Zum Inhalt springen

Kurze Verzögerung beim schnellen Schalten


Youngdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade meinem A2 etwas die Sporen gegeben. Schön warm gefahren und dann die Drehzahl immer mehr gesteigert.

Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass wenn man den 2ten bis ca 5000Touren dreht und dann schnell in den 3ten schaltet der A2 sich einen kurzen Moment Ruhe gönnt bis er wieder loslegt. Ist ungefähr eine halbe Sekunde gefühlte Zeit bis es wieder weiter geht. Am Schalten liegt es imho nicht. Denn ich bin schon wieder fast weg von der Kupplung wenn er das macht. Das ist auch vom ersten in den 2ten so. Beim dritten in den 4ten nicht mehr. Wahrscheinlich ist da das Drehmoment nicht mehr groß genung dass man es merkt. Ja ich weiß das Drehmoment ist bei gleicher Drehzahl in allen Gängen gleich, aber ich kann es nicht anders ausdrücken.

 

Jedenfalls ist mir das etwas negativ aufgefallen, denn so kann man nicht richtig sportlich beschleunigen mit der Gedenkpause.

 

Da ich den A2 sonst recht sparsam fahre, hat es dem Motor mal wieder gut getan ein bischen Drehzahl zu kriegen. Er geht jetzt wieder ganz anders.

 

Vielleicht ist euch das ja auch aufgefallen. Bei den 1,6er habe ich das Problem jedenfalls nicht festgestellt. Diesel bin ich keine gefahren.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, was ne Frage ;)

 

Simple Lösung: schalte das ASR per Knopf aus. fertig

Unter 45 immer wieder erneut ausschalten, wenn nötig.

 

 

 

hat vorprogrammierte Werte, die unabhängig vom Fahrbahnbelag auch schon greifen. Im Sommer mit 16" gradeaus guter Aspfalt hast dann manchmal beim Anfahren ein klein bischen spontaner die Leistung beim losrollen und rumheuizen ;)

 

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die ASR Leuchte hat nicht geblinkt. Soviel Leistung hat der 1,4er dann auch wieder nicht. :WTR:.

Oder nimmt das ASR schonmal vorsorglich etwas Leistung weg? Das wäre ja aller Hand. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, da ja die Lampe nicht geblinkt hat.

 

Übrigens sind die 155er Winterreifen mit dieser Fahrweise sowieso total überfordert, nicht nur beim Anfahren sondern auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Das ASR ist da ja Dauergast.

Wie ist das denn erst bei dem Diesel?

Nächstes Jahr kommen auf jeden Fall andere bzw, neue Winterreifen drauf.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es nicht wüsste, hätte ich es nicht geschrieben. Ich schrieb ja, es gibt VORPROGRAMMIERTE Grenzwerte. Er nimmt also vorsorglich etwas Gas zurück, bzw. lässt Vollgas nicht zu.

 

Test: nehme Parkplatz oder breite leere Straße wo du U-turn machen kannst.

 

- Stillstand; 1. Gang rein ; Lenkrad nach links an Anschlag oder fast, dann mit Vollgas anfahren und es werde Licht...----> Ähm meine Du wirst verstehen...

 

 

 

Er fährt dann nur mit 50% Leistung oder so und erst wärend du wieder zurücklenkst zum Gradeausfahren kommt der Schub recht zügig dazu---- wie im Düsenjet,,, GEIL.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben beschriebene hat nichts mit dem Blinken der Lampe zu tun. Aber Otherland, ich verstehe, was du meinst, das sieht jeder anders mit der Kurvengeschwind und dem ASR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch gaaanz einfach... du solltest beim Schalten das Gas stehen lassen dann hast du das Problem nicht mehr.

 

das Problem kommt vom elektronischen Gaspedal, das ist zu träge und sendet deinen Befehl mit verspätung ans Steuergerät, darum fällt das auf.. ist bei einigen Benzinern so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider falsch Bruno, es ist nicht das Problem aus dem anderen Thred.

