Zum Inhalt springen

Die größte Fehlkonstruktion am A2...


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Advance-Paket:

Radioanlage chorus mit 4 Lautsprechern vorn, doppelter Gepäckraumboden, Klimaautomatik und Metallic-/Perleffektlackierung.

 

Style-Paket:

Aluminium-Gussräder 6 J x 15, Funkfernbedienung, Lederlenkrad, Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe,

Sitzhöheneinstellung für Fahrer- und Beifahrersitz, Make-up-Spiegel beleuchtet und Fußmatten vorn und hinten

in Stoffausführung sowie Trittschutzfolie auf den Türschwellern.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich finde die größte Fehlkostruktion die Motorhaube!!!

 

waren die damals zu faul ein Gasdruckstoßdämpfer oder was ähnliches mit Scharnier einzubauen?!

 

Dann nummer 2:

 

Ölmeßstab erstens man sieht fast garnix darauf.

zweitens ich glaube einen mit einer Orangenenableser wäre nicht teurer gewesen

 

Dann nummer 3:

 

Luftfilter wechsel.... ich glaub 16 schrauben muss man für den krampf aufmachen :crazy:

 

Dann nummer 4:

 

Glühbirnenwechsel ohne Scheinwerfer ausbau unmöglich

 

Dann nummer 5:

 

Sitze umlegen ohne Kopfstütze ausbauen auch unmöglich, weil ich bin relativ groß (1.86m) und mich regt es halt jedes mal auf wenn ich die wieder ausbauen darf.... ist aber eher ein kleineres Problem

 

so das wars :)

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Bekannte hat kürzlich gemeint: sie hätte sich auch gerne einen A2 gekauft, aber das ganze Auto sei eine Fehlkonstruktion, da hinten nur zwei Leute reinpassen. Was haben sich die Leute bei Audi nur dabei gedacht....mit entsetzten Blick. Deswegen ist es bei Ihr eine A Klasse geworden. Und sie will jetzt nichts anders mehr fahren....

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Bekannte hat kürzlich gemeint: sie hätte sich auch gerne einen A2 gekauft, aber das ganze Auto sei eine Fehlkonstruktion, da hinten nur zwei Leute reinpassen. Was haben sich die Leute bei Audi nur dabei gedacht....mit entsetzten Blick. Deswegen ist es bei Ihr eine A Klasse geworden. Und sie will jetzt nichts anders mehr fahren....

 

Mit wie vielen Leuten im Auto fährt deine Bekannte denn die meiste Zeit rum?

 

Realistisch gesehen, sitzen in den allermeisten Autos, die auf Deutschlands Straßen rumfahren maximal ZWEI Personen. Vielleicht ists ja bei deiner Bekannten etwas anders, aber guck mal in einer Stadt die Insassen der Autos an.

Mehr als nur der Fahrer sitzen meistens nicht drin. Auch ich fahre zu 90% der :racer:-Zeit alleine durch die Gegend;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nummer 2:

 

Ölmeßstab erstens man sieht fast garnix darauf.

zweitens ich glaube einen mit einer Orangenenableser wäre nicht teurer gewesen

 

 

 

"Orangenenableser" ?? :confused:

 

Also mein Ableser ist Orange - deiner nicht? Oder hab ich was falsch verstanden?

 

Aber besonders gut ablesen ist trotzdem nicht möglich; als ich meinen A2 gekauft hatte, war dieses orangene Plastikteil sowieso schon abgebrochen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die noch die Nixe hatte (zum 2-Sitzer umgebaut weil ich gerne Anlage UND Kofferraum haben wollte) hat selbst das eigentlich IMMER ausgereicht. In der ganzen Zeit in der ich den A2 hab, hatte ich einmal 3 und einmal 4 Leute drinsitzen. Und wenn ich die Nixe noch gehabt hätte, wären wir halt mit nem anderen Auto gefahren, wär auch kein Drama gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Orangenenableser" ?? :confused:

 

Also mein Ableser ist Orange - deiner nicht? Oder hab ich was falsch verstanden?

 

Aber besonders gut ablesen ist trotzdem nicht möglich; als ich meinen A2 gekauft hatte, war dieses orangene Plastikteil sowieso schon abgebrochen;

 

 

Ne meiner ist leider vorne schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Umlegen der Rücksitze mach ich immer die vorderen Sitze n Stück vor,

dann muss man die Kopfstützen nicht raus machen.

