Zum Inhalt springen

Startprobleme bei <-5°C Audi A2 1,2 TDI Automatik


dussel

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Jetzt hat es mich auch erwischt, allerdings vorerst nur ab -4 °C.

 

Nach kurzer Fahrt (3, 4 min) bleibt der Gang drin, man kann also nicht mehr hoch- oder runterschalten, von Tiptronik auf Automatik oder Leerlauf hat auch keinen Effekt. Das kann dann der 5. oder auch der 1. Gang sein. Ziemlich unangenehm, vor allem auf der Autobahn.

 

Nach einem Motorneustart funktioniert dann wieder alles.

 

Das seltsame, es ist bisher nur bei niedrigen Temperaturen aufgetreten. Je niedriger, umso häufiger das Gangproblem (heute war es richtig mies). Bei über 0°C habe ich bisher nicht gehabt.

 

Hat jemand eine Idee? Ich hoffe nicht der Gangsteller oder viel schlimmer die Kupplung (übernimmt CarLife nicht).

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Kupplung bestimmt nicht , höchstens der Nehmerzylinder kuppelt nicht. Aber da du ja die Carlife hast würde ich das mal überprüfen lassen. Eventuell reicht eine Neujustierung des Nehmerzylinders und Gangstellers. Siehe andere Postings hier.

 

Was zeigt denn das FIS an, welcher Gang drin ist ? ist das identisch mit den Gängen die du schaltest?

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dann ein Fehler von den Potentiometern sein die durch die Schalthebelwahl nicht die richtige Position geben, soll heissen wenn die kalt sind haben sie Probleme . Sind unten am Schalthebel eingebaut.

 

Wenn die richtig schalten wird im FIS auch die Gangwahl angezeigt , egal ob er kuppelt oder nicht.

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Das kann es vielleicht sein.

 

Wenn der Gang drinbleibt, zeigt das FIS z.B im Tiptronik-Modus eine 4 an. Schalten bewirkt nichts, das FIS zeigt immer noch eine 4 an.

 

Dazu kommt, dass bei einem Neustart der Motor nicht startet, sprich der Anlasser geht nicht an. Erst bei mehrmaligem Zündschlüssel drehen, startet der Anlasser und dann der Motor. Spricht ja auch für den Mikroschalter am Schalthebel.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich auch mit dem Diagnosegerät testen, aber garantiert wenn du in der Werkstatt stehst funktioniert alles ;).

Es kommen da 5 Komponenten in betracht:

 

G272 Wählhebelposition vor und zurück

F258 Schalter auf Position N

F271 Schalter auf Position D

F259 Schalter auf Position Stop

F257 Schalter auf Positon Automatik oder Tiptronic

 

So nun viel Spass beim Freundlichen, melde dich mal was es war.

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier zuerst den Ölstand der Hydraulikeinheit, könnte auch zu wenig Öl sein.

 

Könnten auch die Potis am Gangsteller oder Nehmerzylinder sein, oder die Ventile an der Hydraulikeinheit, oder Oxydation/ Kontaktfehler, Stecker alle mal abziehen und wieder einstecken.

Oder einfach nur erneute Grundeinstellung erforderlich.

 

Kleine Story von mir:

Hatten ein ähnliches Problem, bzw. meine Frau, die den A2 inzwischen überwiegend fährt, er hat mehrmals nach einiger Zeit nicht mehr zurückgeschaltet, im 4. oder 5. Gang wurde der Wagen dann abgewürgt, da er auch nicht mehr ausgekuppelt hat, erneut starten erst nach einiger Zeit Zündung aus möglich.

Bei unserem fehlten ca. 120-150 ml, nach 74.000 km das erste mal nachgefüllt, scheint noch relativ wenig für die Km-Leisung zu sein, im Vergleich zu manchen anderen 1.2ern.