 

Wenn er mit 5000Upm ruckartig in den nächsten Gang geht, will ein Rad durchdrehen und ASR regelt runter, manchmal eben schon bevor ein Rad durchdreht. Es ist nicht hier gemeint was ich im andeen Thread so verstanden habe, dass du Gas gibst im Stand ohne Gang drin und der Motor erst verzögert reagiert.

 

Oder die Leute im anderen Thread haben sich geirrt oder etwas anderes gemeint, also ich beim überfliegen verstanden habe.

 

 

EDIT: im anderen Thread steht:

Zitat: Hallo miteinander!!

 

Ich habe einen Audi A2 1.4 Liter Benziner mit folgendem Problem!!

 

Ich muss bei meinem A2 das Gaspedal erst mal 8 - 10 mm drücken, bis das Gas erst mal anspricht.

 

Danach gibst du ein bisschen mehr Gas und die Drehzahl schießt hoch auf 2500!!

 

Also beim Anfahren stirbt dir das Auto entweder immer ab, oder man fährt mit 2500 Umdrehungen und schleifender Kupplung los.Zitat ende

 

 

das ist etwas anderes.

 

 

Hier ist das ASR schuld, denn wenn man sportlich fährt, nimmst du eben kaum Gas weg.

 

 

Fahre ml zwei Tage im Sommer mit ASR aus und er geht spürbar spontaner und flotter zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen mit dem e-gas habe ich auch. Habs gerade im Stand getestet, aber mit einem ruhigen Gasfuß kriegt man jede Drahzahl im Leerlauf hin. Mit dem Anfahren habe ich keine Schwierigkeiten.

 

Erstens hat das richtig erkannt. Es geht nicht um das Anfahren sondern wenn ich schon im fahren bin und schnell Schalten will. Denn ich drücke das Gaspedal sobald ich eingekuppelt habe ja wieder ganz durch, da hat die Anfangsverzögerung wohl kaum was zu melden. "Da will isch Leistung sehe :D."

 

Ich glaube kaum das das Problem etwas mit fahrerischem Können zu tun hat sondern eher, wie "erstens" gemeint hat, mit der Regelung des ASR.

 

Denn in anderen Autos ist mir so ein Verhalten noch nicht aufgefallen und die hatten gut das doppelte an Leistung. Es schient wohl ein sehr sehr auf Sicherheits ausgelegtes ESP bzw. ASR zu sein.

 

Und es kann mir keiner erzählen, dass man mit einem Diesel, der ja wirkich einen unharmonischen Drehmoment Verlauf hat keine Traktionsprobleme hat. Wenn bei 2000Touren auf einmal 200NM losgelassen werden wollen.

Bieg mal ab und gib ihm im Kurvenausgang im 2ten mal ordentlich Gas. Da wird bei dir die ASR Lampe garnicht mehr ausgehen.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Bruno

er schaltet vom 2. in den 3. da wird das ASR nicht mehr regeln, von daher schließe ich auf das E-Pedal

 

Falsch.

 

Da kannst du es lediglich nicht mehr per Knopf deaktivieren aber wer sagt, dass es nicht mehr regelt?

 

Natürlich regelt es noch bin ja 120 auf Schneebedeckter Autobahn gefahren und weiß das :D (In der Autobahnzufahrtskurve mit 90 km/h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, regelt noch und wenn man Tempomat drinn hat, wird der auch gleich deaktiviert. 140km/h mit Tempomat auf Autobahn und dann kam ne vereiste Brücke. Tempomat war sofort aus und beim manuellen Gasgeben gabs auch nur noch halbe Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

Original von Youngdriver

... wenn man den 2ten bis ca 5000Touren dreht und dann schnell in den 3ten schaltet der A2 sich einen kurzen Moment Ruhe gönnt bis er wieder loslegt. Ist ungefähr eine halbe Sekunde gefühlte Zeit bis es wieder weiter geht. ... Bei den 1,6er habe ich das Problem jedenfalls nicht festgestellt.