 

Was mich nervt ist der Entriegelungsknopf von der Tankklappe. Bin da schon paarmal beim einsteigen dran gekommen.

 

Sonst bin ich soweit zufrieden, mit den anderen hier angesprochenen Punkten kann ich mich ganz gut arrangieren. So isse halt, die Kugel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nervt ist der Entriegelungsknopf von der Tankklappe. Bin da schon paarmal beim einsteigen dran gekommen.

Ist doch super der Knopf! Ich renn an der Tanke jedesmal einmal ums Auto zur Klappe, wieder zurück um auf den Knopf zu drücken, und retour zum Tanken. Merke: Jeder Gang macht schlank und dieses sinnvolle Feature unterstützt den sportlichen Fahrer! :)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich renn an der Tanke jedesmal einmal ums Auto zur Klappe, wieder zurück um auf den Knopf zu drücken, und retour zum Tanken. :)

 

Oha - und das machst du seit 2005? Ich hab meinen ja erst knapp zwei Jahre - aber ich renn auch immernoch jedesmal .... :D

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch super der Knopf! Ich renn an der Tanke jedesmal einmal ums Auto zur Klappe, wieder zurück um auf den Knopf zu drücken, und retour zum Tanken. Merke: Jeder Gang macht schlank und dieses sinnvolle Feature unterstützt den sportlichen Fahrer! :)

 

Cheers, Michael

 

 

Achso, jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir erst richtig auf wie durchdacht das ganze ist. Dachte immer, muss ja nicht sein, noch n Motörchen, wieder mehr Gewicht und mehr CO2-Ausstoß. Das scheinen die Audi-Inscheniöre sehrwohl mit eingerechnet zu haben, unterm Strich ist dann doch der Gewichtsverlust des Fahrers besser für die CO2-Bilanz als der Verzicht auf den Stellmotor. :idee:

 

Bin auch seit 2006 immer am laufen, und ja, es tut mir gut. Und weils so gesund ist, durfte ich heute beim aussteigen wieder laufen. ;)

 

Gruß

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Materialien der Türverkleidungen / Griffe sehen zwar nach "Premium" aus, sind aber sehr schmutzempfindlich und kaum richtig sauber zu bekommen.

Mich stört auch die Tatsache, dass man ohne Hilfsmittel kaum leichte Wartungen ( Filterwechsel / Scheinwerferbirnen) ausführen kann.

Aber ansonsten ist unsere Kugel doch ein feines Auto !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allergrößte Fehlkinstruktion für mich ist die A-Säule. Sie behindert viel zu oft die gute Sicht nach rechts, einen Unfall hatte ich schon deswegen >.<

 

Es gibt viele kleine Sachen, die sicherlich nerven und besser gehen, aber sobald es die Sicherheit betrifft, ist es eigentlich ein No-Go ...

 

Aber abflexen geht halt nich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für die breite A-Säule gibts doch das kleine Dreicksfenster. Also ich mach da immer einen kleinen schwenker nach links und rechts mit dem Kopf und dann habe ich auch hinter der Säule alles gesehen.

 

Stellt euch mal nicht so an, dass hält wenigstens Fit ;-)

 

Ich finde den Wagen durchaus gelungen !!! Hab nix zu meckern.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außer dass ich mit dem Fahrwerk ungemein zufrieden bin (noch keine Feder gebrochen, bisher :D ), kann ich jeden bisher genannten Punkt bestätigen - allerdings würde ich aus "A-Säule" ganz allgemein:

 

- Rundumsicht

 

machen wollen.

Und für meine Statur noch ergänzen:

 

- Position / Winkel Zündschloss (der dicke Fernbedienungsschlüssel ist dort, wo die Knie entweder ständig sind oder sich zumindest im Falle eines Unfalls definitiv hinbewegen)

 

...und ich finde es schade, dass das Audi-Radio nicht CD-Text-fähig ist - ist aber kein "Konstruktionsfehler"...

 

Edit:

... und dass man das Schiebedach nicht mit der Komfortschließung bedienen kann ist auch enorm schade...

 

 

Bei meinem A2 1,6 FSI (Modell Feb. 2003) geht das Open Sky mit der Fernbedienung der Zentralverriegelung zu. (nach ca. 3 Sek.) :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meerschwein???