Habe dann aber einen fatalen Fehler gemacht: Da ich meinte, das könne nicht der Fehler sein, da immer noch genügend Öl darin zu sein schien, die Pumpe auch nach einiger Laufzeit immer abschaltete, habe ich ohne das zu kontrollieren die Kupplung eingestellt, der Wert lag viel zu niedrig (obwohl er wunderbar "kroch"), und eine Grundeinstellung durchgeführt. Grundeinstellung wurde abgebrochen, vielleicht auch weil irgendwo noch ein wenig Luft im System war, da vorher vielleicht doch etwas zu wenig Öl drin war, und dann gingen die Probleme erst richtig los.

Die Kupplung wurde nach einschalten der Zündung in jeder Wählhebelstellung sofort getrennt, daher keine Chance, eine erneute Grundeinstellung einzuleiten, Motor starten war gar nicht mehr möglich. Die Anzeige der Wählhebelstellung befand sich dann immer in Stopposition, auch auf R und N, erst wenn der Wählhebel diese eine Stufe von N nach D gelegt wurde, durchlief die Anzeige alle Positionen, von Stop bis D um dann bei voller D-Stellung wieder Stop anzuzeigen. In der Tipptrinicgasse wurde Gang 1 Angezeigt,

der auch vom Hydrauliksystem immer eingelegt wurde, selbst wenn ich im Drucklosen Zustand die Schaltwelle in den 2. geschaltet habe. Einen anderen Gang habe ich mich nicht getraut einzulegen, falls nur die Gangwahl nicht funktioniert hätte, die Gassenwahl aber schon, hätte das vielleicht durch den hohen Schaltdruck des Gangstellers einen Kapitalen Schaden verursacht, wenn z.B. bei eingelegtem Gang direkt von der 3./4. Gasse in die 1./2. Geschaltet worden wäre.

Da die Fehlermeldungen nicht weiterhalfen alle Messwertblöcke durchgegangen und die manuelle elektrische Prüfung Poti + Microschalter durchgeführt. Danach war das Poti am Wählhebel und die Microschalter ok, die zulässige Voltzahl des Potis war zwar etwas zu hoch, aber auf allen Wählhebelpositionen gleichmäßig, Innenwiderstand auch ok. Trotzdem die Probleme der Anzeige. Neues Wählhebelpoti eingebaut, kein Unterschied. Danach weiter manuell gesucht, vom Steuergerätestecker aus alles entsprechend VW-Reparaturanleitug durchgemessen, einige Werte liegen auch jetzt noch über den von VW vorgegebenen Grenzwerten, z.B. Bremsdruckschalter 4,5 Ohm statt max. 2 bei getretener Bremse, so ziemlich alles an Steckern abgezogen, und dann gings auf einmal wieder und ich konnte eine neue Grundeinstellung einleiten, inzwischen läuft er wieder sehr gut.

Was es genau war, ich bin mir unsicher. Öl, Poti oder Oxydation einer Verbindung.

Ich möchte nicht wissen, was einige Werkstätten unter Zeitdruck angefangen hätten auszutauschen. aus Angst davor, da keine Garantie mehr, und auch weil der A2 erstmal hätte dahinschleppt werden müssen, selbst Hand angelegt.

Unsere umliegen Werkstätten haben laut eigener Aussage ca. 2-3 1.2er Lupo/A2 pro Jahr, da hat leider keiner richtig Ahnung von der Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frager ,

 

wie schon geschrieben zeigt das FIS den gewählten Gang nicht an, also wird vom Schalthebel das Signal schon nicht vermittelt.

 

Folglich hat es nichts mit dem Gangsteller und Nehmerzylinder zutun, im Fall der Dejustage wird im FIS der Gang angezeigt,bzw. du könntest den auch ganz abbauen und der Gang wird immer noch eingeblendet.

 

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat er zwar noch geschaltet, aber die Kupplung kam immer schlagartig. Sprich an der Ampel immer ein Kavalliersstart, denn gegen ein Motorabwürgen regelte die Elektronik mit Gasgeben dagegen. Bei mir lies sich das Fahrzeug dann aber nur nach Ab- und Wiederanklemmen der Batterie neu starten. Auf jeden Fall habe ich die Kugel über Nacht ohne Strom stehen lassen und seitdem läuft sie wieder tadellos. Ich nehme an, dass in dem Elektronikspeicher etwas durcheinander gerät. Ich nehme an, dass bei dir der Kupplungsweg noch kleiner ist, als dies bei mir der Fall war (warum auch immer, aber bei mir kam das Problem auch mit der Kälte auf) und dadurch nicht geschaltet werden kann (da immer noch Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht). Probiers mal mit meiner Methode vielleicht klappts ja?

