Zum Inhalt springen

Die größte Fehlkonstruktion am A2...


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Wie hast du ihn trocken gelegt?

 

Nur weil kein Kondenswasser mehr an der Scheibe niedergeschlagen ist heißt das noch nicht, dass die Luftfeuchtigkeit im Innern so weit unten ist, dass es bei zu großem Temperatursturz nicht mehr beschlägt.

 

Mit dem Föhn rein blasen halte ich übrigens nicht für ratsam. Der drückt ggf. zu viel Staub ins Gehäuse, was dann zu sehen ist.

 

Edit: Ups, eigentlich sind wir hier OT. Ich bins chon still...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. da gibts doch immer diese Silicagel-Kugeln für Elektroartikel. Wie wärs dann mal ein paar von denen reinlegen 12h warten und dann ziemlich zügig in einer trockenen Atmosphäre den Scheinwerfer abdichten.

 

Wer eine CTA als Freundin hat, kann ja mal fragen ob sie sich einen Exsikkator inkl. dazugehöriger Schwefelsäure ausleihen darf...

Bearbeitet von Mr_Morrison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also um das Thema mal wieder neu aufzurollen...

FEHLKONSTRUKTION:

Bin ja nun erst "zarte" 23 Jahre jung:janeistklar:, ABER heute nach einer gut einstündigen Fahrt über Landstraßen is mir was aufgefallen und da hab ich gleich an diesen Thread gedacht! EY, welcher EIMER:chair: hat den diese unbequemen Sitze entworfen?!?!? Bin auf allen vieren aus dem Auto raus... mein rücken schmerzt bei jeder Bewegung! Die dinger stützen den Rücken ja mal gar nicht, da hängt man einfach nur drinne... so ein *********!!!!:WUEBR::Kanone:

 

hatte keinen bock jetz die 200 Einträge zu lesen, also hab ich einfach so geschrieben! sry wenns schu mal dran war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieg gute 100Kilo, fahre jeden Tag 300km und hatte noch nie Probleme mit den Sitzen. Heißer Tip: Tu was für Rücken- und Bauchmuskulatur.

 

Beim Vorgängerfahrzeug hat die Seitenwange des Sportsitzes immer so auf den Ischiasnerv gedrpckt, dass postwendend der Kupplungsfuß einschlief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieg gute 100Kilo, fahre jeden Tag 300km und hatte noch nie Probleme mit den Sitzen. Heißer Tip: Tu was für Rücken- und Bauchmuskulatur.

 

Beim Vorgängerfahrzeug hat die Seitenwange des Sportsitzes immer so auf den Ischiasnerv gedrpckt, dass postwendend der Kupplungsfuß einschlief...

das geht mir aber auch im A2 manchmal so...:( ok, muss wohl doch mal paar hanteln stämmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find meine Sitze mit Lordosenstütze ganz ausgezeichnet und habe den Recaro Style, den ich noch hatte, verkauft, weil ich in meinem A2 800km am Stück entspannt fahren kann, also immer ohne Rückenprobleme oder sonsige Beschwerden aussteige.

 

Soweit ich weiß, sind die Sitze mit Lordosenstütze aber auch am gelungensten, dann folgen mit geringem Abstand die Standartsitze der "normalen" Modelle und dann mit größerem Abstand der deutlich abgespeckte Sitz aus dem 1,2er.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern eine Mittelarmlehne...

 

noch viel wichtiger finde ich aber für die Langstrecke den Tempomaten, so sitze ich dann auch schon mal länger ganz lässig mit angewinkelten Beinen da, was einfach viel entspannter ist, als ewig mit dem rechten Fuß am Gas spielen zu müssen.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich letzte Woch tierisch über diesen blöden Kondensatschlauch der Klimaanlage geärgert.

 

War in aller Ruhe mit Saugen und Waschen beschäftigt, bis ich die Fußmatte im Beifahrerfußraum in der Hand hatte. Die war klitschnass und der darunter liegende Teppich auch. Ich hab leicht mit der Faust reingedrückt und es fing richtig an zu laufen wie ein völlig nasser Schwamm.