 

Was für WR hast du bis 180???? 160/190/210 und 240 sind die Geschwindigkeitsbereiche.Ich hab 190er und brauch keinen Aufkleber :D

 

Mir hat der TÜV- Junge einen 210er:racer: Aufkleber verpasst. (A2 1,6 FSI, 202 KM/H Werksangabe). Auf mein Erstaunen reagierte er mit Streuungen ab Werk.:janeistklar:Mit Polizei im Nacken:eek:, starkem Heimweh und mächtigem Rückenwind halte ich max. 205 für realistisch. Auf gerader Fahrbahn ohne Steigung und Gefälle komme ich max. auf 198 KM/H laut GPS-Tacho.:(

 

<- ich auch ;D habe aber jetzt eine technik entwickelt wo das nicht passiert ;D einfach schwungvoll mit dem ersten bein aussteigen dann passiert das nich ;)

 

Ich bin mitte 40 und hab Rücken! Wie soll das denn aussehen?:D

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst wohl oder übel bisserl abnehmen an den Schenkeln ;)

 

 

An meinen Beinen liegt es glaube ich nicht. Kannst sie ja vielleicht in Essen bewundern:eek:! Beim Stammtisch schaue ich wahrscheinlich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der TÜV- Junge einen 210er:racer: Aufkleber verpasst. (A2 1,6 FSI, 202 KM/H Werksangabe). Auf mein Erstaunen reagierte er mit Streuungen ab Werk.:janeistklar:Mit Polizei im Nacken:eek:, starkem Heimweh und mächtigem Rückenwind halte ich max. 205 für realistisch. Auf gerader Fahrbahn ohne Steigung und Gefälle komme ich max. auf 198 KM/H laut GPS-Tacho.:(

 

der Aufkleber ist natürlich richtig peinlich, wenn man die angegebene Geschwindigkeit nicht mal erreichen kann... :D

 

Mein Reifenhändler hatte mir so ein Ding auch mitgegeben, ich habs aber direkt im Anschluß entsorgt.

Statt dessen fahre ich mit meinen Michelin Alpin A2 (zugelassen bis 190km/h) auch schon mal 208 nach Navi, aber ich bin mir auch sicher, genug Reifendruck zu haben. Außerdem hat mir Michelin den Reifen für den A2 FSI ohne Einschränkungen bezüglich Maximalgeschwindigkeit empfohlen.

Bei Qualitätreifen (also nicht grade Wanli o.ä.) kann man davon ausgehen, daß die problemlos ein paar km/h mehr halten, zumal man die ja weder mit Sturz, noch zu wenig Druck, noch über lange Distanzen so schnell fährt, wie das z.B. in den Schnelllauftests des TÜV durchgeführt wird.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
- 34-Liter Tank in den älteren Modellen

- Scheibenwaschdüsen in den älteren Modellen

 

Wieso, haben die neueren Modelle denn andere Tanks und Waschdüsen?, die Düsen würde ich dann gerne auf ein neues Model upgraden...

 

Gruß, any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für mich sind es eindeutig die Scheinwerfer. Es ist mehr als unglücklich gelöst und es kann nicht sein, daß man entweder das halbe Auto auseinanderbauen muß oder in Kauf nimmt, kaum an die Scheinwerfer ranzukommen. Hinzu kommt die große Gefahr des Wassereintritts, wenn nach der Prozedur die Dichtung nicht richtig anliegt.

 

Dei der leider überdurchschnittlich häufigen Notwendigkeit eines Birnenwechsels ist das für mich die mit Abstand lästigste Fehlkonstruktion am A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer clever ist, hat den passenden Torx (ich meine 30er) und ein Ersatzbirnchen im Kofferraum liegen.

Dann ist der Scheinwerfer ruck zuck gelöst und die Birne streßfrei in 5 Minuten gewechselt. ;)

 

Ohne den Torx gebe ich dir aber Recht, ist es eine Qual.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommt man bei dir die Klappe hinten am Scheinwerfer ohne Ausbau desselbigen demontiert? Bei mir (auch ein ATL wie beim Fragesteller) ist dies unmöglich, da ist jeweils eine Strebe im Weg. Man kann die klappe gar nicht weit genug aufklappen um sie aushängen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.