 

Sagt mal: könnte es nicht damit zusammenhängen, dass die Drehzahl, bei der der 1.4er Benziner die Maximalleistung erreicht, bei "nur" 5.000/min. liegt, so dass die Motorelektronik versucht, "sanft" abzuregeln, bevor die Drehzahl zu hoch wird? Das könnte einem nicht ganz so geübten Fahrer ja schnell passieren, wenn er beim Auskuppeln nicht gleichzeitig das Gas zurücknimmt.

 

Warum der 1.6 FSI bei dieser Drehzahl (noch) kein Problem hat, erklärt sich evt. damit, dass er seine Maximalleistung erst bei einer deutlich höheren Drehzahl, nämlich bei 5.800/min. erreicht. Der Versuch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, hat schon immer seine Tücken gehabt... ;)

 

Ich möchte das ASR als Ursache ausschließen: denn wenn man schon im 2. Gang bis zur Nenndrehzahl beschleunigt und eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat, sollte sich das auf trockener Straße mit dem Antriebsschlupf längst erledigt haben... Klar, wenn ich aus dem Stand den Motor auf nahezu 5.000/min. hochdrehe und dann einkuppele, dann brauche ich mich über einen ASR-Regelvorgang nicht zu wundern. Aber dieser Fall war ja wohl auch von Youngdriver nicht gemeint, oder?

 

Nur mal so als Diskussionsanregung... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es wäre alles gesagt, aber wenn du auch noch fertig gemacht werden willst von mir ;) , dann bitte ( :HURRA: :HURRA: ):

 

Der erste Ansatz ist ja nicht schlecht. Nach 20 Sek. überlegen fiel mir ein, dass ich einmal am Begrenzer war und der mehrere male die Sekunde den Saft nur drehzahlgesteuert abdreht. Das hier geht aber nicht so blitzschnell, sodass diese Ursache wegfällt (sobald unter max Drehzal, was bei etwa gut 5400 ist also ca. max. 5600 Upm; wird Benzin eingespritzt).

 

 

Und das mit dem Akltiven ASR-Regeln mit blinkender Lampe (du schreibst : super Gripp/ 2. in den 3. schalten dreht nix durch: richtig gedacht! ABER:!)

 

habt ihr nicht gerafft!

 

HABE doch gesagt, dass die Werte schon im Steuergerät sind und in Wirklichkeit gar kein Rad durchdrehen muß!!!!! (das sind zwei unterschiedlche Ursachen für den ASR-Eingriff, rafft ihr das nicht? ;) (nicht so ernst nehmen :) )

 

Trotzdem gibt es diese Lücken (ich gehe jetzt nicht auf Erfahrungsdetails ein, keine Lust ;) , oder doch: Fahre rasant an im ersten, hohe Drehzahl, schalte schnell in den Zweiten, ABER: will dann nur mit 50% Gas weiterfahren, das ASR rechnet aber mit schlimmerem und dreht vorsorglich den Saft ab weil, wenn ich ohne Kupplung ruckartig den Gang hätte kommenlassen, dann würde ja ein Rad in jedem Fall durchdrehen, darauf ist ASR eingestellt und vorprogrammiert)

 

 

 

 

Das mit den vorprog. Werten habe ich oben unter U.Turn machen beschrieben. Macht es und Ihr werdet erleuchtet!!!!!!!!

 

 

 

Da dreht noch lange kein Rad durch im Sommer mit 16" auf trockenem Aspfalt, trotzdem kommst du nur mäßig vom Fleck.

 

 

 

Das ist auch der EInzige Punkt den ich am ASR kritisieren möge, denn ich finde es an sich sehr intelligent und gut regeln. Die Kunden schnallen es nur nicht (wollen mit Gewalt die Technik herausfordern, s. die Threads hierzu).

 

 

Die sollen mal wieder 5 Jahre mit nem Golf 1 mit 90 PS (falls es das gab ) fahren, dann werden sie die Technik erst lieben lernen.

 

Greets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Tach zusammen!