Und die Sache mit dem eventuell defekten Microschalter am Lenkrad kannst Du getrost vergessen. Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher einen Status hat, der schwere Schäden am Fahrzeug zur Folge haben kann, dann wird die Wegfahrsperre nach Abstellen des Motors aktiviert, damit das Fahrzeug auf direktem Wege in die Werkstatt kommt. Kannst dich hierfür bei Herrn Audi und seiner Entwicklungskrew bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute morgen das gleiche Problem gehabt.

Der Kleine fuhr 2 km und plötzlich, beim wiederholten Anfahren, blieb der 1. Gang drin. Habe den Wagen dann abgestellt, Schlüssel abgezogen, Schlüssel wieder reingesteckt und neu gestartet.

Der Wagen hat aber keinen Gang gefunden.

Also war klar, das er wieder Hydrauliköl brauchte. Hatte ich letztens auch schon wieder dran gedacht, das es mal wieder Zeit würde.

 

Ärgerlich nur, das ich jetzt das Hydrauliköl bei -9 Grad auf einem unbeleuteten Parkplatz morgens um 6.45 Uhr nachfüllen musste.

Hoffe nur, ich habe nicht zuviel daneben gekippt.

Danach fuhr er wieder normal.

Und 10 km später konnte ich die Finger auch wieder bewegen :)

 

Gruß

Mazdon30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alu4me:

Klar sind Defekte am G272 oder den Microschaltern am wahrscheinlichsten.

 

Aber Dussel schreibt doch, daß der Gang der Steckenbleibt im Tipptronicmodus im FIS angezeigt wird ? ?(

 

Wie soll das FIS den Gang nur über den Wählhebel mitgeteilt bekommen? Das geht doch nur durch Rückmeldung der Potis am Gangsteller zum Getriebesteuergerät. In der Automatikgasse am Wählhebel gibts doch nur die Stellungen P-R-N-D, den Passenden Gang sucht das Steuergerät, in der Tipptronicgasse gibts nur + und - .

Hast Du das schon ausprobiert und die Gangsteller- und Kupplungspotis mal abgeklemmt und dann aufs FIS geschaut?

Wenns wäre wie Du schreibst, dann würde aber immer noch zumindest der vom Getriebesteuergerät "empfohlene" Gang angezeigt, da direkt durch Wählhebel nicht möglich.

 

ps. Die Probleme an unserem A2 entstanden auch erst bei Minusgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frager,

 

wie du vielleicht in einem meiner Postings gelesen hast, hatte ich eine Grundeinstellung vorgenommen.

Zuerst hatte ich den Nehmerzylinder eingestellt , danach wollte ich den Wagen noch benutzen, aber da ich Grundeinstellung des Gangstellers noch nicht vorgenommen hatte passierte nichts. Gänge ließen sich alle durchschalten mit dem Wählhebel, geschaltet wurde jedoch nichts vom Gangsteller. Die Gänge wurden jedoch immer schön brav und richtig im FIS angezeigt. Daher die Vermutung das das Signal für die Anzeige vom FIS vom Gangwählhebel abgenommen wird und nicht die tatsächliche Stellung des Getriebes wieder gibt.

 

Also nochmal überlegt und vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Im FIS wird ja die Gangwahl angezeigt und rechts daneben die Fahrstufe welches das Getriebe hat . Ich denke beide Signale sind von einander unabhängig.Eins kommt vom Wahlhebel für die linke Anzeige und rechtsdaneben vom Gangsteller, also 1-5

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe die Kugel jetzt zum Freundlichen gegeben. Wetten, dass der Fehler dann nicht auftaucht, grins. Mal schauen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Wo kann man denn den Ölstand für das Getriebe checken bzw nachfüllen? Im Motorraum?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du meinst das Hydrauliköl nicht das Getriebeöl.