 

Ich war kurz vorm Herzinfarkt und bin dann in der Not zum Audi Zentrum hier um die Ecke gefahren, woraufhin der Meister nur mit den Schultern zuckte und mir anbot eine komplette Analyse mit irgendwelchen Indikatoren und Wasserläufen durchzuführen. Von vorauszusehenden Kosten war gar keine Rede, da man sowas entweder schnell findet oder auch gar nicht.

 

Danach war ich erst recht bedient, aber der Geistesblitz lies nicht lange auf sich warten ;)

 

Ich hab kurzerhand per iPhone im A2-Forum gegoogelt und hab dann auch ein paar Threads zu diesem Ablaufschlauch gefunden.

 

Daraufhin hab ich kurzerhand den Teppich komplett herausgenommen. Der war übrigens so nass, dass er beim hochhalten lief wie ein Wasserhahn.

 

Was kam also zum Vorschein? Der Kondensatschlauch hatte sich gelöst und plätscherte munter in den Innenraum. Der Schaumstoff des Teppichs war im oberen Bereich auch nur an der Stelle des Schlauches nass. Das erklärte dann auch die nasse Frontscheibe in den letzen Tagen bei Sonnenschein...

 

Da ich noch bei Audi auf dem Hof stand, habe ich dann nochmal den Meister samt Monteur hergewunken und ihm das Dilemma gezeigt, worauf der Meister relativ verdutzt guckte, dass ich den Fehler innerhalb von 5 Minuten auf dem Hof selbst entdeckt hatte. Der Monteur war dann auch so freundlich und hat mir den Schlauch wieder vernünftig befestigt.

 

Im Geheimfach stand ca. 1cm das Wasser und der Verstärker war fast am Absaufen. Unter dem Auto stand eine riesen Wasserlache, aber allem Anschein nach war keine Elektronik in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

Ich habe jetzt die Tage über alles wieder schön trocken gelegt und lüften lassen. Der Teppich müsste auch bald trocken sein :)

 

Ich kann nur immer wieder betonen WIE ABSOLUT UNBEZAHLBAR DIESES FORUM IST und allen Leidensgenossen meinen Dank aussprechen, dass sie es hier kundgetan haben! Eine Reflexartige Fahrt in die Werkstatt schafft also nicht immer Abhilfe. Habe mich im Nachhinein wieder geärgert, dass die Freundlichen es nicht mal geschafft haben, selbst den Teppich anzuheben, was eine Sache von Sekunden ist.

 

Für diesen ausgereiften Schock am Samstagmorgen gibt es für mich eindeutig das Prädikat "Fehlkontruktion" ;)

 

Auch nach einigen Regenfahrten ist der Fußraum jetzt trocken und der Fehler behoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fahren nur ihr Standardprogramm durch, nachdenken kostet extra ;)

 

Als ich das erste mal selber Zündkerzen wechseln wollte, ging ein Stecker beim besten Willen nicht raus, auch nicht mit den zur Verfügung stehenden Zangen. Also mal gucken, ob die Werkstätten da nen Trick oder Werkzeug haben. Ab zum benachbarten VW-Händler (da wird der 1,4 schließlich auch massenweise verbaut), Antwort: "Is ja kein VW, da können wir nicht helfen!" Stirnrunzeln meinerseits. Weiter zum Audi-Händler, Antwort: "Öhm...puuh...da müssen wir erstmal nen Auftrag schreiben!" Bin dann lieber gegangen, bevor mir noch jemand die Auskunft in Rechnung stellt...

 

Man merkt schon: solange kein Bargeld in Aussicht ist, bleibt die Hilfsbereitschaft reichlich eingeschränkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe bisher nur gelesen, noch keine Beiträge geschrieben, aber jetzt ist es soweit. Die größten Fehlkonstruktionen:

- Zündspulen (immerhin gibt es vier davon, sonst wäre ich schon zweimal liegen geblieben)

- Scheibenwaschdüsen (warum verstellen die sich immer von selbst?)