 

Original von Youngdriver

... wenn man den 2ten bis ca 5000Touren dreht und dann schnell in den 3ten schaltet der A2 sich einen kurzen Moment Ruhe gönnt bis er wieder loslegt. Ist ungefähr eine halbe Sekunde gefühlte Zeit bis es wieder weiter geht. ... Bei den 1,6er habe ich das Problem jedenfalls nicht festgestellt.

 

Sagt mal: könnte es nicht damit zusammenhängen, dass die Drehzahl, bei der der 1.4er Benziner die Maximalleistung erreicht, bei "nur" 5.000/min. liegt, so dass die Motorelektronik versucht, "sanft" abzuregeln, bevor die Drehzahl zu hoch wird? Das könnte einem nicht ganz so geübten Fahrer ja schnell passieren, wenn er beim Auskuppeln nicht gleichzeitig das Gas zurücknimmt.

 

Warum der 1.6 FSI bei dieser Drehzahl (noch) kein Problem hat, erklärt sich evt. damit, dass er seine Maximalleistung erst bei einer deutlich höheren Drehzahl, nämlich bei 5.800/min. erreicht. Der Versuch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, hat schon immer seine Tücken gehabt... ;)

 

Ich möchte das ASR als Ursache ausschließen: denn wenn man schon im 2. Gang bis zur Nenndrehzahl beschleunigt und eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat, sollte sich das auf trockener Straße mit dem Antriebsschlupf längst erledigt haben... Klar, wenn ich aus dem Stand den Motor auf nahezu 5.000/min. hochdrehe und dann einkuppele, dann brauche ich mich über einen ASR-Regelvorgang nicht zu wundern. Aber dieser Fall war ja wohl auch von Youngdriver nicht gemeint, oder?

 

Nur mal so als Diskussionsanregung... ;)

 

CU!

 

Martin

 

@Erstens

Ich habe deine Erklärung verstanden. So wollte es nur nochmal betonen.

 

Jetzt zu heavy-metal:

Beim 1,6er natürlich bei gut 6000 Touren. Das Abregeln schließ ich komplett aus, da ich diese Gedenksekunde ja erst im nächsten Gang habe und dort die Drehzahl ja knapp 4000Touren beträgt und somit noch weit weg vom Begrenzer ist.

 

Mir ist die Erklärung von erstens einleuchtend, aber trotzdem ist mir das noch bei keinem anderen Auto so dermaßen aufgefallen. Ich finde daher das das ASR schlecht programmiert ist. Wie ich ja auch schon in dem Thread zum Thema Anfahren bei Schnee von mir gegeben habe. Das haben andere Hersteller besser gelöst, bzw. dort wurde das ASR besser abgestimmt.

 

Noch was generelles zum Motor.

Kann sein dass ich etwas verwöhnt bin durch die BMW Motoren, aber das die Leistung bei steigender Drehzahl wieder abnimmt wiederstrebt mir. Wenn ich über 5000Touren drehe kann ich nicht so schnell beschleunigen wie wenn ich in den nächsten Gang schalten würde. Ich hab mir das ganze schon auf dem Diagramm angeschaut und mir ist auch klar warum. Aber da hätte AUDI bzw. VW etwas mehr Entwicklung in die Motoren stecken können. Aus dem Studium weiß ich das diese Motorabstimmung die Optimalabstimmung ist und es nicht leicht ist diese zu erreichen. Aber warum schafft es dann nur BMW und nicht noch andere Hersteller so einen perfekten Motor zu bauen? Teuer ist er ja sowieso schon.

Nicht das der Motor schlecht ist, ganz im Gegenteil nur diese bessere Abstimmung wäre noch das i Tüpfelchen.

Macht ja nichts ich kann ja schalten, also wird eben schon früher zum Schalthebel gegriffen.