Oben im Motorraum rechts weisser Behälter mit grünem Deckel, aber vorsichtig nicht einfach so nachfüllen . Lies dir obige Posting dazu nochmal durch ,da stand was, nicht das du überfüllst da ein Teil des Hydrauliköls im Drucksystem verschwindet wenn die Pumpe anläuft und braucht in der Regel einen Tag um wieder auf Füllniveau zu kommen oder System drucklos machen.

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,wie bin ich froh, dass es andere begeisterte Audi A2 1.2 Tdi Fahrer gibt, die das gleiche Problem haben.

Ich dachte schon daran, meinen Audi zu verkaufen! Ich werde meine Werkstatt auf diese Internet Seiten aufmerksam machen und hoffe das Problem mit dem "Gang bleibt stecken" dadurch gelöst zu haben.

 

Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch ja auf dem laufenden halten:

 

War beim Freundlichen gewesen.

 

Der Gangsteller war undicht. Der Freundliche hat den Gangsteller ausgetauscht und dann zwei Tage für die Grundeinstellung gebraucht.

 

Kostenpunkt: ungefähr 1600 Euro (steht noch nicht ganz fest)

 

Zum Glück habe ich die Carlife.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön das du eine Rückmeldung machst.

 

Hast du denn die undichte Stelle gesehen an deinem Fahrzeug?

 

Also 1600 Euro schlägt fast den Boden aus. Lass das Teil um die 1000 Euro kosten , dann sind das 600 Euro für den Einbau ?ver

 

Naja, an der Carlife können sich die Werkstätten eine richtig goldene Nase verdienen.

Und dann 2 Tage zum Einstellen :D

hat deinen kleinen wohl als Leihwagen für 2 Tage vermietet ? ;)

 

Gruss Jürgen

 

PS:Sorry habe ganz vergessen das sie erst einen Mitarbeiter zum Crashkurs schicken mußten um den Wagen zu reparieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Audi A2 mit Automatikgetriebe lässt sich bei kalten Temperaturen nicht starten. Es begann, dass er sich zwar starten ließ, aber kein Gas mehr annahm(nur in Park- und N-Stellung).

Jetzt lässt er sich bei Kälte gar nicht mehr starten und der Gang geht auch nicht raus, sodass man ihn nicht mal wegschieben oder abschleppen kann. Meine Werkstätte ist total ratlos, da er, kaum steht er zwei Stunden in der warmen Werkstatt, wieder einwandfrei funktioniert(das macht die Fehlersuche schwierig)

Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiss sonst wer Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wer glaubt das die werkstatt alle kosten über die car life versicherung bezahlt bekommt, der irrt gewaltig.

 

die car life versicherung gehört der vw-versicherung und diese ist widerum rückversichert.

 

die werkstatt bleibt auf ihre kosten sitzen, denn die abrechnung erfolgt nach audi werkstatt aws.

 

ich was wo von ich spreche. car life hat bis jetzt an meinem fahrzeug 12.000,00 euro bezahl.

gruss leo 5

 

crashkurs gibt es bei audi nicht mehr, werkstatt muss selbst ausbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt nur bei kalten Temperaturen auf. Leider spuckt das Auto keine Fehlermeldung aus. Das Problem gabs schon vor einem Jahr. Da wurde im März die Getriebeelektronik ausgetauscht; danach wars aber wahrscheinlich nicht mehr kalt genug oder sie ist wieder hin. Die Werkstätte meint eher, dass es wohl nicht der Grund war, denn nach einem 3/4 Jahr kann sie nicht schon wieder kaputt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Swifty

Tritt nur bei kalten Temperaturen auf. Leider spuckt das Auto keine Fehlermeldung aus. Das Problem gabs schon vor einem Jahr. Da wurde im März die Getriebeelektronik ausgetauscht; danach wars aber wahrscheinlich nicht mehr kalt genug oder sie ist wieder hin. Die Werkstätte meint eher, dass es wohl nicht der Grund war, denn nach einem 3/4 Jahr kann sie nicht schon wieder kaputt sein.

