Zum Inhalt springen

Die größte Fehlkonstruktion am A2...


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Derjenige, der den Innenraumfilter konstruiert hat, gehört geteert und gefedert.

Einfach mal das Teil wechseln können, ohne daß es irgendwo hakt oder klemmt, das wärs. Stattdessen dieser windige Rahmen und eine Verschlussklappe, die sich erst im 10ten Versuch verriegeln lässt.

Ergebnis: beim alten A2 hat eine Werkstatt den Rahmen zerbrochen, beim neuen ist er grandios verbogen, was das vernünftige Platzieren des Filters zum Geduldsspiel macht.

Jedenfalls hab ich für den Filterwechsel länger gebraucht als kurz zuvor für den Tausch der oberen Lambdasonde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 fehlte der Rahmen komplett. Fürs bessere Gefühl hab ich mir einen neuen Rahmen bestellt und es direkt bereut, als ich einen gute Stunde gebraucht habe, den Deckel wieder zu schließen. Mit Rahmen ist der Filter einfach zu groß. Eine Reparatur mit Schürfwunden und einem Blutfleck auf dem Sitz inklusive...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin kopfüber und mit Taschenlampe im Fussraum gehangen, um zu sehen, wie herum das vermaledeite Ding da reingehört :rolleyes: Und dann diese Klappe mit dem Winkel drin...argh.

 

@ Marc: anders als du hab ich nur einen A2. Und der bekommt nur einmal im Jahr einen neuen Filter. Da ist es mit "Übungssache" nicht soweit her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich nur merken, wie rum der Filter im Rahmen, und wie rum der Rahmen im Schacht sitzt. Dann ist das garkein Problem. Wenn man natürlich erst 17 Mal verkehrt rum einfädelt, kann das schon ein wenig nervig werden, da man dann unten den Schieber vom Deckeln nicht mehr verschlossen bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich nur merken, wie rum der Filter im Rahmen, und wie rum der Rahmen im Schacht sitzt. Dann ist das garkein Problem. Wenn man natürlich erst 17 Mal verkehrt rum einfädelt, kann das schon ein wenig nervig werden, da man dann unten den Schieber vom Deckeln nicht mehr verschlossen bekommt...

Konkret gesagt hat es sowohl auf dem Rahmen als auch dem Filter einen Pfeil. Der Luftstrom ist von der Türe zur Mittelkonsole also von rechts nach links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopf für die Tankklappenentriegelung!

Ich betätige ihn grundsätzlich mit dem Oberschenkel und das Auto steht/fährt mit offenem Tankdeckel rum... Sie hätten den Knopf auch gleich in die Rückenlehne einbauen können...

 

 

Siehe auch #427

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Mit Sicherheit eine Fehlkonstruktion. Die Verlegung vom NOX Sensorkabel. Warum konnte man den nicht einfach samt Steuergerät in den rechten Fussraum (Geheimfach) verlegen? Die Montage/ Demontage wäre viel leichter. Ausserdem ist der Sensor selbst am Abgasrohr ja rechts angeflanscht, weshalb die Murks Kabelverlegung über dem Hitzeschutz auch nicht mehr notwendig gewesen wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Der Ölmessstab!

Naja. Einmal alle 6 Jahre tauschen – ist das so schlimm?

 

Platz 3: Die Mittelkonsole in Verbindung mit den Sitzen die daran scheuern wenn man ihn verschiebt

Stört nur bei Leder.

 

Platz 4: Die dauerfeuchten Scheinwerfer...

Das Problem hat nicht jeder, und auch nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Einmal alle 6 Jahre tauschen – ist das so schlimm?

 

 

Stört nur bei Leder.

 

 

Das Problem hat nicht jeder, und auch nicht immer.

 

 

Nunja.. bei meinem ersten A2 ist der Meßstab unten abgebrochen.. FAIL!

 

Auch die Stoffwangen schleifen...

 

Die feuchten Scheinwerfer hat nicht jeder.. das ist richtig, jedoch ist auch der Birnenwechsel nicht sonderlich "easy" (ich bin der Meinung ohne Ausbau ist das nicht korrekt ausführbar) damit sind die süßen Fackeln an meinem A2 in der Top4 Liste... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Einmal alle 6 Jahre tauschen – ist das so schlimm?

 

Wenn ich ihn denn tauschen könnte. Der Rest steckt ja unten noch drin. Und bis zur nächsten großen Inspektion bleibt das auch so.

 

Ist zumindest eine unsinnige Konstruktion, hätte man genauso aus Metall bauen können.

 

 

Mich nerven momentan eher die dämlichen Mikroschalter in den Schlössern. Heckklappe, Beifahrertür, scheinbar auch langsam die Tür hinten rechts, so langsam wirds störend. Ist auch alles eine riesige Fummelei, da was zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dämliche grüne Kontrolleuchte, die anzeigt, daß das Standlicht eingeschaltet ist. Das sieht man auch anhand der Instrumentenbeleuchtung. Es wäre sinnvoller, wenn das Lämpchen erst dann aufleuchtet, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. So mancher würde dann nicht versehentlich mit Standlicht herumfahren.

