Zum Inhalt springen

"Wechselrichter" - oder: "230V im A2"


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal eine Frage an die Elektrik- / Elektronikexperten: beim Elektronik(schrott)versender :D Conrad ist ein sog. Wechselrichter im Angebot, mit dem ich ein 230V-Gerät am 12V-Bordnetz eines Pkw betreiben kann. Das würde ich dann z.B. für div. Steckernetzteile / Ladegeräte von Mobilfunkgeräten nutzen, und es erspart mir die Anschaffung jeweils eines separaten 12V-Ladeteils für die in meinem Haushalt vorhandenen Mobilfunkgeräte.

 

Unter der Voraussetzung, dass man nicht mehr Leistung (100 oder 160W) aus dem Zigarettenanzünder zieht, als das Gerät verspricht: taugt so ein Teil was, oder sollte man besser die Finger davon lassen? Könnte die Bordelektronik des Fz. evt. Schaden nehmen?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

diese wechselrichter sind ganz nützlich. Allerdings haben die auch nen eigenverbrauch, also sollte man die nur bei laufendem motor verwenden.

Selber habe ich so ein teil in meinem boot, aber das ist ja genau wie bei auto ne 12v-batterie die über die lichtmaschine dann geladen wird.

 

tipp: guck mal bei ebay unter boot-teile, da gibts die dinger preiswerter als bei conrad

 

gruß

bmichl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das kann schon ganz praktisch sein, aber damit ladegeräte und steckernetzteile zu betreiben ist nicht so sinnvoll:

du machst ja dann aus 12V 230V um danach wieder 12V oder 5V etc. zu machen. die verlustleistung ist dann schon sehr hoch. ich denke es ist in diesem fall sinnvoller geräte für den 12V betrieb zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grunsätzlich ne feine Sache , aber:

Aufpassen! Aus den billigen kommt kein sinusförmiger Wechselstrom raus sondern ein eckigen abgehackter Sägezahn.

 

Dann laufenm viele Dimmer (Drehzahlregler deiner Bohrmaschine nicht und dein Maschine kann kaputt gehen, da die Dimmer einen "Phasenanschnitt" vornehmen. Also von der aufsteigenden Flanke der Spannung (der Berg, den man hoch muß, wenn man eine Sinuskurve auf Papier zeichnen würde) wird dann irgendwann der Rest abgeschnitten, um so die durchschnittliche Spannung zu begrenzen.

 

Vo einer senkrechten Wand kann der DImmer aber nix abschneiden;) ! Weil es ja senkrecht rauf geht ist entweder der Stom an oder aus.

 

 

 

Gruß erstens, der so`n Teil gerne hätte und weiß, dass es zwei Sorten gibt, die besseren (für obiges Prob.) sind teurer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr einen kleinen Wechselrichter immer mit mir rum. Verträgt glaub ich bis zu 300W und hat mir schon öfters treue Dienste geleistet. Vor einem guten Jahr bei e-bay gekauft. Hatte schon die verschiedensten Geräte dranhängen, unter anderem mehrere Notebooks und nie sind Probleme aufgetreten.

 

Um mein Handy zu laden, hab ich aber ein "spezielles" Ladekabel. ;)

 

Nimmt man aber z.b. mal Freunde auf ne kleine Tour mit und sie haben nur ihr normales Ladegerät dabei, ist ein Wechselrichter schon praktisch.

Ich denke also ein relativ günstiger Wechselrichter wie meiner tut's vollkommen. Wobei dieser selbstverständlich ne eigene Sicherung hat, eine Schutzabschaltung bei zu hoher Last, Temperatur und niedriger Eingangsspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich , dass die so gut funzen, dann hole ich mir wohl auch mal so ein Teil.

 

Wie gesagt bei Motoren mit Drehzahlregelung kann es (erfahrungsgemäß) wirklich problematisch werden.

Bei nur immer voller Drehzahl geht es.

ABer Bohrmaschine braucht auch 600 Watt also eher nicht möglich mit so einem kleinen billigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch letztes Jahr so eine "Coladose" für den Urlaub gekauft. Ist ein Waeco MCI-100 Konverter, praktische Größe. Der hat einen festen Platz bei mir in der hinteren Mittelkonsole gefunden. Ob es sinnvoll ist sich so einen Konverter zuzulegen hängt finde ich von der Anwendung ab. Wenn es wirklich nur wegen einem Handy wäre würde ich ein entsprechendes 12V Ladekabel vorziehen. Ich hänge dort, wenn ich lange auswärts bin, meine Digicam den Laptop und das Handy ran, bis jetzt ohne Probleme. Das Netzteil des Laptops pfeift allerdings mehr als normal da es halt keine Sinusförmige Spannung ist. Gerichtete und gefilterte Geräte kosten aber bedeutend mehr.

 

Gruß Sven

InCar.jpg.169c3dcd3a83701d96053a2f927da5bf.jpg

wae_mci-100-12_p001.jpg.05d89ba1635da431cbcd3978ff8d42f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.