 

An der Gangfindung /-stellung ist der hydraulische Gangsteller beteiligt. Der ist bei Austausch leider ziemlich teuer, dürfte aber der erste Punkt zur Fehlerfindung sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swifty,

 

selbes Problem. Startschwierigkeiten bei Minustemperaturen, sowie absterben des Moters bei zuvie Gas. Ich habe bemerkt das der Verbrauch sehr hoch ist (12 Liter auf 100 km) wenn er fährt.

Motor nagelt. Ich gehe davon aus das nicht alle Zylinder zünden.

 

Mein Verdacht. Ich habe vor der Kältewelle Biodiesel getankt und der war (obwohl auf der Zapfsäule etwas anderes stand) wahrscheinlich nicht gegen die Kälte geimpft. War auch etwas Dickflüssig soweit ich beim Tanken gesehen habe.

Durch das Parafinieren des Kraftstoffes kommt es dann zu Schwierigkeiten bei der Kraftstoffeinspritzung und Versorgung, was die Probleme verursachen könnten.

 

Aber das ist nur eine Vermutung. Hoffe auf wärmeres Wetter und werde einmal eine Zeit die Finger vom Biodiesel lassen...

 

Gruss Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal überlegt und vielleicht reden wir aneinander vorbei. Im FIS wird ja die Gangwahl angezeigt und rechts daneben die Fahrstufe welches das Getriebe hat . Ich denke beide Signale sind von einander unabhängig.Eins kommt vom Wahlhebel für die linke Anzeige und rechtsdaneben vom Gangsteller, also 1-5

 

@Alu4me: (zeitlich schon etwas überholt)

ja, unsere Bezeichnungen sind unterschiedlich und kreuzen sich:

Die Anzeige rechts, 1-5, die Du als Fahrstufe bezeichnest, ist für mich der "Gang", lt. Bedienungsanleitung "eingelegter Gang"

und was bei mir S-R-N-D ist (lt. Bedienungsanleitung "Wählhebelposition"), nennst Du Gang, daher unsere Verständnisprobleme.

 

 

Daß Der Gangsteller bei so vielen hier im Forum wegen Undichtigkeit nicht mehr funktioniert, glaube ich nicht, Ursache wird bei 60-80% eher der aus dem Ölverlust resultierende zu niedrige Ölstand sein, erst wenn wirklich sehr viel Öl beim Schalten ausläuft, hätten die Kolben nicht mehr genügend Druck zum schalten. Daß der Gangsteller undicht ist darf natürlich nicht sein, so wird der auch gerne schnell ausgetauscht. Innerhalb der Garantiezeit gut, muss man selber zahlen sind 14 - 1700 Euro einfach zu teuer. Besonders in den Fällen, wenn wegen gerigem Ölverlust ausgetauscht wurde, aber der Fehler danach immer noch auftritt. Oft wird er wohl einfach dadurch behoben sein, daß nach dem Austausch die Vorschriftmäßige Ölmenge eigefüllt wird, welche vorher gar nicht richtig kontrolliert wurde.

 

@dussel:

da hast Du durch die Carlife ja nochmal Glück. Die wurde mir leider damals versagt, da ich 2. Besitzer bin.

Hast Du den defekten Gangsteller noch und würdest ihn mir verkaufen? Möchte gerne einen zerlegen und schauen, ob es passende Dichtungen dafür gibt, ich glaube kaum, daß Kolben und Laufflächen verschlissen sind, eher nur die Wellen nach aussen, die könntee man evtl. neu drehen. Bei einem solchem im Prinzip recht einfachen Teil wäre eine Reparatur wegen des hohen Preises von inzwischen über 1000 Euro lohnenswert.

 

 

 

Die Probleme hier scheinen ähnliche wie im neuen Beitrag von Swifty "Startprobleme bei <-5°C Audi A2 1,2 TDI Automatik" zu sein. könnte man eigentlich als neuen Beitrag " Start-/ Schaltprobleme bei Kälte, 1.2 TDI" zusammenfassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oswald: ich denke, daß Dein Problem eine ganz andere Ursache hat als das von Swifty, Biodiesel ohne Winterzusatz könnte die Ursache sein, oder defektes PD-Element, würde ich mal durchmessen lassen.