- A-Säule (ob wohl einer in der Linkskurve entgegen kommt?)

- Kopfstützen der Rücksitze: Die Rücksitze sind super einfach umzuklappen. Aber warum muss dabei die Kopfstütze so umständlich entfernt werden?

 

Das größte Ärgernis zu Beginn (0W30-Öl und 0,5l/1000 km Ölverbrauch) hat sich nach Umstellung auf festes Wartungsintervall und 10W40 nachhaltig gebessert (nun nur noch 0,2l/1000 km).

 

Was ich sehr mag am A2:

- Raumökonomie (Platzangebot im Vergleich zur Grundfläche)

- Karosserie und Verarbeitung

- Fahrleistung und Verbrauch :racer:

- Variabilität (von den Kopfstützen abgesehen)

- Klimatisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kopfstützen der Rücksitze: Die Rücksitze sind super einfach umzuklappen. Aber warum muss dabei die Kopfstütze so umständlich entfernt werden?

Müssen sie nicht. Zum Umklappen Vordersitze kurz nach vorn schieben, Rücksitze um- und wahlweise hochklappen/ausbauen, Vordersitze in Ausgangsposition, fertig.

 

Cheers, Michael - der die Kopfstützen hinten noch nie abgenommen hat, aber das Problem kennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die fahren nur ihr Standardprogramm durch, nachdenken kostet extra ;)

 

Meiner Erfahrung nach stimmt nur der erste Teil des Satzes.

Habe bislang nur äußerst selten einen Schrauber gefunden, der denken konnte, leider.

 

Als ich mal eine Beule im Unterboden hatte (beim Radwechsel in der "Fachwerkstatt" falsch angehoben), war die Ratlosigkeit groß.

Als ich dann selber den Teppich hochgehoben und das Geheimfach geöffnet hatte, konnte ich die Beule einfach rausdrücken, gut war's. So gut kennt man bei der Fachwerkstatt die Konstruktion eines A2:rolleyes:

 

Gruß!

JoAHa,

der auch als Ex-A2-ler immer mal sehr gerne hier reinschaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bekommen die den A2 auch einfach zu selten zu Gesicht.

Habs selber schon mehrfach erlebt, daß Meister/Mechaniker ratlos vor der Haube stehen und keinen blassen Schimmer haben, wie sie aufgeht. Andere kriegen sie zwar entriegelt, wollen sie dann aber scharniermässig nach oben klappen, wobei sich mir der Magen umdreht.

Meist grätsch ich dann noch rechtzeitig dazwischen "ich mach das mal"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich amüsiere mich auch regelmäßig nach der Abholung aus der Inspektion...:)

über den Hinweis, das das Mobil-Tire-System bei meinem Fahrzeug fehlt...:eek:

sehen dort immer den Bosesubwoofer...:rolleyes:

anstatt mal vorne im rechten Fußraumfach nachzuschauen...soviel zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karat21

Du hast Bose nachgerüstet, gell? Denk mal das die im PC nachschauen, wo es sein sollte und laut deiner Ab-Werk-Konfiguration müsste es hinten sein. Die wissen nicht das es auch bei anderen A2's mit Bose im Geheimfach ist.

Daher leg ich mein Felgenschlüssel immer mit bei wenn ich Auto zum Reifenwechseln gebe oder wenn die den Felgendeckelabnehmer benötigen denn den würden die auch nicht finden...

P.S.: Nein ich bin nicht zu faul die Reifen selber zu wechseln... nur wenn grad Bremsen gemacht werden lass ich die Reifen halt grad mit tauschen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich amüsiere mich auch regelmäßig nach der Abholung aus der Inspektion...:)

über den Hinweis, das das Mobil-Tire-System bei meinem Fahrzeug fehlt...:eek:

sehen dort immer den Bosesubwoofer...:rolleyes:

anstatt mal vorne im rechten Fußraumfach nachzuschauen...soviel zum Thema.

