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FSI: Motorwarnlampe


Manuel

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

am 2. Tag mit dem Warnsymbol Kühlmittelstand (siehe anderes Posting) blinkte nach ca. einem Kilometer fahren plötzlich die gelbe Motorwarnlampe.

 

Motor lief ruhig weiter, bin eh nur langsam gefahren. Bei jedem Stillstand ging die Warnlampe wieder aus und kurz nach dem Losfahren wieder an. Ca. 10 km (im Stadtverkehr) das gleiche Spiel.

 

Dann war der Motor etwa 1,5 Stunden aus und danach bin ich etwa 10 km zur Audi-Werkstatt gefahren. Diesmal ein anderes Spiel: Motorwarnlampe leuchtet im Stand dauerhaft, beim Fahren blinkt sie wieder. Motorlauf plötzlich auch spürbar unruhig.

 

Laut Diagnosegerät Brennaussetzer in Zylinder 1 und Zylinder 3.

 

Es wurden die beiden Zündspulen getauscht und der Fehler war weg.

 

Ist es wirklich wahrscheinlich, dass zwei Zündspulen gleichzeitig kaputt gehen? Oder könnten das eher Kontaktprobleme an den Steckern wegen der großen Temperaturunterschiede an den Vortagen sein?

 

MfG

Manuel

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Hi,

 

defekte Zündspulen sind ein bekanntes FSI-Problem. (Den Hinweis auf die Suche verkneife ich mir ;) )

Bei mir wurden sie auch schon innerhalb der Garantiezeit getauscht.

Ob das Tauschen einer Spule ausgereicht hätte, weiß ich allerdings nicht, da ich die Zündspulenzuordnung nicht kenne.

 

Grüße

KUR

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Habe einen der allerersten FSIs, er ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt. Elektronik- oder Elektrikprobleme mit dem Motor hatte ich noch keine, dass wäre jetzt das erste Mal.

 

Meine Frage bzgl. der Kontaktprobleme habe ich nur gestellt, weil ich nicht weiß, wie zuverlässig der Ausfall eine Zündspule von Kontaktproblemen mit den Steckern unterschieden werden kann.

 

Gehen ja etliche Kabel in die Zündspule rein...

 

Oder kann ich davon ausgehen, dass die Stecker entsprechend widerstandsfähig sind und ein Reinigen der Kontakte nichts geholfen hätte?

 

Mich wunderts halt, dass gleich zwei gleichzeitig ausgefallen sind, und dass auch noch direkt nach den zwei kältesten Tagen, die wir hier hatten. Da würde ein Kontaktproblem wegen der großen Temperaturunterschiede Motor kalt/warm irgendwie eine bessere Erklärung sein.

 

MfG

Manuel

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Ja, die Zündspulen. Das kommt schon mal vor und ist bekannt. Wenn im Fehlerspeicher beide als defekt ausgewiesen werden, bringt es nichts, nur eine auszutauschen. Die Zündspulen sitzen ja direkt an den Zündkerzen und werden nur noch durch dünne und preiswerte Kabel angesteuert, statt diesen sündhaft teuren Hochspannungs-Kabelbaum zu verwenden. Umstecken sollte da nichts bringen, denke ich.

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