 

@Swifty:

Abschleppen könntest Du schon, Stecker vonn der Hydraulikeinheit abziehen und per Hand Neutralposition am Schalfinger an der Getriebewelle einlegen. Nachteil: Auto dazu hochbocken und drunterkriechen.

 

Bei eingelegtem Gang wird automatisch die Kupplung getrennt, der A2 lässt sich deshalb nicht mehr starten. Ich nehme an, sobald Du den Zündschlüssel drehst, wird sofort die Kupplung geöffnet. Wenn der Ölstand wirklich korrekt ist, könnte der Grund auch eine abgebrochene Grundeinstellung in der Werkstatt sein, die vor der Ölstandkontrolle eingeleitet wurde, dann speichert das Steuergerät scheinbar fehlerhafte Werte (meine Vermutung bei meinem Getriebeproblem), die dann nicht so einfach wieder neu gespeichert werden.

 

Das Hydrauliköl ist bei der Kälte auch deutlich zähflüssiger, das könnte sowohl den Ventilen an der Hydraulikeinheit als auch den Kolben im Gangsteller Probleme bereiten, je nachdem wie die Abdichtung der beweglichen Teile im Innern erfolgt, ist dort auch alles schwergängiger oder auch undichter, z.B. durch harte Dichtringe.

Könnten die Potis bei der Kälte veränderte Werte liefern? Vielleicht durch Feuchtigkeit im Innern, die eine dünne Eisschicht bildet ? Mit etwas Wärme, oder auch nur nachts in der Garage, tritt das Problem vielleicht erst gar nicht auf?

 

Bei den momentanen Temperaturen wäre für uns 1.2er Fahrer eine beheizte Hydraulikanlage sinnvoll. Der Wunsch nach einfacher Handschaltung und fußbetätigter Kupplung kommt da auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frager

Der Wunsch nach einfacher Handschaltung und fußbetätigter Kupplung kommt da auf!

 

Absolut. Ich hoff nur irgendjemand macht da mal ein Vintage Projekt draus, sonst werden alle 1.2 TDI in 10 oder 15 Jahren zwar 1a Karraosserie haben, aber nimmer fahren, da die Getriebeteile im Eimer sind und es niemand reparieren kann.

 

@ Ursprungsposter:

 

Wenn Du bei uns (in Österreich) eine _fähige_ Werkstatt findest, bei der Du das Gefühl hast sie hat Ahnung von dem was sie tut, gib bitte Bescheid.

Falls Du ne neue suchst: Es ist immer hilfreich zu fragen ob:

 

- sie einen Techniker mit 3L (Lupo) und/oder Phaeton Erfahrung haben oder

- ob sie mehrere Lupo 3L unter Service haben.

 

In Österreich wurden vom 1.2 TDI nur eine hohe zweistellige Anzahl verkauft, daher die Suche im Heuhaufen nach einer fähigen Werkstatt. Hier in Vorarlberg ists schon mal Essig, die sind alle ahnungslos bis unfähig. Porsche Salzburg als Importeur ist da nur ein Hindernis, da die eine direkte Kommunikation mit dem Werk behindern, d.h. alles läuft über Salzburg *würg*

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frager ,

 

glaube das die Dinger nur im Austausch gehen. Wollte mal ein Steuergerät untersuchen (mal nicht vom A2, aber auch VAG) und da sagte man mir das das nicht Austauschmodell gleich 300DM teurer gewesen wäre. Naja, also ein Tauschteil genommen.

 

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht so aus als ist das hydraulikoel nicht in ordnung. es könnte sein das wasser im öl ist und hier durch frien die steuerzylinder fest.

 

Jetzt kam schon öfter die Meinung es könnte an zu niedrigem Hydraulik-Ölstand oder Wasser im Öl oder zu zähem Öl bei kalten Temperaturen liegen.

 

Muss man Mechaniker sein oder kann man das selbst checken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.