 

Daß das angedeutete Fach oben auf der Mittelkonsole keines ist. Dem A2 mangelt es eindeutig an Ablagen im Innenraum.

 

Der Rückwärtsgang steht gern mal "Zahn auf Zahn", wenn man nicht genug Gefühl hat, das zu merken, knirscht es. Daß so etwas besser geht, weiß ich noch von meinem alten Audi 80, Typ 89, da war auch der Rückwärtsgang synchronisiert.

 

Die Uhr ist keine Funkuhr, die Technik war schon im vergangene Jahrhundert preiswert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funkuhr? Hmm...also darf man dann im Auto auch noch Zeitzonen einstellen? Und was macht man außerhalb der Reichweite von DCF77? ;-)

 

Vermutlich kommt sowas in Zukunft per Internet. Positionsbestimmung und anhand dessen dann automatisch korrekte Uhrzeit. Nur nicht mehr im A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funkuhr? Hmm...also darf man dann im Auto auch noch Zeitzonen einstellen? Und was macht man außerhalb der Reichweite von DCF77? ;-)

 

Vermutlich kommt sowas in Zukunft per Internet. Positionsbestimmung und anhand dessen dann automatisch korrekte Uhrzeit. Nur nicht mehr im A2.

 

Die NSA wird die Uhrzeit bei der Überwachung der vernetzten Autos schon korrekt einstellen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mir ist da doch noch etwas eingefallen: Der Baumwollbezugsstoff der Sitze & der Türverkleidungen, der, besonders in der hellen Farbe (ein heller Ocker-Ton), viel zu empfindlich ist & zu schnell Wasserflecken kriegt.

Inzwischen bin ich die ständige Reinigung leid & habe auf allen 4 Sitzplätzen helle Schafsfelle, was im Winter wärmt & im Sommer kühlt.

-Und geil aussehen tut es auch noch!

 

Doch was nervt: Der Kunststoff wird langsam in vielen Schlössern spröde & bricht; so bei dem an der Heckklappe, der neulich abbrach und nun wird mir ständig eine nicht-geschlossene Heckklappe angezeigt, wobei auch ständig die Kofferraumbeleuchtung brennt.

Frage hierzu: Kann man den Kontakt überbrücken, so daß das nervige Geblinke im Armaturenbrett aufhört?

Oder den Kontaktstift kleben?

Bearbeitet von alu-knutschkugel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2013 um 09:52 schrieb Jetskifreak:

Platz 1: Der Ölmessstab!

 

Platz 2: Die Verwendung von BESCHI******* Softlack im Innenraum

 

Platz 3: Die Mittelkonsole in Verbindung mit den Sitzen die daran scheuern wenn man ihn verschiebt

 

Platz 4: Die dauerfeuchten Scheinwerfer... :o

Zu 1) Das untere Plastikstück des Meßstabes ist mir nach 12 Jahren abgebrochen & schwimmt nun seit dem letzten Ölwechsel im Öl. Der neue Meßstab sieht übrigens aus wie der erste.

Zu 2)  Habe 3/4 des Jahres eh Lederhandschuhe beim fahren an und habe deshalb nur eine kleine Abschrammung am Aus-Knopf der Klimaanlage und ein wenig am Lichtschalter. Aber ärgerlich ist es schon, da das Auto für so einen Blödsinn, Lack statt durchgefärbten Kunststoff zu verwenden, viel zu teuer war.

Zu 3) Die habe ich zum Glück nicht, die würde mich, wie bei vielen neuen Autos, beim Schalten stören und ich fühlte mich mit doch sehr "eingemauert".

Zu 4) An meiner Knutschkugel habe ich einen neuen und einen alten Scheinwerfer und beide sind noch dicht. Hier hätte ich mir welche, anstatt aus Plastik, aus Glas & Blech, so wie richtige Scheinwerfer mal waren, gewünscht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alu-knutschkugel:

(...)

Inzwischen bin ich die ständige Reinigung leid & habe auf allen 4 Sitzplätzen helle Schafsfelle, was im Winter wärmt & im Sommer kühlt.

-Und geil aussehen tut es auch noch!

(...)

 

Hahahahahahahahahahahahahahaha. Nein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ein bisschen  Auffrischung für den Fred.  hat bestimmt schon einer hier bemängelt, konnte nicht alles durchlesen:

 

Wasserablauf Motorhaube / Getriebe

Getriebe Haltbarkeit TDI 66kw

Wischerahmen (Materialmix und Rost)

Türsteller (Haltbarkeit)

Heckflügel (Wassereintritt),

Softlack Haltbarkeit

OSS Seilzüge

Bolzen und Blechmuttern (Materialmix und Rost) für Bodenverkleidung,

Dreieckslenker (Eisen niedrige Qualität, Durchrostung)

Schaltgestänge (unpräzise, verstellt sich oft)

Drosselklappe (Kunststoff-zahnrad bricht ab)

Autom. abblend. Innenspiegel (verträgt Hitze nicht und läuft aus)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.