstand, begleitet mit einem lauten Piepsen.

 

Hm, wegen Undichtheiten im Kühlsystem war ich erst im Herbst in der Werkstatt (zwei Schläuche waren nach etwa 3 Jahren porös geworden, "Verschleiß"), sollte also noch alles in Ordnung sein. Also Motor aus und nochmal gestartet, das gleiche Spiel von vorne.

 

Also wieder Motor aus und Motorklappe entfernt.

 

Fazit: Kühlmittelstand bei Max und nicht eingefroren.

 

Also ein drittes Mal gestartet und trotz Warnanzeige losgefahren. Nach etwa 300m an der Ampel den Motor nochmal neu gestartet, diesmal erschien keine Warnanzeige mehr.

 

Am nächsten Tag genau das gleiche Spiel.

 

Am 3. Tag waren es morgens dann nur noch ca. -8 Grad, die Warnanzeige ist nicht erschienen.

 

Woran kann das liegen? Irgendein Sensor eingefroren? Oder gibt es eine Kühlwasserpumpe, die wegen der niedrigen Temperaturen gar nicht oder nur sehr schwergängig lief und deshalb irgendein Sensor angeschlagen hat?

 

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, im anderen Thread geht es wohl nicht um den FSI, aber der Kühlwasserbehälter ist überall der gleiche?

 

Kann man die Kontakte irgendwie reinigen oder hilft in so einem Fall nur der Tausch des ganzen Behälters, sofern der Fehler dauerhaft auftritt?

 

Im Fehlerspeicher war jedenfalls kein Eintrag vorhanden, der etwas mit dieser Warnanzeige zu tun hat...

 

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, dass es Eintrag im Fehlerspeicher gibt. Ich ignoriere das Piepen (ja, seit kurzen piept es auch bei mir) denn das Wasser ist in Ordnung. Werde irgendwann mal am Kabel wackeln (an-abstecken etc.) hoffentlich hilft es.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ebenfalls seit zwei Wochen die gleichen Probleme. Den von "KUR" ausgegrabenen Link hatte ich bereits gelesen gehabt. Ich glaube, bei mir ist auch der Geber defekt. D.h. um den Austausch werde ich wohl nicht herumkommen.

 

Jedenfalls denke ich, dass Audi hier wieder Schrott (geliefert von lieben Zulieferern) eingebaut hat. :WUEBR:

Ich frage mich, wie die Dinger, die Qualifikation geschafft haben.

Irgendwie habe die vielen Lastenheftschreiber bei Audi das Testen verlernt.

 

Gruß

 

Krasstala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel: In dem genannten Posting geht es auch FSIs, da ich mich als FSIler dort ja auch mit meinem Problem gemeldet habe.

 

@alle:

In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden: http://forum.vag-page.de/index.php?showtopic=19362&pid=88838&st=0entry88838

 

Werde es bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kommando zurück!

War gerade am A2 und musste leider feststellen, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter anders aufgebaut ist, so dass keine Kontakte zum Putzen zu finden waren.

 

Habe aber dabei auch festgestellt, dass mein Flüssigkeitsstand ca. 1cm unter Min war, sodass bei extremen Minustemperaturen wohl die Auslöseschwelle für den Sensor erreicht wurde. Hab´s beim Freundlichen kostenlos auffüllen lassen. Jetzt warte ich mal ab.

 

Grüße

KUR

 

p.s.: Der Freundliche meinte zunächst, er könne die Kühlflüssigkeit vorne über die Serviceklappe auffüllen... am Ende stand ich dann da mit der Haube in der Hand und er hat nachgefüllt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.