Ich habe das ( A2 mit Bose) auch nicht gefunden und bin zum :) gefahren, weil ich dachte, dass da jemand etwas gemopst hat.Dort wußte man auf Anhieb auch nicht Bescheid und mußte sich erst schlau machen.:huh:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Fehlkonstruktion ist der Heckklappengriff innen, um die geöffnete Klappe zu schließen.

 

Die Hälfte des Plastikeinsatzes hatte ich heute in der Hand. Abgebrochen, ratzfatz, mitten durch.

 

Dabei benutze ich die Heckklappe kaum.

typischer Fall von "Standschaden", also benutzen -damit es geschmeidig bleibt..:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen typischer Standschaden! Dieser bekloppte Griff brach bei einem unserer A2 schon beim ersten Runterziehen des Kofferraumdeckels, nachdem dieses Verkeidungsteil in der Werkstatt ausgetauscht wurde. Als ich reklamierte, sagte man mir, ich hätte wohl mutwillig daran gerissen oder einen Expander eingehängt, blablabla. Man tausche nicht!

 

Da das Fahrzeug auch von kleinen Menschen gefahren wird, die sich immer beschweren, der Deckel sei zu hoch, wenn geöffnet, habe ich kurzerhand zwei 5mm große Löcher in die Griffmulde gebohrt und eine Kordelschlaufe von ca. 15 cm Länge eingebaut. Hinter der Mulde sitzt der Knoten, man sieht ihn also nicht und die Schlaufe reicht jetzt jedem zum Runterziehen des Kofferraumdeckels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

1) Warum gibt es den Griff innen zum Schließen der Heckklappe nur auf einer Seite und dann auch noch rechts?

2) Sitzhöhenverstellung mit Schlitz

3) Ablagefach zwischen Radio und Klimaautomatik: Da fehlt sowas von eine höhere Kante... Ne leichte Bremsung und alles fliegt durch den Fußraum.

4) Warum wird nicht direkt einmal gewischt, wenn man die Intervalltaktung der Scheibenwischer hochstellt?

Bearbeitet von Bobbinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Ablagefach zwischen Radio und Klimaautomatik: Da fehlt sowas von eine höhere Kante... Ne leichte Bremsung und alles fliegt durch den Fußraum.

 

Beim bremsen sollte der Inhalt doch eher ins Fach gedrückt werden als rausfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

4) Warum wird nicht direkt einmal gewischt, wenn man die Intervalltaktung der Scheibenwischer hochstellt?

Also bei mir wischt der Scheibenwischer gleich wenn ich das Intervall erhöhe 1x und wenn ich es geringer stellt dann wischt er nicht nochmal ... so soll es auch sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wischt er auch sofort...

 

Hab gestern gesehen, daß die Scharniere der Heckklappe im geschlossenen Zustand auf die Gummischläuche der Kabeldurchführung drücken. Da, wo sie aufeinander treffen, ist teilweise schon die Grundierung der Scharniere zu sehen. Unglaubliche Fehlkonstruktion sowas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s dieses WE mal wieder beim Reifenwechsel gemerkt.

Die Nabenabdeckungen der Alufelgen (sowohl bei meinen 15" Style WR als auch bei den 16" SR) sind eine Frechheit. Warum es auf 360 ° nur genau eine mögliche Einrastposition gibt und warum bei deren Suche immer mindestens eines der "Kunststoffbeinchen" abbrechen muß ist glaube ich nur dem Konstukteur bekannt.

Aber im Vergleich zu sonstigen Ersatzteilen ist der Preis von 22 €/Stück ja schon fast geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es auf 360 ° nur genau eine mögliche Einrastposition gibt und warum bei deren Suche immer mindestens eines der "Kunststoffbeinchen" abbrechen muß ist glaube ich nur dem Konstukteur bekannt.

 

Oder dem mit Gewalt ansetzenden Grobmotoriker. Ich habs echt noch nie geschafft, da was abzubrechen. Mit bisschen Gefühl garkein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.