 

:WTR:

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutungen zur Motorcharakteristik im A2 1.4 Benz.:

 

(übrigens ich kenne das BMW-Carbio 325i mit 170PS von 87 , der ist zwar bissl schwer mit 1365kg aber der geht gut ab . Am besten zwischen 4500 und 5500 Upm aber über 6000 bringt es nicht mehr so viel Schub obwohl er bis 6500 /6450 dreht)

 

1. Haltbarkeit verbesser, weil er ja nur knapp 6000 dreht und nicht 6500, die so einer doch könnte.

 

2. (Und dann dachte ich mal, dass die Abgasnormen der Grund für die von dir beschriebene Lücke sind bzw. das Drehzahllimit aber inzwischen, glaube ich, da liegen ich falsch, jedenfalls was die Lücke betrifft. Über 5000 Upm weiß ich es nicht)

 

 

 

Bitte nicht vor den Kopfgestoßen fühlen von mir. Ich greife hier niemanden an. Halte es nur manchmal etwas nüchtern. :D

 

Grüße erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte bestimmt den 1.4 Otto so auslegen, dass er im oberen Drehzahlbereich viel Dampf bringt (was es im VW-Konzern auch gibt). Dann geht der Motor aber nur mit viel Drehzahl zur Sache und schwächelt im Stadtverkehr sowie auf der Landstraße. Ich kann mir gut vorstellen, dass der 1.4 im A2 eher auf Komfort und Durchzug ausgelegt wurde, erst recht seit der 1.6 FSI die Rolle des "Sportmotors" übernommen hat.

 

Der alte 1.4 Zweiventiler mit 44 kW und 116 Nm im damals 900 kg leichten Polo erreichte seine Maximalleistung sogar schon bei 4700/min und drehte kaum über 5000/min. Dafür ging aber schon bei 1500/min die Post ab.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Youngdriver: ich habe das da oben mal editiert und lesbar gemacht ;)

 

(sorry, der Kopf ist immer schneller aber die Finger zu faul alles was einen grammatikalisch richtigen Satz ausmacht, einzutippen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
aber das die Leistung bei steigender Drehzahl wieder abnimmt wiederstrebt mir. Wenn ich über 5000Touren drehe kann ich nicht so schnell beschleunigen wie wenn ich in den nächsten Gang schalten würde. Ich hab mir das ganze schon auf dem Diagramm angeschaut und mir ist auch klar warum. Aber da hätte AUDI bzw. VW etwas mehr Entwicklung in die Motoren stecken können.

 

Hallo,

 

mit "Verschleiß" hat das m.E. wenig zu tun.

 

Denselben 1,4l-Motor gibt es doch auch mit 74 kW (nur mit etwas geänderten Ladungswechselkomponenten, d.h. größerer Drosselklappe, anderem Saugrohr etc.). Ich glaube, die Nockenkontur ist auch etwas weicher, was etwas zu Lasten des Verbrauchs geht.

Wenn man jetzt nur 55 kW haben will, der Motor aber 74 KW bei 6000 1/min leistet, was soll man tun, um die Leistung auf 55kW zu begrenzen?

Man sorgt mit einem zu geringen Drosselklappenquerschnitt dafür, daß der Motor nicht genug Gemisch ansaugen kann.

 

Die Saugrohraufladung ist mit 3800 1/min auch recht tief getunt.

 

Also insgesamt eine "elastische" Abstimmung für Ottonormalfahrer und nicht für Leute, die richtig Schalten können - finde ich auch nervig ;)

 

Ich hätte in meinem PKW auch gerne eine ca. 70 kW - Variante statt des 55kW, also mit geändertern Ladungswechselkomponenten, aber ohne die weichere Nockenkontur. Der würde bei höheren Fahrleistung genausoviel verbrauchen (vorausgesetzt, man nutzt die höheren Fahrleistungen nicht). Aber irgendwie gab es da mal Grenzen von z.B. 55 kW (75 PS), 66 kW (90 PS), 85 kW (115 PS), die auf die Betriebskosten Auswirkungen hatten.....

 

Gruß

 

Andreas

 

P.S. Unterhalb ca. 1500 1/min sinkt das Drehmoment des Motors m.E. merkbar. Kennt jemand die Ursache für diese Anomalie? Die Saugrohraufladung kann das doch noch nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.